nabend
undzwar habe ich das Problem das ich mein Getriebe nicht eingestellt bekomme, bei 1mal ging der Rückwärtsgang und der 5 Gang nicht , dann nochmal eingestellt, jetzt geht der Rückwärtsgang immer noch nicht rein und ich muss für die Gänge die Schaltstange ziemlich weit nach links drücken.
Ich hab die SUFU gequält , hab es so gemacht wie es beschrieben wird aber irgendwie habe ich da kein händchen für.
Ich hoffe es meldet sich hier einer der aus meiner Umgebung kommt , der mit mir zs das getriebe mal einstellen könte.
mfg
86cGtTuner
Hattest du vorher ein 4-Gang Getriebe?
ja vorher hatte ich ein 4 Gang Getriebe drin.
Hatte ich nämlich auch und hatte da ein ähnliches Problem..Ich hab dann den kleinen Kunstoffanschlag in der Schaltkulisse rausgenommen und bekomme beim AHD nun alle Gänge sauber rein..
Ja weil eigentlich muss man doch nicht die Schaltkulisse tauschen.
welche Kunstoffring meinst du
hast du Bilder?
Ich habe hier öfter gelesen, dass man die Schaltkulisse tauschen muss, aber es geht auch ohne..
Du machst die Manchette am Schalthebel hoch und darunter ist auf der rechten Seite ein kleines weißes Plastikteil, an dem der Schalthebel anschlägt, wenn man den 5. einlegen möchte..Das nimmst du raus und stellst dann noch mal ein..
Die Einstellerei ist eben fummelig, aber machbar..
Wenn du die richtige Schaltung hast mit der dazugehörigen Einstelllehre ist das gar kein Ding.
Ist ne Sache von 10-15 Min. mit Aufbocken und allem drum und dran.
Und so teuer ist die Lehre nicht!
Und zwischen Gänge reinkriegen und vernünftig eingestelle Schaltung ist denke ich mal noch ein Unterschied.
Gruß Basti
ja und dann doch das Getrieb in Leerlauf bringen und dann die Schaltstage verschrauben. Aber ich kann die Lange Schaltstange ja in ihrem Halter der m Getriebe sitz in der länge einstellen . und ich kann die stange ja nach link und rechts verdrehen , diese einstellung kenn ich nicht .
ich hoffe du verstehst das so wie ich das erklärt habe
Zitat:
Und zwischen Gänge reinkriegen und vernünftig eingestelle Schaltung ist denke ich mal noch ein Unterschied.
ja und dann doch das Getrieb in Leerlauf bringen und dann die Schaltstage verschrauben. Aber ich kann die Lange Schaltstange ja in ihrem Halter der m Getriebe sitz in der länge einstellen . und ich kann die stange ja nach link und rechts verdrehen , diese einstellung kenn ich nicht .
Also diese Einstelllehre hat mich bei ebay 7 € gekostet und die klemmt im Prinzip den Schaltknauf in der exakten Mittelstellung fest!
daher gehts damit auch alleine. Sonst ist es zu zweit sicher sinnvoller.
Also machs mal so:
Nimm dieses Plastikding was Fonsi sagte raus.
dann löse die Verbindung von der langen Schaltstange zum Schaltwinkelfinger.
Verbindung Schaltwinkelfinger zur Schaltwelle am Getriebe muss fest sein. (das geht nur in einer Stellung)
Stell das Getriebe auf Leerlauf. Wenn du die Schaltwelle ziehst, hast du quasi 3 Möglichkeiten. In der Mitte ist richtig. Aber das merkst du ja auch, wenn die Räder sich drehen lassen.
Dann setzt sich einer rein und hält den Schaltknauf mittig fest (also im Leerlauf zwischen Zweitem und Drittem)
Dann schraub mal fest. dann kann es noch sein, dass die Gänge etwas zu weit links oder rechts liegen. Das kannst du dann durch etwas verdrehen noch einstellen.
Hoffe das war halbwegs verständlich.
Gruß Basti
Die schaltstange wird ja vorne am getriebe in dieser umlenkung fest geklemmt damit man schalten kann . Und die Schaltstange kann ich in dieser klemmfunktion weiter.nach vorne schieben oder nach hinten der nach links ud rechts verdrehen so verändert sich ja die stellung des Schaltknüppels
@polo basti
Ja das Getriebe in den Leerlauf zu bekommen is kein Problem hab ich ja schon gemacht
Vllt liegt es ja an dem klemm stück das es nicht geht.
Das ist klar.
Aber du löst die Verbindung, sodass es beweglich ist.
Oben hält einer wie grad beschrieben fest.
Und du legst unten am Getriebe den Leerlauf ein.
Dadurch sind ja beiden Punkte vorgegeben. Verstehst du?
entweder du gehst zum vw und fragst ob du das werkzeug kurz ausborgen darfst VAG 3153 oder du kaufst es aber ich glaub bei vw kostet dies 30euro
gibs aber in web auch
Er hat ja aber die 4 Gang Schaltung.
wenn man das Platik entfernt geht das, nur die Schaltlehre passt ja nicht.
ich hab auch von 4 auf 5 gang umgebaut hab auch gleich die kugel neugegeben hat 25 euro gekostet bei vw und dann mit dem werkzeug eingestellt, hab aber nix getauscht oder weg gemacht!
is ja eh alles das gleiche
Zitat:
ich hab auch von 4 auf 5 gang umgebaut
jep
Bei dem gibt es, soweit ich weiß, auch keine Unterschiede zwischen 4 und 5 Gang..
Den 4 Gang Stabi gibt es beim 2f ja auch nicht mehr..
Ja gut ich werde es morgen nochmal probieren , meld mich dann wie es ausgegangen ist
Bei meinem 2er Beach musste ich das komplette Schaltgestänge+Knuppel von einerm 5 Gang Polo übernehmen.
Der 2. Gang ging auf's verrecken nicht rein ! :/ Erst nach wechsel.
lg
@ fonsi
hab heute nochmal nach dem getriebe geguckt , ich hab iwie bei mir kein plastik oder ein klemmstück gefunden , ich habe das Getriebe wie schon 2 mal in Leerlauf gebracht und Schaltstange verschraubt , ich bekomme alle Gänge rein ausser den Rückwärtsgang , ich hab ka was ich gemacht hab das der 5 Gang auf einmal geht ka .
Ich hab mir das mal mit dem Rückwärtsgang angeschaut , wenn ich den Von Hand unten einlege funktioniert der , versuch ich den aber im auto einzulegen , geht die Schaltstange nicht weitgenug nach links und nicht weit genung nach vorne somit geht der rückwärtsgang nicht rein und die Räder drehen sich immer noch in Fahrtrichtung , also bin ich dann im 1 Gang .
ich weiss nicht ob es an der Schaltkulisse liegt das ich die vom 5 gang brauche , nur da muss ich erstmal eine finde da die Polos bei uns schon RAR sind
mfg
Der Anschlag ist in der Schaltkulisse, nicht am Getriebe..
Hol dir die Schaltkulisse von einem 5Gang Polo, da sparst du dir die Fummelarbeit, könnte dir sogar eine Anbieten, habe ein paar liegen
Bei mir geht's doch auch ohne..
Aber mit Fummelarbeit
Zitat:
Aber mit Fummelarbeit
Dann muss er weiter fummeln , oder eine 5 Gang Schaltkulisse holen !
wenn die schaltkulisse ausgeschlagen ist gibt es auch immer probleme.
@ fonsi
kannst du mir mal ein Bild machen von untem am Getriebe der Schaltstange, allso wenn beides in Leerlauf ist?
Zitat:
wenn die schaltkulisse ausgeschlagen ist gibt es auch immer probleme.
ja oben in der schaltung habe ich den gummipuffer rechts entfernt vllt geht deswegen der 5 Gang ich hab den Anschlag links auch entfernt evtl geht deswegen der Rückwärtsgang nicht rein
Unter den linken Anschlag arretierst du ja eigentlich den R-Gang..Der sollte schon drin bleiben..
so das is ja die schaltung vom Polo unten am Getriebe , und da wo der Rote Pfeil drauf zeigt das ist ja die Stange vom Schaltknauf , ich muss wissen wie weit die stange vorne aus der Schelle bei euch raus schaut .
Das ist jetzt nur ein Beispiel Bild um euch zu zeigen wo mein Problem ist , das ist ja die Feineinstellung , ich kann die Stange vom Schaltknauf ja noch in der Schelle wenn ich unterm Auto bin zur Beifahrerseite verdrehen.
Nur muss ich wissen wie weit die Stange raus gucken muss am Ende , und ob sie es überhaupt muss .
@fonsi
ja den hab ich rausgeschmissen
aber vorher gings ja auch nicht
Zitat:
Nur muss ich wissen wie weit die Stange raus gucken muss am Ende , und ob sie es überhaupt muss .
mhm ja dann denke ich , das ich die 5 Gang Schaltkulisse brauche
Die brauchst du nicht. Habe sogar im 1ser Polo ein 5-Gang verbaut und es ohne ein neue Kulisse eingestellt bekommen.
Ja bei mir gehts aber einfach nicht , wenn einer von euch aus meiner nähe kommen würde könnte der ja ma vorbei kommen
Hallo.
Habe meinen 2er auch mal von 4 auf 5-Gang umgebaut. Du brauchst defintiv nicht die Schaltkulisse vom 5-Gang, das geht so.
Ich habe das damals so gemacht, dass ich in der Schaltkulisse den rechten Plastikanschlag rausgenommen habe und dann den 5. Gang im Getriebe eingelegt habe. Dann habe ich den Schalthebel so ausgerichtet, wie er sein soll, danach hat dann alles gepasst, auch der Rückwärtsgang. Kannst auch den erst einlegen und alles danach ausrichten, das sollte eigentlich so klappen.
Ist was fummelig, geht aber mit etwas Geduld.
Hoffe, es hilft ein wenig.
Grüße
Markus
Ja aber ich habs ja schon so ähnlich probiert , hab das Getriebe in Leerlauf gebracht und denn Schalthebel auf Leerlauf ausgerichtet. , der Gang geht trotzdem nicht .
Oder.meinst du ich soll im Getriebe Rückwärtsgang einlegen und oben auf Leerlauf ?
Wäre ja iwie unlogisch
Hallo.
Nein, ich meine, lege am Getriebe den 5. Gang ein. Dann die Befestigung von der Schaltstange lose machen und alles so lange verdrehen, bis der Schalthebel oben in der richtigen Position (so wie er normal hingehört) steht. Dann sollte der Rest der Gänge normalerweise auch passen.
Wenn Du alles auf Leerlauf ausrichtest, dann kann es sein, dass Du ein Stück zu weit nach links oder rechts stehst (das sieht man mit dem blossen auge nicht) und dann geht entweder der 5. oder der Rückwärtsgang nicht richtig rein.
Ist bei mir schon was her, wo ich das gemacht habe, ich habe aber im Kopf, dass es bei mir aber auf "jeden Milimeter" ankam, dann passt das. Ein kleines Stück zu weit nach links oder rechts und irgendwas ging nicht richtig rein.
Grüße
Markus
Habs bei mir auch mit de 1.gang gemacht .
Wollte mit meiner frau einstellen bei 0 stellung habs nach 30 min dan aufgegeben frau verjagt und aleine gemacht nach 10 min hats geklapt schaltet sich Butterweich.
Zitat:
frau verjagt und aleine gemacht
Danke jungs für eure ganzen Antworten , ich werde es morgen nochmal versuchen .
@Hugo76
ja leider kommst du nicht aus der nähe , ich denke für einen der es schon mehrmals gemacht kein Problem .
Und
Wie ließ er sich auf den 250 km schalten?
Ja hab nochmal versucht das getriebe einzustellen rückwärtsgang geht , aber jetzt geht der 5 gang nicht. Aber es ließ sich auch gut mit 4 gängen fahren.
hmm... okay, aber trotzdem miste, wenn man dann nun doch eigentlich 5 Gänge zur Verfügung hat. Würde da echt mal einen Altgesellen um Hilfe bitten.
ja evtl bekomm ich die originalen vw unterlagen dazu und das spezialwerkzeug zum einstellen .
vllt findet sich auch noch jemand der vorbei kommt