nabend zusammen,
hab da ein kleines Problem mit einem 3F Motor.
Ich hab weder Zündfunke noch Spritzen die Ventile ein, die Pumpen werden nicht angesteuert, also alles in allem, es funktioniert nichts.
Ich hab Relais getauscht, mich durch den Stormlaufplan gelesen, auf durchgang geprüft usw. Ich hab die Vermutung dass das Steuergerät kaputt ist.
Hat evtl schonmal wer solche Symptome gehabt und kann mir quasie bestätigen das meine Vermutung korrekt ist?
danke schonmal für eure hilfe
grüße tim
Hat der über dem Sicherungskasten noch eine Flachsicherung ? Die schon überprüft ?
Hast die Relais schon gebrückt?
flachsicherung ist in ordung, brücke ich das pumpenrelai ist da auch strom drauf. das pumpenrelai schaltet nur wenn das stg relai schaltet, da ist auch strom nur es schaltet nicht weiter, also hab ich da auch angefangen zu suchen nur nach dem 5 relai kam mir das spanisch vor, wäre purer zufall das 5 stück kaputt wären. also hab ich beim starten die einspritzventile gemessen und dort ist auch kein strom.
Sind alle Massekabel dran ? Ich glaub das Steuergerät hat auch 2 braune Massekabel . Am oder über dem Verteiler sind meistens auch 2 braune Kabel an Masse gelegt. Wenn die nicht vernünftigen Kontakt haben , geht auch nichts.
alles ist dran mit neuen schrauben. hatte das ganze schonmal woanders drin und da war das gleiche spielchen nur hatte ich da keine zeit mehr und habs nun in den genesis gebaut. wie gesagt strom hab ich ja auch am steuergerät, hab den stecker auseinander gebaut nur funktioniert halt nichts. hab auch die stromversorgung im steuergerät geprüft war soweit in ordnung.
naja bleibt mir wohl nichts anderes über maln neues stg zu kaufen und zu testen
schonmal geguckt neben dem Zündspule ist ein stecker der wird gerne vertauscht. So war es bei meinem Umbau danach hab ich den stecker umgesteckt dann lief er
Zitat:
schonmal geguckt neben dem Zündspule ist ein stecker der wird gerne vertauscht. So war es bei meinem Umbau danach hab ich den stecker umgesteckt dann lief er
das der 3f 4 und 5 polige relais hat weiß ich, hab mehrere da davon. der 5 polige ist fürs steuergerät und das 4 polige für die pumpen. die sind untereinander gebrückt.
nach dem stecker werd ich noch mal gucken, wofür soll der stecker denn sein? einzige was ich da an steckern gesehen habe war ne abzweigen von der spule, die spulen stecker hab ich auch kontrolliert, is einmal hallgeber strom und drehzahlmesser.
gib die hoffnung nicht auf das es doch nur ne kleinigkeit ist wien kabelbruch oder sowas :P
An der Zündspule ist ein haler, dort sind 2 Stecker zusammengesteckt. Diese passen aber auc auf die Spule. Das ist leicht zu verwechseln. Einfach an der Spule mal die Stecker tauschen. Da gibt es nur EINE ANDERE mögliche Kombination
hab mal geschaut, bei mir gibts das nicht, mein motor is bj 91, wahrscheinlich wurden da veränderung 92 gemacht.
meiner ist auch 91. Unten neben der Zündspule sind definitiv 2 Stecker (3 polig) zusammengesteckt. Gibts die bei dir?
nein, hab nen 3 poligen für die spule und den 2 poligen der an den lichtkabelbaum geht, der liegt momentan tot, da er das ja auch schon gemacht hatte als ich den gesamten kabelbauem übernommen hatte, in einem anderen polo , gehe ich mal davon aus das daran nicht liegt.
warum hab ich denn kein strom auf den düsen? kann ja nicht an dem stecker der spule liegen, die ventile sind ja nur masse gesteuert übers steuergerät, wenigstens die sollten funktionieren
über weitere vorschläge wär ich sehr erfreut
wenn die Spule abgesteckt ist, dann hast du weder Strom auf dem Hallgeber noch auf den Düsen und auch nicht auf der Spritpumpe. Und dort ist der Standartfehler beim umbau
hmm ok werd mir das noch mal anschauen, wenn du recht hast geb ich dirn bierchen aus ;D
kenn mich leider mehr mit vergasern aus, steh mehr auf so drehzahlorgeln :P
grüße tim
Der 3f ist doch kein Vergaser... oder meinst du mit Drehzahorgeln Motorräder?
Du kannst auch mal googeln. Das passiert jedem beim Umbau. Mir auch.
Versteh nur nicht, wieso bei dir nur 2 polige frei sind. Stell mal ein Foto von der Zündspule MIT stecker ein, und den unmittlebar daneben
meinte damit polos wie mein schwarzer 8v bzw 16v die 12000 drehen, also eher rennautos
wie gesacht ich schau mir das noch mal an aber bin eig ziemlich sicher das alles passt, hab den ganzen kabelbaum auf den kopf gestellt weil ich dacht, dass da evtl nen kabelbruch drinne wär
lief der denn schon oder grad firsch zusammen gebaut ?
das steuergerät lief vorher in meinem gt, dann hab ich den kabelbaum und das steuergerät genommen und in einen 2er polo gebaut und da lief das ganze schon nicht mehr, der motor selbst ist neu überholt, der motor aus dem 2f liegt hier noch, und jetzt hab ich den motor samt kabelbaum aus dem 2er in einen 2f genesis gebaut und da hab ich die selben probleme. da ich zwischen zeitlich umgezogen bin geh ich mal davon aus dass das steuergerät da was ab bekommen hat
so empfindlich ist so stg nicht. also die gehen nicht wegen paar erschütterungen oder hin und herpacken kaputt.
aber du bist die ziemlich sicher das dein hallgeber in ordnung ist ?
hatte dieses problem meistens nur wenn der ne macke hatte .
auto abgestellt.stunde später und aus heiterem himmel nix mehr.
während der fahrt einfach aus georgelt gemahct getan nix mehr dann aufmal geht s wieder . oder einfach nur tot
kanns mir schlecht vorstellen weil hab bis auf kopf und rumpf alles vom alten übernommen, dazu kommt das ich momentan wenig zeit habe, hab viele kundenfahrzeuge ( reparieren und restaurieren nur oldtimer ) und zudem unsere cobra auch noch zicken macht..... momentan is irgend wien durchhänger......
also ich kann dir sagen bei eingeschalteter zündung stecker vom hallgeber ab und das mittlere kabel (grün) einmal kurz auf masse halten. dann arbeitet stg einspritzdüse zündung . im prinzip simulierst du den geber. wenn dann nix kommt fehlt irgendwas oder was falsch ansonsten tip ich auf den hallgeber.
wenn du alle steckverbindungen herrgestelllt hast deine kabelbäume passen . da gibts aber eigentliche keine probleme und du alle masse kabel auch die zur batterei im wasserfangkasten angeklemmt hast muss der laufen
masse kabel sind alle dran, werd das morgen mal probieren mit dem hallgeber simulieren und dann berichte ich noch mal , danke schon mal für die hilfe
kein thema bin gespannt ....