moin hab folgendes problem, mein 3f hat weder zündfunke noch spritzen die ventile ein. Die Pumpen laufen, strom liegt auch an der Spule und am Hallgeber an. Hab die starke Vermutung das der Hallgeber im Eimer ist. Brauche von euch nen paar Ideen, hab da glaube ich momentan nen kleinen Denkfehler.
grüße
tausch mal den hallgeber oder bau versuchsweise einen kompletten zündverteiler ein
ist erstmal das einfachste
Hallgeber kann defekt sein prüf den dochmal
minus und masse durchgang messen und von signal an masse
sonst musst du den hallgeber mal entmagnetisieren
der adac hat das 1x bei mir gemacht lief danach wieder er hat den verteiler richtig hingedreht
und dann einmal 12v drauf gegeben auf die signal leitung also parallel zum ganzen
und dann gings wieder frag aber nich wie genau
zündspule defekt, steuergerät eventuell ...
kabel verbindungen
aber wird wohl der hallgeber sein...
Steht der Hallgeber den in Verbindung mit den Einspritzdüsen?
Steuergerät schließe ich mal aus, hab 2 Stück ausprobiert
Wenn der Hallgeber abgezogen ist, öffnen die Einspritzventile nicht und die Zündspule macht keinen Muck
also stehen die 3 komponente in direkter verbindung. Ich werd mir nachher mal den Geber anschauen evtl sind ja sichtbeschädigungen vorhanden.
Hat einer rein zufällig noch sowat rumfliegen ?
Der Hallgeber dient der Positionsbestimmung der Nockenwelle, also gibt dem Steuergerät Signal *OT* für Einspritz - und Zündzeitpunkt...
ja dann kanns ja nur daran liegen ich werds mir mal anschauen. Ich danke für die hilfe und wünschen noch ein erholsames wochenende
und?
also hab da noch nicht weiter geforscht, hab nach ner dusche am freitag heute festgestellt das er nun auch ohne zündschlüssel und anlassschalter zündung hat, also alles deutet aufn ernstes stromproblem hin, aber sind die digifant anlagen ja bekannt für. Falsch verkabeln kann man ihn nicht, ist noch einer der ersten aus der reihe mit nem 2 stufenlüfter. Passt alles nur einmal zusammen, problem war ja vorher auch nicht da.
X-Relais?
ich denke er hat nen kabelbruch und dort hängt jetzt feuchtigkeit drin
nicht sehr hilfreich
Lief die Kiste schon mal? Sind im Kabelbaum zum Steuergerät hin die passenden Relais drin? Andere passen auch rein, aber damit läuft er nicht. Poste mal die Teilenummern der gesteckten Relais.
ja er lief schon mal, die relais sind in ordung, pumpen laufen alle
Yeah, der Thread ist ja sogar noch halbwegs aktuell
Ich hab mir gestern nen Polo Mit 3F Motor zugelegt, gabs fast hinterher geschmissen, weil der nicht mehr anspringt. Ist alles original, nichts umgebaut oder so.
Jetzt hab ich heute mal geguckt, egal was ich mache, ich bekomme aus der Karre keinen Funken.
Bereits versucht:
anderes Steuergerät (030 *** 022 K u. N) <-- gibts da Unterschiede, außer das eines von Bosch ist und das ander von Siemens?
anderen Hallgeber (030 *** 205 T)
Andere Verteilerkappe
Anderen Zündtrafo
Anderen Verteilerfinger
Nichts davon ist neu, aber das Steuergerät lief vor noch nicht allzulanger zeit noch, und Verteilerfinger + -kappe kann ich auch ausschließen, weil ich das aus meinem Aktuellen Polo geklaut habe...
Nur ich versteh noch nicht so ganz, wieso der überhaupt gar nicht funkt. Ich hatte schon mal einen defekten Hallgeber im AAU, der ist nicht angesprungen, weil der zu wenig Funken hatte...vorhanden waren sie, aber eben nicht genug.
Hat hier noch jemand Tipps was man noch prüfen kann?
Ganz blöde Frage aber mal nach dem Stecker neben der Zündspule geguckt? nicht das dass vertauscht ist ^^
Zitat:
anderes Steuergerät (030 *** 022 K u. N) <-- gibts da Unterschiede, außer das eines von Bosch ist und das ander von Siemens?
also ich hab nun festgestellt, dass ich irgend wo ein kabelbruch drin haben muss. Habe mittlerweile seltsame Dinge bemerkt wie z.b. das trotz abgezogenem Zündschlüssel, die Zündung an ist und das liegt nicht am Zündanlassschalter, weil habe nun einen AAV verbaut und es funktioniert wieder alles ganz normal. Bleibt nur noch die Suche nach dem Kabelbruch
Den Stecker unten kann man bei mir überhaupt nicht vertauschen, die passen nur einmal da drauf, haben unterschiedliche größen
Also, meiner läuft wieder
Bei mir war es der Zündtrafo der den Arsch hochgemacht hat.
Und den, den ich noch rumliegen hatte, der is auch im eimer
Heißt im Klartext, ich brauch 2 neue, da ich 3 Autos habe, aber nur einen funktionierenden Trafo