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Polo 6N gegen VW up!

So und jetzt mal ganz im Ernst: Von welchem Fabia RS redest du?
Dem alten Modell? Dann wars ein 130 Ps Diesel, darüber bräuchten wir dann wohl nicht zu diskutieren.

Wenn du uns aber erzählen willst dir ist der 180Ps TSI nicht weggefahren, dann hat der einfach kein Vollgas gegeben. Wenn doch müsste er dringend mal die Werkstatt aufsuchen.

Leistungsgewicht Polo - "Golfklasse" schön und gut, aber lasst mal die Kirche im Dorf. Eseidenn du redest von 30-100 km/h...wer wirklich Leistung hat zeigt sich erst dadrüber

Und ja: Voran gehen die 180 Ps jetzt auch nicht unbedingt..



Zitat:

So und jetzt mal ganz im Ernst: Von welchem Fabia RS redest du?
Dem alten Modell? Dann wars ein 130 Ps Diesel, darüber bräuchten wir dann wohl nicht zu diskutieren.

ein AEE lässt auch keinen ASZ oder BLT stehen, das ist Unfug und übertrieben... spätestens bei ca. 150 - 160 geht dem AEE die Puste aus und der TDI zieht weg


Ja das sowieso, aber im Leistungsgewicht - Vergleich wäre auch schon klar dass der nicht übertrieben wegziehen kann, da er das was er an Leistung mehr hat auch an Gewicht mitschleppen muss. Aber ich gebe dir Recht.

Finds ja ok wenn sich hier Leute daran erfreuen dass ihr Auto relativ gut voran geht, ist ja auch ok. Der Polo wiegt nicht viel und wenn der 100 Ps hat kann man den super fahren.

Aber immer diese Aussagen wie: nen 1.4 TSI oder nen 1.8T fahren mir nicht wirklich weg....lächerlich. Jeder weiss, dass das so ist.



je ich rede vom neuen, 1,4l tfsi und wer redet denn davon das mein polo "nur" 100PS? hat hab ich nie behauptet und ja der fabia fahrer ist vollgas gefahren und nein bei mir ist bei 100 oder 140 noch lange nicht schluss. davon war nie die rede, und wenn man vom 6n spricht, könnte man auch nen gti nehmen mit 120ps.
ich habe nie behauptet das es sich um einen originalen 6n handelt mit dem ich dem hinterhergezogen bin. Mit nem 6N Gti wäre das denk ich mal bis 150 wenn er serie ist sogar möglich, wobei wenn mal jemand den neuen RS gefahren ist, bei 150 reist der auch keine wurst mehr vom brot.

vom 1,8T war überhaupt nie die rede und der 1,4 TSi und der 1,8T sind fahrleistungstechnisch nicht vergleichbar, da liegen welten dazwischen.
wenn ihr beide motoren schonmal gefahren seit.

PS: ich weis das der RS auf der 1/4Meile schneller ist der war ca. ne 15,4 bei den schnellsten und ich ne 15,9


Mein Bruder hat mir früher auch manchmal erzählt, wie er mit seinem 50PS Käfer manchmal Porsche oder schwere Mercedes verblasen hat. Ich denke auch, dass die wohl eher keine Lust hatten, sich mit einem total unterlegenen Auto zu messen und deshalb kein Gas gegeben hatten, aber ich wollte meinem Bruder dem Spaß nicht verderben und habe mich lieber mit ihm gefreut.


@polo-freak9:
mal zu Beginn, nein der 1.8T wurde von dir nicht genannt, das waren andere Threads, mir gings nur ums Prinzip.

Zur Sache, na wenn dein Motor auch noch "gemacht" ist, ist der Vergleich erst Recht blödsinn. Was willst du uns dann damit mitteilen? Dass ein getunter 1.6 Liter einen 1.4 Liter verblasen kann? Hauste nen anständigen Chip auf den Turbomotor siehst du kein Land mehr, soviel zu "Luftpumpe".
Versteh deine Story nicht, oder willst du einfach nur Lob für dein Auto?

Ist sowieso dermaßen Off-topic...


tja nur die gemessenen zeiten von der 1/4Meile sprechen Ihr Wort, und die sind nunmal technisch dokumentiert 15,1sek Fabaia II RS (http://www.fastestlaps.com/cars/skoda_fabia_rs.html) ok, ich war 0,8sek langsamer aber meiner isn 1,6er 8v sauger und kein turbomotor.

von nem original AEE will und kann ich nicht reden da ich dazu kein direkten vergleich habe, vom 6n gti hab ich auch keine Zeiten oder direkten vergleich, daher sprech ich nur von meinem und wenn man sich mitn bekanntn ausmacht vollgas dann klappt das auch

Auf lob kann ich verzichten, möchte ich damit nicht erreichen, es ging lediglich alt vs. neu und ich denk mal das meiner gut vergleichbar ist mit nem 6N GTI womit der vergleich wieder ok geht und es war auch mehr ne info als das man jetzt drüber diskutiren müsste.

die aussage war nur das nicht jede neue Technik so mega toll ist sondern auch altes seine vorteile haben kann.

aber recht haste off toppic beiseite mehr zum UP!


leute es ginbg hier wie gesagt nur um den alt neu vergleich zwischen den motoren von heute und von damals bei mir insbesondere der up motor aber bei nem polo 6r ist es bei den benzinern auch nicht anders wenn man keinen turbo will hat man schon verlohren
die alten motoren bei denen noch nicht downsizing und all der rotz durchgeführt wurde lassen sich nunmal schöner fahren auch im alltag ich rede nicht von sprintrennen oder so ab 4000 zieht sogar der 1 liter upmotor relativ aber wer will denn sowas im alltag haben


Zitat:

so ab 4000 zieht sogar der 1 liter upmotor relativ aber wer will denn sowas im alltag haben

So isses =)
Die meisten Fahrer bräuchten eigentlich einen Diesel mit gut Drehmoment untenrum.



Wenn ein Motor Drehzahl braucht: Warum sollte man sie ihm nicht einfach geben?

Wenn der Up erst ab 4000 U/min zieht, dann hat er dort irgendwo sein optimales Drehmoment und auch seinen ökonomischen Bestpunkt. Also: Den Up (zumindest, wenn er warm ist) schön hoch ziehen und über die Leistung und die Sparsamkeit freuen.
Wenn man statt dessen aus Unkenntnis bei 2000 U/min schaltet, bringt das weder Spaß, noch Spritersparnis - eher das Gegenteil.


laut dem spritsparganganzeiger sollte man schon relativ früh schalten
aber ist auch egal selbst wenn man ihn hochzieht ist das schon extrem nervig den so zu fahren vorallem hört er sich dann an wie ein mofa auf speed


Zitat:

wie ein mofa auf speed


das gut getroffen, geil sind da auch: 1,2l 3zyl + hohe drehzahl


Auch gut

Aber welche Frau, die sich den Up! als Einkaufswagen holt fährt weit genug, dass er gut warm ist - geschweige denn die hohen Drehzahlen.
Da haben Frauen Angst davor ^^
...und Männer die sich "Drehzahl" trauen kaufen sich eher Sportwagen.

4000 UpM dürften geratene ~110 km/h im 5. Gang entsprechen, was auch wiederum für Verbrauchsreduktion spricht.

Ich hoffe es steht wenigstens dabei ^^

...außerdem fahren die wenigsten mit 110 über die Bahn; die meisten fahren eher gewohnte ~135, obwohls kaum schneller ist und man merkbar mehr verbraucht.

---

Die 2000UpM stammen noch aus Zeiten vor dem Downsizing, guter Gedanke Karli


und genau für solche leute/frauen/männer ist der UP! auch gedacht damit soll man ja eig. nicht auf die bahn, ist ja nen stadt"flitzer"


Zitat:

4000 UpM dürften geratene ~110 km/h im 5. Gang entsprechen, was auch wiederum für Verbrauchsreduktion spricht.


habs nicht im kopf wo er bei 4000 ist aber er war unltra lang übersetzt für das bissle drehmoment also die gangsprünge waren immer so groß das wenn man gerade bissle beschleunigung hatte und geschaltet hat im nächsten gang erstmal in ein loch gefallen ist

ja in der stadt geht er vllt aber für überland völlig ungeeignet


Zitat:

Aber welche Frau, die sich den Up! als Einkaufswagen holt fährt weit genug, dass er gut warm ist - geschweige denn die hohen Drehzahlen.


Ja schon, aber der Motor muss ja nicht kochen, damit man Vollgas geben kann. Ich sag mal, wenn man die ersten zwei drei Kilometer, im Sommer vielleicht sogar nur 1 Km, vernünftig fährt, kann man danach ruhig Vollgas und 4000 U/min geben.


hauptsächlich abhängig von der öltemp, und die ist meistens nich so schnell ausreichend wie viele denken bei mir trotz leistungssteigerung bei sommer also so 25-30grad dauerts dennoch ca 2-3km bis die so auf 50-60 grad ist und man gefahrlos gas geben kann. (ist die öltemp. ausreichend sind auch alle bauteile auf betriebstemp.)


dann kommt aber der fakt das sowas nervig ist es macht einfach keinen spaß zu fahren
so will man doch morgens nicht verschlafen auf die arbeit fahren
wenn ich morgens zur arbeit fahre hör ich lustige oldis und fahre schön gechillt ich habs mit dem up probiert man hat die gedanken ständig dabei irgendwie zu beschleunigen das man auch vorwärts kommt
klar wenns ums volle durchbeschleunigen geht geben sich der 1,3er von mir und der up nicht viel aber ich hab wenigstens untenrum genügend um ruhig im straßenverkehr überland klarzukommen


Der GTI macht da echt fun,keine Rennmaschinn aber kommt gut vorwärts bis 3000 Touren ,das reicht mir morgens auf dem Weg zur Arbeit dicke,da dreh ich den auch nich höher als 3000 trotz der 8km .
Auf dem Rückweg dann eher denn da gehts viel Berg auf hier in der nähe vom Nürburgring,das macht echt Spaß wenn der Motor richtig warm ist


Der schafft es mir trotz einem Jahr immer noch ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern aber wahrscheinlich weil ich die Leistung nicht permanent abrufe und wenn,dann nur bei der richtigen Temperatur.
Ab 15 km kanns schonmal bis 5000 oder gar 6000 gehen.
Das macht dem Motor GARNIX wenn der warm ist.

Ich sag nur GTI 4 Life ,ich bin voll zufieden mit dem

VW Polo 6n2 GTI 1,6 16V mit 92KW
Love it = )
Ich schätze das ding echt sehr und am WE kommen die neuen Bilder vom Black-Magic Pearleffect-GTI

Wobei der silberne fast genau so geil war

mfg


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich sag nur GTI 4 Life ,ich bin voll zufieden mit dem


    Wo ist der Bus?


    Zitat:

    Zitat:
    Ich sag nur GTI 4 Life ,ich bin voll zufieden mit dem



    Wo ist der Bus?

    Hä? Ich versteh nur Bahnhof.

    Zitat:
    Der schafft es mir trotz einem Jahr immer noch ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern aber wahrscheinlich weil ich die Leistung nicht permanent abrufe und wenn,dann nur bei der richtigen Temperatur.


    Ich glaube DAS ist der springende Punkt: Wenn man die Leistung nicht ständig abruft und sich selbst begrenzt, dann bekommt man das Grinsen geschenkt, wenn man dann aus irgendeinem Grund doch mal etwas mehr Leistung abruft.

    Selbst mein 50PS AER entlockt mir manchmal ein Grinsen. Dann denke ich mir, wie gut der kleine mit seinen paar Kubikzentimetern doch zieht.

    Wenn man dauernd mit einem 300 PS Gefährt am Limit fährt, könnte es sein, dass man sich drüber ärgert, dass das Auto trotz seiner hohen Leistung bei 250 Km/h irgendwie nicht mehr richtig zieht.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hä? Ich versteh nur Bahnhof.


      Mir ging es nur drum, dass wir nun alle wissen, dass der 6n2 GTI ein tolles Auto für ihn ist..
      Daher die Frage, wo der Bus ist mit den Leuten, die das noch interessiert.. Kleines Späßle am Rande eben..


      Ich kann mich irgendwie nicht mit Keine Ahnung's Aussage anfreunden, dass der up! so seltsam übersetzt ist..
      Mir ist das nicht aufgefallen..Der fuhr sich über Land eigentlich nicht anders, wie mein A4..Ich konnte genauso flott hochschalten und gemütlich dahineiern..Der up! rennt dann eben nicht gleich los wie ein Stier, wenn man aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen will, aber da kann man ja einen Gang runterschalten..

      Die schon genannte Schaltanzeige ist für mich allerdings der absolute Blödsinn..Wenn man nach der fährt, braucht man mehr Sprit als mit den gängigen Spritsparmethoden..Die Anzeige zeigt ja bei steilen Steigungen schon bei ~40km/h den 4. Gang an..Wenn man dann hochschaltet, rollt er den Berg fast rückwärts wieder runter..
      Als ich den up! dann so gefahren bin, wie ich immer fahre (zügig beschleunigen und dann Geschwindigkeit halten + wenig Bremsen und mehr rollen lassen), ging der Verbrauch eine ganze Ecke nach unten..Hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf, aber war ungefähr ein Liter weniger..


      Super Beitrag Fonsi. (OK, könnte man eigentlich fast immer schreiben)

      Es kann alles nichts nützen, wenn ich weiterhin mitreden will, komme ich nicht drum herum, mir ein eigenes Bild vom UP zu machen.


      Zitat:

      ...außerdem fahren die wenigsten mit 110 über die Bahn; die meisten fahren eher gewohnte ~135, obwohls kaum schneller ist und man merkbar mehr verbraucht.


      Genau so siehts bei mir aus,ich fahre mit den up! genauso im schnitt mit Tacho 130-140KM/H über die Autobahn wie ich es früher mit den 6N gemacht habe wenn ich zum 30KM entfernten Arbeitsplatz fahre.
      Letzten Freitag hatte ich nach der Nachtschicht zu Hause auf'n BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,2L/100KM stehen - bis ich dann merkte das mein Haustürschlüssel noch aufn Spind auf der Arbeit lag ...also stinksauer wieder 30KM zur Arbeit zurück,schlüssel gesucht irgendwann gefunden und wieder 30KM frustriert zurück und dabei den up! beide Strecken richtig über die Bahn geprügelt und Gänge ausgedreht,danach lag der Gesamtverbrauch nach insgesamt 90KM bei 5,8L/100KM ...bei unseren 6N waren es immer zwischen 7-7,5L/100KM.

      Und zum Thema Langstreckentauglichkeit habe ich schon einige Seiten vorher meinen persönlichen Eindruck geschildert.

      Desweiteren muß ich immer schmunzeln wenn hier Neuwagen mit alten Gebrauchtwagen verglichen werden,weil ich kenne keinen Autohersteller der Gebrauchtwagen produziert .
      Auch Gebrauchtwagen waren irgendwann vor vielen Jahren mal Neuwagen und damit dieser überhaupt produziert werden kann muß es noch andere "Idioten" wie mich gegeben haben die sich für viel Geld einen 6N Neuwagen kauften damit sie diesen in einigen Jahren mit einen riesen Wertverlußt auf den Gebrauchtwagenmarkt schmeißen wo den dann jemand anderes kauft und sich dabei tierisch nen Keks freut das er das schnäppchen seines lebens gemacht hat und sich gleichzeitig am Kopf packt wie doof andere Leute wiederum sind und sich für viel Geld einen Neuwagen kaufen ...ein teufelskreis.
      Was wäre wenn jeder sooo "vernünftig" denken würde das ein Gebrauchtwagen wirtschaftlicher ist?Werden dann irgendwann überhaupt keine Neuwagen mehr produziert weil keiner sowas braucht damit es dann überall auf den Straßen irgendwann ähnlich aussieht wie in Kuba .

      Und bevor wieder jemand aus der versenkung hervor kommt und hier herumdiskutiert das man einen aktuellen Polo 6r preislich überhaupt nicht mit einen 6N vergleichen kann weil der vor 15Jahren als Neuwagen zu DM Zeiten vieeel billiger und kleiner war der sollte auch mal vergleichen was die Leute vor 15Jahren auf der Maloche verdient haben und heute 2012,dann wird man schnell feststellen das auch damals ein 6N Neuwagen schon eigendlich viel zu teuer war .


      gelöschtes Mitglied

        Solltest dir mal einen bei VW leihen..Kostet bei uns 15€ am Tag..Vielleicht kommst du beim Verbrauch unter die Werksangabe..


        15€ pro Tag ist so günstig, wenn ich den zu dem Preis auch bekomme, leihe ich ihn gleich mal eine ganze Woche.


        habe eben nur meinen persönlichen eindruck geschildert
        und wenn ich morgens zur arbeit fahre beispielsweise ziehe ich nicht die gänge hoch oder so und fahre ab und zu schaltfaul und da macht er eben keinen spaß
        MIR
        zu tazman muss ich sagen klar muss es jmd geben der die neuen autos kauft damit später gebrauchte auf dem markt sind ich will mit meiner aussage nur klar machen das cih überhaupt kein fan von neuen autos bin (den meisten) nicht weil sie neu sind sondern eben weil die mir nicht gefallen hauptsächlich technich


        Ich finde den Aufwand, den man heute in die Abgasaufbereitung steckt auch übertrieben. Man steckt immer mehr komplizierte teure und anfällige Technik in die Autos und erreicht damit nur noch minimalste Verbesserungen, die durch die geringere Lebensdauer und häufigere teure Werkstattaufenthalte wieder mehr als aufgefressen werden.


        Zitat:

        Desweiteren muß ich immer schmunzeln wenn hier Neuwagen mit alten Gebrauchtwagen verglichen werden,weil ich kenne keinen Autohersteller der Gebrauchtwagen produziert

        Is tatsächlich gerechtfertigt, da DU (verallgemeinernd: der geneigte Autokäufer) sich jetzt nach einem Auto umsieht und jetzt ein Auto kaufen will und dazu die Auswahl der jetzt vorhandenen Fahrzeugmasse vor dir (ihm) steht.

        Natürlich ist jeder Gebrauchtwagen immer irgendwann mal ein Neuwagen gewesen, jedoch kaufen sich die meisten Leute (zumindest hier in den wohlhabenden Industriestaaten) ein neues Auto, bevor ihr alter eine komplette Grätsche macht (hierzu nacher noch etwas).

        Der Zyklus "kaputt gegen neu" hat sich dank zu wenig sonstiger Sorgen zum Zyklus "alt gegen neu" gewandelt (eine Multimedia-Technikverkaufskette hat sich das sogar zur Hauptaufgabe gemacht lt. Funk- und Fersehwerbung).
        ...und das geht halt auf Kosten der Umwelt (und nebenbei auch des Geldbeutels, aber neu is ja immer besser ).

        Das gepaart mit der immer kompliziert werdenderen Technik (siehe Karli) führt eben zu insgesamt unproportional mehr Problemen als gelöst werden.

        In dem Videolink von mir (paar Seiten vorher, nein es ist kein Beitrag aus Bild oder RTL) wird u.a. auch nochmals erwähnt, dass heutzutage ein nicht zu verachtender Teil der Material- und Technikerprobung nach dem Verkauf stattfindet - am Kunden selbst der wie blöd in die Werkstatt fährt (was dann auch wieder die Kundenbindung fördert dank Billigkaffee im Wartezimmer).

        Natürlich sind KAT, Lambdasonde und AGR iVm immer "intelligenterer" Steuerung nötig, um den Schadstoffausstoß zu drücken, aber man kanns eben auch übertreiben.
        Stattdessen könnte man auch auf Leichtbau setzen ... oder eben wie ich vorher geschrieben hab die alten Autos länger fahren.

        Ich denke mal zurecht, dass bei der Abwrackprämie damals die wenigsten verschrotteten Autos ungeregelte 8L-Oldtimer waren - damals hat es mir wirklich in der Seele weh getan beim übern Schrottplatz laufen, wie blöd die Menschen doch sind.
        Damals wars nämlich noch extremer, wie viele "intakte" Gebrauchtwagen gegen Neuwagen getauscht wurden (und das alles bezahlt von den Steuerzahlern, die 2500€ kamen jeweils nicht aus den Privatgeldbeuteln der Wirtschaft und Politik).

        ---

        Nicht falsch verstehen, es ist sehr wichtig die Technik immer mehr ausreifen zu lassen - aber mindestens genauso wichtig ist die Überlegung, ob das was dabei raus kommt auch sinnvoll ist.
        Zitat in "TopGear" von Jeremy Clarkson zum Thema neue Technik (Toyota Prius um fair zu sein) vs. Altwagen:
        Zitat:
        So if its economy you're after, or you have a need in some way to save the planet - buy a golf diesel

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • Hier bei 1:25, frei übersetzt: Es ist wirtschaftlich und Umwelttechnisch besser, sich einen Diesel-Golf zu kaufen.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • Hier zeigt sich wie stark es dann auch noch auf die Fahrweise ankommt - vom Fahrspaß mal ganz abgesehen.

        "Haftungsausschluß":
        Weder BMW M3 noch Toyota Prius noch der erwähnte Dieselgolf haben etwas mit dem 6N oder dem Up! am Hut, aber man sieht, wo der Neuwagenwahn hinführen kann.
        Hauptsache man verwendet "neue Technik" und vage Behauptungen und der Kunde bückt sich fröhlich davor und huldigt seinen neuen Göttern.

        Vllt. auch passend hierzu:
        Zitat:
        "....und solange man in China in Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den CO2 Ausstoss bei deutschen Autos mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

        Zitat Bodo Buschmann, Brabus-Chef

        ---

        Und zurück zum direkten Vergleich:
        Natürlich war der 6N damals "neu" auch teuer und wartungskostenintensiv und vllt. sogar von der Produktionsbilanz für die Umwelt her schlechter, als ein damailger Gebrauchtwagen (zB ein 1er Polo), aber man vernachlässigt dabei o.g. Aspekt, dass wenn du jetzt etwas kaufst dir das jetzige Angebot zugrunde liegt - und da kann ökologisch und ökonomisch kein Up! gegen einen 6N gewinnen.

        Wenn in 15 Jahren dann der Vergleich "VW Up! gegen VW Ultra-incredible-amazing" lautet ist die Situation genauso aktuell zu bewerten.

        Jetzt sind zwar schon einige Up! produziert worden, aber solange die Produktion noch am laufen ist kann man sie immer nach unten beeinflussen indem man Zeichen setzt und einen gebrauchten 6N einem neuen Up! vorzieht - weil er einfach insgesamt günstiger ist ... für Geldbeutel UND Umwelt.
        Wir reden hier nämlich NICHT vom GTI oder einen Ferrari, den man sich unabhängig von Geldbeutel und Umwelt kauft, sondern von einem Kleinstwagen vs. Kleinwagen.

        ---

        Um das ganze nicht zu einem tagelangen Lesespaß für euch ausarten zu lassen (hab jetzt eh schon wieder viel zu viel geschrieben, danke für eure Zeit des lesens ^^) kann ich noch als Suchbegriff für weiter Interessierte zB "geplante Obsoleszenz 1920" hinrotzen, gerade im Wikipedia-Artikel dazu der Teil "Psychische Obsoleszenz" ist hier sehr unterstützend


      • Der Prius wäre das einzige moderne Auto, das ich mir antun würde, weil hier bei geschickter Fahrweise wirklich ein gewaltiges Einsparpotential vorhanden ist UND die Autos mittlerweile bewährt sind. Außerdem finde ich das Auto richtig schön.

        Ich würde mir mit einem Prius bei meinem Fahrprofil um die 4 Liter zutrauen. Nur mit einem Polo 1,4 TDI und selbstverständlich mit einem Lupo 3L oder TDI wäre noch weniger drin. Im Stadtverkehr sind die Hybridautos dagegen wahrscheinlich kaum zu schlagen. Noch nicht mal von einem Lupo 3L.


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