Zitat:
Weil unser up! federt nicht schlechter als unsere ehemalige über 15Jahre alte 6N Hemoridenschaukel.
in der firma haben wir im mom 2 up als vorführwagen
einen blackup mit vollausstattung und einen white uop mit fast vollausstattung
ich persönlich würde nen gepflegten 6n mit 60 ps jederzeit nem 75ps up vorziehen
ist aber alles geschmackssache
ich sehe das wie karli
technik zu anfällig
und der motor ist finde ich ne qual
jeder der meinen aee hread kennt weiß das ich wert auf leistung untenrum lege das ich manchmal gerne schaltfaul fahre und lieber mal nen höheren gang drin lasse wenn ich grad keine lust habe das geht mit den 1 liter motoren definitiv nicht unter 3000 ist der tot
will keinen up schlecht machen als nachfolger des fox ist er einfach klasse aber nix für mich ich fahr lieber nen alten polo als nen neuen up
Der Meinung bin ich auch... mal gespannt auf den UP! GT
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Einen funktionierenden 6n gegen einen up! zu tauschen, macht freilich keinen Sinn, aber wenn eh ein neues Auto ins Haus steht, warum nicht..
Klar haben andere Hersteller auch kleine Autos, aber die können mit dem up! nicht mithalten, finde ich..
Ist aber alles Anschichtssache..Kinderkrankheiten gibt es auch bei anderen Herstellern, das ist Fakt..
Dass der 1.0 mit 75ps kein Renner ist, ist klar und mit einem AEE kann der lange nicht mithalten, auch klar..Trotzdem finde ich den im Vergleich zum 1.0 aus dem Lupo viel spritziger..Ob er haltbarer ist, muss er erst beweisen..
Wie gesagt, es ist viel Geschmacksache und nicht jeder ist bereit so viel Geld für ein kleines Auto auszugeben, aber wer Wert auf Qualität legt, kommt am up! nicht vorbei..
Auch beim Fahrwerk konnte ich kein Schwimmen oder Schaukeln feststellen..Das ist ein tolles Fahrwerk, wie bei VW gewohnt..
Zitat:
nicht jeder ist bereit so viel Geld für ein kleines Auto auszugeben
Zitat:
ehrlich gesagt bin ich überhaput nicht bereit soviel geld überhaupt für ein auto auszugeben solang ich nicht muss
und das sagt ein autobekloppter der sein ganzes leben lang sich haputsächlich nur für autos interessiert hat und schon um kindergarten die gesammte volkswagenpalette kannte
ja sicherheit ist sicherlich nicht verkehrt
der 6n war aber auch sicherster kleinwagen 97
in nem up fühl ich mich nicht wirklich sicherer und esp brauch ich nicht
verleitet die meisten meiner kumpels nur zum unüberlegtem rasen weil "esp macht das schon wieder" (leider kein witz)
Wenn es danach geht was mir von der Form her gefällt und was nicht dann hätte ich mir auch nie im Leben Polos ab 6N aufwährts gekauft sondern würde noch heute mit meinen ersten Polo 2F Coupe herumfahren und hätte mittlerweile wohl über 500tkm auf'n Tacho .
Da ich aber irgendwann bei 220tkm eine vernunftsentscheidung treffen mußte,mußte ich halt bereit sein Kompromisse beim Nachfolger (6N2 GTI) eingehen .
Und da wir gerade bei verunftsentscheidung sind...genau wegen hoher folgekosten mußte der 6N wech da zu der Mängelliste von der HU noch Rost hinzu kam.
Aber dafür hatten wir den auch 10Jahre im Einsatz und meine eigenen Polos sind auch nicht eher weggegangen bevor ich die nicht mindestens 7Jahre lang gefahren hatte.
Was das Kosten/Technik Kapitel betrifft...unser 6N hatte als 5Jähriger damals 2002 mit 50tkm runter und Scheckheftgepflegt mit 1Vorbesitzer bei VW 6300,-€ gekostet,ein gebrauchter 9N3 mit gleichen Vorgaben(und leider auch schon mit viel Technik zugemüllt) liegt heute bei fast 9000,-€ und der up! fängt neu bei 9850,-€ an ok..da kommt dann noch Überführung und Zulassung hinzu,aber dafür hat man einen VW Händler seines Vertrauens wo man noch schön % runterhandeln kann
.
Joa,das viel Technik auch gut anfällig ist habe ich ab meiner 6N2 GTI Zeit auch so gesehen(dort war die teilweise sowas von am rumzicken),deswegen war en wir froh das unser 6N fast keine Technik verbaut hatte welche kaputt gehen konnte ...aber bei meinen mit noch mehr Technik vollgestopfter Cup Edition ist in den 4Jahren und über 105tkm seit dem ich ihn habe bist jetzt nur die Servolenkung ganz am Anfang ausgefallen.
Von daher finde ich das auch ein neuer Up! mit etwas mehr Technik eine chance verdient hat .
Und von wegen ESP braucht man nicht....mir hat das ESP in verbindung mit ABS beim Cup Edition schon einmal im vorletzten Winter den Allerwertesten gerettet nachdem ich bei zähflüssigen verkehr auf einer glatten Autobahnbrücke mit Gefälle eine Vollbremsung hinlegen durfte nachdem meine Vordermänner plötzlich alle bremsen mußten.Hätte ich unseren 6N dabei gehabt wäre der nach der Aktion Kernschrott gewesen,weil der 9N3 war auch schon kurz vorn querstehen/ausbrechen bevor der von ESP wieder gerade gestellt wurden...
EDIT:Achso fast vergessen,wegen Motorleistung...das der Up! kein Rennwagen ist ist mir auch klar,genausowenig wie ein 6N mit 1,4L 60PS einer ist.Der mag zwar etwas besser in die Pötte kommen wenn man auf der Autobahn hinter einen LKW nach links rüberzieht und das Gaspedal durchtritt aber das wird für den Vertreter TDI der von hinten mit 200KM/H angeballert kommt keinen Unterschied machen ob der jetzt für einen Up! ne Vollbremsung hinlegt der gerade schon beim herausbeschleunigen die 110KM/H erreicht hat oder einen 6N vor sich hat der dann vielleicht schon an der selben stelle 120KM/H drauf hat .
Aber da sowohl der damalige 6N als auch jetzt der Up! für mich nur als Zweitwagen herhalten soll bzw für meine Schwester als fahrbahrer Untersatz interessiert es mich nicht wirklich ob der Up! jetzt beim herausbeschleunigen 1-2sek mehr braucht - wenn ich flotter unterwegs sein und Sprit verballern möchte steig ich in meinen Cup Edition ein .
ganz ruhig rene wie gesagt will den up ja gar nicht schlechtmachen halte auch nix vom 6r (hauptsächlich wegen der angebotenen motoren)
der up ist als foxnachfolger sicherlich richtig geil
ich hab von mir persönlich gesprochen und für loht sich sowas nicht da ich eh selber repariere alles und da er mir auch nicht zusagt habe ja bereits gesagt das es geschmackssache ist
und du bist ja wohl aus der pologemeinde nicht rauszudenken
und auch wenn du keinen 6n mehr hast bist du trotzdem noch mehr 6nler als so mancher der im mom noch einen fährt
Ich bin doch ganz ruhig und schildere sachlich die Dinge aus meiner Sichtweise in verbindung mit den Erfahrungen die ich diesbezüglich gesammelt habe .
Noch chilliger würde es nur dann rüberkommen wenn wir jetzt alle in Echtzeit im Kreis um ein größeres Lagerfeuer sitzen und Getränke während der Diskussion zu uns nehmen würden .
Was ich von den neuen (3Zylinder/TSI etc.)Motorkonzepten halten soll ist auch wieder eine andere Sache was die Zeit zeigen wird aber auch dort gilt halt für mich persöhnlich die Sache mit den Kompromissen welche ich schon weiter oben bezüglich wechsel von 86c auf 6N2 geschrieben hatte .
ich seh dich schon wieder mit der grünen flasche vor mir
Soooo.
Der up! ist wieder bei Quicar, mein 6N wieder bei mir.
Und auch wenn der up! mir zum Ende hin zumindest ein bißchen Spaß gemacht hat, war der Umstieg auf meinen eine Freude.
Der schwankt nicht, der reagiert auf jedes Antippen des Gaspedals (warum machen moderne Kompaktautos sowas eigentlich nicht mehr?), der rollt im Niedertourbetrieb auf den Goodyears wie ein Großer, vom Benzintank ist nun wirklich gar nichts zu hören, der tut einfach was er soll und läßt was er nicht soll.
Ich liebe mein Auto. Auch wenn´s doof ist und er mit 14 echt nicht mehr ganz frisch ist. Ätsch
Weil der 6N noch einen mechanischen Gaszug hat während ab 6N2 das Gaspedal elektrisch den befehl an die Drosselklappe weitergibt damit die Motoren Euro4 Norm erreichen .Als ich zu meiner Polo 2F Zeit nen Polo 6N2 mit E-Gaspedal zum ersten Mal Probe gefahren bin kam ich mir beim anfahren und Gangwechsel vor wie ein Fahranfänger weil ich mit der verzögerten Gasannahme anfangs nicht klar kam
.
Beim alten Polo 86c hat sich sogar noch die DZM Nadel digital bewegt mit jeden Gasstoß während die ab 6N Zeit auch per Stellmotor angesteuert wird und somit etwas verzögert zum Gasgeben reagiert .
ich finde den up richtig häßlich ich weiß auch net, und der preis von 12.000 für so ne knutschkugel is mir auch zu viel, ich fahre jetzt noch 1-2 jahre meinen 6N und dann kommt ein 9N3 GTi oder ein Scirocco 1,4 TSi her
Zitat:
Scirocco 1,4 TSi her
dann halt ein R
ne is noch garnicht sicher was es wird, wer weiß was in 2 jahren ist
aber EOS wäre auch noch was feiner, hatte mal den 2,0 diesel als firmenauto
Vor allem weil en 9N3 GTI und en Scirocco R ja in der selben Preisklasse liegen...ouhmann.
Zum Thema Up! hat Fonsi auf der ersten Seite alles gesagt. Das ist wie Audi A3 mit Polo vergleichen. Das sind ganz unterschiedliche Konzepte mit anderen Anforderungen, da andere Käuferschicht angesprochen wird!
Gruss
Post #48 korrigierter Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
dann halt ein R
dann behalt doch deinen 6N, spar noch ein bisschen und hol dir dann den Polo WRC Street
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich hab aber angst das wenn ich den 6N behalte ihn wieder komplett umbaue wenn er sowit fertig ist, man will ja immer was neues und anderes
der 6R gefällt mir nicht so, die die WRC version wird warscheinlich auch übelst teuer sein
Also ich finde den up! einfach nur hässlich...
Nichts gegen VW.. aber was sie sich da haben einfallen lassen, ist für mich alles andere als nachvollziehbar
Habe ich ja glatt mal wieder etwas gelernt - der 6N1 fährt sich also unter anderem deshalb wie ein richtiges Auto, weil er noch einen mechanischen Gaszug hat
Das führt mich zu der nächsten Frage als Technik-Nixchecker: Warum lenkt sich der 6N1 dann auch noch wie ein richtiges Auto? Hat er vielleicht als eins der letzten Autos auch noch eine mechanische Lenkung? Also das ganz neue Modelle sogar eine elektronische haben sollen, hab´ ich schonmal irgendwo gelesen...
Und ja, die Frage ist ernst gemeint
Zitat:
Warum lenkt sich der 6N1 dann auch noch wie ein richtiges Auto?
Zitat:
Also ich finde den up! einfach nur hässlich...
Nichts gegen VW.. aber was sie sich da haben einfallen lassen, ist für mich alles andere als nachvollziehbar
was ich schade am aktuellen polo finde ist das er genau so aussieht wie der golf nur ein bischen schmäler. so hat der polo garkeine eigene charakterristik mehr :(
der 6R 3-Türer ist aber schon dramatisch hübscher als der Golf 6 3-Türer, finde ich
so, wo bekomme ich jetzt ein Auto mit altmodischer Technik her wenn mein &n mal nicht mehr will?
bleibt mir wohl nur noch BMW mit fahraktiven Autos... hatte mal einen 1er, der fuhr sich sehr, sehr anständig
Zitat:
bei den neueren autos ist die servo ja elektrisch. vll liegt es daran wege einer verzögerung die vll sogar gewollt ist
Ach jaaaa,ich liebe meinen 9n
Aber der UP! ist wirklich nicht verkehrt
Zitat:
Genau,und dort kann man sogar andere Werte einprogrammieren das die sich entweder sportlich/knackig/direkt anfühlt wie z.b. beim 9N3 GTI/Cup Edition oder je nach Wert etwas lascher/verzögert