Hi Leutz
ich würde gerne aus meiner 3-Zylinder Nähmaschiene noch ein bisschen mehr Leistung herauskitzeln, ich erwarte da auch nicht viel...
Helfen da überhaubt Sportluftfilter, auch in der Garantie?
Oder ist eine Motorfeinabstimmung besser?
Villeicht auch ein kombi auf beiden?
Oder weiß jemand ein besseren Tipp?
Ich habe den Bluemotion Benzinmotor, d.h. der Verbrauch sollte auch nicht leiden bei ein bisschen Tuning.
1. der wurde letztes jahr gebaut .. .wie wärs mit eher überlegen ob 75 ps reichen ...
2. spaß kostet ... soll heißen entweder leistung oder verbrauch optimieren ...
ponnys brauchen nunma futter um was zu machen ...
Das ist mir alles schon klar
Aber K&N sagt z.B. dass der Luftfilter von denen mehr Leistng, besseren Sound und den Verbrauch vom Motor optimieren kann, weil der Motor mehr Luft bekommt...
Das ist ja alles ganz schön... Trozdem habe ich bedenken, dass dadurch die Garantie meines Autos erlischt, es wurde ja was am Motor verändert
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schau dich doch mal da um.
Aber ist nicht der Hammer in Aussicht, da du keinen Turbo hast.
Nur ohne verbrauch keine Mehrleistung das ist sicher und wer dir was anderes erzählt Lügt also Finger weg.
LG
halte ich für sehr sinnfrei an der kiste was zu machen. man weiss doch vorher das wenn man sich nen 3 zyl bluemotion mit 75ps kauft das der nicht die wurst vom teller zieht.
zu dem Luftfilter ...
du hast weniger wiederstand im ansaugluftstrom ... is an sich eigentlich gut ...
allerdings saugst du warme luft an ... das is scho wieder mist ...
und durch den schnelleren lufttrom hast du halt n ansauggeräusch ... damit klingt der bock schneller ... isses aber dennoch nich
lass den mist ...
im übrigen ... 3 zylinder sind 3 zu wenig
da kann ich mich king_style nur anschließen:
ich hätte mir das RCD510 und das Sportlenkrad gespart und lieber 600€ mehr für einen deutlich besseren Motor (1.4) investiert
und wenn man sich schon einen BM Motor zulegt, dann sollte man doch sowieso eher der "sparsame Fahrer" sein, den es nicht unbedingt auf Leistung und Sound ankommt
Ihr habt wahrscheinlich alle recht
@ blue.metallic das RNS-510 habe ich von vw nachträglich bekommen, weil die einfach mein Media-In vergessen hatten und das Sportlenkrad hatte ich bei e-Bay für 200€ ersteigert und der Rest hat auch nicht soooo viel gekostet...
Ich dachte mir, bisste mal ein bisschen Umweldbewusst, aber naja...
kraft kommt von kraftstoff
Zitat:
Ich dachte mir, bisste mal ein bisschen Umweldbewusst, aber naja...
?"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)
seh ich auch so
find auch den aufwand mit der zusammenhängigen anfälligkeit der autos um ne bessere abgasnorm zu erhalten unverhältnissgemäß viel zu hoch
wenn ich seh was die neuen autos alle für probleme bekommen können und bekommen die meine gar nicht haben kann da nicht vorhanden
Mein Rat dazu:
A: Alles so lassen wie es ist und am geringen Spritverbrauch ersparen (falls der denn auch wirklich gering ist).
B: Auto schnell verkaufen, solange der Wert noch hoch ist und einen 6R mit besseren Motor kaufen oder einen älteren Polo (9n3) kaufen mit großen Motor.
Gruß
So habe mir jetzt nach langem Überlegen und nach Besprechung mit meinen Händler den K&N Sportluftfilter zum Einzetzen bestellt, mal schaun was für ein Unterschied der bietet
Und jaaaa bevor ich zu hören bekomme, dass der nichts bringt, habe ich wenigsten ein Filter, den ich nur reinigen und nicht wechseln muss...
Mein Händler hatt mir den bestellt und der kostet gerade mal 38€ und viel erwarte ich ich eh nicht
Dazu meinte er, dass der Filter sich eher bei kleineren Motoren lohnt, weil große Motoren schon von sich aus mehr Leistung haben...
also filtermatte anstatt der orginalen
und nicht sowas hier:
Ich würde 75 ps an nem 1,2liter 3zylinder als Leistungsstark bezeichnen
Ja wegen der Garantie :(
Wenn ich den richtigen einbaue und was an den Schläuchen verändere, ist meine Garantie futsch...
Also dann lieber den Einzetzer, weil da verändert man nichts wesendliches im Motorraum
Servus,
über die 1,2l 75PS würde ich mich in meinem Polo freuen :P
Das ist n 3Zylinder ohne Turbo! Es ist schon erstaunlich was die da an LEistung rausgekitzelt haben, mehr wird, ohne Aufladung, kaum möglich.
Also lass es.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Ich würde 75 ps an nem 1,2liter 3zylinder als Leistungsstark bezeichnen
wieso kauft man sich eigentlich einen teueren bluemotion mit geringen spritverbauch, wenn man diesen durch irgendwelchen unsinn wieder futsch machen will?
versteh ich nicht...
son offener filter is ja auch blödsinn ... wenn du warme luft ansaugst
und du wirst keinen unterschied feststellen aber das wirst du schon merken ...
Schau mal... Den meinsten Spritt verbrauchst da an der Ampel, wenn du Gas gibst oder der Motor im Leerlauf ist, natürlich auch, wenn du schnell fährst.
Ich finde die Start-Stopp-Fuktion ein sehr gute Idee und wenn du schnell in höhere Gänge fährst, spart man auch. Deswegen haben alle BMs ein langes 5-Gang Getriebe, damit du schnell in den 5. kommst... (keine Ahnung bei DSG) im insgesammten gesehen macht ein eizelner Luftfilter nichts aus, und viele BMs sind TDI, also Turbo...
Zitat:
und du wirst keinen unterschied feststellen aber das wirst du schon merken ...
Zitat:
Ich erwarte nicht viel davon...
Ich finds eh schon erstaunlich, dass man aus 3 Zylindern überhaupt so viel Leistung holen kann.
Mein Tipp, den ich jeden gebe, der mit wenig Geld und wenig Aufwand mehr Leistung haben will:
Fahr doch einfach immer einen Gang niedriger!
Die Mehrkosten durch den Verbrauch halten sich im Vergleich zu Motortunig äußerst gering und man spürt aber schon die Mehrleistung.
Eine Frage hätt ich aber noch:
Wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt, überlegt man sich dann nicht vorher ob einem die Leistung für die Jahre, die man dieses Auto fährt, reicht?
Ich weiß schon, es ist verlockend, sich ein günstiges neueres Auto zu kaufen, aber ich glaube auch jeder Cent, den man in ein Motortuning bei einem 3 Zylinder steckt, hätte irgendwo, egal wo, besser angelegt werden können.
Ich sehes mal so, jetzt habe ich nur den Filter bestellt und brauche in Zukunft keine mehr wechseln, also ist das auch schon mal gut
Musst ihn nur waschen
Und Ölen
Zitat:
Wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt, überlegt man sich dann nicht vorher ob einem die Leistung für die Jahre, die man dieses Auto fährt, reicht?
Die benziner 6r sind meiner Meinung nach eh ein Witz. Der einzigste Motor der ein 4zylinder ohne turbo ist ist der 1,4er 85ps und aoch der ist m unteren drehzahlBereich schwach.
Zitat:
Die benziner 6r sind meiner Meinung nach eh ein Witz. Der einzigste Motor der ein 4zylinder ohne turbo ist ist der 1,4er 85ps und aoch der ist m unteren drehzahlBereich schwach.
@ Basewonder:
Vergleiche anstellen und eine gute Übersicht erstellen ist vorher immer gut. Aber hast du denn keine Probefahrt gemacht, um die 75 PS in dem Wagen mal zu testen?
Als Fazit würde ich einfach mal sagen:
Mehr Leistung holst du aus dem Wagen nicht raus, da gibt es nur die Möglichkeiten, dich damit abzufinden oder später auf ein anderen Wagen umzusteigen.
Hatte eine Probefahrt mit nem TSI gemacht, weil die kein Anderen hatten...
Danach habe ich den Golf BM testgefahren aber das war ein Diesel...
In Foren und Youtube Testberichte angeschaut usw. Im insgesammten war das was ich rausbekommen habe alles sehr Positiv... naja
Wenns dir nicht reicht: Den Bollerwagen verkaufen und n Wagen mit anständiger motorisierung kaufen. Das sind für mich -auch bei Kleinwagen- mindestens 4 Zylinder und Mindestens 100 PS.
Hey,
nagut, ist auch bissl blöd gelaufen, einen TSI und einen TDI Probe zu fahren und sich dann einen 1,2er zu kaufen. Das ist sicherlich schon ein bisschen Enttäuschung da...
Naja, damit musst du jetzt leben können^^
Wie gesagt, 75 PS ist grezwertig. weniger dürfte es wirklich nicht sein aber ein bisschen mehr schon... Und den Tsi BM gabs bei den Style Modellen nicht.
Schon geil das man heutzutage bei nem Kleinwagen 100PS mindestens braucht.
Mit meinen Gefährten fahr ich 120km/h und das mit 1,3PS [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sooo K&N Luftfilter ist gekommen...
Einbauen und Testfahrt auf der A2, mal schaun
Und?
Gruß
Das bringt rein gar nix (Luftfilter)... Aus dem Motor kann man nicht viel holen, du hättest dir dein Motorkonzept wirklich vor dem Kauf überlegen sollen.
Achso:
Zitat:
Ich finde die Start-Stopp-Fuktion ein sehr gute Idee und wenn du schnell in höhere Gänge fährst, spart man auch. Deswegen haben alle BMs ein langes 5-Gang Getriebe, damit du schnell in den 5. kommst...
Zitat:
Du meinst die haben ein kurzes Getriebe wenn du schnell in den fünften kommst, oder?
Was soll ich sagen mit meiner 45Ps Schleuder ?
75Ps währe mal froh wenn ich die hab ^^, weil warum schnelle bei solchen Spritpreisen ? Und meist wie man sagt nach Fest kommt Lose, heist es dann nach Schnell kommt Kaputt .
Zitat:
Zu dem Filter:
Ich bin doch positiv überrascht
Der Motor wird besser angesprochen und kommt auch etwas mehr ausem Knick...
Doch da ist etwas, viel ist es aber nicht aber da hat sich etwas verbessert, man spürt es...
Zitat:
Hawthorne-Effekt
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Wenn du schon mit Fachbegiffen um dich wirfst, solltest du auch auf eine Nachfrage vernünftig antworten
Hab ich doch, war doch nicht böse gemeint, lies einfach mal den Wikipedia-Eintrag, da wirds am besten erklärt.
Zitat:
Ich glaube, da ist bei deinem Polo der Hawthorne-Effekt aufgetreten
Zitat:
Wie gesagt da ist auch nicht viel passiert aber als ich Testfahrt gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Fritte auf dem Breschleunigungstreifen (den ich jeden Morgen nehme) besser weg kam.
Ich kann ja mal die Filter untereinander wechseln und die Zeit stoppen, ob die Fritte besser beschleunigt
hast warscheinlich recht^^
Aber der Filter hat trotzdem Vorteile
wie sagt mein Chef immer so schön:
"Es ist befriedigend für einen selbst, wenn man denken oder behaupten kann das etwas eine Besserung gebracht hat. Gut wird es erst, wenn man es belegen kann."
Wenn du damit zufrieden bist ist es ja in Ordnung, es ist dein Wagen^^
Hätte man dir ohne das du es weisst nen anderen filter eingebaut, hättest du nix gemerkt.
Das ist das selbe syntom wie das leute erst merken das die bremse runter ist nach dem die werkstatt es ihnen sagt.
Auf einmal merken die leute das die kiste schlechter bremst.
Ich kann dir sagen das der filter an leistung usw 0 bringt
Das einzige was er bringt das er auswaschbar ist.
Ich fahr zb auch nen k und n aber auch nur weil es im vr nen epischer sound ist.
Rede mal einen Betrunkenen ein, das Wasser gutes Hochprozentiges ist xD
Der geht ab wie nachbers Katze nach der Flasche ^^
es kann eine besserung mit sich bringen aber wie spürbar diese, ist nicht bekannt.
das ist das gleiche wenn ALLE behaupten das die "billigen" fächerkrümmer nichts taugen, nen 100/200zeller bringt nichts oder ne Gr. A macht nur Krach.... ich hab alles 3 bei mir verbaut und war damals von dem Zwachs im mittleren bereich bei meinem 1.4 AUD fasziniert. es wurde keine waffe aber es war deutlich spürbar.
nen 1.2 mit 70 PS ist erstrecht kein wunder. hab noch nen motor in der garage stehen (Bj. 89) aus nem Subaru Justy. 75PS @5600U/min // 96Nm @2800U/min oder Suzuki Swift GTi mit nem 1.3er und 101PS.
die alten swifties sind echte raketen, die wiegen soviel wie ein 86c, nichts, und das bei 90 bis 100 ps leistung, hui...
also wir haben uns bewußt für leistung entschieden, als wir unseren 6r bestellt haben. der 1.2l tsi macht schon laune. mehr ging damals nicht ausser gti, der war zu unvernünftig. heute würde ich mir den gt bestellen. der tsi hat ja aber auch 4 zylinder. und 6 gänge. und damit würde ich meinen das ich fast genauso wenig verbrauche wie du mit dem bm nähmaschinchen. also 800km weit komme ich immer...
das ist wie der vergleich neulich auf grip, prius vs. m3: damit der prius so fahren kann wie der m3 verbraucht der so dermaßen sehr viel mehr als der bmw dass der einfach mal nur gespart hat, weil der trotzdem einfach nur moderat fahren konnte, wo der prius am limit war...
so ist der vergleich zwischen meinen und deinen...