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Tüv will Abgasgutachten und vieles mehr !

Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Leut ich könnt ich kotzen, was soll der Mist mach seit Monaten damit rum erst ist das Fahrwerk nix (Koni gelb mit weißen Federn wahrscheinlich Apex) is ihm zu alt, ok dann halt neu und H/R Cup Kit 60 /40 geholt, gut dann wollt ich noch nen anderen Tacho mit Drehzahlmesser der zeigte dann aber obwohl er die gleiche Wegstreckenzahl hat 10 - 15 Kmh zuviel an also Tacho angeglichen und das auch noch für meine momentan montierten Felgen die ich dann zusammen mit der Tieferlegung eintragen lassen wollte (195/45/13 auf 7 x13 ATS Classic) . Dachte erste noch ich muss die Kotflügel ziehen hab mir dann GT-Verbreiterungen für vorne und hinten geholt , denn nur vorne sieht scheisse aus, um das ganze auszugleichen aber durch das neue Fahrwerk sind die Reifen weiter drin also brauch ich die Verbreiterungen nicht. Heute dann Nachricht bekommen nee das sind ja mehr als 7 % Abweichung beim Abrollumfang zur Originalbereifung das geht nicht da reicht die Tachoangleichung nicht aus da braucht es ein Abgasgutachten.

Ich könnt echt kotzen, ich glaub ich verkauf alles wieder solangsam bin ich soweit,

Welche Reifen sehen denn auf der 7 x 13 ATS Classic Felge noch gut aus, der TÜV will mir 195/55/13 "verkaufen" aber das sieht eher "bescheiden" aus zu sehr nach Ballon achso und Kotflügel ziehen oder die Verbreiterungen kommen nicht mehr in Frage die werden wieder verkauft.

Gruß "frustrierter" Chris

bisschen mehr Leistung könnte er auch haben 55 PS sind wirklich nicht die Welt, eigentlich sollte es ja einer mit 75 PS sein aber da der unverbastelt war und kein Rost hat (zumindest hab ich bisher im, unter und außen am Auto keinen entdeckt) hab ich den genommen.



Zitat:

nee das sind ja mehr als 7 % Abweichung beim Abrollumfang zur Originalbereifung das geht nicht da reicht die Tachoangleichung nicht aus da braucht es ein Abgasgutachten.


Kommt mir komisch vor...


Das ist mir allerdings neu,hab noch nie was davon gelesen/gehört,dass es ein Limit bei der tachoangleichung gibt und vor allem was hat denn das Abgasgutachten damit zu tun ?
Das steht doch in keinerlei Verbindung mit dem Abrollumfang des Reifens

Vllt hast du ja jetzt Euro 4 in dem kleinen
Einfach zum anderen Tüv fahren,die haben ja alle mehrere Stationen

mfg



Nicht verzweifeln! Such nen anderen Tüv, und gib die Suche nicht zu früh auf!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Das steht doch in keinerlei Verbindung mit dem Abrollumfang des Reifens



    Nicht? Denk mal genau drüber nach..

    Je kleiner das Rad, desto höher die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich zur Serienbereifung..
    Mehr Drehzahl = Mehr Abgasausstoß..

    Also ich lese das nicht zum ersten mal..



    ja das ist klar,wegen den Angaben pro KM !

    Bei der Abgasuntersuchung wird auch nicht während der Fahrt oder auf einer bestimmten Strecke gemessen.
    Entweder Das Auto hält die Vorgaben ein oder nicht.

    Erklär noch mal genauer Fonsi ich will das nachvollziehen können
    Denn der Wert des Schadstoffausstoßes pro Zeiteinheit interessiert doch garnicht !?

    Und warum bedeutet eine höhere Raddrehzahl mehr Schadstoff wenn wir mal von der selben Getriebeausgangsdrehzahl ausgehen ?


    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Bei der Abgasuntersuchung wird auch nicht während der Fahrt oder auf einer bestimmten Strecke gemessen.
      Entweder Das Auto hält die Vorgaben ein oder nicht.

      Erklär noch mal genauer Fonsi ich will das nachvollziehen können
      Denn der Wert des Schadstoffausstoßes pro Zeiteinheit interessiert doch garnicht !?


      Ich sage ja nicht, dass das Sinn macht, aber es ist eben so..Das habe ich nun schon in mehreren Foren gelesen und auch mein Prüfer hat mir gesagt, dass so mancher Prüfer das verlangt..

      Zitat:
      Und warum bedeutet eine höhere Raddrehzahl mehr Schadstoff wenn wir mal von der selben Getriebeausgangsdrehzahl ausgehen ?


      Wer redet von Raddrehzahl? Die bleibt ja bei der selben Getriebeausgangsdrehzahl gleich, nur der zurückgelegte Weg wird kleiner..
      Und dadurch hätte man theoretisch einen höheren Abgasausstoß..


      Wie jetzt,darf ich dann auch auf der Autobahn nicht mehr in den vierten Gang zurück schalten


      Das mit der Abweichung stimmt auf jeden Fall. Sonst hätte ich meinen Motor auch gar nicht eingetragen bekommen ohne Abgasgutachten. Die Abweichung beträgt jedoch 8% nach unten und nicht 7%!
      Bei mir war es zum Beispiel so: Der motor war im A3 verbaut mit der Bereifung 195/65 R15, und ich habe jetzt als Bereifung eingetragen 185/55 R15. Diese Reifen haben eine Abweichung von 7,9 Prozent zu der Bereifung des A3. Somit konnte ich mir das teure Abgasgutachten sparen...



      Nightwolfg81
      • Themenstarter
      Nightwolfg81's Polo 2F

      Alles ja soweit richtig durch die kleineren Reifen dreht der Motor höher , jedoch hilft es mir nicht, da ich ja wissen will welche Reifen ich auf der Felge (7x13 ATS Classic ET20) fahren kann das es noch gut aussieht da mir die vorgeschlagenen 195 /55 / 13 nicht gefallen , das sieht "bescheiden" aus, auch bei ner 60/40er Tieferlegung nehme aber gerne Gegenbeispiele als Fotos an

      übrigens rein rechnerisch komm ich auf 7,1 % Abweichung also von welcher Bereifung geht der bitte aus was ist da die Grundlage welche Reifen und Felgengröße nimmt der TÜV als Standardwert ?


      der Tüv geht immer von der ersten Reifengröße aus die im Fahrzeugschein steht. Wenn du 7,1% Abweichung hast sollte es keine Probleme geben, bezüglich Abgasverhalten. Also wie schon gesagt, fahr zu nem anderen Prüfer und gut.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wie jetzt,darf ich dann auch auf der Autobahn nicht mehr in den vierten Gang zurück schalten


        Man kann auch jeden Satz auf die Goldwaage legen..

        Es geht darum, dass das Auto mit den kleineren Rädern nicht so Schadstoffarm fährt, wie es das mit der Serienbereifung täte..Bei gleichen Verhältnissen versteht sich..Das ist doch nicht so schwer zu verstehen..

        Eine Alternative, die deinem Prüfer passt und die dann auch noch gut aussieht, wird es nicht geben..Dein Prüfer scheint in der Situation festgefahren zu sein..Geh einfach zu einem anderen..


        Nightwolfg81
        • Themenstarter
        Nightwolfg81's Polo 2F

        Dem anderen Tüv Prüfer hat wegen 5 mm die Reifenflächenabdeckung nicht gepasst.


        gelöschtes Mitglied

          Gibt es bei euch denn nur 2 Prüfer?


          Nightwolfg81
          • Themenstarter
          Nightwolfg81's Polo 2F

          Keine Ahnung hab auch keine Zeit mich darum zu kümmern, ich habs nur einmal zeitlich geschafft und da meinte der eine Prüfer nachdem er in einem Dunlop Heftchen nachgeschaut hat die Reifen Felgen Kombination wäre ok und machbar. Alles weitere macht derzeit die Werkstatt die mir das Fahrwerk eingebaut hat. TÜV is in Karlsruhe also wenn jemand einen TÜV hier bei mir in der Gegend weiß bei dem das klappt (wahrscheinlich ist auch der Tacho, den ich eingebaut habe das Problem ich hatte schon mit normalen Reifen 10 Kmh zuviel auf der Uhr, bei dem dann wohl bei der Überprüfung ziemlich hohe Abweichungen festgestellt wurden die jetzt aber angepasst sind waren wohl 10 -15 Kilometer, ok aber das ist eben nur die Anzeige der Geschwindigkeit sagt aber nichts über den Unterschied zwischen alter und neuer Bereifung aus) da sind es rechnerisch 7,1% aber beweiß das mal.
          Wenn ich jetzt zu nem anderen Tüv gehe möchte ich aber hinterher auch keine Probleme bei ner Kontrolle haben.

          Echt kein Bock mehr, wollt mit dem Polo auch abundzu Slalom fahren so als Einstieg dewegen auch die Bereifung und das Fahrwerk


          Zitat:

          Die Abweichung beträgt jedoch 8% nach unten und nicht 7%!


          Richtig! Somit brauch Dir der Prüfer nicht mit Abgasgutachten zu kommen.


          Nightwolfg81
          • Themenstarter
          Nightwolfg81's Polo 2F

          Hi ! ich such mir grad nen Wolf, vom Tüv aus bleibt nur noch die Möglichkeit 195/55/13 oder 185/60/13 auf meiner 7x13 Zoll ATS Classic Felge zu fahren, bevor ich da aber irgendwelche Entscheidungen treffe will ich Fotos sehen damit ich mir ungefähr ein Bild machen kann wie das zusammen mit dem 60/40 HR Cupkit aussschaut.
          Wär super wenn mir jemand Links zu Bildern oder die Bilder selbst schicken könnte.

          Gruß Chris

          wenn jemand fast neuwertige 195 45 13 Sport Max Schlappen von Dunlop will kann er sich melden die brauch ja dann nicht und wenns so weiter geht ....


          Den scheiss hatte ich damals auch, mit dem Abgasgutachten..
          Hatte mit der RadKombi auch ne menge Bespaßung, bis ich letztendlich den ganz scheiss verkauft habe und auf 14" gewechselt bin.
          Mit den hatte ich keine Probleme.


          @ Nightwolfg81

          Guck mal in mein Profil, da findest du 185/60 R13 mit ner 60/40 Tieferlegung

          Bei den Bildern war das Fahrwerk allerdings noch nagelneu, hat sich natürlich noch nen bisschen gesetzt..


          Nightwolfg81
          • Themenstarter
          Nightwolfg81's Polo 2F

          Oh oh
          Du musstest bei 185er ziehen, das hätt ich nicht mal mit den 195 45 machen müssen. Das wiil ich auf jeden Fall vermeiden und die Verbreiterungen die ich zwar gekauft hab kommen auf keinen Fall dran sind sowas von ausgeblichen das geht gar nicht, hab schon genug Kohle reingesteckt solangsam reichts geht schon in Richtung doppelter Anschaffungspreis.


          Nightwolfg81
          • Themenstarter
          Nightwolfg81's Polo 2F

          Man man man hab ihn jetzt abgeholt und fahr morgen zu nem anderen Tüv, denn eingetragene Reifengröße im Schein 145 74 13 somit 7,1 - 7,2 % Abweichung und nicht wie die als Referenzwert nehmen 145 80 13 womit wir bei 10 -10,1 % wären. Lichtaustrittskante bei ca 55 cm und nicht unter 50 also echt mir reichts. Nur Lauflächenabdeckung da sind es 5 mm zuwenig.
          Naja schau mer mal


          Nightwolfg81
          • Themenstarter
          Nightwolfg81's Polo 2F

          Alles Scheisse Tüv hat keine Zeit der Rest (DEKRA) sagt Abdeckung nicht ausreichend. Hat jemand von euch Briefkopien mit 195/45/13er Bereifung auf ner 7x13er ET20 ATS Felge die er eingetragen bekommen hat. Polo is ein 2F Baujahr 94 mit 55 PS AAV Motor

          Wär euch sehr dankbar

          Gruß Chris

          p.s. wenn das alles nichts bringt war es das mit Polo hab kein Bock mehr obwohl er sich jetzt ganz gut fährt aber bringt nix


          geh doch einfach zu nem andren tüv ihr werdet doch wohl mehrere haben?
          immer wieder ein auto zu verkaufen nur weil man felgen net eingetragen bekommt is ja auch net die lösung oder?


          Nightwolfg81
          • Themenstarter
          Nightwolfg81's Polo 2F

          Naja es wäre das erste Auto das ich wieder verkaufen würde, mein 1er hab ich seit über 10 Jahren, krieg aber kein H-Kennzeichen und er ist auch nix für den Alltag. Mit dem Polo war ich jetzt schon beim dritten Tüv und davon dem 2. Tüv Prüfer. Wenns nix wird dann halt 14 Zoll weg mit den 195ern und den ATS mehr als 500 für nen Satz schöner 7x14 mit 195er will ich nicht mehr ausgeben dann is genug und wenns für das Geld nix gibt dann wars das eben.
          Der POlo macht so Spaß wie er jetzt ist und damit könnt ich auch Slalom fahren, liegt herrlich mit anderen Reifen schwimmt er, die Reifen müssen halt eingetragen sein sonst kann ich die nicht fahren. Bin einfach frustriert. Muss wohl weiter Rad fahren.
          So Geh mich dann Auspowern !


          wieso denn keine schicken 195/45 15? mit paar guten reifen liege die bombe find ich


          Nightwolfg81
          • Themenstarter
          Nightwolfg81's Polo 2F

          Ja solche wären ganz schön http://u.polotreff.de/car/df/32/82...1_2_large.jpg

          oder sowas
          http://u.polotreff.de/car/63/e3/e3...4ff85f1c08e6f
          http://u.polotreff.de/car/2a/23/70...1_1_large.jpg
          http://u.polotreff.de/car/4a/d8/6a...c_1_large.jpg
          http://u.polotreff.de/car/1c/d7/a3...e_3_large.jpg

          7 Zoll Breite halt

          ok am liebsten wenn nicht ATS, OZ Racing in weiß und 15 Zoll, aber neue oder gute Reifen + Felgen für den Preis kann ich denk ich vergessen

          aber fast schon zu groß fürn Polo oder, das is grenzwertig da muss ich ziehen oder das will ich auf jeden Fall vermeiden ?


          das mit dem ziehen kann ich dir nicht sagen, musste bei meinem mit 195/45 15 ziehen und kanten umlegen, hab jedoch 1,5 und 2cm platten drunter und vorher nicht geschaut wies ohne platten ist.

          musst mal im teiletreff schauen da hab ich meine oz racing bekommen mit guten reifen für 350

          zu dem ziehen bzw kanten umlegen kann ich dir leider nicht helfen da musst du auf nen andren user warten ^^

          edit: hab grad gesehn das du nen aav drin hast, wies da mit 15ern und dem anzug aussieht weis ich leider nicht hatte nur nen gt und 2 g40


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