Wahr nun entlich soweit den motor das erste mal zu starten leider tat sich nicht viel.
Motor vom VW Polo 6N2 GTI ARC
ein schwaches geräusch des anlassers.
Habe danach ein dickeres Massekabel an den motor befestigt und es wurde besser.
Bisher geprüft:
- Spannung Batterie 13V i.o
- Spannung beim Anlasser 13V i.o
- Spannung Halgeber 5V i.o
- Spannung Drezalmesser 5V i.o
- Spannung Zündtrafo 12V i.o
- Alle sicherungen i.o
- Zünkerzenkabel richtig angeschlossen
Zünkerzen prüfung hat ergeben das diese nicht zünden, woran kann das noch liegen?
Wie kann ich den zündtrafo Testen ohne Speziel VAG verkzeug.
Neuteile:
- Kerzen
- Kabel zwischen kerzen und Zündtrafo
- Zündtrafo
Leider kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen
danke für eure Hilfe
Bei so Umbau ist immer die frage was du alles von 6n2 übernommen hast .
Kann steckverbindung sein , die ansteuerung des Trafos , ...... Bekommt er Benzin .
Warum kannste den Fs nicht Auslesen , kein can Bus Tacho ( can Bus Interface ) oder keine Auslese Möglichkeit
haste auch die 2 stecker die du gesucht hast gefunden und angeschlossen ?
Habe fast alles gewechselt.
Innenraumkabelbaum, wfs, motor kabelbaum, steuergeräte.
Habe mir extra ein kabel gekauft aber funktioniert leider noch nicht. Auch bei meinem andern polo nicht.
Spannung am stecker vom trafo ist i.o
Benzinpumpe schaltet, einsprizung habe ich noch nicht kontroliert. Wir heute erledigt, aber ich habe ja keinen zundfunken.
Die zwei stecker habe ich noch nicht gefunden.
Haste die ARC pläne um die kabel zu verfolgen .
HAste den 6n2 GTI tacho drin?
Was für Auslesekabel haste und welche Software benutzt du ?
Haste Kontrolllampe in Tacho die nicht ausgehen ?
Zitat:
Habe danach ein dickeres Massekabel an den motor befestigt und es wurde besser
hmm könnte auch ein problem mit der wegfahrsperre sein.
Ich würde auch auf die Wegfahrsperre Tippen!
Hast du die Schlüssel vom Spenderfahrzeug noch?Wenn ja bau die transponder mal um oder halte ihn unter die Lesespule und versuch dann nochmal zu starten...
wenn diese nicht hast würde ich erstmal die Schlüssel neu Codieren lassen!
Zitat:
Haste die ARC pläne um die kabel zu verfolgen .
HAste den 6n2 GTI tacho drin?
Was für Auslesekabel haste und welche Software benutzt du ?
Haste Kontrolllampe in Tacho die nicht ausgehen ?
Motorkabelbaum angepasst (Massepunkte ).
Ich würde auch auf die Wegfahrsperre Tippen!
haste was verändert das der jetzt ne Zündfunken bring ?
EPC ist für fehler in Motor wie , E-gas DK , auch bremslichtschalter .......
Zitat:
haste was verändert das der jetzt ne Zündfunken bring ?
EPC ist für fehler in Motor wie , E-gas DK , auch bremslichtschalter .......
Drosselklappe!
Du hast doch auf E-Gas umgebaut!Zündzeitpunkt ist Fest also wird vom Kennfeld im Steuergerät bestimmt...Zahnriemen unten gebat und Falsch montiert?
ja habe auf e-gas umgebaut.
Zitat:
Zahnriemen unten gebat und Falsch montiert?
das die drosselklappe nicht macht solang der motor aus ist, ist normal. die ist erst aktiv wenn der motor läuft oder mit nem TEster/VCDS/VAGcom der entsprechende MWB gelesen wird.
dein hauptproblem ist das du mit deinem kabel nicht drauf zugreifen kannst.
Die zündung geht doch hauptsächlich über den unteren geber oder? hatte letztens nen 6N2 GTI motor wo die Einlasswelle um 15° falsch auf dem verstellrad montiert war. diese lief soweit gut nur nen leichtes rucken im standgaas und zieht halt etwas müssirsch.
wenn du deinen OT kontrolleirst, schraub mal den deckel hinter der zündspule runter und schau das die beiden nasen genau 90° senkrecht (zur ventildeckeldichtfläche) stehen. wie man die auslasswelle genau kontrolliert weis ich noch nicht.
wenn das alles passt musst du rausfinden ob es an der zündung oder am sprit liegt, dazu mal mit bremsenreiniger oder starthilfespray in die drosselklappe sprühen und anlassen, wenn er dann kommt hat er nen spritproblem. oder einfach zündkerzen raus und schauen ob die nass oder trocken sind. bzw. mit ner blitzpistole die zündung vorsichtshalber kontrollieren. den zündzeitpunkt kann er ja erst genauer anpassen wenn er mal gelaufen ist.
Zitat:
das die drosselklappe nicht macht solang der motor aus ist, ist normal. die ist erst aktiv wenn der motor läuft oder mit nem TEster/VCDS/VAGcom der entsprechende MWB gelesen wird.
dein hauptproblem ist das du mit deinem kabel nicht drauf zugreifen kannst.
Die zündung geht doch hauptsächlich über den unteren geber oder? hatte letztens nen 6N2 GTI motor wo die Einlasswelle um 15° falsch auf dem verstellrad montiert war. diese lief soweit gut nur nen leichtes rucken im standgaas und zieht halt etwas müssirsch.
wenn das alles passt musst du rausfinden ob es an der zündung oder am sprit liegt, dazu mal mit bremsenreiniger oder starthilfespray in die drosselklappe sprühen und anlassen, wenn er dann kommt hat er nen spritproblem. oder einfach zündkerzen raus und schauen ob die nass oder trocken sind. bzw. mit ner blitzpistole die zündung vorsichtshalber kontrollieren. den zündzeitpunkt kann er ja erst genauer anpassen wenn er mal gelaufen ist.
Wie kann ich den die dk adaptieren?
Die einsprizdüsen habe ich nicht abgenommen aber die zündkerze ist nass.
ein wneig macht die DK beim Zündung an natürlich aber nicht wenn man gas gibt, auf gasgeben reagiert sie im "standby" nämlich nicht.
nachdem könnte sie auch gehen aber da hätte ich gedacht das der eher für die einspritzventile ist.aber klar, logisch wäre es der einfach halber auch für die zündung gut.
luft in der benzinleitung sollte dank ringleitung und pumpe hinten nicht so das problem sein. bei 2.5bar sollte die luft schnell verschwunden sein.
wobei nasse kerzen (eigentzlich) schon auf ne funktionierende einspritzanlage hinweist.
jetzt wäre nur noch die frage nach dem passenden ZZP, diesen müsste man testweise mal abblitzen. ich weis aber derzeit nicht wo der ZZP beim anlassen liegen müsste.
WFS hat ja Silverpolo6n2 schon gesagt weshalb die wegfällt.
du musst dringend rausfinden warum dein OBD nicht geht. damit könnte man schon viel machen (unteranderem auch die DK adaptieren).
habt ihr mal nach den OT Makierung gesehen ?
Du ahste jetzt Zunden und Benzin wird eingespritz .
Da die EPC lampe an ist wird was in motormanagement und deren Sensoren sein.
so habe heute das ganze angeschaut und auf ot gestelt.
Zahriemen und nockenwellenrad stimmen soweit mit den markierungen überien.
Zitat:
Die zündung geht doch hauptsächlich über den unteren geber oder? hatte letztens nen 6N2 GTI motor wo die Einlasswelle um 15° falsch auf dem verstellrad montiert war. diese lief soweit gut nur nen leichtes rucken im standgaas und zieht halt etwas müssirsch.
was verstehst du unter horizontal? horizontal eigentlich schonmal gar nicht sondern vertikal (senkkrecht) und zwar zur dichtfläche und nicht zur motoreinbaulage.
per hand drehst du da gar nichts. das Verstellrad ist mit ner M12 schraube (ich glaube M12) links gewinde und nem 14er Vielzahn mit dem Nockenwellenrad verschraubt (ca. 60Nm +90°. darüber ist noch nen TorXabdichtschraube (müsste so zwischen T45 und T55 liegen) und ganz normals rechtsgewinde.
das schlimmste was passieren kann das die Verstelleinheit defekt ist und sich deswegen die NoWe nicht mitdreht.
natürlich müssen sich die 2 NoWe mitdrehen wenn du den motor drehst (am besten hinten auf der zündungsseite mal schauen ob sich die wellen beide drehen). wenn dies nicht der fall ist kannst du dir nen neuen deckel suchen bzw. nen instandsetzer und dein problem wäre auch geklärt warum der polo nicht anspringt. vielleicht macht die welle das ventil so weit auf das der spprit im ansdaug noch rein kommt aber nicht weiter um ein zündfähiges gemisch zu erzeugen.
bevor du weiter per anlasser versuchst, mach nochmal die zündungsseitigen deckel runter und schau ob sich die NoWe dreht.
der Motor den ich letztens da hatte, bei dem war vorher auch das problem und dann ist beim monteur scheinbar nen fehler beider ausrichtung vorgefallen sodass die einstellung nicht geklappt hatte.
schönen abend
Danke euch beiden vielmals das ihr mich so tatkräftig unterstüzt und hoffe das ihr mir noch weiterhin helft.
Heute habe ich wider einiger herausgefunden. Ich war bei er vw garade und habe mir das Spez. werkzeug geholt (T10075) mit dem wolte ich dan die einstellung machen jedoch tat sich kein wank an der nockenwelle.
Also habe ich den deckel wider abgeschraubt :'(. Und was zum vorschein kamm wahr so richtig sch......
Da haben sich wo ne 2 Rollenschlepphebel verabschiedet .
hattet ihr mal die Nockenwellenhaube bei Zahnriemenwechsel ab ?
Wie sehen die 2 Ventile /ventilfedern ,fderteller usw aus ?
ganz im ernst.ich denke das dabei noch wesentlich mehr schaden genommen hat
Zitat:
Da haben sich wo ne 2 Rollenschlepphebel verabschiedet .
hattet ihr mal die Nockenwellenhaube bei Zahnriemenwechsel ab ?
Wie sehen die 2 Ventile /ventilfedern ,fderteller usw aus ?
ganz im ernst.ich denke das dabei noch wesentlich mehr schaden genommen hat
möglichkeit Ventile (aufgesetzt), ventilführung (durch einklemmen des ventilschafts verbogen), .... würde also vorsichtshalber den kopf nochmal runter nehmen. vertrauen ist gut , kontrolle ist besser.
Um die Nockenwelle auszurichten muss die Arretierbohrung des Nockenwellenrades mit der Arretierbohrung des Ventildeckels übereinstimmen (8er bohrer passt da wunderbar).
dann hast du bei der Nocenwelle ja nur 2 stellungen die passen könnten, da du aber auf der zündungsseite nicht nur den schlitz sondern auch noch die arretierbohrung hast sollte das mit dem einstellen der nockenwelle ein kinderspiel sein.
Die rollenschlepphebel sollten leicht zu besorgen sein, passen von jedem 16V rollenschlepphebelkopf (nicht aber vom 8V weil da die hebel etwas anders aussehen).
Der grund , warum es den Rollenschlepphebel zer würgt hat gilt es aber noch rauszufinden.
desweiteren ob die steuerriehmentrieb noch irgendwas abbekommen hat ( wie vielleicht auch spannrollen).
Dan werde ich heute den kopf nochmal runternehmen und mir alles ansehen.
Hat der AFH Motor die gleichen Rollenschlepphebel?
der AFH hat glücklicherweise gar keine rollenschlepphebel sondern tassenstößel. ist somit ganz anders aufgebaut.
habe heute das dignosegerät erhalten.
es hat einige komfort abs und airbag fehler. die mir jedoch klar sind.
die drosselklappe ist nun adaptiert und öffnet beim zünden. Der Ventieldeckel ist neu montiert. Und alles auf OT eingestellt, zündreienfolge ist korekt. zündkerzen sind nass und zimlich schwarz vorne.
Kein Motorfehler. bei zündung an leuchtet epc. beim anlassen geht die lampe aus.
an was kan es nun noch liegen das der motor nicht angeht?
edit: als nächstes prüfe ich nun mal die komprssion wen diese gut ist kann ich doch davon ausgehen das die kolben und ventiele keinen schaden habe oder?
Zitat:
bei zündung an leuchtet epc. beim anlassen geht die lampe aus
So hier das video
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müst es leider runterladen aber ist gratis
Danke euch
Das hört ja nur nach anlasser an .
Du bis dir sicher das benzin und Zündfunden hast . Weist du was der Temperaturfühler sagt ?
war das start verhalten genauso bei den ersten start versuchen wo das mit den rollenschlepphebeln war?
ICh bin mal gespannt auf die Kompressionprüfung.
Zitat:
Du bis dir sicher das benzin und Zündfunden hast . Weist du was der Temperaturfühler sagt ?
war das start verhalten genauso bei den ersten start versuchen wo das mit den rollenschlepphebeln war?
nein oben an G40 hallgeber der neben den Zündtrafo ist der sensor de ermitteln für ersten Zylinder den zeitpunkt wenn der ausfällt geht Über drehzahlsensor unten am getriebe
oke aber wi weis den der wo der erste zylinder ist? dort ist ja die hälfte der nockenwelle dick und die andere hälft dünn. habe das versucht zu zeichnen.
da kan der sensor doch nur zwei positionen abnehmen.
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Das rot ist die nockenwelle im querschnit beim sensor und das schwarze ist der sensor.
Ich könnte mir vorstellen das ich ev. beim zusammenbau zu wenig daraufgeachtet habe das OT eingestellt ist und unten das zanrad die falsche position hat.
Aber wen er das oben abnimmt solte der motor trozdem starten
edit: sind 15 bar nicht ein bischen viel?
Zitat:
edit: sind 15 bar nicht ein bischen viel?
ob zerlegen gleich notwendig ist? die frage ist, warum der druck so hoch ist und wie sowas passieren kann.
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^^ so muss übrigends die Markierung sein wenn der erste und 4. Zylinder auf OT stehen und der 1. Zylinder im Arbeitstakt (Markierung Zahnriemenrad Kurbelwelle auf OT).
so habe heute das getribe ausgebaut und das ot geber zahnrad kontrollier. es wahr leider in der falschen position diese auf die richtige geändert und das getriebe wider eingebaut.
Leider war dan der tag auchschon fas um.
Jetzt springt er jedoch an jedoch erst nach ein paar sehunden zünden.
Noch ein problem ist jetzt mit der dk und e-gas.
Habe danach gasgegeben dir drehzahl ging hoch und man hörte auch das der Motor schneller drehte jedoch öffnete die drosselklappe nicht.
Beim adaptieren solte diese ja die max und min stehlleung und 5 weitere ein nehem. Diese zut sie leider nicht sie öffnet kurz und schliest dan die ganze zeit bis das gerät fertig ist.
Man hört dabei den motor der dk drehen.
was denkt ihr fahler beim verlängern der kabel oder dk defekt?
Dann verstehe ich aber nicht das kein Eintrag im fs ist wegen den drehlzahlsensor . Da war ja Mal alles verstellt .
Also kenn das auch nur so das der kurz den volllast Anschlag fährt und Dann in Leerlauf und dann noch paar Sek so pippt so war das bei 3 GTI die ich adapiert habe .
Ja gut mich wundert nix mehr bei den Motor .
Weist du wo die kabel von der DK hingehen?
werde die morgen mal kontrollieren.
Denka das ist der grund warum er nicht so gut anspringt er erhält ja keine luft. da die dk zu bleibt.
@ silverpolo6n2: die drehzahlsignlage hat er ja gegeben aber ich bin halt irgendwie noch dermeinung das das der punkt für den ZZP ist meiner meinung nach ist der ZZP immer irgendwie Kurbelwellengesteuert.
das einzigste was hätte als fehler kommen können ist falsche zuordnung G40 und kurbelwellensensor.... aber das kommt erst wenn der motor ne weile läuft. selbst wenn das rad nur etwas neben der position ist wird er den ZZP anpassen können aber wenn diese markierung gar nicht passt, zündet der motor halt sonst wann.
Ich habe mal gelesen das der hallgeber den zündzeitpunkt für 1 Zylinder messt . Wenn er ausfällt das dann das Signal von drehlzahlsensor genommen wird .
Ich kann ja mal bei mein Alltags GTI den g40 ab machen und mal Auslesen .
Dann sehr ich ja ob das MSG Nr drehlzahlsignal hat .
Zitat:
Er ermöglicht es mit dem Kurbelwellensensor genauer zu arbeiten und einen ruhigern Lauf zu garantieren. Zusammen regeln sie die einspritzmenge, Winkel, und Drehzahl und Taktverhalten.
Wenn einer der beiden defekt ist, läuft der Motor normalerweise im Notlauf. Sprich du kannst normal fahren (so wie das wer es eingestellt hat), aber nur mit den altertümlichen Referenzdaten die im steuergerät hinterlegt sind.
Schon was neues vom Motor ?
der motor läuft nun, muss aber den tank noch leerpumpen habe da noch 95er bernzin drin und muss mindestens 98 Benzin rein. Kan sein das er dehalb schlecht startet.
Gas nimmt er nun auch an, hoffe heute mal die erste kurze strecke zu fahren.
wegen dem sprit wird er nicht schlechter starten. ihm werden sicherlich ein paar werte wie genauer ZZP fehlen. quasi muss der motor einfach mal gefahren werden. das kannste ggf. auch mit dem 95er sprit machen. der motor muss ja eh noch eingefahren werden damit fällt viel drehzahl eh aus.
der Motor ist für Superplus gemacht kann aber auch mit Super gefahren werden(mit leistungseinbusen, also min 95 oktan brauch der GTI Motor
was hasten gemacht das der Motor jetzt läuft?
das interessiert mich auch ma !
moin,
so ich wahr nun in den ferien mit dem Auto.
Der hauptfehler whr das die zahnradscheibe unten auf der kurbelwelle beim dichtflanch nicht die richtige position hatte. So hate das steuergerät den falschen OT Zylinder 1 und hat am falschen zeitpunkt gezündet.
Alls ich das Korigiert habe sprang er nun entlich an lief aber sehr schlecht, da habe ich noch den sprit auf 98er gewechselt und es wirde etwas besser.
Nun bin ich ca. 2500km gefahren habe aber immernoch etliche problem.
der motor geht nicht sofort an ich muss immer ca. 10sek. anlassen.
Wenn der motor dan läuft hat er zwischendurch zündaussetzer (läuft aber weiter).
Und ich kann nur sehr schwer beschleunigen habe fast keine Leistung. Sprich wens berg auf geht schaft er noch so ca. 80 km/h.
Mein nächstes vorgehen wird sein bei der VW garage mit dem tester die werte von Gaspedalstellung, Drosselklappenstellung, einsprizmenge, und all diese aufzunehmen.
Um zu sehen ob da alles bei den sollwerten liegt.
Was würdet ihr noch testen oder den, die fehler suchen?
Danke euch gruss
was sagt der FehlerSpeicher .
Wie ist das Kerzenbild .
Am Sprit liegt das nicht.... ich habe mal bei meinen GTI`s mal mit Super und Super+ und mal Vpower /ultimate gefahren . MAn mehr da kaum ne unterschiede da sich der Motor Über Klopfsensor einstellt auf die oktanzahlt und zudem noch die Nockenwellen verstellung hat .
bei dir ist was anders Sensor ,MSG oder was anderes was noch nicht stimmt.
Zitat:
Wie ist das Kerzenbild
Das er so schlecht anspringt kann viel Ursachen haben .
Ein Motor Brauch nicht nur Zündfunden ( im richtigen monet ) , Benzin/luftgemisch , Kompression.
auch Spielen viele sensor eine rolle , Kühlwassersensor , Kurbelwellensensor Hallgeber, DK .....
Die zündaussetzer könne Die kabel Sein , Trafo , Fehlinfo für MSG ........
Am besten Tester dran und MSG Messdaten auslesen im Diagramm und auch ne Diagnose Testfahrt machen
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Zitat:
Am besten Tester dran und MSG Messdaten auslesen im Diagramm und auch ne Diagnose Testfahrt machen
wenn mach noch mal ne Komplett scan von allen STG und Posten dann mal .
habe heute die kerzen angeschaut.
links zylinder1
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Kerze 4
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Die Kerzen sind trocken, jedoch bei zylinder 1-4 zimlich schwarz
bei zylinder 2-3 sind nicht besonder schwarz.
Alls ich noch mit der lampe zu den kolben schaute, hatten diese eine schwarze schicht oben drauf.
am mittwoch kann ich zu der garage dort werden dan die daten während der fahrt und danach nochmal den fehlerspeicher ausgelesen. Poste es dan mittwoch abend.
Kerze 2,3 sieht ja gut aus , 1 ist auch nicht schlecht .....ABer die 4 ist mal total daneben .
Ich würde mal sagen das in 4ten Zylinder was nicht richtig ist mit der Verbrennung oder so .
Die 4te Zünderkerze sieht so aus wie meine von 4ten Zylinder beim alltags GTI als das Zündkabel Tot war und ich mit 3 Zylindern gefahren bin .
Teste mal ob der Zündfunde noch gut ist für 4ten Zylinder .
Zündkabel Müsste 5kohm haben .
habe wider neu infos.
War heute bei der vw garage bei dieser war leider der tester von vw defekt und sie haten nur so einen kleinen.
mit diesem konnte man leider nur den fehlerspeicher auslesen.
dabei kam heraus fehler:
16706 Motordrehzahlsensor
18088 Steuergerät
17909 Kraftstoffpumpenrelais
Diese drei fehler sind alles neu und wahren noch nicht als der motor noch nicht anging.
Motordrezahlsensor werde ich am wochenend auswechsel.
aber was sind die anderen zwei für fehler?
Die benzinpumpe arbeitet, und was ist mit dem steuergerät? oO
Hoffe ihr könnt mir noch helfen.
Zitat:
16706 Motordrehzahlsensor
Standen alle im MSG
haben nur MSG und airbag ausgelesen.
Das ist ja der sensor der hinter dem anlasser zur kupplung geht. für diesen sensor habe ich je letzdens erst das zahnrad in die richtige position gebracht.
17909 Kurzschluss nach Masse
Tacho müsste mal auslesen .
Ist ja langsam ne never ending store bei dein GTI Motor
Zitat:
17909 Kurzschluss nach Masse
Tacho müsste mal auslesen .
Ist ja langsam ne never ending store bei dein GTI Motor
Vielleicht steht was im Tacho Fehlerspeicher .
Da vielliecht auch das was drin stehen kann.
Am besten ist mal ne komplett scan alles stg und auch mal ne Testfahrtauslesung .
Zitat:
Am besten ist mal ne komplett scan alles stg und auch mal ne Testfahrtauslesung .
Weil so ist es nur wie Rätsel raten
Zitat:
von wo bekommt den das relais masse?
habe da noch etwas nützliches gefunden
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16706 4142 P0322 Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal
Kein signal oO
und
18088 46A8 P1680 Resetfester Notlauf aktiv
was ist den ein Resetfester Notlauf ?
besorge mir den tester dan werde ich alle steuergeräte auslesen
Geht dein Drehlzahlmesser in tacho Überhaupt
Zitat:
Geht dein Drehlzahlmesser in tacho Überhaupt
Zitat:
Bei Kurzschluss nach Masse hat die Pluszuleitung zum Verbraucher Massepotential und somit liegt an beiden Zuleitungen Masse an.
so leute hab auch wider zeit gefunden um am polo witer zu arbeiten.
Mein fehlerspeicher vor dem wechsel des drehzahlsensors.
Den habe ich heute eingebau und er sprang nun beim ersten mal an
ich habe ihn warmlaufen lassen und der motor hörte sich noch ein bischen komisch an.
Ich werde jetzt am wochenende nochmal den fehlerspeicher auslesen und hoffe das nun alles in ortnung ist.
Also wenn es viele Fehlern auf einmal kam, könnte schlechte Masseverbindung oder schlechte Plusverbindung oder defekte Sicherung sein.
heute wider den Tag in der Garage verbracht und weitere Erkenntnisse gewonnen.
Habe immer noch Fehler im Motorsteuergerät:
17978 Wegfahrsperre
und viel schlimmer
16688 Verbrennung Zyl. 4
Stand momentan:
Nun springt er ohne Probleme an, DK funktioniert auch wie sie solle.
Wie gehe ich am besten vor für das zyl. 4pro. Dies ist nur sporadisch.
Wiso heisst dies den Verbrennung heisst das das die Zündung ok ist?
Danke euch
gruss
edit:
kerze zyl.4 trocken jedoch schwarz
zyl.1-3 weislich (sieht normal aus)
Zitat:
Fehlercode: 16688
Verbrennungsaussetzer erkannt an Zylinder 4
Mögliche Ursachen:
keine Verbrennung im Zylinder 4
kein Kompressionsdruck
Mögliche Auswirkungen:
verminderte Leistung
unrunder Motorlauf
erhöhte Emissionswerte
habe beim umbau kerzen zündkabel und trafo ersetzt durch neuteile.
wie kontrolliere ich den das zünkabel am besten wen der fehler nur sporadisch ist?
Hast du die Kontakte mal kontrolliert, ev. neue Kerzen?
habe heute einiges kontrolliert.
Einsprizung ok
kabel und kerzen ausgetauscht fehler immernoch vorhanden.
Komprssion ok
Spannung am trafo eingang ok
Ich denke das es nurnoch der Trafo sein kann, oder was kann ich noch kontrollieren
Wie haste die Einspritzung getestet .
Kann ja auch sein das die einspritzdüse oder am Stecker bzw MSG Ausgang bzw Kabel ein weg hat .
Gabs auch schon oft bei den autodocs.
Ps . Wenn dann hilfe brauch's wegen den ABS / Airbag dann melde dich Bei mir .
Könnte da helfen und Tipps geben .
habe die einspritzdüsen ausgebaut und jeweils nur ein stecker eigestekt danach das auto gestartet. So kam bei allen einsprizdüsen benzin.
da geht jedes kabel einzeln zum msg?
der pc hat während der fahrt und auch im standgas zündaussetzer vom zyl.4 aufgezeichnet
(airbag ist nur der gurtstrafen der am 6n2 vorhanden ist und beim 6n nicht. Hoffe den kann vw im steuergerät deaktivieren, sonst muss ich gurte mit elektrischem gurtstrafer kaufen)
(ABS ist ein problem mit der hydroulikpume dabei bin ich dan froh um hilfe werde mich bei dir melden wen ich dan an diese herangehe.)
Das plus bekommen alles einspritzventil zusammen aber die MAsse steuerleitung sind einzel , da ja jeder ZYlinder nacheinander eingespritzt wird.
HAste noch den alten zündtrafo ,wenn ja verbaut mal den .
der alte hat noch funktioniert als der Motor noch im anderen Auto war.
Aber beim Abziehen der Kabel, ist zum Vorschein gekommen das zwei Stecker oxidiert sind und im Trafo gleich der pin abgebrochen.
Habe heute einen neuen bestellt bei vw der sollte morgen da sein.
erde diesen gleich verbauen und testen.
habe letztens hier im Forum gelesen das die Trafos etwas anfällig sind oO
Woher haste den Jetzigen Trafo bzw Hersteller .
Der ist von bosch
Gib's was neues nach den Wechsel des zündtrafos ?
Die neue zündspule hat keine verbesserung gebracht, habe nun nochmals neue kerzen besorgt da eine nichtmehr gut aussah.
Damit er nun endlich mit einem idealen gemisch läuft bringe ich ihn in auf einen prüfstand hoffe das dan auch das problem mit dem zyl.4 gelöst ist.
Weis sonst nicht an was es noch liegen kann.
andere trafo und kerzen , was mache er jetzt , immer noch Problem mit 4 zylinder ?
Hast du das Motorkabelbaum komplett 1:1 übernommen oder etwas abgeändert?
Es ist gut möglich, dass da irgendwo schlechte Verbindung hat, z.B. Klopfsensorleitung
Gibt news ?
sale
ja gibt wieder was neues, habe das Auto nun wieder bei der Garage mit Prüfstand abgeholt. leider hatte der nicht sehr erfreuliche Nachrichten.
Dieser hat alles nochmals kontrolliert, Einspritzung Zündung und auch nochmal die Kompression.
Die nun auf einmal beim Zylinder 4 nichtmehr gut ist.
Dies sei nun wahrscheinlich entstanden durch die zu hohe Kompression die der Motor ja hatte (15-17bar). Die zu hohe Kompression kommt übrigens von der falschen Berechnung vom Motorenbaues
Der Motor währe mit dieser Kompression fahrbar gewesen aber wohl nie optimal gelaufen.
Habe nun am Sonntag den Motor wider ausgebaut. und werde ihn am nächsten Wochenende zerlegen. Um nachzuschauen ob die Ventile oder der Kolben kaputt sind. Der Garagist meinte es seien wohl die Ventile.
danach muss ich die defekten Ventile austauschen, neue einschleifen, und dann wird der brennraum erneut ausgeliefert (weiss nicht genau wie ihre dem sagt, um das Volumen zu bestimmen).
Danach werden wohl weitere Bearbeitungen nötig bis es stimmt. Aber diese kosten werde ich versuchen auf den Motorenbauer abzuschieben.
Wolte hier nochmal kurz bescheid sagen was nun sache ist.
Durch die sehr schlechte arbeit des Motorenbauers ist er motor eigentlich kaum Fahrbar gewesen. Und musste nun von einem Zweiten Motorenbauer nocheinmal überholt werden. Das ganze kostet nocheinmal so viel wie die ersten arbeiten. Bin aber mit dem ersten Motorenbauer auf eine Finanzielle überinkunft gekommen.
Nun kann ich den Motor in ca. 2 Wochen wider abholen und erneut einbauen. Hoffe schwer das dan alles einwandfrei Funktioniert.
Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanke die mich bei der fehlersuche unterstützt habe.
Gruss domi
dann drücke ich dir jetzt schonmal beide daumen und hoffe du berichtest dann weiter.mfg