Hallo liebe Polofreunde.
Ich habe ein Problem beim schalten meiner Gänge meines 6Ns.
Ich habe diesen Beitrag gelesen: http://www.polotreff.de/forum/t/207022 und habe ebenfalls diese Probleme:
- Wenn der Motor aus ist, gehen alle Gänge normal rein.
- Wenn der Motor an ist, gehen die Gänge nicht mehr rein.
- Wenn man mit eingelegtem Gang startet, kann man fahren, aber nicht schalten.
Seit einigen Wochen gingen die Gänge schon schwerer rein. Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin ging es immernoch schwer, aber es ging.
Als ich dann nach Hause fahren wollte hatte ich die 3 Probleme wie oben aufgeführt.
Das Kupplungsseil hat doch auch einen Nachsteller, richtig?
Kann es sein, dass das Seil sich jetzt zu oft nachgestellt hat und jetzt am Ende ist?
Oder ists noch etwas anderes?
Eine Hilfe wäre echt super
MfG St00ny
Nachdem es sich komplett nachgestellt hat, ist die Kupplung komplett verschlissen und dann treten deine Symptome erst recht NICHT auf. Die Kupplung rutscht dann eher durch.
Ich schätze, dass die Kupplung nicht richtig trennt.
Lange Rede: Bau nen neuen Zug ein.
Und nachdem ein neuer Zug drin ist, könnte es das schon gewesen sein?
Wäre ja nicht das Thema eines Kupplungsseil einzubauen, oder?
Also ich habe vorhin mit einem Bekannten mal zu zweit nachgesehen und da ist mir etwas aufgefallen. Als er das Kupplungspedal durchgetreten konnte ich im Motorraum sehen, dass sich an dem Getriebegehäuse der Hebel gerade mal ca 1cm bewegt...
Ist das normal oder muss sich dieser mehr bewegen?
Dann gehe ich wirklich von dem Kupplungsseil aus, dass es das ist. Weil sich das Pedal auch nicht wieder richtig in "Normalstellung" zurückstellt.
Der Hebel muss sich vieeel mehr bewegen. Gefühlt aus der Erinnerung bestimmt 5cm. Das liegt ziemlich sicher an deinem Kupplungsseil, wie Avo bereits geschrieben hat. Das auszutauschen ist wirklich keine große Sache.
So, ich bin jetzt gerade dabei und ich sehe, dass so ein 4-eckiges Teil, welches sich um das Kupplungsseil befindet (im Fußraum von innen aus) sich wohl nicht an seinem richtigen Platz befindet...
Ich werde der Sache mal weiter auf den Grund gehen.
Ich werd mal das Seil komplett aushaken und dann schauen, ob ich dieses Zeil wieder dort hinbekomme, wo es hingehört.
Schön! Dann hast du dein Problem gefunden.
Der Gegenhalter des Seilzugs am Pedalbock ist abgerissen. Entweder Anschweißen oder neuen Pedalbock einbauen.
Beides ne Sauarbeit, aber billiger als Getriebeschaden.
So...
Es scheint mir so, als sei dieses Teil nur eine Art Führung, wo das Seil durchgeht und nichts mit dem Schaltproblem zu tun hat.
Doch, der Kupplungszug stützt sich gegen eben diesen Halter. Und wenn der wabbelig ist, dann stützt sich da nix und es wird auch nix bis wenig betätigt an der Kupplung. Der Kupplungshebel bewegt sich circa 10 cm wenn man das Pedal tritt...
Der Kupplungshebel im Motorraum? Der soll sich im Normalfall 10 cm bewegen?
Okay...
Also ich glaube ich mein dieses Teil was hier bei der ersten Beschreibung bei Punkt 8. erklärt wird...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Diese Tülle, wie es genannt wurde, ist aus der Halterung bei mir.
Und wenn diese ab ist muss die wieder rangeschweißt werden?
Ich hab auch gerade bei VW angerufen und die meinten, dass es wohl eher am Seil liegen kann... War auch leider kein Techiker am Telefon und er konnte mir nicht sagen, ob diese Führung funktionshindernt ist.
Ich mach gleich mal ein Foto von der ganzen Sache und werde es dann nochmal hier posten.
So, hier habe ich mal ein Bild von dem Teil gemacht, was ich meinte.
Und die bei VW sagten, dass ich einfach mal mit dem Seil vorbeikommen soll und dann den Techniker mal das Bild zeigen und fragen soll, ob dies das Problem sei.
Hey Avo.
Du hast recht mit dem, was du wegen dem Stützen gesagt hast. Ich hab heute das neue Kupplungsseil verbaut und es ist immer noch wabbelig wie du es sagst :P.
Jetzt heißt es also schweißen :/.
Kann man das vom Motorraum aus machen oder muss man das im Fußraum schweißen?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Wenn ich mich recht erinnere: Pedalbock ausbauen. Alles andere ist viel zu brenzlig (Dämmungen etc.) wenn nicht gar unmöglich zu erreichen.
Macht auf jedenfall keinen Spaß.
Kollege meinte heute, dass das eventuell auch geschraubt werden könnte... Wäre das nicht auch möglich?
Also Löcher reinbohren, Gewinde rein und fertig.
Gewinde in das dünne Blech schneiden? Bei einer Gewindesteigung von 1mm pro Umdrehung hätte man bei 1mm Blech genau eine greifende Umdrehung.
Außerdem frage ich mich, ob dort unten so viel Platz ist, dass man mit einer Bohrmaschine oder einem Akkuschrauber bohren kann.
Vom Motorraum aus ist genug Platz. Von dort aus durchbohren, durch die Stirnplatte und durch den Halter.
Wenn ich mir vorstelle wie eng es in meinem Motorraum ist ... .
Aber wenn dort wirklich so viel Platz ist, würde ich es auch schrauben. Mit M6 in 8.8er Qualität sollte auf jeden Fall stabil genug sein.
Das war auch meine Vorstellung. Wenn ich dann fertig bin werde ich davon Fotos machen und die dann posten, wie ich es gemacht habe.
Also heute abend werde ich dann Infos geben .
Wo sind die Bilder? Wir schmachten schon alle vor Ungeduld!
Hey sorry. Bohrer sind alle stumpf .
Ich werde mir morgen neue besorgen und dann wird weitergemacht .
War heute alles etwas zu spät. War auch schon dunkel :P
Hab damals auch den Block getauscht (gegen einen von neuer ZE, hab eine Halterung übernehmen müssen).
Da was eingebaut zu schweissen war mir zu brenzlig (wie avo schon gesagt/geschrieben hat).
Ausserdem gabs eine Eigenbauhalterung (sicher, getestet) bei der Kugelhalterung vom Bremsstempel da beim Ausbau etwas weißes Plastik gebrochen is.
Habs davor einige Wochen provisorisch abgestützt gegen die Spritzwand, hab dabei aber die Erfahrung gemacht dass zumindest bei mir (Ausrücker gehört nachgeschmiert) die Kupplungstrennkräfte seeehr krass sind.
Ich würde dir also den Austausch gegen einen intakten Pedalblock raten (oder deinen ausgebaut schweissen), da ich nicht denke dass deine Schrauben ihr Gewinde lange behalten und du nochmals ran musst. Die Schrauben werden also immer dicker und das Fleisch immer dünner
Ich geb dir recht. Es wird nicht auf ewig halten. Bloß ich muss am Wochenende unbedingt mobil sein.
Was kostet denn so ein neuer Pedalblock?
Hab einen um ca. 20 aus der bucht geholt.
War aber der falsche (neue ZE) und ich hab den Sicherungskastenhalter vom alten übernommen (Nieten durch Schrauben ersetzt).
Wenn du bohren und schrauben kannst dann is es fast egal welche ZE
Am "schlimmsten" is es den um den Bremsstempel rum zu bringen; hab des Pedal vom Stempel gelöst (weisse Plastikeinwegclips) damit ich nicht den Pedalblock zersägen muss wg. Stabilität.
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Hab aber damals mein Provisorium (abstützen gegen die Spritzwandecke) auch paar Wochen lang gefahren.
Is halt nix ganzes und nix halbes
Ja, also ich werde dann ebenfalls dein "Provisorium" morgen mal in die Tat umsetzen und dann nachm Wochenende mich mal nach einem neuen Pedalbock umschaun.
Danke für die Tipps. Meld mich aber nochmal, wenn ich morgen fertig bin :P
Hab ein Blech doppelt gefaltet (s-förmig) und dann von hinten in die Konterstütze reingesteckt.
Damits nicht nach oben abhaut hab ichs mit einem Kabelbinder runter gezerrt (hat in querrichtung eh kaum Kraft aufgenommen).
Kantenschutz der Stütze nicht vergessen sonst zerkratzt du dir einiges.
Fotos aufm Rechenknecht (sitz grad am mobilen), bist aber wahrscheinlich eh schneller mitm basteln als mitm lesen hier
So, ich bin fertig.
Hier könnt ihr dann die Bilder sehen, wie ich es gemacht habe.
Ich habe ein 3mm Flacheinsen angefertigt und so gebohrt, dass es mit meinen Bohrungen in der Stirnwand übereinpasst.
6mm Löcher außen für die Schrauben und ein 13mm Loch in der Mitte für das Kupplungsseil.
Von innen das Flacheisen angesetzt, Schrauben durch und festgezogen mit Kontermuttern.
Und das Seil stützt sich jetzt gegen mein Flacheisen ab und es kommt nicht mehr in den Fußraum .
Den vorherigen Halter vom Pedalbock habe ich zur Seite gebogen.
Gefahren bin ich auch schon. Aber ich glaube ich habe ein verkehrtes Kupplungsseil bekommen. Ich hab jetzt nur am letzten Ende vom Pedalweg eine Wirkung beim Kuppeln.
Ich werde morgen mal das alte Seil einbauen und schaun, ob es dann wieder besser ist.
Wenn ich es richtig sehe, sind alle Bilder aus dem Motorraum heraus aufgenommen. Kannst du noch eins von der anderen Seite machen?
Hast du ein automatisch nachspannendes Seil? Bei denen muss man doch glaube ich eine Entriegelung entfernen, damit es sich automatisch scharf stellt.
Das siehst du richtig .
Mache morgen welche vom Innenraum.
Ja ich habe eines mit automatischer Entriegelung. Die habe ich aber entfernt.
Sonst wüsste ich jetzt auch nicht, was es sein kann.
Mein Flacheisen ist genau an der selben Stelle wie der Halter vom Pedalbock. Da kann also eigentlich schon mal nichts verkehrt sein...
Ich hab nix im Motorraum machen müssen, es war nur die Konterhalterung am Pedalblock (erste Seite der rote Kringel) vom Pedalblock abgerissen.
Bitte Bilder von innen, damit ichs versteh...
Wenn du dich nämlich an der Spritzwand direkt abstützt mit der Kupplugsseilhülle fehlen dir paar cm Seil - wahrscheinlich genau die der automatischen Nachstellung wenn sie vorgespannt ist.
Aber war dieser Halter nicht auch direkt an der Stirnwand? Wenn nicht dann kann das natürlich sein...
Aber wenn das so ist hab ich schon eine neue Idee .
Wartet mal kurz. Ich zeichne was ^^
Dann werde ich so eine Hülle noch auf den Halter als Abstand schweißen
Weiß denn jemand was für einen Abstand der Halter ungefähr zur Stirnwand hat?
Zitat:
Aber war dieser Halter nicht auch direkt an der Stirnwand?
Von der Stirnwand bis zu dem Punkt, wo das Plastik vom Kupplungsseil gegen liegt? 10 - 20 cm? dann würde das doch durch die Lenksäule gehen
Ich bin blöd - habs nicht gegen Spritzwand sondern gegen Sicherungshalter abgestützt
Immer noch falscher PC, deswegen ein Erklärungsbild:
Bei grün hats noch gehalten, bei Blau wars abgerissen und der Rote Pfeil zeigt auf die Mulde in die mein Steg reinkam (für Farbenblinde v.r.n.l.).
Da der Sicherungskastenhalter aber schräg is hast du noch eine Querkraft, die ein Kabelbinder runter gezurrt hat ^^
Das gesamte is grob aufm zweiten Bild angedeutet.
also mal ernsthaft.tausche doch den kompletten pedalbock aus.das ist an einem tag zu schaffen.ich würde dafür das amaturenbret ausbauen und dann kommt man überall gut dran.
so sah das bei mir aus.
Hab ihn getauscht ohne A-Brett ausbau.
Einziges Manko war die Bremse (der Stempel zum BKV).
Ging an einem halben Tag mit Gemütlichkeit und reinarbeiten ohne Zeitdruck.
Kann halt nur Draussen schrauben, deswegen hab ichs zeitlich etwas rausziehen müssen die Reparatur
So entstand das Provisorium, das ich in den Bildern angedeutet hab.
das bremspedal ist echt die hölle beim ausbauen.es ist mir eigentlich unergründlich , wie man das ohne beschädigung am weißen plastikteil ausbauen soll.
Neu kaufen (das weisse).
Habs damals (Sonntag mittag) rezykliert mit einer Metallspange drüber - hält jetzt seit mehreren Jahren ohne wackeln/klappern etc.
Geht m.M.n. nicht zerstörungsfrei - etwas Mut gehört schon dazu des zu zerbrechen
Zitat:
also mal ernsthaft.tausche doch den kompletten pedalbock aus.das ist an einem tag zu schaffen.ich würde dafür das amaturenbret ausbauen und dann kommt man überall gut dran.
so sah das bei mir aus.
Doch, denke schon.
Mit deiner Lösung denke ich verlierst du 2-3cm an länge, die du ggf. mit der Nachstellugn ausgleichen kannst.
Da du schon geschraubt hast probierst halt mal ob du kuppeln kannst oder schalten wenn der Motor läuft.
Ich kann schalten wenn der Motor läuft. Bloß eben das Problem ist, dass ich schon eine Probefahrt gemacht hab und ich immer nur noch das letzte Ende des Pedalweges Wirkung zeigt...
Wie weit bewegt sich denn der Kupplungshebel am Getriebe jetzt, wenn du die Kupplung trittst? Fühlt sich der Seilzug bei nicht getretener Kupplung locker an? Falls ja, durch den Nachsstellmechanismus sollte er eigentlich leicht stramm sitzen. Kann natürlich sein, dass dein Nachstellmechanismus schon am Anschlag ist, aber ich würde mir den Nachstellmechanismus erst mal ganz genau anschauen, und notfalls mit ins Bett nehmen, bevor ich mir das Kreuz beim Arbeiten im Fußraum verrenken würde.
Ich glaube das müssten so ca 5 - 6 cm sein die er sich bewegt.
Und locker fühlt sich gar nichts an.
Und was soll ich beim Nachstellmechanismus anschaun? Da kann man doch nicht reingucken o.O.
Und ins Bett kommt mir der schon gar nicht .
Also wenn nichts locker ist, dann arbeitet der automatische Kupplungszug noch nicht am Limit. Dann dürfte auch eine Änderung des Abstandes keine Besserung bringen. (theoretisch) Ich frage mich nur, woran es sonst liegen soll.