Hallöchen,
also mein Problem ist... Ich habe mir vor einer Woche einen Polo 86c GT gekauft. Da ich viel Autobahn fahre ist es mir jetzt erst aufgefallen das er nicht so richtig zieht wie man es sonst bei einem GT gewohnt ist. So bis knapp 130 kommt er. Aber Sportlich ist anders...
1 Mängel ist mir schon aufgefallen und zwar das der Krümmer undicht ist. Aber könnte das schon das Problem sein? Oder habt ihr da noch Ideen woran es liegen kann der der kleine Zwerg nicht so spritzig ist?
Mit bestem Dank und liebe Grüße
ich weiß zwar wie
AAV
AAU
NZ
3F
PY
laufen müssen, aber GT ist mir neu ....
Undichtigkeiten am Krümmer etc könnten Staudruckverlust bedeuten, dann könnte ihm die "Spritzigkeit" fehlen !
hmm ok dann werde ich erstmal die Dichtung neu machen und dann mal weiter gucken
und um welchen Motor handelt es sich jetzt ?
na was soll ich sagen Frauen halt... muss mal gucken gehn
AAU GT
ne spaß, guck mal ob auf der Zahnriemenabdeckung ein Aufkleber mit dem Motorkennbuchstabe drauf ist, ansonsten ist einer im Kofferraum an der Ladekante oder du findest den Kennbuchstabe am Motorblock Getriebeseitig oder im Serviceheft.
Du solltest als laufende Bedienungsanleitung bei VW anfragen
so ist es.. wenn nicht mal ein anderer Motor reingekommen ist ?
Es ist ein AAV Motor
Ein AAV hats mit dem 8P nicht so einfach, sofern das dein Getriebe ist
mit dem 8p?! Was denn das bitte? :(
Getriebe
Ist ein "recht langes" 5 Gang Getriebe. Du kannst mal die üblichen Checks machen, also mal nach dem Luftfilter gucken, Zündkerzen checken, Zündzeitpunkt, wie lang ist der Ölwechsel her usw..
Evtl. ist ja irgendwas wechselbedürftig was dazu kommt das er nicht mehr vorwärts will. Als Beispiel halt ein zugesetzter Luftfilter, der muss aber schon extrem zu sein damit die Luft nicht mehr reicht...
hmm ok also Luftfilter ist soweit sauber. Den hab ich erst ausgeklopft. Zündkerzen sind ca etwas über ein Jahr alt habe ich aus meinem alten genommen. Die Kabel zwischen Verteilerkappe und Zündkerzen sind auch aus meinem alten die waren 1a und die Verteilerkappe ist auch aus meinem alten die war auch neu... Hmm ok Öl wechsel könnte man mal machen, das ist ja kein Hit... Öl sieht aber auch noch gut aus.
Er fährt ansonsten echt gut keine lauten Motorgeräusche oder so...
Blauen Temp.-Sensor mal tauschen...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Artikel Nr. 6PT 009 107-551
Pille Palle meinste du sowas?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
müsste der richtige sein (also die nummer die du mir geschickt hast)
siehe auch hier:
http://www.polotreff.de/werkstatt/...ew.php?ID=454
aha und der könnte zu einem Leistungsverlust führen oder wie?
der NTC (Heißluftwiderstand), in diesem Falle der blaue, gibt dem Steuergerät Information über die momentane Motoren bzw. Kühlwassertemperatur...
dient der gemischvorbereitung, kann halt sein das er sonst zu fett / zu mager läuft...
hmm ok das wäre dann Schluss folgernd dafür das er sehr schnell warm wird oder? Denn er wird schnell warm, er überhitzt aber nicht...
hmm.. ich würde den erstmal auf verdacht wechseln, sollte er es nicht sein kannst du eine Ursache schonmal ausschließen
Ja ok. Naja ich habe mich so oder so dazu entschlossen das mein alter Polo bleibt und somit als Organspender her halten muss
Hat noch jemand einen anderen Tip woran es liegen könnte?
Lambdasonde,
Kat zu,
so Sachen halt...
Sprit bekommt er? Filter vllt zu ?
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen überprüfen:
Kerzen, Verteilerkappe, vllt irgendwoher Falschluft?
Danke dir auf jeden Fall. Um die Sachen werden wir uns am Wochenende mal Kümmern...
Bitte gerne !
Und ?
noch immer nicht sooo viel beser. aber eine teilschuld muss der blaue stecker gehabt haben. ich finde das er etwas besser seit dem läuft
hmmm...
so ihr lieben. Mal ein kleines Up Date...
Der Leistungsverlust ist behoben. Es lag "nur" am Kat