Nach dem Wechsel des Faltenbalges habe ich bei mir einfach Mehrzweckfett rein gemacht.
Wenn ich sowas nochmal machen würde oder so wie du ein Lenkgetriebe komplett zerlegen, dann würde ich entweder ein Langzeitfett oder halt ein Graphitfett verwenden.
Im Lenkgetriebe vom Polo treten ja eher niedrige Temperaturen auf, Schmutz und Wasser kommt eigentlich nicht rein, es sind keine Kugellager oder Drehzahlen vorhanden.
Was benötigt wird ist eine gute Haftung, Langzeitschmierwirkung, Walkstabilitiät und Notlaufeigenschaften auch in gewisser Weise, denn das Fett wird ja an den Stellen an denen Druck und Reibungsbelastungen einwirken abgeschoben.
Aber 83kw hat ja auch schon ein paar Alternativen anderer Hersteller gepostet. Im Zweifel einfach davon was nehmen.
Nachdem mir mein Teiledealer nicht wirklich weiterhelfen konnte (mit all den Nummer konnte er nix anfangen), von Liqi Moly hatte er nix passendes im Katalog.
hab ich mir nun dieses bestellt: KP 2 N-30: http://www.ebay.de/itm/121494032762?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Ist doch auch "nur normales" Lithium Wälzlagerfett?
Naja, das ganz stinknormale ist es auch nicht
Das wäre Mehrzweckfett
(Klübersynth GE 14-111), Castrol (Imprevia MDX) ist laut der Beschreibung wohl etwas "oversized"
Das bestellte ist nun zumindest Lithiumverseiftes Spezialfett , wie es sein soll.
Bei fast allen "Fett"-beschreibungen stand nie was von Lenkgetrieben oder gar Zahnstangenlenkung. Bei Lenkgetrieben wird meist von Fließfett geschrieben, was aber definitiv zu dünnflüssig ist, für Zahnstangenlenkung.
Ich denke das wird seinen Dienst tun...
Dann bleibt nur zu hoffen daß Dein selbst gedrehter Kunststoffring nicht von dem Fett angegriffen wird.....
Zitat:
selbst gedrehter Kunststoffring nicht von dem Fett angegriffen wird.....