Hi,
Hab mir im Herbst eine Polo 6n1 1,6 GTI zugelegt und irgendwie fehlt der Teil mit den Serviceintervallen, wann was gemacht werden muss.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.... mfg
Schaut so aus, als ob Dir kein Service-Heft mitgegeben wurde. Dort stehen in der Regel die Intervalle. Ich gucke mal, ob ich (oder jemand hier aus dem Treff) Dir zeitnah mal eine Seite aus dem Service-Heft kopieren kann. Auskunft gibt Dir aber auch Dein Tacho, der - wenn es wieder soweit ist - Service01, Service02 oder Oel meldet.
Hier mal ein schöner Link, was dann zu tun ist.
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Ja, ich weiß, es geht um einen 6N, aber das ist das beste, was ich gefunden habe. Die prinzipiellen Arbeiten gehen jedenfalls schön daraus hervor. Werkstätten haben natürlich eine offizielle Checkliste, die aber im Wesentlichen mit dem Link übereinstimmen sollte.
Ich denke, es hilft Dir schon weiter
ganz wichtig ist das wechseln der beiden zahnriemen und der dazugehörigen spannrollen
Zitat:
wechseln der beiden zahnriemen
Wie schon gesagt zeigt dir dein Tacho den Service auch an.
Ansonsten einfach mal den Zustand begutachten,ist ja kein Akt.
Ob der Zahnriemen noch frisch ist,der Luffi noch sauber,etc.
Zitat:
Service
also ölwechsel liegst bei 15k meist immer schon gut
aber ZR bei 30 tkm ? im normalfall alle 75 - 100 tkm ....
sonst eben die kerzen mal anschauen, gucken ob der motor öl frisst etc etc ...
das übliche eben
Zitat:
aber ZR bei 30 tkm ?
wtf? fehlentwicklung :P
ruf bei vw an und frag nach .... ab und an ändern die es auchmal!
bei meinem fiat coupe 20v turbo waren 75 tkm angedacht .... das reicht
da gehen auch 100 tkm ..... mein polo bekommt nach 90 denke mal seinen
nächsten .... oder eben nach 7-8 jahren je nach dem :P
is n gti mach vorsichtshalber 15 tkm und nimm vollsynt. öl
Inspektion alle 12 Monate oder 15.000Km (jenachdem was zuerst eintritt)
Kerzen und Luftfilter alle 60tkm
Pollenfilter alle 15tkm
Zahnriemen bei 120.000KM oder 8 Jahre
Empfohlen bei 90tkm mit Wasserpumpe und Poly-V Riemen
Benzinfilter hat keinen Intervall.
Viele Grüße
Zitat:
Empfohlen bei 90tkm
5w..... heißt das es bei niedrigen temp. dünner ist , dh im winter isses schonmal gut das 40er ...... mh kommt drauf an wie du ihn fährst ....
wenn du das ding richtig heiß fahren willst (oft) kannst beinahe schon 50er
nehmen. aber eigentlich sollte das passen
5w40 heißt
5 winter (viskosität bei ca -18°C) und die 40 dahinter viskosität bei ca 98°C
wenn ich mich da nun nicht ganz irre ...... ansonsten darf ich auch berichtigt
werden.
PS: Die Zahl vor dem W darf in der Regel tiefer sein als vom Hersteller vorgegeben, die Zahl nach dem W sollte dabei mit der Herstellerangabe übereinstimmen
Polo GTI ist kein besonderer Motor.
Ist ja der normale AJV 1,6 16V
Da er noch kein QG1 hat kannst Du da ganz normales 10W40 Öl fahren.
Fahre ich auf meinem Drag Racer GTi auch und der bekommt nur Drehzahl.
Viele Grüße
5W40 ist schon gut, vorallem sehr vorteilhaft beim Kurzstrecken im tiefkalten (sibirischen) Winter!
Zahnriehmen würde ich alle 60'000 km und/oder 5 Jahren, da Spannrollen das grösste Schwachstelle bei diesem Motor ist. (Zahnriehmenriss ist bei ca. 90'000 - 130'000 km vorprogrammiert!)