Moin Moin,
ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, daß am voderen rechten Dom die braune Pest einzug gehalten hat
Aber seht selbst....
Meint Ihr, man könnte das schweißen oder ist er dem Ende nahe?
MfG
Oli
frage ob sich das lohnt ?
wenn das auto sonst keinen rost hat würde ich fdas machen aber dann nicht mit irgend nem dünnen karosserieblehc machen
Kannst ja mal spaßeshalber mit einem Schraubenzieher den Lack in der Umgebung des Loches abklopfen. Ich vermute nichts Gutes.
Zitat:
Kannst ja mal spaßeshalber mit einem Schraubenzieher den Lack in der Umgebung des Loches abklopfen. Ich vermute nichts Gutes.
moin, motorlager ausbauen, kühlwasser behälter raus und das geraffel was da sonst noch so rummirrt, und dann gehtste da mit dem drahtbürsten aufsatz für die flechs bei und machst alles grßzügig blank, dann holst du dir 2mm blech, und kochst das fest, dann bisschen mehr kleb und dicht drüber mit pinzel, grüne farbe und weiterfahren!
kannst das ganze auch anders machen! stoßdämpfer komplett mit bremse raus, radlauf weg, und dann wieder die gute flechs! und dann von unten 2mm blech drüber und schön festkochen mit schutzgas und anschließend mit mumpe (kleb und dicht alias scheibenkleber) verstreichen! das hält dann 2-4 jahre oder länger!
Zitat:
Das ist schon das Ergebnis meiner " Stocherei" mit dem Schraubendreher
Zitat:
Ich vermute stark, dass der Lack hier von einer dicken Rostschicht unterwandert und hochgedrückt wird
er soll das ja nicht rein mit mupe und kükendraht zukleistern, wie man das in den ländern macht wo nur optik zählt und V8 motoren rummgeistern, sondern schön 2mm blech draufschweißen und dann schön mit mumpe verziehren! und das nimmt jeder tüv ab! hab das schon nen paar mal ölfter durch! und da war weit aus weniger karrosse übrig!
was des schlossers kunst nicht ährt wird mit mumpe zugeschmährt
2mm Blech wäre für die Ewigkeit, wobei ich mir aber schlecht vorstellen kann, wie man daraus solche 3D-Bleche biegen kann. Mann müsste mal bei einem guten Karosseriebauer Mäuschen spielen.
Zitat:
Im ersten Foto sieht man rechts unter dem Loch eine wellige bis poröse Lackstruktur
Zitat:
Die Löcher wurden nach bereinigung innen und außen nicht mehr wirklich größer, so daß ich es tatsächlich von beiden Seiten einmal schweißen werde und es, so wie es so schön geschrieben wurde `dichtmumpen`. Danach wird er gleich verkauft denn ich fahre keinen Meter mehr damit
Keine Sorge, der geht in den Export
das kann man auch schweißen hab ich schon gemacht bei nem 6n
alles was rostet ordentlich weg machen und schön dickes stahlbelch einigermaßen anpassen von größe und form
auch außenrum alles schön blank machen schweißgrundierung auf blech und karosse wo blank ist
grob in form bringen mit dem hammer
an einer stelle drandängeln und fest dranhalten
ersten punkt setzten dann direkt daneben drandängelnnächster punkt
das dauert dann ne halbe ewigkeit bis man alles hat
dann karosseriedichtmasse von beiden seiten drauf trocken verreiben und dann mit diesel oder verdünnung glatt streichen
anschließend wird von innen alles dick mit unterbodenschutz ausgespritzt und von außen nochmal ordentlich glattstreciehn bis es nahezu aussieht wie serie die nähte und dann von außen grundieren und lackieren
allerdings müssen dafür paar teile ausgebaut werden wie stoßdämpfer alle kabel und stecker die am dom hängen und ich hab noch nen wagenheber unter die ölwanne gemacht und den motorhalter ausgebaut
Stelle ich mir horrormäßig vor, weil das alles so 3D-Formen sind.
ist nicht schwer
man muss ja nix freihand dängeln einfach reinhalten grob mit dem hammer in grobe form hauen und dann nur gucken das der teil wo du grade schweißt komplett anliegt und das ist sehr einfach zu dängeln direkt neben dem schweißpunkt
hab ich auch grad an meinem 2f gemacht kinderleicht wenn man braten kann
Schweißen kann ich eigentlich ganz gut, sagt sogar ein professioneller Schweißer aus unserem Dorf, aber vor dem 3D-Extrem-Gedengel habe ich einen Heidenrespekt.
dem gibst du zuviel respekt
richtig scheißen ist schwieriger
Das stimmt. Richtig 'scheißen' ist eine echte Kunst.
Manche stellen sind halt einfach! Nur bei stellen die jeder sieht kann man zwar auch so machen nur sieht nachher scheiße aus, aber da es ja ganze bausetze an karrosserieteilen für vw gibt kann man sich das ganz einfach machen
Ganz einfach:
Man nehme sich eine flex geht damit zum Kfz-Schrotti der zufälligerweise einen Polo 6N1 dort stehen hat und fragt ob man sich großzügig genau das stück Blech herrausflexen kann. Das schwierige ist, Augen auf , damit man auch ein Polo ohne rost findet .
Und dann dieses blech bei deinem rein schweißen, natürlich altes blech raus.
So habe ich das bei meinem schweller gemacht
Dann alles schön mit Hammerit Rostschutz einkleistern.
Und Fertig
Zitat:
aber vor dem 3D-Extrem-Gedengel habe ich einen Heidenrespekt.
wie gesagt jeder stellt sich das schwerer vor als es ist eigentlich was für kleinkinder ab dem ersten punkt muss man den rest nur noch in die richtige position kloppen das sieht am ende auch noch gut aus ich mach mal bei gelegenheit ein bild vom teil mit unterbodenschutz drüber das wurde nix gespachtelt
Bilder sind immer gut, aber es ist schade, dass schon UBS drauf ist.
Zitat:
Bilder sind immer gut, aber es ist schade, dass schon UBS drauf ist.
ich kann dir noch eins machen ohne schutz wenn du das möchtest
Ja das wäre sehr interessant. Muss aber etwas echtes 3D Objekt sein, vergleichbar mit dem Fahrwerksdom. Weil die normalen Sachen kann ja jeder. :-[
ich lads einfach morgen hoch dann kannst du selber schauen, man darf nur nicht vergessen dass das an meinem rennauto war, und es war genau die stelle zwischen dom und spritzwand vom rahmen