Uiui mal eben nen Tag net reingeschaut und so viele antworten.
Ja ihr hab recht es ist verdammt viel kohle die in den kleinen investiert wird und es mag sein das es für 25 tausend euro gute autos gibt mit ner bomben Austattung, aber das sind dann autos von der stange und sowas hat halt jeder.
Mir geht es finanziell zum glück recht gut da wir seit 75 jahren einen erfolgreichen Betrieb führen. Somit kann ich meinen Bausparvertrag den ich mit 18 abgeschlossen habe nun nach 10 jahren laufzeit voll und ganz für meinen Polo verpulvern. Den traum von einem nett gemachten Polo der bissl mehr bumms hat als üblich aber trotzdem fast nach standard aussieht hatte ich schon lange. Und da ich als gelernter IT-Systemkaufmann nicht gerade ein Schrauber händchen besitze was Autos betrifft muss ich halt alles von ner Firma machen lassen.
Das ist zwar wesentlich Teurer als selber machen , aber nur so kann ich sicher sein das alles hand und fuss hat was an dem Auto gemacht wird.
So und nun werde ich kurz und knapp erläutern warum es laut der firma Väth so Teuer ist.
Das Auto wird komplett zerlegt und quasi komplett Restauriert (Karosse, Bodengruppe die Teile die übernommen werden) , umbau der Karosse beim Karosseriebauer damit die 16 zöller samt 225er bereifung vorne und hinten auch platz in den radhäusern haben.
Dann folgt eine vollversieglung zwecks rostschutz , Lackieren etc.
Dann kostet erstens der motor geld und dann nochmal der quasi neuaufbau des Motors (Schmiedekolben,Hauptlager,Pleuellager,verstärkte Kupplung , 6 gang Getriebe, Elektrik , Bremsanlage , Fahrwerk und und und).
Und zu guter letzt kostet ja auch noch die Innenaustattung geld (TT Armaturenbrett , Leder Halbschalen ,Hifi Anlage , ZV , elektrische F.heber, Klima anlage und so weiter.
Finde das ich mit 25 tausend eigentlich ganz gut dabei bin.
Aber das beste daran ist halt das ich dann ein UNIKAT besitze , hab noch nie nen Polo 6n mit ner dicken Diesel Maschine gesehen.
Und nen diesel find ich persönlich spitze , viel leistung wenn es sein muss und trotzdem kann ich den hobel mit 6 litern fahren *optimistisch*.
PS: Die arme frau konnte eh nicht rechnen wer bitte investiert 2 tage vorm abmelden eines autos nochmal 1300€ in wartungsarbeiten und lässt sich dann beim verkauf auch noch runter handeln .
mh ich weiss nit is geschmacksache
6n ist nit mein fall
mfg glader
Moin,
Ok nette liste, rosten sollte die kiste die nächsten 15 jahre sicher nicht mehr
Aber ich meine nen tdi motor der durch lader und chip auf 200 ps gesteigert wird und kaum was auf der uhr hat, mit neuen kolben usw zu bestücken, ist doch etwas sinnfrei bzw geld verschwendung.
Wir freuen uns auf bilder
Gruß
Zitat:
bzw geld verschwendung
Geht nicht ums tuning, geht darum das der tdi motor die 60ps + auch orgi aushält. Gerade wenn der so wenig auf der uhr hat.
Ist ja nur nen tip da der TS ja sagte er hat nich so den plan davon. Da kann man sich viel erzählen lassen.
Denke das die Motor teile und die überarbeitung sinn machen der Motor hat von Werk aus 136 PS und 310 NM ,nach dem Umbau hat er wie ich auf seite 2 schon gesagt habe rund 260 PS und 420 Nm das ist ein Leistungszuwachs von knapp 100% in der PS zahl. Und da die kiste ja langlebig sein soll , machen die maßnahmen in meinen augen sinn.
Kann zwar nicht selber an nem auto schrauben aber ich kann ja sachen nachlesen^^.
Ich hatte was von 200 PS im Kopf. Jetzt sind es sogar schon 260 PS. Nicht schlecht.
91% Leistungserhöhung bei einem Drehmomentenzuwachst von "nur" 35% bedeutet auch 41% höhere Drehzahlen. Ich bin ja kein Motorenbauer aber es wird nicht einfach sein, so einen Motor dann noch langlebig zu machen. Wobei ich nicht sagen kann, ob es unmöglich ist. Kann sein, dass das in 10 Jahren vielleicht sogar normal ist.
wie gesagt den orginalen ae nehm ich gerne sag wo ich ihn abholen soll
die leistungsausbeute ist kein problem. 260PS bei 4200U/min bedeuten ca. 435 Nm bei dieser drehzahl. da das Drehmomentband abfallend ist bedeuted das über 500Nm bei rund 2000U/min. sowas zu bauen ist "kein problem" allerdings braucht man dafür erfahrung mit VW motoren. ob das ne Mercedes-schmiede so hinbekommt ist fraglich.
OK, dann nehme ich alles zurück. Ich dachte, dass die Hersteller moderner Dieselmotoren alles geben würden, um immer mehr Leistung aus den aktuellen 2 Liter Motoren herauszuholen und der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Unter dieser Prämisse hat es mich halt schwer gewundert, dass eine kleine Klitsche das locker übertrumpfen will und das sogar noch mit einer gewissen Haltbarkeit.
Väth Motorsport ist nur indirekt ein Mercedes Tuner , hauptsächlich ist das eine Motorenschmiede ,die sogar international bekannt ist.
du meinst vermutlich diesen tuner: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
also was ich hier rauslesen kann machen die nur chiptuning. wenn du nen vw 1.9 TDI PD motor mit 131 PS (136 PS ist der 2.0TDI PD mit 335Nm) auf über 260 PS bringen willst, so muss der komplette motor zerpfflügt werden. kolben, PD-elemente ist das wichtigste hier bei wobei man bei großen PD-elementen wieder viel erfahrung brauch bezüglich des abstimmens.
ich will es nicht schlecht reden aber ich haube nicht das das so einfach wird. wo kommtst du eigentlich her weil dir firma im umkreis nur in österreich ihren sitz hat.
@ karli: die motoren sind deshalb nicht ausgekitzelt da sie langlebig sein sollen, laufruhe brauchen und ganz wichtig der umweltschutz.
Zitat:
ich will es nicht schlecht reden aber ich haube nicht das das so einfach wird. wo kommtst du eigentlich her weil dir firma im umkreis nur in österreich ihren sitz hat.
Zitat:
und es mag sein das es für 25 tausend euro gute autos gibt mit ner bomben Austattung, aber das sind dann autos von der stange und sowas hat halt jeder.
Ich hatte was von 200 PS im Kopf. Jetzt sind es sogar schon 260 PS. Nicht schlecht.
Zitat:
Der TE hat schon von anfang an was von 260PS bei seinen 1,9L TDI Umbau geschrieben...die 200PS hatte irgendein anderer User hier in den Raum geworfen .
Jop wurde von mir geändert da ich die falsche leistung angegeben habe.
Komme aus Aschaffenburg (Bayern) und Väth hat mehrere Standorte^^ wie zb. Hösbach 3KM von mir entfernt.
So hab heute Morgen auch die ersten Bilder vom meinem kleinen im zerlegten zustand gemacht , der Karosseriebauer hat bis jetzt ne tolle arbeit gemacht.
Roststellen sind weg und die Radkästen wurden vorne um 4 cm und hinten um 6cm verbreitert.
Sobald er zum Lacker geht werde ich dann nen neuen Thread aufmachen und die Bilder von jeder Bauphase hochladen.
Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen, was bei der Sache heraus kommt und freue mich über einen reich bebilderten neuen Thread.