@ Grandpa
Lies mal den ersten Link der hat das Wagner Fließfett bei seinem Oldtimer genommen für das lenkgetriebe!
Der zweite Link ist wo du es bestellen kannst!
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Kam in Käfer,Bulli,Polos,Golf1+2,von Neuren modellen weiß ich nichts. ab den 80`sigern zum Einsatz.
Natronseifenfett NLGI-Klasse 0, Kennzeichnung nach DIN 51 502: GP 0 F-20
wenn ich deine din google kommt da nur standard mehrzweck fett , nix tolles kein knaller....
beste beispiel beschreibung :
? nicht wasserbeständiges EP-Fließfett (NLGI-Klasse 0) zum Einsatz in nicht öldichten, langsam laufenden, mechanischen Getrieben, z.B. in Kreiseleggen
? Kennzeichnung nach DIN 51502: GP 0 F-20
? Tropfpunkt >140°C
? Temperatureinsatzbereich -20 bis + 90°C
dümpliges landmaschinenfett das nix taugt
Das stand in einem Alten VW index,zu den Alten Autos,ob es Verbesserungen dahin gegeben hat?.Oder man Guckt und Liest den Link Oldtimerschmiestoffe.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gelenklagerfett (steering grease) G40:
Original: AOF 063 000 04
Ersetzt durch: G 052 168 A1
Vergleichsnummer BMW: 83 23 9407857
Herstellung Jan '96 - Okt '10
Preis: 4,87€ - Menge: 112g - Gewicht: 0.2lb
Lithiumverseiftes Spezialfett zur Schmierung Der ZF-Zahnstangenlenkung in E30 und E36. 100 g Tube.
Alte Teilenummer: 83 23 1130834
Herstellung Nov '94 - Aug '95
Alte Teilnummer: 32 11 1116929
Herstellung Sep '75 - Sep '07
Preis: 9,05€ - Menge: 188g - Gewicht: 0.4 lb
entspricht VW-Reparaturkit: Fuchs Renolit JP1619 (Mechanisch hoch belastbares Tieftemperaturschmierfett, auch für hohe Drehzahlen geeignet, NLGI-Klasse 1, -50 °C bis +120 °C.)
Liest sich wie das von LordVader und mir vorgeschlagene
Nach dem Wechsel des Faltenbalges habe ich bei mir einfach Mehrzweckfett rein gemacht.
Wenn ich sowas nochmal machen würde oder so wie du ein Lenkgetriebe komplett zerlegen, dann würde ich entweder ein Langzeitfett oder halt ein Graphitfett verwenden.
Im Lenkgetriebe vom Polo treten ja eher niedrige Temperaturen auf, Schmutz und Wasser kommt eigentlich nicht rein, es sind keine Kugellager oder Drehzahlen vorhanden.
Was benötigt wird ist eine gute Haftung, Langzeitschmierwirkung, Walkstabilitiät und Notlaufeigenschaften auch in gewisser Weise, denn das Fett wird ja an den Stellen an denen Druck und Reibungsbelastungen einwirken abgeschoben.
Aber 83kw hat ja auch schon ein paar Alternativen anderer Hersteller gepostet. Im Zweifel einfach davon was nehmen.
Nachdem mir mein Teiledealer nicht wirklich weiterhelfen konnte (mit all den Nummer konnte er nix anfangen), von Liqi Moly hatte er nix passendes im Katalog.
hab ich mir nun dieses bestellt: KP 2 N-30: http://www.ebay.de/itm/121494032762?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Ist doch auch "nur normales" Lithium Wälzlagerfett?
Naja, das ganz stinknormale ist es auch nicht
Das wäre Mehrzweckfett
(Klübersynth GE 14-111), Castrol (Imprevia MDX) ist laut der Beschreibung wohl etwas "oversized"
Das bestellte ist nun zumindest Lithiumverseiftes Spezialfett , wie es sein soll.
Bei fast allen "Fett"-beschreibungen stand nie was von Lenkgetrieben oder gar Zahnstangenlenkung. Bei Lenkgetrieben wird meist von Fließfett geschrieben, was aber definitiv zu dünnflüssig ist, für Zahnstangenlenkung.
Ich denke das wird seinen Dienst tun...
Dann bleibt nur zu hoffen daß Dein selbst gedrehter Kunststoffring nicht von dem Fett angegriffen wird.....
Zitat:
selbst gedrehter Kunststoffring nicht von dem Fett angegriffen wird.....