ich gehe wie "keine ahnung" auch davon aus das sich die Fahrzeughersteller schon was gedacht haben warum die Polos mit Auspuffanlagen von 37,5 - 45mm Durchmesser haben.
Weil es ohne größere Leistungssteigerungen ausreichend ist - und wenn das durch Leistungssteigerung nicht mehr gegeben ist dann würde ich 5/10 mm größer wählen und nicht einfach 63,5mm nur weil jemand sagt das das gut ist.
Die Sauger-Sportauspuffanlagen von Sorg Motorsport die für bestimmte Motoren gemacht wurden waren teilweise im Seriendurchmesser oder nur etwas drüber, das hatte auch seinen Sinn. Wenn man es vernünftig möchte sollte man sich nicht einfach ein Ofenrohr drunter klemmen.
Anstatt einer Gruppe A Anlage wäre z.B. eine 50/55er Anlage sinnvoller, wenn man es nicht laut will nimmt man einfach einen Endtopf vom Golf2 16v, ansonsten halt dafür einen Sportauspuff an dem der Anschlussdurchmesser passt und macht die Halter ran. Eintragen lässt sich das per Einzelabnahme aber man hat was vernünftigeres als nen Krachmacher ohne logische Funktion im Abgastrakt.
Das eine Gruppe A Anlage für nen NZ, selbst für nen G40 überdimensioniert ist, sieht man beispielsweise am VR6, der hat 2,8l Hubraum und nur eine 55er Anlage. Warum sollte dann ein Wagen mit 1,3L Hubraum eine größere Abgasanlage brauchen?
So, genug geauspufft
Könnten wir das Auspuffthema nun endlich mal lassen?
Das Thema könnten wir ewig weiterführen und würden doch zu keinem Ergebnis kommen.
Wenn nicht, dann macht dazu bitte einen Extrathread auf.
alles klar, vielen dank für eure antworten. werd mich mal nach ner sorg anlage umschauen. oder ne g40 anlage
Zitat:
alles klar, vielen dank für eure antworten. werd mich mal nach ner sorg anlage umschauen. oder ne g40 anlage
sind die abgasanlageen vom Golf2 und Polo (beide mit NZ) identisch?! denn du sagtest ja dass ich zur not einfach einen endschaldämpfer vom 2er golf drunterspaxen könne....
mfG Der KarlOtto
Zitat:
sind die abgasanlageen vom Golf2 und Polo (beide mit NZ) identisch?!
Könnten wir das Auspuffthema nun endlich mal lassen?
mein rattenpolo bekommt demnächst nen 1.3er NZ verpasst.
frage ist nun...ich kann von nem kumpel eine nockenwelle aus einem g40 bekommen (mkB: py)..bringt die nocke überhaupt was oder ist es sinnlos?
desweietern...was kann ich noch tun ohne groß geld reinzustecken?
is zwar ne blöde frage..ich weiss...antworten hätte ich trotzdem gerne.
Die G40 Nocke ist asymetrisch, die passt sowieso nicht.
Die sinnvollste und günstigste Nockenwelle für den NZ ist in meinen Augen die ABU Nocke.
Die bringt BUMS von unten raus und macht Spaß.
Man kann auch die Nockenwelle vom 3F nehmen, aber ist Geschmacksache.
Zitat:
Die G40 Nocke ist asymetrisch, die passt sowieso nicht.
Zitat:
Die G40 Welle passt und bringt auch was
Zitat:
Das ist das erste, dass ich seit 5 Jahren höre, dass die G40 Nocke passt.
Höchstens mit einem verstellbaren Nockenwellenrad. Anders kann ich mir es nicht vorstellen.
Zitat:
Das ist das erste, dass ich seit 5 Jahren höre, dass die G40 Nocke passt.
Zitat:
Hast du schonmal die G40 - Welle selber im NZ probiert ?
du auch?
ist voll witzig, ich machs immer nach dem frühstück direkt
Wenn ich richtig liege, ist die G40 NW asymetrisch, sollte daher eher contra produktiv sein.
Es geht darum das behauptet wurde das die G40 Nocke nicht passt. Die Aussage ist falsch und von mir und Bamboucha wurde darauf hingewiesen... Ich sehe da keinen Grund sich drüber lustig zu machen. Und eine passende Nocke ist schnell getauscht.
Zitat:
ich machs immer nach dem frühstück direkt
Hallo an alle....
Ich fahr ein aav....
Was kann ich alles machen?
Ausser schrick nocke,k&n tauschmatte und chip.
Mir wäre lieber eine abu nocke und andere sachen wo mein polo gut beschleunigt .
Mfg
Zitat:
Hallo an alle....
Ich fahr ein aav....
Was kann ich alles machen?
Ausser schrick nocke,k&n tauschmatte und chip.
Mir wäre lieber eine abu nocke und andere sachen wo mein polo gut beschleunigt .
Aav tunning wird nur für übergang da ich mir ende des monats 3f motor hole und den aifbauen werde intemsiv
ist ja egal trotzdem ist der thread für nz tuning
Kann man freundlicher sagen ....
Und nz tuning tjread wees ick das der hier ist war ja nur eine amfrage gewesen....
Also keen harten hier schieben danke
das war nicht böse gemeint hab dir doch sogar gesagt nach was du suchen sollst
hier sogar ein link:
http://www.polotreff.de/forum/t/97362
Du links brauch ich nicht da zu viele reden aber keiber bei is der sowas gemacht hat beim aav und anderen schreiben wegen nur von hören sagen her...
Naja ich werd aav original lassen und mich aif mein 3f motor spezialisieren
also lass ich das mit der g40 nocke sein und der nz bleibt wie er is.
Also der AAV Thread ist auf jeden Fall gut sowie dieser hier für den NZ!
Ich kann nur sagen gut das es so Threads gibt früher wurde einem immer nur gesagt rausgeschmissenes Geld bau lieber auf 3F oder G40 um.
Wegen der G40 Nocke, die bringt deswegen was weil die vom NZ nur 196° hat, die G40 hat etwas mehr, ist zwar trotz das sie asymetrisch vllt nicht die beste aber bringt halt etwas.
Sogar die AAU/AAV Wellen haben etwas mehr Grad als die NZ, die sollten dann auch etwas bringen.
aber die aau/aav nocken werdne bestimmt nichts bringen das man es merklich spürt oder?
wenn man grade eine da hat kann man sie reinbauen bis man was anderes hat die nz nocke ist so ziemlich mikrigste
aav hat 204 grad und bissle mehr hub
Die schärfste Nocke von den Polomotoren hat der 3F. Ich glaub es sind 219 Grad, was diese hat.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
Zitat:
Die schärfste Nocke von den Polomotoren hat der 3F. Ich glaub es sind 219 Grad, was diese hat.stimmt aber die geht nur obenrum
einen nocke aus dem aau hätte ich da..is ja mein alter motor der aus dem polo jetzt bald rausfliegt.
wieviel grad hat den die nz und die aau nocke..wäre mal interessant zu wissen.
noch ne frage.soll ich das 5 gang getriebe drin lassen oder das 4 gang aus dem nz schlachtpolo mit übernehmen?
mir gehts um beschleunighen nich um sprit sparen.