vw teilemarkt

Alternativer Ventildeckel gesucht für 86c Polo 2, 40 PS 1000 ccm

LoupGris
  • Themenstarter
LoupGris's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich hab eben in einem älteren Beitrag gelesen, dass es möglich ist für den 86c auch einen Ventildeckel bis Modell 6N zu verwenden.

Der Ventildeckrl an meinem Steilheck Bj.. 1985 (40 PS, 1000 ccm) ist verzogen und nicht dicht zu bekommen.

Kann ich also einen Deckrl vom 6N nehmen-ausser 16V-, mit entsprechender 6N-Dichtung u. der einen Schraubenkürzung?

Würde mich über Rückanwort freuen.

Grüße aus Saarbrücken
Thomas

PS: Ich werde mich später hier noch vorstellen und auch meinen Account ergänzen.



Das funktioniert nur wenn du ein Hydrostößelmotor hast, dann kann man den vom 6N verwenden.
Erkennbar ist der Hydrostößelmotor daran der nur mit 3 Schauben obend drauf fixiert ist.

Da du aber schreibst das dein Polo 40 PS hat, würde ich auf den Schlepphebelmotor tippen.
Der hat rund rum 8 oder mehr Schrauben mit dem der fixiert ist. Da würde der vom 6N nicht passen.



LoupGris
  • Themenstarter
LoupGris's Polo 86C

Vielen Dank für den Hinweis.

Ja, in meinem Motor arbeiten Schlepphebel und der Deckel ist mit, ich glaube 10 Schrauben, befestigt.

Ich werde mich auf die Suche nach einem intakten Original-Ventildeckel machen müssen.



hallo

paar angebotsbeispiele
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mfg Kai


  • Und was ist mit den Alu-Ventildeckeln von Feld (Feld/1300), Sorg, VWM und Co.?

    Im Polomagazin wurde vor in paar Jahren sogar einer aus dem vollen gefräst...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hallo

    die dinger kosten doch nur unnütz viel geld

    Mfg Kai


    Kommt doch darauf an, was man vor hat...

    Macht ja eigentlich keinen Sinn einen "alternativen Ventildeckel" zu suchen, wenn originale noch zu haben sind.


    Einen frisch gepulverten schwarzen originalen Deckel für Schlepphebel kann ich anbieten


    Zitat:

    Kommt doch darauf an, was man vor hat...


    ich seh keinen technischen vorteil in den dingern , wem es optisch zusagt okay , aber bringen tun die sonst nix weiter

    Mfg Kai



    Für Normalos, die ihren Polo im Alltagsverkehr bewegen, hat so ein Ventildeckel natürlich nur minimalen Nutzen - wer hingegen seinen Polo im Slalom/Bergrennen/Rundkurs bewegt, weiss einen verzugsfreieren und mit Kühlrippen ausgestatten Verntildeckel sicherlich zu schätzen.

    Die Tuner von damals hätten darauf mit Sicherheit verzichtet, wenn es nichts gebracht hätte.

    Und diejenigen, die gerne zu irgendwelchen Treffen fahren und zeigen, was sie haben, freuen sich sicherlich auch über etwas individualismus.

    Wenn man immer nur danach gehen würde, was einen Nutzen bringt, dann würden alle Fahrzuge gleich aussehen bzw. hätten alle die selben Änderungen.

    Mir gefallen z.B. gestrippte Motorräume - absolut unnötig, Umbauten können mehrere 100 Stunden Zeit verschingen, kaum einen Nutzen - trotzdem etwas, womit man sich extrem von der Masse abhebt und meist mehr Hirnschmalz verlangt, als viele andere Umbauten.


    Moin,

    das Problem kenne ich.
    Wenn du den Ventildeckel anstatt mit der Korkdichtung mit Silikondichtmasse montierst, wird der auf jeden Fall dicht. Die schrauben solltest du in der noch feuchten Dichtmasse nur so weit anziehen, dass es die leicht zur Seite rausdrückt.
    Das habe ich auch schon gemacht.

    Gruß,

    Sebastian


    Wenn der Deckel nicht verzogen ist, reicht auch die Korkdichtung.
    Der Deckel muss an den Schraubpunkten plan sein, nicht ausgebeult vom zu starken Anziehen der Schrauben. Die Blechstreifen müssen auch gerade ohne Knick sein.
    Drehmoment waren 10Nm für M6-Schrauben? Hab gerade kein Buch da.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen