Das kommt drauf an, welchen Getriebekennbuchstaben das Getriebe hat.
An einen AAU würd ich ein AHZ oder AHD dranbauen.
Die NZ Nocke hat 196 Grad. Die bringt dich auch nicht unbedingt weiter.
Zitat:
An einen AAU würd ich ein AHZ oder AHD dranbauen.
Die NZ Nocke hat 196 Grad. Die bringt dich auch nicht unbedingt weiter.
Nimm das AYZ , das ist eine gute Lösung zwischen Kurz und Lang .
Ach ja , AAU Welle 204 Grad aber auch nicht gerade den prallen Hub . . .
die nocke werd ich trotzdem nehmen...hab die vom aau ja da,kost also nichts.
gibt es ne liste von den übersetzungen der getriebe?
wie gesagt,das ganze soll auf beschleunigung und nich auf spritsparen ausgelegt sein.
ist zudem in der endgeschwindigkeit ein + zu vermerken im gegensatz zum 4gang?
Zitat:
Nimm das AYZ , das ist eine gute Lösung zwischen Kurz und Lang .
Hab mal ein paar Berechnungen durchgeführt.
- Bereifung ist 195/50 R15
- Angaben der Geschwindigkeit bei 6000 u/min im jeweiligen Gang
GKB --- 1G --- 2G --- 3G --- 4G --- 5G
8P_ --- 46 --- 82 --- 128 -- 180 -- 217
AHZ --- 44 --- 73 --- 104 -- 139 -- 179
AHD --- 46 --- 77 --- 109 -- 146 -- 188
AYZ --- 44 --- 78 --- 122 -- 171 -- 206
Eventuell hilft dir das beim suchen des für dich richtigen Getriebes.
nach deinen berechnungen wäre es für mich sinnvoll das ayz aus meinem aktuellem aau zu behalten und das 4 gang vom nz loszuwerden.
ich werd mir nich extra nen neues kaufen wegen den paar km/h die das 8p unterschied hat.
ich persönlich würde eher nach kürzeren getriben suchen wenns dir um tuning geht
huhu,
wegen dem hub der aau nockenwelle, da könnte man noch was machen, weiß allerdings nicht was das kostet, und zwar folgendes:
man kann den grundkreis von den nocken, also alles bis auf die ''spitze''
um zB 1mm abnehmen lassen, dann muss man die abgenommenen stellen nachhärten. dadurch, dass dann der hydrostössel sich mehr mit öl füllt und sich quasi den 1mm nach oben drückt hast dann schon 1mm mehr hub.
das prinzip kenn ich ausm motorrad tuning, inwiefern sich das bei der nockenwelle auswirkt, wieviel mehr hub der vertragen kann, bzw was es kostet kann ich leider nicht sagen.
mfg
interessante sache aber wenn dann macht man das bei nockenwelle bei denen es sich lohnt
ja natürlich, wie gesagt ich weiß auch nicht was sowas offiziell kosten würde.
beim motorrad legen die dann halt ne, angenommen, 1mm dickere paltte in die tassenstössel.
1mm hub macht halt granatenmässig was aus im vergleich zu bissl schärfer.
ich bin am überlegen ob ich für mein nächstes projekt mir ne 3f nocke so bearbeiten lasse, allein aus dem grund das man die 268grad schrick nocke mal fast gar nicht spürt.
mfg
ich würde einfach ne abu nocke reinhauen und fertig
ansonsten gibts doch nocken mit ordentlich hub
auf dem treffen am wochenende war ein 2f da der ahtte nen abu drin mit ner nockenwelle mit 13mm hub er hat gesagt er musste den kopf fräsen damit sie reinpasst
nenndrehmoment war schon kurz nach 3000u/min und nenndrahzahl bei 6300u/min
mein projekt hat nix mit dem nz zu tun deshalb werd ichs hier nicht so recht ausführen aber ich will nen 1,6l 8v mit wenigstens 130ps aufbauen.
für untenrum ist die abu ja auch sehr gut und günstig aber für meine zwecke zu zahm.
mfg
Alles was nix mit NZ Tuning zu tun hat, gehört BITTE nicht hier rein.
Wir sind schon vom Thema abgekommen, als es um AAU ging.
Deswegen bitte zurück zum Thema "NZ Tuning".
Danke.
Will meine Nockenwelle jetzt selber wechseln, da diejenigen, die das schonmal gemacht haben und darin erfahrung haben nie die zeit finden...
mal vorab, bringt es was, beim NZ erstmal nur die nockenwelle zu wechseln oder muss auch das steuergerät angepasst werden? hab nen 55PS.
Kann ich das genau so machen wie hier beschrieben?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also kenne auch jemand der in sein NZ nur ne 3f Nockenwelle eingebaut hat, und der Unterschied kann sich auf jeden Fall sehen lassen!
Da die NZ glaub ich nur 196 Grad hat, und somit auch die kleinste davon is!
Sogar die MH/AAU/AAV haben schon 204 Grad!
Also wenn man als bsp die vom AAU oder AAV einbauen würde, würde man denk ich auch schon merken
Okay, also ich hab mir die originale vom 3F besorgt...?!
Also die Beschreibung is okay, kann ich so vorgehen?! Problem ist, es darf nix schiefgehen, brauch das Auto berufsmäßig!
Zitat:
Problem ist, es darf nix schiefgehen, brauch das Auto berufsmäßig!
Zitat:
... immer wenns nicht passieren soll bricht mal ne Schraube, ich denke das kennt jeder von uns...
Davon kann ich auchn Lied singen Mein NZ-Umbau sollte Ende März! fertig sein.... ist immer noch nicht ganz fertig.... Ich hatte glücklicherweise noch das alte Auto meiner Schwester und kann das jetzt fahren.
Wieso? was is passiert?
Mal die Kurzform:
Ich wollte nen etwas veränderten NZ einbauen, musste feststellen, dass mein Fahrwerk Müll ist weils vorne nur aufm Begrenzer lag oder die Spurstangenköpfe in die Radkästen geschlagen sind. Also Gewindefahrwerk gekauft, dazu noch G40 Querlenker, die ausm Zubehör hatten nurn Jahr gehalten. Hatte ein gebrauchtes Gewindefahrwerk gekauft, das kam erst nach 6 Wochen und ner Anzeige bei der Polizei. Weils alles so lange dauerte habe ich dann ein neues Gewindefahrwerk gekauft, das kam aber auch nicht so schnell wie mir gesagt wurde. Dadurch musste ich meinen Termin bei FTS zum Abstimmen des Motors verschieben. Bis ich mal neue gebördelte Bremselitungen bekommen habe hats auch Wochen gedauert. Und dann wollte FTS mit einem mal das doppelte bis dreifache fürs Abstimmen. Daraufhin bin ich aufn frei Programmierbares Steuergerät umgestiegen. Der Polo läuft jetzt zwar aber noch zu fett und der jeniege der mir das abstimmt weiß nicht warum und wartet jetzt auf die "Gebrauchsanleitung" zur Software, die Montag verschickt wurde aber immer noch nicht da ist....Ich will endlich mal damit fahren!
Achso, dass der ganze Umbau vieeel mehr gekostet hat als geplant kann man sich vorstellen, oder?
Okeeee...... :(
Denk dabei lieber positiv, nicht dass doch irgendwas schief geht
Genau, bei einem einfachen Nockenwellentausch sollte nichts schief gehen! Wenn du mit Sinn und Verstand schraubst und nicht mit nem großen Hammer passiert da schon nichts.
Der Begriff Hammer, sagt mir was
Kurz und knapp.....bekannter kennt jemand, macht sich alus auf seinen 3er Golf, Felge schleift am Federbein, Felge ab und dann gib dem Federbein mim Hammer
Also sowas hab ich im leben echt noch Net gesehen, einfach nur dumm und hohl :-(
Zitat:
bekannter kennt jemand, macht sich alus auf seinen 3er Golf, Felge schleift am Federbein, Felge ab und dann gib dem Federbein mim HammerWaaaaaaaaaaaaas?
Bitte zurück zum Thema.
Keine Felgenvergleiche im NZ Thread.
Kann ich nun das STeuergerät vom 75PS Polo gegen meins vom 55PS einfach wechseln wenn ich die Nockenwelle auch gewechselt habe?
oder muss mein steuergerät gechippt werden?
Zitat:
Kann ich nun das STeuergerät vom 75PS Polo gegen meins vom 55PS einfach wechseln wenn ich die Nockenwelle auch gewechselt habe?