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zylinderkopfdichtung wechseln

lui-montana91
  • Themenstarter

Danke erstmal dür die antworten

Aber nein ich habe meinen BOMBER nicht tiefergelegt sondern so am 5.3.2012 von jemanden abgekauft so wie er ist.

und noch eine frage wie meinst du des den stibi in die schle machen, du meinst bestimmt die stange die quer übers bld geht links vom bild wo die stange endet und in den gummi übergeht , nur was soll ich da machen

mfg



lass das mal mit der ZKD, denke auch, dass es entweder die Ventildeckeldichtung oder der Nockenwellensimmering ist. Mach alles sauber und schau wo es zuerst wieder ölig wird. Oder hast du noch Probleme die auf ZKD hindeuten, außer das Öl außen?


lui-montana91
  • Themenstarter

Nein eig. nicht mir ist blos ds ganze öl aufgefallen und habe mal alles gegooglet und da ist mir halt immer wieder die zkd in auge gefallen

also erstmal ventildeckeldichtung wechsel ,was brauche ich dazu auser neue dichtung?

und wie meint ihr es ich soll den motor sauber machen(ich weis schon ihr meint die stellen mit öl),aber ich glaube mich zu erinnern das irgend ein hippi mal was kauputt gemacht hat mit sauber machen (elektronic mässig)

mfg



Das einzige was du für die Dichtung brauchst is ne ratsche mit 10er nuss für die 3 schrauben oben drauf


Zitat:

Meine mich an 6 oder 7NM erinnern zu können. Die beiden äußeren Böcke mit 10 oder 20NM.


Moin Marco,

Du hast Recht. Lagerschalen der Nockenwelle werden nur mit 6 Nm angezogen. Danach aber um 90° nachgezogen. 10 Nm bekommen die Schrauben vom Ventildeckel

Sorry war mein Fehler. Die 30 Nm stamen von einem Passatmotor und hatten sich bei mir eingebrannt.

Gruß
Ego


hab meine lagerschalen mit 25 Nm angezogen und hält auch .
bei 35Nm tötest du das gewinde im kopf hab ich auch schon gemacht.

VDD is nie ein fehler wenst die wechselst glaub aber das auch der simmerring an der Nockenwelle hin is aber mit Bremsenreiniger draufsprühen mit einen Tuch alles saubermachen da kann nix kaput gehen da is nirgens was elektrisches wenst angst hast las ihn nach der Säuberung eine halbe ST. stehen dan hat sich der Bremsenreiniger verflüchtigt und alles is gut .


lui-montana91
  • Themenstarter

okay danke erstmal

was ist wenn der simmerring hin ist an der nocken welle

was muss ich da machen und was beachten

denkt ihr ich bekomme das auch hin

schöne grüße aus den osten


Nocke raus, alter Simmerring runter, neuer Simmerring drauf, Nocke rein :=)

Hab den direkt beim wechseln der Zylinderkopfdichtung mitgewechselt.


Für Sparfüchse nimmst zwei kabelbinder machst die am nockenwelenrad mit zahnrihmen fest das der zahnrimen nicht runtergehen kan machst schraube runter Nockenwellenrad runter, fumelst simmerring raus neuer rein und wieder drauf (hört sich leichter an als es ist und brauchst einen zweiten der dir das nockenwellenrad die ganze zeit auf spanung hält sonst sind die Steuerzeiten verstelt ).
Sonst must du zahni und wapu neu machen.
Was ich auch machen würde den eine wapu kostet ca 35€ UND Zahni 20€
Mach bei jeden Auto was ich neu bekomme großes Service dan bin ich mir sicher das ich in nechster zeit meine ruhe hab



man bekommt den Zahni seitlich abgeschoben vom Nockenrad. Und auch so wieder drauf, ohne die Wapu zu lösen. Geht immer. Manchmal etwas fummelig wieder drauf. Falls der zahni noch gut ist und nicht gewechselt werden sollte


wenst das Nockenwellenrad mit ab nimst gehts glaub ich leichter weil ab mus es ja sowieso ,aber nicht vergesen du soltest drozdem auf OT stellen und nachher mindestens zwei kw umdrehungen durchdrehen is aber wirklich nur eine notlösung
Ich mach bei so sachen immer wapu und Zahni neu


lui-montana91
  • Themenstarter

also wenn simmerring hin is

zahnriemen und wasserpumpe gleich mit

wasserpumpe wieder rann und dann den zahnriemen wieder drauf aber beachten ot oben am nwr stellen, dann 2 mal die kacke durch drehen um zu beachten das nix anschlägt (zündkerzen dabei alle raus sonst geht es schwierig) aber dann den zahnriemen drauf


so nun meine frage wie ist es mit ut nocheinmal (ut ist doch ot)
und muss ich nur oben am nwr die ot beachten

und könnt ihr vllt mir bitte einen link schicken das ich nicht wieder mir zeug kaufe das sau tuer ist

mfg


wenn du das Nockenrad MIT aufgelegtem Zahni (und gespanntem Zahni) dranschraubst, eiert es nachher. Also Nockenrad muss zwingend ohne Zahnriemen (oder entspannt) festgeschraubt werden. Erfahrung

Wenn dan Zahni eh dran ist, mitmachen. Logisch


Zitat:


was ist wenn der simmerring hin ist an der nocken welle

was muss ich da machen und was beachten

denkt ihr ich bekomme das auch hin


Moin Lui,
ehrliche Antwort?

NEIN, bekommst Du nicht hin, denn:

Ja, man kann das Nockenwellenrad von der Nockenwelle abziehen ohne die Wasserpumpe zu lösen. Aber trotzddem musst Du die Steuerzeiten wieder einstellen. Und auch der Trick mit den Kabelbindern ist nicht unbedingt das Non plus Ultra.

Ich erklär Dir mal die Arbeitsschritte.

Also:

1. Luftfilter ausbauen.

2. Gehäuse vom Zanhriemen abnehmen.

3. Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT-Markierung stellen,Wasserpunpe lösen und Zahnriemen abnehmen.

4. Nockenwellenrad abbauen. Da wird es schon schwierig denn das ist mit 80 Nm angezogen und da solltest Du dir schon etwas einfallen lassen, wie Du das Nokenwellenrad festhälst und ohne es zu verdrehen die Schraube heraus bekommst.

5. Erste Lagerschale der Nockenwelle abbauen.

6. Simmering entfernen, neuen Simmering einsetzen und Lagerschale wieder aufbauen.
Anzugsmoment 6 Nm + 90° nachziehen (hatten wir ja erst).

7. Nockenwellenrad aufstecken und mit 80 Nm wieder festziehen.

8. Zahnriemen auflegen. Hiebei darauf achten, dass das Nockenwellenrad und das Kurbelwellenrad auf der OT-Markierung stehen und ds der Zahnriemen zwischen Nockewellenrad und Kurbelwellenrad nicht durchhängt. Sonst stimmen die Steuerzeiten nicht.

9. Wasserpumpe durch verdrehen wieder spannen, bis Du den Zahnriemen zwischen 2 Finger gerade noch um 90° drehen kannst.

10. Motor einmal von Hand durchdrehen.

11. Zahnriemenabdeckung wieder einbauen und Luftfilter wieder drauf.


Zum Thema Ot + Ut

mit Ot bezeichnet man den "oberen Totpunkt". Das ist die Stellung in der der Kolben im Zylinder die höchste Position erreicht hat. Kurz vor erreichen des OT erfolgt dann auch die Entzündung des Gas Luft Gemisches durch die Zündkerze. Der genaue Zündzeitpunkt ist von Motor zu Motor verschieden.

Mit Ut bezeichnet man den "unteren Totpunkt". Das ist die Stellung in der der Kolben auf der untersten Position im Zylinder ist. Der untere Totpunkt hat eigentlich keine Funktion und ist nur als Gegenbezeichnung für den oberen Totpunkt da.

Aber jetzt mal ganz ehrlich:

Du solltest einen Kumpel fragen, der sich damit auskennt, der das Werkzeug und evtl auch schon ein bischen Erfahrung damit hat. Das Problem ist, wenn Du den Zahnriemen nicht richtig auflegst ist der besten Falls nur einen Zahn versezt und schon läuft dein neues Auto nicht mehr. Ist der um mehrere Zähne versetzt kann der Anlasser den besten Falls gar nicht erst durchdrehen und schlimmsten Falls schlagen die Kolben von unten gegen die Ventile und Du hast einen Motortotalschaden.

Aus diesem Grund habe ich Dir auch von dem Austausch der Zylinderkopfdichtung abgeraten.

Und.... Du hast mit Sicherheit nicht die erforderlichen Werkzeuge um das richtig auszuführen. Wenn Du dir nun all die Werkzeuge zulegst, gibts Du in etwa schon genauso viel Geld aus, als wenn Du die Arbeit in Auftrag gibts. Muss ja nicht gleich bei VW sein, gibt ja auch noch genug preiswerte freie Werkstätten. ATU möchte ich da jetzt mal ausklammern.

Dieser Rat wurde Dir hier schon gegeben und ich möchte Dir das auch empfehlen: Die verölten Stellen mal mit einer Sprühdose Bremsenreiniger säubern und dann mal abwarten wo es wieder feucht wird. Das macht eine Werkstatt nicht anders.

Gruß
Ego


lui-montana91
  • Themenstarter

super danke an ego

nun meine frage

wenn ich z.b den weiten weg nach hanover mache könntest du mir es machen und ich gucke dir über die hände damit ich einwingel lernen tue und

jetz hier gleich mal an der stelle mein rechter hinterer stößfängerhalter ist abgebrochen und brauche nun hilfe (war der vorbesitzer )


war heute beim autoverwerter und dachte mir yes die hippis haben einen 86c aber steil heck dachte mir ach scheiß die wand an und bau die dinger raus

promt rausgebut und daheim die ernüchterrung

ich habe hier im forum nun gelesen die plaste nieten rausdrehen und neus schrauben reinbolzen

ist es die beste lösung oder gibt es auch eine bessere lösung (habe daheim noch 2 komponenten epoxy harz kleber)

und nocheinmal daruf zurück zu kommen was ist bei meinen stabi den falsch

mfg


Zitat:


nun meine frage

wenn ich z.b den weiten weg nach hanover mache könntest du mir es machen und ich gucke dir über die hände damit ich einwingel lernen tue und


Na sicher doch. Du wirst das Meiste sogar selber schrauben dürfen.

Wenn du das also machen willst, dann überleg eben nochmal ob Du auch die Kopfdichtung und den Zahnriemen mit Wasserpumpe gleich mitmachen willst. Bietet sich ja an.

Dann schlage ich Dir die Woche vor Ostern vor, denn der Kopf muss zwingend zum Planschleifen, alle andere ist Murks. Und ich habe die Woche vor Ostern Urlaub.

Also folgedes Angebot:

Teile besorgen, am 2 April nach Hannover kommen und dann geht das alles seinen sozialistischen Gang. Dann mach ich für die Woche einen Termin zum Planschleifen und alles wird gut. Übenachtungsmöglichkeit ist auch gegeben.

Ansonsten hast Du noch ene PN von mir.

Gruß
Ego


macht was ihr wollt. Aber wegen nem fälligen zahni und nem Simmering ne ZKD zu wechseln ist mehr als dämlich. Zudem der Themenstarter ja offenbar wenig Kohle hat. Aber gut, dass ist mir gerade eh zu Schwachsinnig geworden:

"dachte mir yes die hippis haben einen 86c aber steil heck dachte mir ach scheiß die wand an und bau die dinger raus"

Was verstehst du denn unter "Hippies"?


nen Kopf muss im normalfall nicht zum planschleiffen.

wenn er angekrustet ist oder den hitze tod gestorben ist dann ok.

sonst nein.


Das kommt noch dazu. Ihr wechselt ne intakte ZKD und schleift nen Kopf plan, der sowieso plan ist- sonst wäre die ZKD ja undicht.
Das klingt nach nem irren Plan. Oder irgendwie als ob man kein Plan hat. Aber "ego" hat den eigentlich. ist mir zuviel irrer Planwirtschaft


Zitat:

nen Kopf muss im normalfall nicht zum planschleiffen.


Wenn Du den Kopf 2 mal abbauen musst weil die neue Dichtung am Ölkanal wieder undicht ist, lässt auch Du den kopf gleich planschleifen.

Die 60 Euro sind für das Planen besser angelegt, als für eine zweite ZKD und wieder neue Schrauben und wieder drei Stunden schrauben.

Wer pfuschen will soll den Kopf wieder so draufbauen. Bei mir kommt das nicht in Frage.

Gruß
Ego


Der Kopf verzieht sich nur, wenn er überhitzt ist.
Seine ZKD ist doch ganz, der Simmering oder die Ventildeckeldichtung ist defekt! Sieht man doch auf den Fotos.
Wechselst du wenn der Endpott durch ist auch gleich den Krümmer mit, weil du eh am Auspuff baust? So ein Schwachsinn


Moinsen,

Wenn nur der Simmering hin ist wird auch nur der gewechselt, Ist die Kopfdichtung durch kommt die raus. Basta.

Ansonsten diskutier ich das Thema hier nicht mehr.

Ego


ich versteh nicht so ganz, was ihr euch aufregt...

wenn lui es machen möchte, soll er es machen, ich hab da kein problem mit.

weil von "nicht machen" lernt man es ganz bestimmt nicht und man muss auch mal irgendwo anfangen, wenn man nicht immer inne werke fahren will...

zylinderkopfdichtung ist sicher nicht das einfachste, aber wenn da einer bei steht der davon ahnung hat und das evtl schnon 1-2 mal gemacht hat, ist das gar kein problem....weil polo ist nen echt simples auto von der mechanik her.

unteranderem deswegen will ich auch kein anderes auto haben


klar ist ZKD selber wechseln super, wenn es nötig ist. Hab bis jetzt 3x ne ZKD gewecshelt. 2x Polo und 1x Golf. Und jedesmal war es nötig. Ich würde es nur nicht machen wenn es nicht nötig ist. Erst recht nicht planen, das ist in den seltensten Fällen nötig. Letztendlich ist es auch ne Kostenfrage. Wenn es an 20€ für ein Buch klemmt, wieso soll man unnötige Reparaturen machen. Das Planen ist der größte und sinnloseste Posten dabei. Wieso nicht noch ein verstellbares Nockenrad? Man beachte: ne ZKD ist kein verschleißteil. entweder die ist ganz oder defekt. Dazwischen gibts nix.
Egal. Ist mir irgendwie zu verwirrend hier.
Vermutlich dachte der Themenstarter sie sei defekt wegen dem öl. Aber in 99,9% aller Fälle ist das nicht die ursache des Lecks


Zitat:

zylinderkopfdichtung ist sicher nicht das einfachste, aber wenn da einer bei steht der davon ahnung hat und das evtl schnon 1-2 mal gemacht hat, ist das gar kein problem....weil polo ist nen echt simples auto von der mechanik her.


Da steht ein ausgebildeter Kfz-Mechaniker mit 35 Jahren Berufserfahrung bei, der weiß wovon er redet.


gelöschtes Mitglied

    Ein Mechaniker mit 35Jahren Berfuserfahrung hat soviel weisheit um den Kopf nach dem Demontieren einmal zu vermessen wegen dem Plan sein.

    Keiner plant den Kopf wenn es nicht nötig ist. Das ist unnötiges geld raus schmeißen


    nicht wenn mans kostenlos in der firma machen kann, wo man selber arbeitet


    Zitat:

    nicht wenn mans kostenlos in der firma machen kann, wo man selber arbeitet


    selbst dann würdes du sicher erst das Haarlinieal anlegen, bevor du planst? Und an ego: wenn du tatsächlich Mechaniker bist, bin ich sicher, dass ihr NIEMALS bei jedem ZKD Wechsel den Kopf plant. Ansonsten ist das pure Geldschneiderei.


    ehm...ich arbeite in solch einer firma und ich habs nicht mitm haarlineal gemacht.

    wobei, der kopf hat allerdindgs auch schneidige 120°C abbekommen, da hab ich gar nicht groß übberlegt


    na wenn er heiß leif und die ZKD dadurch im Arsch ist, würde ich auch planen. Aber ebend nur dann


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