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Mehr Leistung am 1,2l BM 75PS

Basewonder
  • Themenstarter

Hi Leutz
ich würde gerne aus meiner 3-Zylinder Nähmaschiene noch ein bisschen mehr Leistung herauskitzeln, ich erwarte da auch nicht viel...

Helfen da überhaubt Sportluftfilter, auch in der Garantie?
Oder ist eine Motorfeinabstimmung besser?
Villeicht auch ein kombi auf beiden?

Oder weiß jemand ein besseren Tipp?

Ich habe den Bluemotion Benzinmotor, d.h. der Verbrauch sollte auch nicht leiden bei ein bisschen Tuning.



1. der wurde letztes jahr gebaut .. .wie wärs mit eher überlegen ob 75 ps reichen ...

2. spaß kostet ... soll heißen entweder leistung oder verbrauch optimieren ...

ponnys brauchen nunma futter um was zu machen ...


Basewonder
  • Themenstarter

Das ist mir alles schon klar

Aber K&N sagt z.B. dass der Luftfilter von denen mehr Leistng, besseren Sound und den Verbrauch vom Motor optimieren kann, weil der Motor mehr Luft bekommt...

Das ist ja alles ganz schön... Trozdem habe ich bedenken, dass dadurch die Garantie meines Autos erlischt, es wurde ja was am Motor verändert



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  • schau dich doch mal da um.
    Aber ist nicht der Hammer in Aussicht, da du keinen Turbo hast.
    Nur ohne verbrauch keine Mehrleistung das ist sicher und wer dir was anderes erzählt Lügt also Finger weg.
    LG


  • halte ich für sehr sinnfrei an der kiste was zu machen. man weiss doch vorher das wenn man sich nen 3 zyl bluemotion mit 75ps kauft das der nicht die wurst vom teller zieht.


    zu dem Luftfilter ...

    du hast weniger wiederstand im ansaugluftstrom ... is an sich eigentlich gut ...

    allerdings saugst du warme luft an ... das is scho wieder mist ...

    und durch den schnelleren lufttrom hast du halt n ansauggeräusch ... damit klingt der bock schneller ... isses aber dennoch nich

    lass den mist ...

    im übrigen ... 3 zylinder sind 3 zu wenig


    da kann ich mich king_style nur anschließen:

    ich hätte mir das RCD510 und das Sportlenkrad gespart und lieber 600€ mehr für einen deutlich besseren Motor (1.4) investiert
    und wenn man sich schon einen BM Motor zulegt, dann sollte man doch sowieso eher der "sparsame Fahrer" sein, den es nicht unbedingt auf Leistung und Sound ankommt


    Basewonder
    • Themenstarter

    Ihr habt wahrscheinlich alle recht

    @ blue.metallic das RNS-510 habe ich von vw nachträglich bekommen, weil die einfach mein Media-In vergessen hatten und das Sportlenkrad hatte ich bei e-Bay für 200€ ersteigert und der Rest hat auch nicht soooo viel gekostet...

    Ich dachte mir, bisste mal ein bisschen Umweldbewusst, aber naja...


    kraft kommt von kraftstoff



    Zitat:

    Ich dachte mir, bisste mal ein bisschen Umweldbewusst, aber naja...


    Wozu ...

    Zitat:
    ?"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)



    seh ich auch so
    find auch den aufwand mit der zusammenhängigen anfälligkeit der autos um ne bessere abgasnorm zu erhalten unverhältnissgemäß viel zu hoch
    wenn ich seh was die neuen autos alle für probleme bekommen können und bekommen die meine gar nicht haben kann da nicht vorhanden


    Mein Rat dazu:
    A: Alles so lassen wie es ist und am geringen Spritverbrauch ersparen (falls der denn auch wirklich gering ist).

    B: Auto schnell verkaufen, solange der Wert noch hoch ist und einen 6R mit besseren Motor kaufen oder einen älteren Polo (9n3) kaufen mit großen Motor.

    Gruß


    Basewonder
    • Themenstarter

    So habe mir jetzt nach langem Überlegen und nach Besprechung mit meinen Händler den K&N Sportluftfilter zum Einzetzen bestellt, mal schaun was für ein Unterschied der bietet

    Und jaaaa bevor ich zu hören bekomme, dass der nichts bringt, habe ich wenigsten ein Filter, den ich nur reinigen und nicht wechseln muss...

    Mein Händler hatt mir den bestellt und der kostet gerade mal 38€ und viel erwarte ich ich eh nicht

    Dazu meinte er, dass der Filter sich eher bei kleineren Motoren lohnt, weil große Motoren schon von sich aus mehr Leistung haben...


    also filtermatte anstatt der orginalen

    und nicht sowas hier:


    Ich würde 75 ps an nem 1,2liter 3zylinder als Leistungsstark bezeichnen


    Basewonder
    • Themenstarter

    Ja wegen der Garantie :(
    Wenn ich den richtigen einbaue und was an den Schläuchen verändere, ist meine Garantie futsch...
    Also dann lieber den Einzetzer, weil da verändert man nichts wesendliches im Motorraum


    Servus,

    über die 1,2l 75PS würde ich mich in meinem Polo freuen :P

    Das ist n 3Zylinder ohne Turbo! Es ist schon erstaunlich was die da an LEistung rausgekitzelt haben, mehr wird, ohne Aufladung, kaum möglich.
    Also lass es.

    Gruß,
    Patrick


    Basewonder
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich würde 75 ps an nem 1,2liter 3zylinder als Leistungsstark bezeichnen


    Joa kann man so sagen
    hatte vorher ein Polo 86c 1.0l AAU mit 45PS
    Und wenn man heutzutage aus 1,2l und 3 Pötten 75PS rauslocken kann, ist das schon sehr gut...
    Aber mal ehrlich, die heutigen Motoren sind auch teilsweise total überzüchtet und die laufen auch nur dann so gut, wenn die Software vernünftig geschrieben wurde
    Beispiel: Der neue VW UP, da gibs eine 3-Zylinder Fritte, 1.0l und auch 75PS... Ich meine, HALLO? Wie machen die das nur


    gelöschtes Mitglied

      wieso kauft man sich eigentlich einen teueren bluemotion mit geringen spritverbauch, wenn man diesen durch irgendwelchen unsinn wieder futsch machen will?
      versteh ich nicht...


      son offener filter is ja auch blödsinn ... wenn du warme luft ansaugst

      und du wirst keinen unterschied feststellen aber das wirst du schon merken ...


      Basewonder
      • Themenstarter

      Schau mal... Den meinsten Spritt verbrauchst da an der Ampel, wenn du Gas gibst oder der Motor im Leerlauf ist, natürlich auch, wenn du schnell fährst.
      Ich finde die Start-Stopp-Fuktion ein sehr gute Idee und wenn du schnell in höhere Gänge fährst, spart man auch. Deswegen haben alle BMs ein langes 5-Gang Getriebe, damit du schnell in den 5. kommst... (keine Ahnung bei DSG) im insgesammten gesehen macht ein eizelner Luftfilter nichts aus, und viele BMs sind TDI, also Turbo...


      Basewonder
      • Themenstarter

      Zitat:

      und du wirst keinen unterschied feststellen aber das wirst du schon merken ...


      Lies mal genz oben
      Ich erwarte nicht viel davon...


      Zitat:

      Ich erwarte nicht viel davon...


      du sollst nicht nur nicht viel erwarten sondern einfach mal gar nix


      Ich finds eh schon erstaunlich, dass man aus 3 Zylindern überhaupt so viel Leistung holen kann.

      Mein Tipp, den ich jeden gebe, der mit wenig Geld und wenig Aufwand mehr Leistung haben will:

      Fahr doch einfach immer einen Gang niedriger!
      Die Mehrkosten durch den Verbrauch halten sich im Vergleich zu Motortunig äußerst gering und man spürt aber schon die Mehrleistung.

      Eine Frage hätt ich aber noch:
      Wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt, überlegt man sich dann nicht vorher ob einem die Leistung für die Jahre, die man dieses Auto fährt, reicht?
      Ich weiß schon, es ist verlockend, sich ein günstiges neueres Auto zu kaufen, aber ich glaube auch jeder Cent, den man in ein Motortuning bei einem 3 Zylinder steckt, hätte irgendwo, egal wo, besser angelegt werden können.


      Basewonder
      • Themenstarter

      Ich sehes mal so, jetzt habe ich nur den Filter bestellt und brauche in Zukunft keine mehr wechseln, also ist das auch schon mal gut


      Musst ihn nur waschen
      Und Ölen


      Basewonder
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt, überlegt man sich dann nicht vorher ob einem die Leistung für die Jahre, die man dieses Auto fährt, reicht?

      Ich hatte mir vorher alles sehr gut überlegt, Vergleiche gemacht und auch immer mein Geld in Auge behalten, dazu war ein sehr wichtiges Kriterium die Innenausstattung und heutzutage die Umweltbelastung... Der Polo ist ein sehr schones Auto und er ist erwachsen geworden...
      Meine Frage auf mehr Leistung habe ich deshalb gestellt, weil ich voher dachte, dass 75PS völlig ausreichen...
      Im nachhinein merkt man schon, dass 75PS im 6r schon sehr grenzwertig sind.
      Ich hatte doch zu viel bei 75PS erwartet, zwar kein Porsche aber trotzdem etwas zuviel... :'(


      Die benziner 6r sind meiner Meinung nach eh ein Witz. Der einzigste Motor der ein 4zylinder ohne turbo ist ist der 1,4er 85ps und aoch der ist m unteren drehzahlBereich schwach.


      Zitat:

      Die benziner 6r sind meiner Meinung nach eh ein Witz. Der einzigste Motor der ein 4zylinder ohne turbo ist ist der 1,4er 85ps und aoch der ist m unteren drehzahlBereich schwach.


      ich find ehrlich gesagt die philosophie von vw merkwürdig ... z.b. im passi fangen die mit nem 1.4er mit 90 ps an ... wozu ... der motor is doch mit den lehrgewicht von min 1,44 tonnen schon mal vollkommen überfordert ...

      zieht man nun ein vergleich zu audi und guckt sich den a4 an ... da gehts bei 1.8er los ...

      logisch find ich das an sich gar nicht mehr


      @ Basewonder:
      Vergleiche anstellen und eine gute Übersicht erstellen ist vorher immer gut. Aber hast du denn keine Probefahrt gemacht, um die 75 PS in dem Wagen mal zu testen?

      Als Fazit würde ich einfach mal sagen:
      Mehr Leistung holst du aus dem Wagen nicht raus, da gibt es nur die Möglichkeiten, dich damit abzufinden oder später auf ein anderen Wagen umzusteigen.


      Basewonder
      • Themenstarter

      Hatte eine Probefahrt mit nem TSI gemacht, weil die kein Anderen hatten...
      Danach habe ich den Golf BM testgefahren aber das war ein Diesel...
      In Foren und Youtube Testberichte angeschaut usw. Im insgesammten war das was ich rausbekommen habe alles sehr Positiv... naja




      Wenns dir nicht reicht: Den Bollerwagen verkaufen und n Wagen mit anständiger motorisierung kaufen. Das sind für mich -auch bei Kleinwagen- mindestens 4 Zylinder und Mindestens 100 PS.


      Hey,

      nagut, ist auch bissl blöd gelaufen, einen TSI und einen TDI Probe zu fahren und sich dann einen 1,2er zu kaufen. Das ist sicherlich schon ein bisschen Enttäuschung da...
      Naja, damit musst du jetzt leben können^^


      Basewonder
      • Themenstarter

      Wie gesagt, 75 PS ist grezwertig. weniger dürfte es wirklich nicht sein aber ein bisschen mehr schon... Und den Tsi BM gabs bei den Style Modellen nicht.


      Schon geil das man heutzutage bei nem Kleinwagen 100PS mindestens braucht.
      Mit meinen Gefährten fahr ich 120km/h und das mit 1,3PS [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Basewonder
      • Themenstarter

      Sooo K&N Luftfilter ist gekommen...
      Einbauen und Testfahrt auf der A2, mal schaun


      Und?

      Gruß


      Das bringt rein gar nix (Luftfilter)... Aus dem Motor kann man nicht viel holen, du hättest dir dein Motorkonzept wirklich vor dem Kauf überlegen sollen.

      Achso:
      Zitat:

      Ich finde die Start-Stopp-Fuktion ein sehr gute Idee und wenn du schnell in höhere Gänge fährst, spart man auch. Deswegen haben alle BMs ein langes 5-Gang Getriebe, damit du schnell in den 5. kommst...

      Du meinst die haben ein kurzes Getriebe wenn du schnell in den fünften kommst, oder?


      Basewonder
      • Themenstarter

      Zitat:

      Du meinst die haben ein kurzes Getriebe wenn du schnell in den fünften kommst, oder?


      Ja ich habe mich etwas falsch ausgedrück sry
      Der 1. ist lang dann der 2. - 4. ist kurz und der 5. ist wieder lang übersetzt.
      VW nennt das "langgesetztes 5-Gang Getriebe" und wird nur in BMs verbaut.

      Zu dem Filter:
      Ich bin doch positiv überrascht
      Der Motor wird besser angesprochen und kommt auch etwas mehr ausem Knick...
      Doch da ist etwas, viel ist es aber nicht aber da hat sich etwas verbessert, man spürt es...


      Was soll ich sagen mit meiner 45Ps Schleuder ?

      75Ps währe mal froh wenn ich die hab ^^, weil warum schnelle bei solchen Spritpreisen ? Und meist wie man sagt nach Fest kommt Lose, heist es dann nach Schnell kommt Kaputt .


      Zitat:

      Zu dem Filter:
      Ich bin doch positiv überrascht
      Der Motor wird besser angesprochen und kommt auch etwas mehr ausem Knick...
      Doch da ist etwas, viel ist es aber nicht aber da hat sich etwas verbessert, man spürt es...


      Ich glaube, da ist bei deinem Polo der Hawthorne-Effekt aufgetreten


      Basewonder
      • Themenstarter

      Zitat:

      Hawthorne-Effekt


      Bitte, was?


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Basewonder
      • Themenstarter

      Wenn du schon mit Fachbegiffen um dich wirfst, solltest du auch auf eine Nachfrage vernünftig antworten


      Hab ich doch, war doch nicht böse gemeint, lies einfach mal den Wikipedia-Eintrag, da wirds am besten erklärt.


      Basewonder
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ich glaube, da ist bei deinem Polo der Hawthorne-Effekt aufgetreten


      Nein ist es nicht
      Wie gesagt da ist auch nicht viel passiert aber als ich Testfahrt gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Fritte auf dem Breschleunigungstreifen (den ich jeden Morgen nehme) besser weg kam.

      Ich kann ja mal die Filter untereinander wechseln und die Zeit stoppen, ob die Fritte besser beschleunigt


      Zitat:

      Wie gesagt da ist auch nicht viel passiert aber als ich Testfahrt gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Fritte auf dem Breschleunigungstreifen (den ich jeden Morgen nehme) besser weg kam.

      Ich kann ja mal die Filter untereinander wechseln und die Zeit stoppen, ob die Fritte besser beschleunigt




      Du hast niemals aber wirklich NIEMALS die gleichen bedingungen ...

      und meinst du nicht wenn du nen stinknormalen filter genommen hättest wär der genau so gut wie der jetzige ...

      Wirklich kannst du das nur auf der Rolle feststellen ... beidesmal bei warmen motor innerhalb von wenigen minuten bei gleicher umgebungstemperatur und reifendruck ...

      zudem 1 oder 2 Messungen sind nicht aussagekräftig


      Basewonder
      • Themenstarter

      hast warscheinlich recht^^

      Aber der Filter hat trotzdem Vorteile


      wie sagt mein Chef immer so schön:

      "Es ist befriedigend für einen selbst, wenn man denken oder behaupten kann das etwas eine Besserung gebracht hat. Gut wird es erst, wenn man es belegen kann."

      Wenn du damit zufrieden bist ist es ja in Ordnung, es ist dein Wagen^^


      Hätte man dir ohne das du es weisst nen anderen filter eingebaut, hättest du nix gemerkt.

      Das ist das selbe syntom wie das leute erst merken das die bremse runter ist nach dem die werkstatt es ihnen sagt.

      Auf einmal merken die leute das die kiste schlechter bremst.


      Ich kann dir sagen das der filter an leistung usw 0 bringt

      Das einzige was er bringt das er auswaschbar ist.


      Ich fahr zb auch nen k und n aber auch nur weil es im vr nen epischer sound ist.


      Rede mal einen Betrunkenen ein, das Wasser gutes Hochprozentiges ist xD

      Der geht ab wie nachbers Katze nach der Flasche ^^


      es kann eine besserung mit sich bringen aber wie spürbar diese, ist nicht bekannt.

      das ist das gleiche wenn ALLE behaupten das die "billigen" fächerkrümmer nichts taugen, nen 100/200zeller bringt nichts oder ne Gr. A macht nur Krach.... ich hab alles 3 bei mir verbaut und war damals von dem Zwachs im mittleren bereich bei meinem 1.4 AUD fasziniert. es wurde keine waffe aber es war deutlich spürbar.

      nen 1.2 mit 70 PS ist erstrecht kein wunder. hab noch nen motor in der garage stehen (Bj. 89) aus nem Subaru Justy. 75PS @5600U/min // 96Nm @2800U/min oder Suzuki Swift GTi mit nem 1.3er und 101PS.


      die alten swifties sind echte raketen, die wiegen soviel wie ein 86c, nichts, und das bei 90 bis 100 ps leistung, hui...

      also wir haben uns bewußt für leistung entschieden, als wir unseren 6r bestellt haben. der 1.2l tsi macht schon laune. mehr ging damals nicht ausser gti, der war zu unvernünftig. heute würde ich mir den gt bestellen. der tsi hat ja aber auch 4 zylinder. und 6 gänge. und damit würde ich meinen das ich fast genauso wenig verbrauche wie du mit dem bm nähmaschinchen. also 800km weit komme ich immer...

      das ist wie der vergleich neulich auf grip, prius vs. m3: damit der prius so fahren kann wie der m3 verbraucht der so dermaßen sehr viel mehr als der bmw dass der einfach mal nur gespart hat, weil der trotzdem einfach nur moderat fahren konnte, wo der prius am limit war...

      so ist der vergleich zwischen meinen und deinen...


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