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Derby goes back home..Und auf geht`s.

Zitat:

Nee, gibt kein 8P..Das 4-Gang bleibt drin..


Richtige Entscheidung.



habs auch mal geändert


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe heute angefangen den Polo von all dem Plastemist zu befreien und dabei ist so einiges ans Licht gekommen..
Die Fahrerseite wurde schon einmal komplett lackiert und das auch nicht wirklich gut..Die haben die Radlaufverkleidung mit Scheibenkleber angeklebt.. Der Mist geht einfach nicht runter vom Lack..Bei der Zierleiste haben die sich jedoch nicht die Mühe gemacht diese abzunehmen..Da wurde einfach rundrum lackiert..
Der Radlauf vorn links ist hinüber, aber der Kotflügel soll eh getauscht werden..Der linke Schweller schaut noch sehr gut aus..Nur an den Löchern für die Verkleidung ist leichter Rostansatz, sonst ist der noch echt fit..
Die Türen sind durch und werden ersetzt..

Morgen werde ich die rechte Seite nackig machen..Da sind die Leisten komplett (!) mit Scheibenkleber angeklebt..Das wird wohl ein Spaß..
Der ganze Plastemist bleibt definitiv auch ab..Das ist wohl fast das schlimmste was die Ingenieure der Karosse antun konnten..

Ich werde in den nächsten Wochen mal anständige Versiegelung und Grundierung bestellen und dann anfangen den ganzen Rost abzuschleifen und zu versiegel, sodass er dann stehen kann, ohne dass er weiter gammelt..

Der Polo, der seit heute den Namen Lieselotte trägt, wie seine erste Besitzerin , bleibt aber trotzdem erhalten, auch wenn es dann wohl etwas mehr Aufwand wird..Es eilt ja nicht und der frisst auch kein Brot..


Am Derby gibt es auch noch ein Problem..Er läuft viel zu fett..Die Kerzen sind kohlrabenschwarz und das Kondenswasser aus dem Auspuff ist auch schwarz wie die Nacht..Ich hab nur keine Ahnung, warum das so ist.. :( Und vom Vergaser habe ich erstrecht keine Ahnung..
Komisch ist auch, dass er trotzdem ganz gut läuft und anspringt..
Aber das bekommen wir wohl auch noch in den Griff..



Zitat:

Aber das bekommen wir wohl auch noch in den Griff..


Klar...da haste den Derby jetzt soweit gebracht, da wirstedas auch noch hin bekommen...

Bei dem Polo haste ja Zeit...ist aber trotzdem ärgerlich...


Der Befund an Rost geht ja noch, Glück gehabt.
Besser die Türen, als die Schweller oder hinteren Radläufe durch.
Weniger schön ist die Sache mit der Nachlackierung, die nicht so ist, wie sie hätte sein sollen, was mehr Arbeit bedeutet.

Mit dem Scheibenkleber wirst du noch richtig Freude bekommen, leider.


Zum Derby, wenn der Motor das Standgas hält, sauber hoch dreht und sich nicht verschluckt dabei würde ich den schwarzen Kerzen und dem Kondeswasser, aus dem Auspuff, keine große Bedeutung schenken. Und erst mal eine längere Fahrt unternehmen.

Da der Motor wahrscheinlich, die ganze Zeit jetzt nur kurz lief, wird der nie seine Betriebstemperatur erreicht haben und im kalten Zustand ist das Kraftstoffgemisch fetter, als später bei betriebswarmen Motor.
Und das schwarze Kondeswasser ist nur das Ergebnis davon.

Erst wenn du merkst, das der nicht richtig läuft, beim fahren und die Kerzen, nach einer längeren Fahrt immer noch schwarz sind, würde ich an den Vergaser gehen.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Klar...da haste den Derby jetzt soweit gebracht, da wirstedas auch noch hin bekommen...


Der Derby war vom Zustand aber auch deutlich besser, trotz weit über 200.000km..
Die Substanz vom Polo ist aber trotzdem gut und erhaltenswert..

Zitat:
Mit dem Scheibenkleber wirst du noch richtig Freude bekommen, leider.


Das werde ich vermutlich gleich runterschleifen..Eine Komplettlackierung ist leider eh unumgänglich.. :(

Zitat:
Erst wenn du merkst, das der nicht richtig läuft, beim fahren und die Kerzen, nach einer längeren Fahrt immer noch schwarz sind, würde ich an den Vergaser gehen.


Wenn er kalt ist, läuft er nur mir gezogenem Choke, sonst geht er im Standgas aus.. Das sollte aber normal sein oder es leigt am alten Sprit..

Werde die Kerzen erneuern und und mal frisches Super auffüllen..Betriebstemperatur hat der Motor schon gehabt, Sonst kann man ja das Kühlsystem nicht entlüften..
Aber sonst ist der Motor dicht und tropft oder sifft nirgends.. Auch das Wasserrohr hält dicht..


Zitat:

Wenn er kalt ist, läuft er nur mir gezogenem Choke, sonst geht er im Standgas aus.. Das sollte aber normal

Klar, genau dafür ist der Choke da.
Anders sieht es aus, wenn du den Choke noch nach der Kaltlaufphase benötigst.


Im Standgas oder mit etwas erhöhter Drehzahl, den Motor auf Betriebstemperatur bringen ist was anderes, als damit zu fahren.
Neuer Sprit ist immer gut, dachte du hast ihn schon was gegönnt.

Dennoch bleibe ich dabei, Fahr erstmal eine große Runde (50Km) wenn der danach immer noch die Symtome zeigt, ruckelt oder so, erst dann würde ich mir Gedanken machen.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Warm läuft er im Stand ganz ordentlich..Schüttelt sich ab und an, aber läuft.. Kann es auch am Ventilspiel liegen, dass er nicht ganz sauber läuft? Der rasselt nämlich ein wenig und ich denke das Ventilspiel muss eingestellt werden..Oder rasseln die Schlepphebler immer leicht?

Würde den ja gerne mal ne Woche zulassen um damit zu fahren, aber dazu fehlen noch Reifen und die sind nun nicht drin, da ich beim Azur nicht nein sagen konnte..
Aber frischen Sprit werde ich holen..


Ventilspiel einstellen sollte das rasseln verschwinden lassen, sofern nichts eingelaufen ist.

Ist ja nicht schlimm, das der Derby noch etwas warten muss, bevor er auf die Straße zurück kann, dann kannst du die Restarbeiten in Ruhe erledigen.

MfG



gelöschtes Mitglied

    jaja nicht zulassen aber zur tanke latschen und sprit holen

    hier, hab ich grad gefunden. wir hatten es doch mal von nsw fürn derby... du meintest damals diese oder?


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    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ventilspiel einstellen sollte das rasseln verschwinden lassen, sofern nichts eingelaufen ist.


    Kann man das selber machen? Oder sollte da nur der Profi ran?

    Zitat:
    Ist ja nicht schlimm, das der Derby noch etwas warten muss, bevor er auf die Straße zurück kann, dann kannst du die Restarbeiten in Ruhe erledigen.


    Das mach ich sowieso alles in Ruhe.. Aber mal zwischendurch fahren spornt schon ein wenig an..

    Zitat:
    jaja nicht zulassen aber zur tanke latschen und sprit holen


    Tanken muss eben sein.. Im Dorf kann ich ja mal ne Runde drehen..Da interessiert das keinen..

    Zitat:
    hier, hab ich grad gefunden. wir hatten es doch mal von nsw fürn derby... du meintest damals diese oder?


    Gut, dass du das Bild gepostet hast..Gefällt mir gar nicht und ich werd's wohl lassen..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Gefällt mir gar nicht und ich werd's wohl lassen..



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:



      Gern geschehen..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Heute hab ich die rechte Seite von "Lieselotte" nackig gemacht..
      Die Radläufe sehen in Ordnung aus und auch der rechte Schweller ist noch fit, womit ich nicht gerechnet hatte..

      Negative Sachen gibt es natürlich auch, aber wirklich tragisch ist nichts davon..
      Die vorderen Radläufe haben Rost, zwar nicht dort wo ich es erwartet hätte, aber er ist da..




      Dann wurde eins der Seitenteile schon einmal getauscht, denn links sind keine Löcher im Radlauf für die "Banane", rechts aber schon.. Zudem wurde das linke Seitenteil bereits 2 mal lackiert..Einmal am Scheibengummi abgeklebt und noch einmal nur beilackiert.. :(




      Dann hab ich mal Bilder von der Scheibenkleberorgie gemacht..




      Das Frontblech ist auch hinüber..Der Polo hat mehr Spachtelmasse auf der Nase als Cher..





      Gute Nachrichten gibt es aber auch..Die Radläufe innen sowie die Kanten auf denen die Dichtungsgummis sitzten, sind alle in Ordnung und auch die rechte hintere Endspitze ist noch zu retten und muss nicht ersetzt werden..
      Die gute alte Dame, die den Polo zuerst besaß, hat ihn scheinbar regelmäßig mit Wachs versiegeln lassen, denn unterm Auto ist alles voll davon..Mich freut's..



      Dann hab ich die Kotflügel gelöst und leicht abgespreizt, weil ich auf die Stehbleche schauen wollte..Auch da ist alles fit..Der Batteriekasten hat auch keinerlei Rost..

      Kurz gesagt..Da wo es drauf ankommt, ist der Polo noch fit..




      Glückwunsch...
      Da ist das ganze Negative gar nicht mehr so schlimm...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Da ist das ganze Negative gar nicht mehr so schlimm...


      Ist auch nicht wirkklich schlimm..Ich hatte, ehrlich gesagt, mit einem deutlich schlimmeren Zustand gerechnet..


      Zustand ist doch gut, zwar einiges verbeult aber dafür nur sehr wenig Rost , erinnert mich an meine Baustelle.

      Da ist wirklich nichts wildes dabei, etwas Kanten Rost, für das Alter einfach Top.
      Weniger schön sind die ganzen Beulen, da aber eh eine Komplettlackierung ansteht, kann man die auch gleich mit machen oder die Teile tauschen.

      Seitenteil, das wird das rechte, sein, was getauscht wurde, da das 2er Coupe immer die Verbeiterungen dran hatte.

      MfG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Zustand ist doch gut, zwar einiges verbeult aber dafür nur sehr wenig Rost


      Ja, stimmt schon..Die verbeulten Teile werden dann vom Profi bearbeitet..Die, die den Derby lackiert haben, haben da einen super Job gemacht also werde ich denen auch den Polo überlassen, zumal der Preis damals auch sehr fair war..

      Zitat:
      Seitenteil, das wird das rechte, sein, was getauscht wurde, da das 2er Coupe immer die Verbeiterungen dran hatte.


      Ich werde die Löcher auf der rechten Seite dann verschließen lassen..Dann kommt gar kein Plastik mehr an die Karosse..Ist mir recht so..Die Polos sehen ohne die ganzen Stoßleisten irgendwie eh viel besser aus, finde ich..

      Dann hab ich noch eine Frage wegen der Rostbehandlung..In einem anderen Thread benutzt einer an seinem vergammelten 6n Fertan um den Rost zu stoppen..Taugt das Zeug wirklich was und stoppt das den Rost wirklich dauerhaft? Dann würde ich das Zeug verwenden, damit der Gammel sich nicht ausbreitet..


      Beim Rostumwandler scheiden sich die Geister, die eine schwören drauf, die anderen verteufeln ihn.

      Was am besten ist und hilft, den ganzen Rost entfernen und anschließend mit Rostschutzfabe versiegeln.

      MfG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das dachte ich mir..

      Ich wollte den Rost wegschleifen und dann mit Fertan behandeln und anschließend mit Rostschutz versiegeln..Geht das so..Das ist ja wirklich nur, um den Rost aufzuhalten..Dass an manchen Ecken wohl geschweißt werden muss, ist klar..


      Hatte anfangs in den Rostumwandler große erwartungen gesteckt, aber das wurde nicht ganz so erfüllt :/



      Der 2er hat ja mal ne sehr gute Basis


      Genesis (4).JPG
      Genesis (4).JPG
      4.JPG
      4.JPG

      ich halte von rostumwandler nicht sehr viel klappt bei mir nie so ganz
      das einzigste was wirklich je bei mir geholfen hat
      war grob scheifen fein scheifen und dann fein sandstrahlen
      anschließend mit ep 2k grundierung grundieren und fertig




      War bei mir auch nur eine Notlösung bis zum lackieren, musste knappe 3 monate überbrücken, dafür war es echt genial



      ich hab mit meinem lacker drüber gesprochen er hat gesagt ep grundierung ist das non plus ultra das musst du machen
      und seit ich mit arbeite keine probleme mehr
      ich grundiere damit das blanke blech und spachtel erst dann drüber ist genial


      Bei mir bleibt der Spachtel weg


      Aber bin mal gespannt was er schönes originales draus macht


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Gut dann besorg ich mir EP Grundierung..Gibt's das auch in Sprühdosen..Es geht, wie erwähnt auch nur drum, dass der Gammel aufhört, bis der Lackierer seine Arbeit machen kann und das wird fühestens im nächsten, eher übernächsten Jahr..Da Lieselotte eben nur als Nebenprojekt läuft, wird sich das eben alles ein wenig ziehen..
      Kostet ja mittlerweile alles ein Schnweinegeld..

      Zitat:

      Aber bin mal gespannt was er schönes originales draus macht


      Grundsätzlich wird er wieder so dastehen, wie er vom Band gerollt ist..Nicht mal Alufelgen soll er bekommen..



      Zitat:

      Grundsätzlich wird er wieder so dastehen, wie er vom Band gerollt ist



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:





      Was anderes war doch auch nicht zu erwarten.. Wer den Thread gelesen hat und meine Autos kennt (und zwar alle, die ich hatte), weiß dass ich nicht auf Kirmesbuden stehe und mir auch sicher keine bauen werde..


      Finde ich auch gut so, das es noch Leute gibt die sowas machen und vor allem sowas zu schätzen wissen !


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Finde ich auch gut so, das es noch Leute gibt die sowas machen und vor allem sowas zu schätzen wissen !


      Meine Nachbarn verstehen es sicher nicht und denken wohl, dass ich einen Schrottplatz eröffnen möchte..

      Ich kann es nunmal nicht leiden, wenn Leute was wegwerfen, was eigentlich noch Jahre funktionieren könnte..Aber das ist eben die Menthalität heutzutage, leider..

      Viele haben mich die letzten Jahre gefragt, warum ich den Derby nicht verschrotte, weil er ja eh nur rumsteht..
      Einige ältere Leute wiederum sagen aber, dass sie es toll finden, dass es noch junge Leute gibt, die sowas erhalten und wieder fitmachen..


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