Tatsache ich hatte zwei defekte zündkabel!
Jetzt mal gucken ob die Brücke was bringt
Danke für die antworten
Gruß Daniel
Dann wars ja leicht zu beheben
Wahrscheinlich hat die Demontage den Kabeln den Rest gegeben.
Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema NZ wohl schon lang und breit diskutiert wurde. Für mich noch 'Neuland'.
Dennoch , da ich selbst kein Schrauber bin , interessiert es mich , ob es noch eine Fa. gibt , die sich
mit der Leistungssteigerung zum NZ noch beschäftigt.
Grüße vom Jensemann
( noch ohne Polo...)
Zitat:
Fa. gibt , die sich mit der Leistungssteigerung zum NZ noch beschäftigt.
Vielleicht jemand Erfahrungen mit den
etablierten alten 'Hasen' , wie
Oettinger und nothelle gemacht ?
Letzter bietet u.a. historisches Tuning für VW/Audi an.
Zitat:
Ich will hier niemanden angreifen, dass ist nur meine Meinung.
Ich dachte schon ich wäre mit der Meinung alleine.
Aber es ist wie es ist. Mit den kleinen 1,3 Liter Motoren gibt sich kaum noch einer ab. Die meisten 1,3er sind Vergasermotoren und werden mit Weber im Bergrennen etc eingesetzt.
Das ist aber wieder eine ganz andere Ecke.
Das fängt doch schon in der Werkstatt beim Einstellen der Zündung und CO an...
Frag doch einfach mal bei Oettinger und Nothelle an. Das Problem ist ja auch dass es wohl kaum Nachfrage gibt.
Zylinderkopf bearbeiten andere Nocke usw. ist ja nicht das Problem aber wenn du kein Schrauber bist helfen dir Einzelteile ja auch nicht weiter. Jemanden zu finden der das Ganze dann aufm Prüfstand abstimmt wird wohl einfacher werden.
Bei den Bergrennern könnte man sich jedoch mal umhören. Grundlegend anders sind die Motoren ja nicht aber ich vermute die machen da viel selber.
Zitat:
Das fängt doch schon in der Werkstatt beim Einstellen der Zündung und CO an...
Werde mich nochmal an nothelle wenden. Für den Rennsport bieten Sie etwas für den 1.3l
laut Website an.
Hatte vor ein paar Monaten eine Restauration der Karosserie eines 90er Coupe mit 3F - 75 PS Motors angefragt
( fand die Kosten dafür zu hoch)
mir stellt sich die Frage: wo wird beim AAV die Luftmenge gemessen? brauchts der nicht?
Beim AAU/AAV wird die Luftmenge über die Ansaugluft-Themperatur erfasst, Der Fühler ist irgendwo bei der Einspirtzdüse...
Zitat:
Beim AAU/AAV wird die Luftmenge über die Ansaugluft-Themperatur erfasst, Der Fühler ist irgendwo bei der Einspirtzdüse...
Habe das Gefühl, daß das ironisch gemeint ist: Zitat:
Ist das dein ernst ?
Wie soll denn ein Temperaturfühler die Luftmenge messen ?
Naja... wen der Temperaturfühler beheizt ist und durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird geht das schon. Wäre dann ein Luftmassenmesser. Oder irgend sowas in der Richtung.
Kann natürlich auch sein dass das Steuergerät weiß dass bei x Umdrehungen x Liter Luft durch den Motor gepumpt werden und es eine feste, im Kennfeld gespeicherte Menge Benzin einspritzt, und ihm der Lastzustand des Motors so ziemlich egal ist.
Warum das ganze dann allerdings relativ gut funktioniert weiß ich nicht. Im Selbstversuch lies sich dieses Prinzip nur unter Vollast anständig abstimmen
Siehe Punkt 3 . . .
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Dann lag ich ja gar nicht so falsch
Bei mir lief Alpha/N nicht so gut im Alltagsbetrieb. Aber ich vermute mal dass liegt daran dass ich weder studierter Experte bin, noch die Möglichkeiten und Zeit habe wie die Entwicklungsabteilungen bei den Automobilherstellern
@Bamboucha
wenn man den Artikel nur ansatzweise gelesen und verstanden hätte...;
wird deutlich gezeigt, daß die Lufttemperatur erfasst wird und als Regelgröße in die Berechnungen einfließt!
Zudem gibt es auch "schlaue" Bücher wo bei AAU/AAV genau der Luft- Temperatur- Fühler explizit benannt wird. Er misst jetzt zwar nicht die komplette Luftmenge (die ergibst sich ja aus Drosselklappenstellung und Drehzahl) aber eben Korrekturgröße um das richtige Gemisch zu bilden, ähnlich der Lamdasonde; Logo, daß bei kalter Luft mehr Kraftstoff gebraucht wird...
Danke Lord...
So, jetzt darfst du mir die Füsse küssen!
Ja, die Ansauglufttemperatur wird mit einbezogen aber der Sensor ist kein Luftmassenmesser, wie in dem Artikel steht. Also es wird nicht die angesaugte Luftmenge gemessen. Einen Luftmengenmesser wie der NZ hat, fehlt bei AAU/AAV ja ebenfalls.
Das Messen der Ansauglufttemperatur dient eher dazu damit das Gemisch angereichert wird oder eben nicht. Also damit das Steuergerät weiß ob Winter oder Sommer ist ums mal stumpf zu sagen.
Der NZ hat ja ebenfalls einen Temperaturfühler für die Ansaugluft.
Zitat:
wenn man den Artikel nur ansatzweise gelesen und verstanden hätte...;
wird deutlich gezeigt, daß die Luftthemperatur erfasst wird und als Regelgröße in die Berechnungen einfließt!
Zitat:
wen der Temperaturfühler beheizt ist und durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird
hat der Umbau auf einzelne Düsen Sinn? Leistung ? oder nur viel Aufwand für nix wichtiges? (zB. Spritsparen )
Shit - vor paar Jahren wär´s ganz noormaal mit 2 x 45er Dellorto + bisl Eindüsen abgegangen ! Hollaröödulliööh..
Zitat:
Aber es wird keine Luftmenge oder Masse berechnet . . .
Zitat:
vor paar Jahren wär´s ganz noormaal mit 2 x 45er Dellorto + bisl Eindüsen abgegangen
Zitat:
Zitat:
wen der Temperaturfühler beheizt ist und durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird
schon klar, dafür ist der LMM- den man normalerweise nach dem Luftfilterkasten sieht, hab den Verg. schon zerlegt, aber nix gesehen in der Richtung
Zitat:
Die SPIs sind keine Vergaser
SPI=Single- (eine) Point-Einspritzung (für alle Zylinder eine Düse), sieht trotzfdem wie ein Vergaser aus...
MPI=Multi; je Zylinder eine Einspritzdüse
Mal ne Frage zum Thema: Großer LMM
Ich habe gerade einen großen GTI-LMM verbaut, der für die Digijet abgestimmt wurde.
Wenn ich jetzt auf die 3F-Digifant umbaue, funktioniert das dann mit diesem LMM (und dessen umgebauter Platine) oder muß das ganze Teil erneut auf Digifant-Stand umgebaut werden?
Ich denke nicht, da die beide (NZ/3F) den gleichen LMM drin haben.