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Sandstrahlen,Eisstrahlen oder doch eher Glasperlen?

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo,
habe vor den ganzen alten Lack von der Karosserie runter zu "schubsen"
so das ich wirklich nur noch das blanke Blech da habe.

Nun kenne ich eigentlich nur das Sandstrahlen,was ich selbst auch schon
einmal angewendet habe - allerdings war das bei diesen Kübeln für Streusalz
die um einiges dickeres Blech haben.

Habe dann hier im Forum in einem alten Thread von 2008 gelesen das es da auch die möglichkeit mit Eisstrahlen gibt oder gar Glasperlen?

Soll wohl Materialschonender sein?


Und nun stellt sich mir die Frage, was tun? Was ist besser für den Wagen?

Denke mal von 2008 bis heute hat sich da auch wieder einiges getan und würd gerne mal eure Meinung dazu hören welches verfahren ihr empfehlen würdet?

Grüße : Michael



hey, wenn die GANZE karosse bis in den letzten kleinen winkel blank sein soll lass ihn chemisch entlacken, raus muss ja so oder so alles,wollte ich auch erst machen aber die karosse war soweit optisch noch ok


gelöschtes Mitglied

    Trockeneis soll wohl des schonenste sein, kenne des von nem anderen Club die haben des mit ihren Autos gemacht.

    greetzzz



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Trockeneis soll wohl des schonenste sein, kenne des von nem anderen Club die haben des mit ihren Autos gemacht.




      zum entlacken? ich kenne das nur zur reinigung, z.b. von polstern...


      Habe mich selber mal schlau gemacht, da ich auch den ganzen Lack runter haben möchte.


      Trockeneisstrahlen:
      Materialschonend, das säubern, von Strahlgut entfällt. Ist aber recht teuer.


      Sandstrahlen:
      Bei groben Strahlgut, wirst du anschließend schleifen müssen. Du benöigst ein sehr feines Strahlmittel, damit die Oberfläche nicht zu rau wird. Backpulver soll gut gehen.
      Nachteil, das ganze Strahlgut verteilt sich überall im Fahrzeug, wenn du es komplett machst, darfst dann alle Winkel vom Staub befreien.
      Dafür wohl die günstigste Möglichkeit, den Lack runter zu bekommen, wenn man es nicht selber machen will.
      Es besteht die Gefahr das größere Flächen, wie Dach oder Haube sich durchs strahlen verziehen, so das zusätzlich Nacharbeiten ansteht.
      Ob das auch beim strahlen, mit Backpulver der Fall ist, kann ich nicht sagen.


      Glaspelstrahlen:
      Kenne das Verfahren nur für Motorteile etc. nicht für die Karrosse.
      Richtig gut, soll es bei Aluminiumgusteilen sein, da gleichzeitig die Oberfläche verdichtet wird und so schlechter Schmutz haften bleibt.


      Chemische Tauchbadentlackung:
      Wohl die teuerste Methode.
      Dafür wird auch wirklich der komplette Lack entfernt, auch in den Hohlräumen.
      Danach sollte eine Tauchbadgrundierung erfolgen, um auch wieder in den Hohlräumen eine schützende Schicht, auf dem Blech zu haben.
      Da nur noch das blanke Metall bleibt, muss ein kompletter Lackneuaufbau erfolgen.
      Dichtungsmase, Untebodeschutz etc.
      Das Verfahren ist sehr teuer, bietet aber wohl die beste Methode, das die Karosse lange rostfrei bleibt.


      Spachtel und Heißluftfon
      Wohl mit das günstigste, was auch gut selber gemacht werden kann.
      Außen, an der Karosse geht das echt gut und auch einfach, sofern die original Gundierung drunter ist. Ansonsten kann es etwas mühseliger gehen.
      Im Innenraum durch, die vielen Kanten wird es halt schwieriger.


      Schleifen
      Auch eine günstige Methode, es selber zu machen. Nachteil, es kann lange dauern, besonders, wenn viele Lackschichten, auf dem Blech sind.
      Zudem besteht die Gefahr, wenn es mit einem Schleifgerät gemacht wird, das man Kanten rund schleift.


      Du musst dir vorher überlegen, wo überall der Lack runter soll, außen, innen, am Unteboden oder auch im Motorraum.
      Eventuell ist dann eine Methode die bessere, um alles zu machen, oder eine Kombination aus mehreren die beste Lösung.

      So z.B. den außen komplett selber zu entlacken, mit Spachtel und Heißluftfön, aber den Motorraum und Unterboden dann strahlen zu lassen.


      MfG


      gelöschtes Mitglied

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      • gelöschtes Mitglied

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        • TazmanischerT
          • Themenstarter

          Genau das ist das ganze Problem, beim Sandstrahlen sollen sich halt große flächige Teile die nicht ausreichend versteift sind verziehen und ich würde es nur sehr ungerne sehen das sich mein ganzes Dach oder Türen verziehen.

          Zudem das Problem mit dem ganzen Staub in jeder Rille.

          Ist jedoch die wohl mit "Kostengünstigste" Variante.


          Ich will das ganze schon so haben das der wagen auch die nächsten 10 Jahre noch soweit Rostfrei überlebt und will gerne die nächsten HU Untersuchungen nicht wegen Rost scheitern lassen.

          Bin da ja gerne Bereit 400 Euro oder so zu bezahlen, was denke ich beim Sandstrahlen auch in diesem Rahmen liegt, nur die Chemische Entlackung wird dann wohl doch um einiges Teurer sein oder?

          Zudem sollte das ganze schon hier in der gegend passieren, nicht
          das ich da noch quer durch DE fahren muß nur um den Lack runter zu bekommen.

          Soweit ich das nun durch erkundigungen weiß haben wir hier
          in der nähe definitiv die möglichkeit des Sandstrahlens und das Verfahren mit Trockeneis.

          Also kommen wohl die beiden Varianten in die nähere Auswahl.


          Würde sowas ja auch selbst erledigen wenn ich so ein Gerät irgendwo
          her bekomme. Wäre ja nun nicht das erste mal


          mit 400e kommst du da aber icht weit.da bekommst du mit glück gerade mal den unterboden gestrahlt.



          gelöschtes Mitglied

            einige Firmen kommen auch zu dir bzw. dahin wo du möchtest, der eine Club hat des so gemacht das se in der Nebenhalle die leer war die Fahrzeuge auf so ne Drehgestelle geschraubt hatten und denn hatte der Typ von der Trockeneis Firma abba zu tun


            Als ich mich erkundigte, war die Aussage, das es nicht möglich sei, mit Trockeneisstrahlen zu entlacken. Habe es, oben im Beitrag geändert.

            Dein Budget ist recht wenig, wenn du es gemacht haben möchtest.
            Thema Tauchbadentlackung, das ist wohl mit das teuerste (mehrere tausend Euro, mit anschließender Tauchbadgrundierung), wobei das Trockneisentlacken der ganzen Karosse wohl auch ähnlich teuer sein wird.

            Was willst du eigntlich alles entlacken, die ganze Karosse, auch den Innenraum ?

            MfG


            TazmanischerT
            • Themenstarter

            Wieso komm ich da mit 400 Euro nicht weit?

            Wenn man das so in manch anderen Foren mal liest dann lassen
            das einige wohl so machen und bezahlen gerade mal 200-300 Euro
            dafür die komplette Karosse.

            Wie gesagt, wenn ich so ein Gerät irgendwo herbekomme könnte
            würd ich das auch selbst machen,wäre ja nun nicht das Problem.

            Haben das damals auch einfach auf dem Hof der Gemeinde gemacht.
            Schutzanzug an und los ging es. War ne geile Sache und sogar noch
            mächtig Spaß gebracht

            Mal schauen, habe da in Kleinanzeigen Teilen mal eine Suchanfrage
            gestellt und 2 stk haben sich bereits gemeldet hier aus der Gegend
            die so etwas können.

            Werde da Montag mal anrufen und dann mal sehen was mich so
            ein Spaß da kostet.

            Gruß : Michael


            TazmanischerT
            • Themenstarter

            @ 2er Coupe :
            Richtig, ich will die komplette Karosserie soweit es geht entlacken.

            Der Wagen ist so schon komplett nackt........stecken nur noch die
            Federbeine drin,Bremsen und Stabis. Der rest ist alles ausgebaut
            und wurde vom Vorbesitzer auch teilweise schon geschliffen.

            Nur wurde das alles meiner Meinung nach nicht gut genug gespachtelt.

            Also soll das alles komplett wieder runter.

            Einzigste was da wirklich gut dran ist das ist das er diese art Teerpappe da
            schon rausgemacht hat. Erspart mir so einiges an Arbeit.


            Nur wenn ich das so lese hier, dann werde ich wohl die "Hohlräume"
            so art "aufbohren" da Rostschutz reinspritzen und dann wieder alles
            verschweißen und nur die Karosserie von Außen,Innen und Motorraum
            Sandstrahlen und dann muß das reichen.

            Hätte zwar gerne wirklich alles wech gehabt , nur das übersteigt dann
            doch ganz klar mein Budget.


            Die Firma in der Nähe von Göttingen wär natürlich mal ne Option für mich, sind ja nur 30km

            Denke, ich rufe da die Tage ma an und frage mal was der Spaß kostet


            TazmanischerT
            • Themenstarter

            Naja, mal ganz ehrlich.
            WENN der krams echt diese 400 Euro übersteigt dann gehe ich los in baumarkt und kaufe mir gleich ein Batzen an Fächerscheiben, Drahtbürstenaufsätze usw für die Flex und schleif den ganzen krams da von Hand runter.

            Dauert dann zwar ne ganze ecke länger aber kommt Kostengünstiger und
            erfüllt auch seinen Zweck.

            Runter muß der kram da irgendwie........egal wie.


            Da hast du dir aber was vorgenommen.
            Für 400€ die komplette Karosse strahlen lassen, wird nicht hinkommen.
            Versuch, das es mit möglichst feinen Strahlgut gemacht wird (Backpulver),
            von einem Betrieb, der Erfahrung hat, beim Strahlen von Karossen, dann dürfte das Risiko recht gering sein, das sich da was verzieht.

            Dann mach dich mal schlau, wer das bei dir, in der Nähe anbietet
            und was der Spaß kostet, fragen kostet nichts.

            MfG



            wie gesagt , wir waren in bergisch gladbach zum trockeneisstrahlen und der nahm 400€ für unterboden und radhäuser.wir mussten da schon vorarbeiten und dazu kommt noch die anlieferung des autos etc.das sind dann nachher nochmal 150€ für transport , anhänger , sprit etc.so wie du dir das vorstellst wird das nichts werden


            TazmanischerT
            • Themenstarter

            Ich werde einfach mal anfragen und dann mal schauen was so
            als Antwort kommt.

            Zur Not halt echt von Hand alles runter machen.


            Wollte hier nun auch mehr wissen was besser wäre,
            das es nun so arg in die gar tausende Euros gehen kann wußte ich
            allerdings nicht.

            Da kann ich wirklich bald eher von hand / Flex schleifen und schauen das ich das gründlich hinbekomme.


            gelöschtes Mitglied

              hab grad mal nachgefragt der Club hatte für 17 Autos 5800€ bezahlt und es wurde alles gestrahlt bis oberkannte Türen innen und aussen.


              hatte nen angebot zum strahlen für 900 euro wenn ich das auto komplett zerlegt hingebracht hätte(aber ohne vorarbeiten nur leer geräumt), hohlräume usw kommste beim strahlen nicht hin dann hatte ich nach chemischem entlacken gefragt und da fragte er nur wie groß der geldbeutel ist weils im tausender bereich liegt xD

              und bei 17 autos mit 5800 war 1 auto 341,xx euro kann ich mir zwar nicht vorstellen aber kp was es so an mengenrabatt gibt in dem rahmen


              TazmanischerT
              • Themenstarter

              Hmmm.....also ganze idee wieder dahin.

              da fahr ich wirklich lieber in Baumarkt und ab geht die Lucy Tagelang


              Zitat:


              Nur wenn ich das so lese hier, dann werde ich wohl die "Hohlräume"
              so art "aufbohren" da Rostschutz reinspritzen .


              brauchst nicht bohren man kommt an alle hohlräume von aussen dran.wenn die schweller machst, gehst mit ne langen lanze von hinter den hinteren seiten verkleidungen rein, und flutest die dinger. ablauflöcher mach ich dafür meist zu (zb panzer tape) dann kann das ganze noch nach unten in die falz sickern bevor es einfach raus läuft


              TazmanischerT
              • Themenstarter

              Ok,
              danke für den Tip

              Dann werd ich das ganze eher so machen , Lanze liegt bei meinem Chefe,
              der hat so krams irgendwie alles stehen und liegen da.

              Und geschliffen wird dann wohl auch echt von Hand , bzw mit der Flex.


              machs wenn mit der hand nur an den kanden den rest mit nem excenterschleifer anderst schleifste dich dumm und dappig biste das komplette auto bis aufs blech hast.. excenter und 120er pappier und späder nochmal mit 240 oder sowas in die richtung hinterher das die schleifrillen verschwinden,wobei gefüllert muss er denk ich dann eh werden und nochmal fein geschliffen dann


              wie du es auch immer machst, dokumentier es bitte, sowas in der art erwartet mich auch noch


              Hm ich stehe als Lackierer auch gerade vor einer Restauration in dem ich den Gesamten Werkslackaufbau entfernen will.
              Ich habe über verschiedene verfahren nachgedacht aber bisher bin ich entweder beim Eisstrahlen oder beim Glasperlstrahlen.
              Denn das Chemische entlacken hat große Nachteile mal vom Teuren verfahren abgesehen muss man wenn man überall entlackt haben will sogenannte "Entlüftungsbohrungen" vornehmen um zu gewährleisten das die Chemische entlackungsflüssigkeit auch überall hinein laufen kann.
              Aber wie gesagt als Lackierer kann ich nur sagen Strahlen ist wenn es richtig vorsichtig gemacht wird des beste da es die beste und sauberste Oberfläche erzeugt die man für einen Lackaufbau gebrauchen kann.!
              Von diesen Aussagen wie "Schleif das von Hand" kann ich dir wenn du einen richtig vernünftigen Lackaufbau willst der dem einer Restauration gleichkommt nur von abraten.


              würde auch nicht per hand schleifen.du schleifst dir dadurch mega viele kleine unebenheiten in die aussenhaut die später mühsam gespachtelt werden müssen und der lackierer nimmt dir dann direkt mal mehr ab oder nimmts auto garnicht erst an.sorry aber für eine fahrzeugrestaurierung ist das hier das falsche forum.ich würde mich dazu mal in einem spezial forum anmelden mit leuten die ahnung haben


              wenn man den polo taucht braucht man keine einzige bohrung setzen, mir fällt grad nix ein was so dicht wäre das da nix hin kommt


              Doch @ Gott es liegt daran das die Karosserie auf dem Dach nach unten getaucht wird, ich habe mich ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt.
              Desweiteren muss vorher auch der Unterbodenschutz grob entfernt werden.
              Die "Entlüftungsbohrungen" müssen auch an den Hinteren Kotflügeln gemacht werden da sonst Teilweise Luftkammern entstehen und die Abbeizlösung nicht alles erreicht.


              Wäre mir neu, das die Karossen kopfüber in die Becken kommen.
              Der 86C wude doch schon im Werk Tauchbadgrundiert, denke nicht, das da noch neue Bohrungen nötig werden.
              anders sieht es mit autos aus, die vor der Tauchbadgrundierung hergestllt aben, die haben diese Ablauflöcher nicht.

              Dazu 2 Filme und einige Bilder.
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