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Motorschaden Polo 9n 1.4 TDI Baujahr 2007

Bassermann
  • Themenstarter

... mein Polo kommt morgen in die VW Werkstatt, zwecks Überprüfung, mal sehen was da wieder rauskommt.... meld' mich dann wieder, also bis dahin allen ein schönes WE...



Bassermann
  • Themenstarter

... heute Nachricht von der VW Werkstatt erhalten:

- Einspritzanlage hin, alles voller Späne
- Dieselpumpe ebenfalls hin...

meine Frage lohnt sich überhaupt noch ne Rieseninvestition... neuer Motor usw. ?

Was hat der Mensch in der 1. Werkstatt mit meinem Polo angestellt


die ham den filter raus gemacht und die leitungen sind leer gelaufen. dann haben die nich die leitungen am motor vorne entlüftet und trotzdem gestartet. motor dreht und dreht und dreht und pumpe immer schön mit. jedoch ohne schmierung, da kein diesel in der leitung. pumpe frisst und macht dir die einspritzung kaputt mit spänen.
aber wie dann die kopfdichtung noch kommen soll und das pleuel krumm sein soll versteht man nicht.



Aber wenn die Pumpe mal keinen Diesel hat frisst die doch nicht sofort, oder? Als ich bei meinem Trecker maln Tank leer gefahren hatte war nachm rumorgeln bis da mal Diesel inner Leitung war auch nix defekt. Habe aber die Entlüftungsschrauben aufgedreht aber hat trotzdem ewig gedauert.

Muss die Werkstatt für den Schaden aufkommen?


Natürlich muss die Werkstatt für den Schaden aufkommen! Die werden jedoch von jeglicher Schuld abweisen. Denke das muss vorher vom Gutachter beurteilt werden.

Am besten gehst du mal auf das Forum www.recht.de und stellst dort deine Frage. Im Forum sind Anwälte und fachkundige Personen die dich beraten können. Aber denk dran, du musst am Ende deine Beitrags immer schreiben " Wie sieht hierzu das allgemeine Rechtslage aus?" oder ähnlich. Musst du hinschreiben, da eine individuelle Rechtsberatung kostenpflichtig ist. Also schreibst du dein Anliegen und machst es mit dem Satz als allgemeingültig.

kannst ja mal eine Rückmeldung über das weitere Vorgehen geben.


Hab das auch nal geschafft nur anstatt 20 Liter habe ich 40 Liter getankt und bin sogar noch 7km gekommen bevor er nicht mehr ansprang und hab ihn zur Werkstatt gebracht.. pumpe alles gewechselt Tank geleert 20 Liter Diesel rein und 10 versucht zu starten.. danach sprang er an ohne Motorschaden


Habe vorgestern auch 30 liter Benzin getankt und bin danach losgefahren. nach zwei km Leistungsverlust, weitere drei km bergab bis zu meinem Haus stotternd gefahren.
Habe dann gestern mühsam den Tank entleert-musste Tankpumpe unter Rücksitz ausbauen/anheben um die verbliebenen mehr als 50 Prozent nicht durch daen Tankstutzen absaugbaren Restsprit mit meiner Bohrmaschinenpumpe absaugen.
Leitungen und Filter bis zur Motorkraftstoffpumpe entleert und mit Tankpumpe abschnittsweise wieder befüllt und davor Tank mithilfe Ersatzkanister mit ca 20 liter Diesel neu befüllt.
Motor danach angelassen- lief nach gefühlten 8- 10 Sekunden im Lerlauf wieder völlig ormal.
Heute noch vorsichtshalber Motoröl und Filter gewechselt. Keinen Späne festgestellt.
M.E. können Späne nur dann auftreten, wenn der Motor mit dem Benzin "klopft"und dadurch der Schmierfilm an den Lagerstellen im Kurbeltrieb abreisst. das schein bei meinem Motor noch nicht eingetreten sein-Glück gehabt!


Schade, daß da vom Themenstarter kein Feedback mehr kam, wäre sehr interessant gewesen was da raus gekommen ist...


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