vw teilemarkt

Kupplung defekt?

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo,

ich baue ja grad auf NZ um und habe mir vorm Einabau Ausrücklager und Kupplung angeschaut. Das Lager hat viel Spiel und soll neu. Die Kupplung schaut noch gut aus, also glatt und matt. Beläge haben auch noch ca. 2mm bis zu den Nieten.

ABER es sind kleine Risse in den Kupplungsbelägen! Dann muss die neu oder?

Ist ne 190er Kupplung, muss ich da sonst noch was beachten? Sind doch alle gleich bei den polos oder? Mal abgesehen von den 200er Kupplungen.

Also wenn Du das eh alles schon auseinander hast, dann solltest Du die Mitnehmerscheibe gegen eine neue tauschen; sonst läufst Du Gefahr, dass Du nicht lange Freude daran haben wirst. Ich mache das auch immer so, diverse Teile gleich neu zu machen wenn ich es eh schon auseinander habe. Und ich fahre - toi toi toi - bislang sehr gut damit. Und so teuer sind die Mitnehmerscheiben ja nun auch nicht ... oder ? Beim Einbau musst Du eigentlich nur beachten, dass die Schrauben der Druckplatte gleichmäßig angezogen werden müssen - wenn Du einen Drehmomentschlüssel hast, dürfte das kein Prob sein - ... Anzugsmoment liegt - glaube ich - bei 20 Nm und das die Mitnehmerscheibe zentriert sein muss, sonst bekommst Du das Getriebe nicht wieder rein ...

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Danke.
Nun weiß ich auch den Anzugsdrehmoment. Fehlt nur der passende Aufsatz für die Knarre.

Ja also wenn dann kommtn Kuplungssatz rein. Da ist ja alles Dabei. Wird einer von LUK werden oder ist Sachs "besser"?

LUK und SACHS sind beide top. Finger würde ich nur von den 9,99 Kupplungen aus Ibaah lassen . Mit einer von denen machst jedenfalls nichts falsch. Habe im schwarzen eine Sachs und im blauen eine LUK. Bin bestens zufrieden. Im GT ist eine Sachs .

Also nen QH kupplungssatz für knap 70€ bringts auch vollkommen!

und die 35€ ebay dinger halten bei unserem Lupo auch^^

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hab mir jetztn Kupplungssatz von LUK bestellt. Wird morgen verschickt und kann dann Samstag eingebaut werden.

Antworten erstellen