Hallo bin grad dabei die Krümmerdichtung selber zu wechseln nun meine Frage, wie stütze ich den Krümmer ab wenn er lose ist (muss ich das überhaupt) und brauche ich noch etwas außer die Dichtung? Kommt da irgendwie noch Dichtmasse dazwischen?
brauchst du nicht abstützen! und pass auf das du die stehbolzen nicht abreißt! ansonsten die dichflächen sauber machen, wenn du willst kann du auch auspuff montage paste zwischen machen! und am besten auch gleich neue CU muddis kaufen und neue stehbolzen! weil die alten halten oft das vorgegebene drehmoment nicht aus!
Und ganz wichtig, mit viel Gefühl festziehen.
Der größte Scheiss der passieren kann ist, dass du einen Stehbolzen abreißt.
Bei meinem 1.4 ANW Motor kriegen die Muttern oben am Zylinderkopf 25 Nm und die, die unten zum Hosenrohr hin gehen 40 Nm.
Machs am besten mit nem Drehmomentschlüssel, dann biste auf der sicheren Seite. Und immer schön gleichmäßig. Und wenn du den Krümmer eh schon mal draußen hast, schau am besten mal, ob er verzogen ist. Passiert nämlich bei dem ein oder anderen Motor gerne mal.
Hast du zufällig ne Teilenummer vom Stehbolzen, ETKA will dazu nichts sagen
omg man muss nur richtig suchen... anstatt die Teilenummer bei der Krümmerzeichnun anzugeben, ist sie nur bei der Motorblockzeichnung angegeben
Also die Teilenummer der Krümmerbolzen für folgende MKBS AER, ALL, AEV, ADX, AEA, AEX, ANX, APQ, AKV, AEE und AHS ist N 044 410 4 ihr braucht 5 an der Zahl
ohne Gewähr
Zitat:
ie unten zum Hosenrohr hin gehen 40 Nmich hatte garnicht vor die Abzumachen... oder bekomm ich das sonst nicht hin?
Also bei meinem geht das auch so. Musste halt gucken, aber denk ich ma wird auch gehen. Glaub kaum dass die Unterschiede so groß sind.
die alten Bolzen bekomm ich nur raus, wenn ich mit 2 Muttern kontere und dann rausdrehe oder? allerdings ist meine Befürchtung, das gerade deshalb die Bolzen abrrechen ich habe jetzt bis auf die unzugänglichste Mutter alle freigägänig und genießen ihr WD40 Bad
Hatte ich nie Probleme mit, und ich hatte den Krümmer schon 6 oder 7 mal unten. Einfach mit viel Gefühl und viel WD40
WAPU? oder den alukopp leicht warm machen! die bolzen kommen dann fast automatisch
WAPU? Wasserpumpe? was
wasserpumpenzange oder auch fingerklemmzange genannt
achso jo jetzt muss ich erstma auf die Tele warten -.- scheiss Feiertag nützen nichts wenn man arbeiten muss naja alle Muttern sind lose soweit
Hat jemand ne Ahnung mit welchem Drehmoment also wie fest die Stehbolzen angezogen werden? die Schrauben ja mit 25nm
ps: die Kupferschrauben, die ich bestellt habe sind am Augang nicht rund sondern 4 eckig sind das die Selbstsichernden?
zieh sie einfach fest an, aber ohne gewalt, dann passiert auch nichts.
Ist einfach ne Gefühlssache. Drehmoment weiss ich nicht, kannste aber bestimmt bei VW in der Werkstatt nachfragen, die werden dir das schon sagen.
Also die neuen Bolzen, die ich bestellt hatte haben zwar die richtigen Maße etc auch die Teilenummer stimmt aber sie gehen lange nicht so gut rein wie die alten... die alten kann ich per Hand reindrehen die neuen nichtmal mit 2 gekonterten Muttern obwohl noch Platz wäre! Ich habe soweit alles wieder zusammen, leider ist der Krümmer immernoch undicht jetzt sogar mehr. Ich werde nochmal alles außeinander nehmen und es mit den alten Bolzen versuchen..
Die Bolzen müssen schon ganz rein, weil sonst die Muttern an dem Stück, wo kein Gewinde ist, "anstoßen" und den Krümmer nicht fest ziehen.
Ich hoff du weisst was ich mein ^^
Und hast du mal geschaut, ob dein Krümmer am Flansch verzogen ist? Das passiert nämlich oft bei den 1.4ern
Zitat:
Die Bolzen müssen schon ganz rein, weil sonst die Muttern an dem Stück, wo kein Gewinde ist, "anstoßen" und den Krümmer nicht fest ziehen.Ja ich weiss was du meinst, allerdings haben die neune Bolzen auch eine viel kleinere Stelle wo kein Gewinde geschnitten ist als die Originalen...
Bei mir haben sie die gewinde auf den Bolzen auch unterschiedlich lang.
Ich hoff, du hast auch drauf geachtet, falls das bei dir auch so sein sollte, dass du die alle richtig rum drin hast. ich glaub, die kürzere Seite muss in den Kopf rein geschraubt werden.
ja das kurze muss in den Kopf, da es so schwer ging hab ich beide Seiten ausprobiert... da die Bolzen noch gut aussehen werde ich morgen wohl die alten wieder reinmachen und schauen wies mit denen Klappt... so ein scheiss... naja danke erstmal
Alte Bozen sind wieder drinnen alles zusammen aber immernoch undicht -.-
Haste mal geguckt, ob der Krümmer verzogen ist? Und ist er sicher an der Dichtung undicht oder evtl gerissen?
also es verändert sich deutlich das Geräusch wenn ich die Muttern weiter anziehe oder löse, vorher siffte so ne Art schwarzes Wasser an der einen Seite der Dichtung raus...
ps: muss die Dichtung irgendwie "eingefahren werden?"
Zitat:
ps: muss die Dichtung irgendwie "eingefahren werden?"
Gibt es eine Vorder/Rückseite oder ist das egal bei der Dichtung?
Naja war gestern in der Werke Krümmer ist verzogen also neuer...
Planschleifen ist laut Werke teuer, weil man den Krümmer schlecht einspannen kann, naja 140€ geht ich hatte mehr befürchtet
bei nem arbeitkollegen haben wir beim verzogenen krümmer bissle mit der flex und ne schleifscheibe (keine schrubscheibe) geglättet bis wir halbwegs zufrieden waren wie er anliegt
dann einfach 2 dichtungen und fertig
ist das blöde an gußkrümmern
der vorteil von guß ist der verzieht kein 2tes mal einmal geplant und fertig
Iss glaub ich kein Gusskrümmer. Soweit ich weiss müsste das ein Blechschalenkrümmer sein, oder?
ein blechschalenkrümmer?
meiner sieht ziemlich nach guss aus beide die ich hab
der 1,3er der 1,6er
sogar der 1,4er meiner freundin
Ah, ok, ich hab nämlich so en komisches Blech-Ding drin. Ich dachte, das wär noch bei diversen anderen 1.4ern so, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Weil das ist nämlich komisches Zeug. Ich hab mein Krümmer schon 6 oder 7 mal getauscht^^
Mann kann auch eine feile nehmen und den wieder plan schleifen und 100 pro plan brauch der eh nicht sein! Krümmer wird erst getauscht wenn der gerissen ist oder man einen fächerkrümmer rummliegen hat und für den notfall kann man auch noch auspuffmontage paste zwischen schmieren! Das hält dann auch eine weile dicht, beim krümmer!
MMh ich hab jetzt schon den neuen Krümmer bestellt, müsste heute da sein, dann ist hoffentlich ruhe...
Ich will halt sichergehen das der Krümmer gut dicht ist, um falschluft übern Krümmer für ne andere Sache auszuschließen
Soo nächstes Problem hab den neuen Krümmer und er ist Dicht! Aber ich bekomme die Lambda nicht aus dem alten Krümmer raus -.- ist die Lambdasonde anfällig für Stöße? oder kann ich mit dem hammer dran?
ja lambas können schopn festsitrzen
Nimm lieber ein rohr als verlängerung
Wie alt ist deine lambada sonde eigentlich? bzw vieviel km alt? wenn sie älter als 100000 ist kannst du die alte samt krümmer wegschmeißen! (die alten sonden neigen dazu langsamer zu regeln)
Ich schätze 192tkm
ist da ein wirklicher unterschied zu spüren?
Wenn dein motor noch gut ist ja, wenn er so ausgelutscht ist wie meiner kann der auch ohne lambdasonde laufen ohne das dir groß etwas auffällt
Hey Leute,
wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich mal hier rein.
Werde am langen Wochenende auch mal die Krümmerdichtung erneuern. Drehmoment der Muttern wurde ja schon erläutert, 25nm, im roten Buch stehen glaube ich 20nm.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine vorgegebene Reihenfolge wie ich die Muttern anziehe?
Beim Zylinderkopf gibts ja z.B. ne Reihenfolge bei den Schrauben. Da dachte ich, vielleicht muss man beim Krümmer ja auch was beachten
Vorgegebene Reihenfolge gibt es nicht…
Macht aber natürlich schon Sinn die Schrauben gleichmäßig anzuziehen, damit der Krümmer vernünftig sitzt.
Ansonsten ist Gewinde der Stehbolzen nachschneiden nie verkehrt!
Und dann mit neuer Dichtung und neuen Muttern etc. montieren.
Gruß Basti