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Polo 6N GTI Drag-Racer

TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Hallo.
Ich bin ja schon ein paar Clicks im Forum unterwegs..
Zu meinem 16V Colour Concept hat sich jetzt noch ein schwarzer 99er 6N GTI gesellt.

Zustand ist relativ ungepflegt gewesen mit der ein oder anderen Schramme.
Aber der Wagen wurde angeschafft um auf die 1/4 Meile zu gehen..

Plan für den GTI:
-Geicht runter
-Leistung rauf
-wenig Kosten
-Viel Spaß


Es ist nicht leicht das ganze so zu realisieren aber ich Denke abstriche muss man immer machen..

Anbei ein Paar bilder.

Gemacht wurde bislang.

Zylinderkopf geplant
Schaftdichtungen erneuert
Friedrich Motorsport Fächerkrümmer
K&N Einlegematte
Innenraum leer
Bitumenmatten im Innenraum entfernt
Bremse inst. gesetzt und Lackiert
andere 15" Alus vom 6N2

Schon da aber noch nicht verbaut
Schroth gurt
Sparco Vollschalensitz


In Planung
kurzer Getriebe
Schwungrad erleichtern
Nockenwellen
Alle Halter im Innraum entfernen
Streben und überflüssiges entfernen.


Ich werde so nach und nach mal Bilder einstellen und berichten falls Interesse besteht.



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Interesse bekunden.

Strebst du eine Zeit an oder einfach nur Fun?

Bitte viele Bilder.


ab ins abbo damit



gelöschtes Mitglied

    Ja da bin ich mal gespannt was da noch passiert.

    die alus sind doch aber nicht vom 6n2. das sind doch golf 3 alus denk ich


    setz doch nen paar weber drauf


    Ab ins ABO.

    Drag Racer würde ich mir überlegen.
    Wenn dann sollte da schon ein Lader auf die Maschine.

    Ansonsten würde ich die Bude scharf machen und Fahrwerkstechnisch was richtig gutes kaufen und für den Ring fit machen.

    Aber ansonsten viel erfolg und vorallem Spass beim Umbau .
    Bin gespannt.

    Gruß Julien


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    Zitat:

    setz doch nen paar weber drauf


    Wäre eine Interessante sache..
    Aber da ist auch etwas Ahnung bei gefragt..
    Und mit Freiprogrammierbarer Steuerung und der Sync. der Weber sollte man schon etwas ahnung haben..
    Habe ich in dem Bereich leider nicht...

    Diese Saison wird es wohl auf 16V gehen mit 130-140PS wenn überhaupt.
    Und nächste Saison evtl. 1,8T mit 350PS
    Aber das ist überhaupt noch nicht spruch reif..

    Der Wagen ist eher Low Budget just 4 Fun

    Vorn 2 Slicks und so wenig gewicht wie möglich.

    Und dann mal sehen ob wir die 13 ankratzen können...


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    hau die servo noch raus...brauchste net zum gradaus fahren


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    Zitat:

    hau die servo noch raus...brauchste net zum gradaus fahren


    dann brauch ich ja noch einen Riemen..
    Hab jetzt gerad nen anderen Motorhalter drauf und die Klima raus..

    Werd das mal so testen
    Gebläsekasten und Co werd ich auch bald raus schmeißen

    Und dann mal zur Waage und sehen was so geht..

    Aber zuerst kommt nen gescheiter Trailer her.. Damit der Polo auch bewegt werden kann...



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    na die 10€ fürn riemen ohne servo wirste wohl noch haben

    wer die bitumenmatten rauskratzt, der sollte auch die pumpe entfernen

    und ganz ehrlich, wenn er nur 1/4 meile fahren soll, dann würde ich auch die lima raushauen, die paar meter fährt der locker so!


    bei gewicht runter hab ich dir ja schon die gfk heckklappe vorgeschlagen
    wie auch die kotflügel ne carbon haube würde auch gut kommen
    batterie würde ich eine rein machen die grad so den anlasser bewegt bekommt
    kopf bearbeiten kann ja jeder der nen dremel und paar aufsätze hat

    servo etc würd ich auch alles raushauen genau wie heizungskram


    Zitat:

    und ganz ehrlich, wenn er nur 1/4 meile fahren soll, dann würde ich auch die lima raushauen, die paar meter fährt der locker so!

    stimme ich voll und ganz zu


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    Zitat:

    bei gewicht runter hab ich dir ja schon die gfk heckklappe vorgeschlagen
    wie auch die kotflügel ne carbon haube würde auch gut kommen
    batterie würde ich eine rein machen die grad so den anlasser bewegt bekommt


    Wobei Türen, haube und Klappe wieder das budegt sprengen würden.

    Allein das Motor fertig machen ging schon gut ins Geld..

    Das wird alles kommen.
    Nur bevor kein vernünftiger Käfig drinn ist werde ich die Türen nicht tauschen.


    Weil einbißchen Sicherheit möcht ich auch noch haben..


    Hinten so Räder drauf die so breit sind wie ein Notrad ... nur halt bissel mehr Geschwindigkeit abkönnen


    Zitat:

    Das wird alles kommen.
    Nur bevor kein vernünftiger Käfig drinn ist werde ich die Türen nicht tauschen.


    Weil einbißchen Sicherheit möcht ich auch noch haben..



    was könntest du an so ner tür eig an gewicht sparen?
    wenn sie aus gfk wäre?
    gibts das überhaupt
    ich würde eher leere orginal türen fahren wo die streben noch drin sind
    und dafür den schweren käfi weglassen
    so hats ame bei ihrem 1/4meile 1er polo mit 1047ps auch gemacht
    alles raus was gewicht hat sogar die bremsen hinten
    makrolon scheiben etc


    Klingt ja gut was du da vorhast für das das es mal ne Zeit gab wo du keinen 6N mehr hattest/wolltest...

    Ich hät nochn Alukäfig von Wiechers abzugeben


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    den ame polo gibts schon ewig
    schätze mal der wird ständig zerlegt und wieder zusammengebaut

    hatte den artikel damals in der speed gelesen da ist nix mehr drin
    keine lampenträger keine bremsen hinten kein käfig keine glasscheiben ausßer wss
    naja eig nix
    grund: das ding soll nur grade aus
    der soll aber dieses jahr wenn ich das damals richtig gelesen habe nen r32 turbo bekommen um mehr leistung zu bekommen

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    tim bau bitte noch das amabrett samt unnötigen gerödel dahinter aus


    gelöschtes Mitglied



      interessante sache


      TimTaler
      • Themenstarter
      TimTaler's Polo 6N

      Zitat:

      tim bau bitte noch das amabrett samt unnötigen gerödel dahinter aus


      Hast Du ne gute Lösung wie ich die Kabel und das gedöns dann verstecke oder sinvoll befestige?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        sinvoll befestige?


        Kabelbinder..Die unnötigen Kabel kannst dann ja gleich entfernen...Kupfer wiegt ja auch..


        soviel kabel und gedöhns hat man in nem lehren auto nicht mehr

        bleibt doch nichtmehr viel


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Zitat:

        soviel kabel und gedöhns hat man in nem lehren auto nicht mehr

        bleibt doch nichtmehr viel


        Hast mal den neue ZE Kasten angeschaut?


        ja aber das fliegt ja fast alles raus schätze ich mal brauchst nur das zeug fürn motor und das kann man mit kabelbidern schön zusammenbinden
        den rest aknnste ja alles rausschmeißen
        licht etc


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Zitat:

        den rest aknnste ja alles rausschmeißen
        licht etc


        Nach regelment ist das nicht so einfach..

        Wischer, beleuchtung, blinker muss alles drin bleiben..

        Also so viel kabel geht da nicht raus..


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        gut ze halter is schwer aber nich unvorstellbar - du brauchst doch im innenraum nur den tacho, der rest is überflüssig und den kannste weg machen. dann noch den ganzen dämmkram etc der hinter dem brett steckt.

        den tacho kannste auch mit nem kleinen halter festmachen - das sollte für dich doch kein akt sein

        selbst wenn nur lüftung und der ganze mist raus is, haste schon einiges an gewicht


        ja dann lass das reine brett drin
        aber den meisten mist dadrunter kannste weghauen
        nicht nur lüftung sonder auch heizung inclusive wärmetauscher


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Zitat:

        nicht nur lüftung sonder auch heizung inclusive wärmetauscher


        Fliegt sowieso nach dem ersten rennen in stendal am 8.04 raus...




        so ist das richtig
        wenn der mal komplett leer ist mit gfk karosserie teilen etc würd mich ja mal interessieren was der auf die wage bringt


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        ne türe würde richtig viel bringen - sind ja ochsen schwer.

        tim ich hab noch nen zerpflückten innenraumkabelbaum da, kann dur ja alles bis auf wischer blinker licht und tacho reduzieren. muß nur mal schauen ob alte oder neue ze


        ja so ne tür wiegt schon ordentlich
        wenn man da so ne gfk tür dann reinbaut in die man einfach nur plaxiglas klebt dann hat man auch den meisten kram in der tür gespart


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Zitat:

        ja so ne tür wiegt schon ordentlich
        wenn man da so ne gfk tür dann reinbaut in die man einfach nur plaxiglas klebt dann hat man auch den meisten kram in der tür gespart


        Also Wenn ein Käfig mit Flaneknschutz drinn ist hätt ich gern noch.

        -Carbon Haube
        -GFK Kotflügel
        -GFK Türen
        -GFK Heckdeckel


        Aber das kostet richtig und ist erst mal nicht so wichtig.

        Zuerst muss die Technik laufen und alles unnütze raus.

        unterbodenschutz beim Golf 3 sind 11KG hab ich gelesen


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        also bevor ich so viel geld für ne gfk tür ausgeben würde, würde ich die originale bis aufs maximum strippen und anbohren

        lieber 5 stunden schwitzen, als einen euro zuviel ausgeben

        hey tim...du weckst in mir den kampfgeist


        ne gfk tür soll 7,5kilo wiegen + schloss und griff und plexiglasscheibe
        wäre mal gespannt auf was man ne normale tür strippen kann


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        kann es gern mal versuchen, hab einer ne alte tür übrig?


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Zitat:

        hey tim...du weckst in mir den kampfgeist


        ich hab auch gerad probleme ruhig auffem Schreibtischstuhl sitzen zu bleiben.... Vor allem ist die Kiste so knüppel tief.. Das ich mit dem Trailer probleme kriegen werde...

        Aber genug bretter davor sollten schon was helfen...


        hab zwar ohne ende teile im keller aber so überflüssig lager ich jetzt auch nicht


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        Vor allem ist die Kiste so knüppel tief.. Das ich mit dem Trailer probleme kriegen werde...


        na dann raus mit allem unnützen und schon geht er hoch


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        ne originale bekommste nich so leicht - ich hab meine alte unfalltür zerschnippelt und schon allein der fensterrahmen wiegt ~4kg ...

        muß ma guggn irgendwo hab ich evtl noch den schrottpreis für die türen ...


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        schon allein der fensterrahmen wiegt ~4kg


        und auch da kann man "strippen"


        dann kommt man aber auch keine 7,5kilo gesammt


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        aber ich hab 470€ gespart


        dadrum gehts auf der 1/4 meile ja nicht
        an meinen polo käme sowas auch nicht drasn denke nicht das ne gfk tür oder ne gfk heckklappe den alltag mitmachen würden


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        dadrum gehts auf der 1/4 meile ja nicht


        is richtig, aber für 470 bekäme er schon seine gewünschten nockenwellen

        mir fällt grad ein, ich habe noch ne schrottige heckklappe rumliegen, da werd ich mich mal am "erleichtern" probieren...das interessiert mich jetzt


        das stimmt wohl
        die fast 500 euro kann man sicherlich auch anders investieren
        aber ich bin davo ausgegangen das er eh alles macht


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        kommt zeit...


        .. geht das Gewicht...

        Ich werde auf jeden fall weiter posten

        Als nächstes Steht erst mal Sitzkonsole bauen an und Sitz anpassen.
        Dann die Shroth gurte Montieren
        Abgasanlage bauen
        innenraum entkernen...


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        eigentlich kannste sone tür blende auch selber bauen. genauso, wer brauch ne komplette heckklappe? da kann man sich auch mit bissl blech selber was bauen ...


        die kotflügel würde ich mir nicht kaufen die wiegen orginal ja schon nix


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Jemand eine Ahnung, welcher Slick dem 195/50R15 am nächsten kommt?

        Ich kann mit den ganzen Zoll und Inch nichts anfangen

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • wenn die aufschlüsselung der reifengröße ähnlich wie im deutschen ist muss man doch nur rechnen


        Hey Tim, hab hier gerade einen Interessanten Thread im Bora Forum gefunden zwecks Semi Slicks mit Straßenzulassung, ich hoffe du kannst ihn öffnen ansonsten schick ich dir die links nochmal separat![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Danke für die Info:

        Aber ich brauche keine Semi Slicks..

        Sonder Slicks ohne Profil.. Um so viel wie nur möglich an traktion zu haben..
        Straße ist erst einmal nebensächlich.


        Deine ansätze hören sich gut an, ich würde aber im ersten step mich nach dem strippen die Aufmerksamkeit auf die Technik legen. Ob du da noch eine strebe oder sogar die Heizung verbaut hast wirst du mit der Leistung die du anstrebst nicht groß merken. Wenn du in der oberen Liga mitspielen willst ok dann kommt es nachher auf jedes Gramm an aber nicht in deiner Klasse wo du starten wirst.

        13'er Zeiten ist ein ehrgeiziges Ziel also ein Polo 86c mit 1,8l 16v und 150 ps fährt zwischen 13 und 14 mit 750 Kilo gewicht nur damit du ungefähr weiß wo du hin musst.

        Ich dr?ck dir die Daumen und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Bahn


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        So sämmtliche Halter der Rückbank und was da hinten sonst noch unnütz ist, habe ich heute raus geflext.

        Allein Die Bitumen Dämmung in den Türen, der Hechklappe. dem Seitenteil und unter dem Innenraumteppich sind stolze 8KG gewesen.

        Matten und Schaumstoff nicht mit eingerechnet.

        Gebläsekasten mit Lüftung, Heizung und Klima fliegt auch noch raus.


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        so is fein

        raus was kei miete zahlt!


        uha glaubt man garned was der ganze krämpel wiegt... bin mal gespannt was der dann auf die wage bringt


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Zitat:

        uha glaubt man garned was der ganze krämpel wiegt... bin mal gespannt was der dann auf die wage bringt


        Ja wenn mal ganz viel lange weile herrscht, kratz ich auch noch den unterbodenschutz runter und flex die Traversen aus den Türen.

        Am Wee erst mal den neuen Trailer abholen und dann zum Sitze bauen auswärts.
        Kleiner Schlossträger und Kühler kommt auch noch reins.
        Weniger Material und weniger Gewicht, da weniger Kühlflüssigkeit.....


        kann man die hinterscheiben eventuell mit plastikscheiben ersetzen
        Geht halt darum,dass die Scheiben rausfliegen?

        Oder hast schon ein Plan dafür


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Zitat:

        kann man die hinterscheiben eventuell mit plastikscheiben ersetzen
        Geht halt darum,dass die Scheiben rausfliegen?

        Oder hast schon ein Plan dafür


        Ja kann man gegen Macrolon tauschen.
        Gewichtserspranis zw 2-3KG.
        Kosten 180-250€

        Denke da gibt es vorerst günstigere Alternativen das Gewicht runter zu bekommen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Weniger Material und weniger Gewicht, da weniger Kühlflüssigkeit.....
          ,

          Da wäre doch ein Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter optimal..Da kannst den Ausgleichsbehälter gleich mit entsorgen..


          TimTaler
          • Themenstarter
          TimTaler's Polo 6N

          Jetzt auch mit Vernünftigem Trailer und ordentlichen Spanngurten unterwegs. Gestern zum Konsolenbau getrailert.
          Heute Gurtaufnahmen anfertigen, Konsole grundieren und Lackieren. Dann kann man schon mal drinn sitzen.


          IMG_0702.jpg
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          soll das nen reines 1/4 meile auto werden?wenn ja würde ich mir nich so viele gedanken über unnützes machen.ne carbon motorhaube bringt am ende auch nix mehr.

          hab mich mit dem thema 1/4 meile lange(lange, lange) genug beschäftigt.


          TimTaler
          • Themenstarter
          TimTaler's Polo 6N

          So heute mal auf der Bühne Gewesen und die Abgasanlage zusammen gesteckt.

          Es beginnt jetzt vorn mit einem Friedrich Motorsport Fächerkrümmer
          Danach 100mm Flexrohr
          Dann weiter mit 65mm Edelstahlrohr bis zum ESD.
          Der ist mit einem Durghenden Rohr und hat innen nix was bremsen würde.

          Alles schön dezent unter der Schürze.
          Der Sound ist mal mehr als Krass.
          Schön Dumpf und am Ballern ohne Ende.


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          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          fein


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Der Sound ist mal mehr als Krass.


            Nicht, dass uns ein Video interessieren würde..


            gelöschtes Mitglied

              das dachte ich mir auch gerade


              SWISSliner
              • polotreff.de Team
              SWISSliner's Polo 6N2

              Unbedingt!


              TimTaler
              • Themenstarter
              TimTaler's Polo 6N

              Ehrlich gesagt halte ich nicht so viel davon..
              Finde sowas immer etwas Kindergarten..

              Mit 18 Kann man sowas machen aber nicht mit 28....

              Momentan hab ich das Gefühl, dass er unter last noch Öl druchschiebt.
              Ich hoffe das legt sich, da der Motor ja gerade auf war..


              Allein der Sound im Leerlauf ist schon gut Böse..

              Vielleicht mach ich bei Mario bald an Video auf der Rolle.

              Hier unser Käfer:


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              tim - wenn die kare fertig ist und du irgendwo in der nähe ne "runde" drehst, kommt das ding vor die cam!


              polobeast
              • polotreff.de Team
              polobeast's Polo 6N

              Zitat:

              Hier unser Käfer


              gott wollte, das 2 dinge auf der welt nie harmonisch zusammenpassen:

              männer und frauen

              käfer und kühlwasser!

              Zitat:
              tim - wenn die kare fertig ist und du irgendwo in der nähe ne "runde" drehst, kommt das ding vor die cam!


              hey grave, legen wir zusammen und kaufen dem tim ein ticket für bautzen?


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              gern

              sachma marcus, hast du da nich auch noch was mit nem 5ender? das geht doch auch schnell ...


              schön schön kann ich dazu nur sagen!

              ANlage ohne Kat Da haste Richtig sound bin mal gespannt ob du so fast ohne Staudruck nicht etwas an Leistung verliehrst...war bei meinem GTI damals so mit Seriendämpfer ging er besser als mit Gruppe A


              TimTaler
              • Themenstarter
              TimTaler's Polo 6N

              Zitat:

              schön schön kann ich dazu nur sagen!

              ANlage ohne Kat Da haste Richtig sound bin mal gespannt ob du so fast ohne Staudruck nicht etwas an Leistung verliehrst...war bei meinem GTI damals so mit Seriendämpfer ging er besser als mit Gruppe A


              Das muss man mal testen.
              Schön wären noch Schrick nocken und größere Düsen,
              danach könnte man auf E85 das ganze aufeinander abstimmen.

              Ob der Staudruck dann noch so wichtig ist, weiß ich nicht.

              Warum haben die Sauger überhaupt weniger Leistung wenn ich kein Gegendruck im Abgas habe?


              polobeast
              • polotreff.de Team
              polobeast's Polo 6N

              Zitat:

              sachma marcus, hast du da nich auch noch was mit nem 5ender?


              ja schon...mir fehlt nur die zeit, da mal weiter zu machen...bzw mach ich lieber erst andere projekte weiter

              wobei der aber weniger auf leichtbau ausgelegt wird, sonder nur auf fun&sound


              TimTaler
              • Themenstarter
              TimTaler's Polo 6N

              Zitat:

              du da nich auch noch was mit nem 5ender?


              Das das nicht ein V8?

              Oder gibt es ein projekt wo ich vergessen hab?


              polobeast
              • polotreff.de Team
              polobeast's Polo 6N

              öhm....8e wär ein traum

              gibt nur den hier: http://www.polotreff.de/forum/t/173491


              TimTaler
              • Themenstarter
              TimTaler's Polo 6N

              Zitat:

              öhm....8e wär ein traum

              gibt nur den hier: http://www.polotreff.de/forum/t/173491


              Ahhh
              Sorry ich hatte irgendwie das Bild im Kopf:
              http://www.polotreff.de/polo/13670


              TimTaler
              • Themenstarter
              TimTaler's Polo 6N

              Also ich war heute noch kurz am Polo

              2 Sachen die mir da keine Ruhe lassen.

              1: Es riecht nach verbranntem Öl und Qualmt auch gut blau im Stand wenn man mal etwas Gas gibt.

              2: Leichter Ölverlust unten am Motor auf der Rückseite:


              Zu 1: Habe mal die Kerzen raus gedreht und feststellen müssen, dass Zyl. 2 und 4 doch gut Öl im Brennraum haben. Da ich die Schaftdichtungen neu habe, könnt ich mich schon jetzt ärgern, dass ich nicht gleich die Kolben gezogen habe und die Kolbenringe mit neu gemacht habe....

              Zu 2: Das öl kommt so wie es aussieht aus der Ölfalle der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Obwohl ich diese extra gereinigt hatte und neue Dichtungen verwendet hatte..

              Also noch mal Ansaugbrücke raus und die Ölfalle neu Abdichten... Da freu ich mich jetzt schon drauf....

              Ein Positives Ergebniss... Ich hab gestern noch mal die Reserveradmulde und das hintere rechte Seitenteil lackiert um mal zu sehen wie das so wirkt.

              Ist in meinen Augen gut geworden und somit kann die ganze Karosse von innen nach und nach schwarz lackiert werden...


              Achso:

              Video hat leider mit meinem Iphone 4S nicht so toll geklappt.. Werde ich mal mit einem Richiten gerät machen lassen, wenn wir auf dem Flugplatz sind zum Testlauf..


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              Zitat:

              Warum haben die Sauger überhaupt weniger Leistung wenn ich kein Gegendruck im Abgas habe?


              ist ein ammenmärchen
              staudruck braucht ein sauger 4takt nicht in der abgasanlage
              aber strömungsgeschwindigkeit und umso dicker das rohr desto geringer die abgasgeschwindigkeit
              man kann das übrigends errechnen was für ein durchmesser am besten ist
              ich glaub beim gti motor bei nenndrehzahl auf 7000u/min waren es ca 50mm kann aber heute abend nochmal nachrechnen


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              tim - wegen den leichter werden hatt ich noch ne idee ... die stoßfänger hinter den stosis brauchste doch auf 1/4 meile ned

              und es gibt da noch den v8 6n von rat attack ...

              marcus - bau was schnelles


              TimTaler
              • Themenstarter
              TimTaler's Polo 6N

              Zitat:

              tim - wegen den leichter werden hatt ich noch ne idee ... die stoßfänger hinter den stosis brauchste doch auf 1/4 meile ned


              hat meiner eh nicht mehr......


              polobeast
              • polotreff.de Team
              polobeast's Polo 6N

              Zitat:

              marcus - bau was schnelles



              nöööö ich bau lieber was cooles


              perfekter krümmerrohrdurchmesser wäre gerechnet für den 1,6er bei nenndrehzahl 7000u/min gerundet 33mm
              und perfekter auspuffrohrdurchmesser für nen 4 zylinder mit enddrosselter auspuffanlage
              sind 49,7mm also gerundet 50mm wie der gti sie orginal hat

              auf nen perfekten durchmesser der gruppe a wäre man ca bei 11000 u/min nenndrehzahl bei dem 1,6er
              also kopf auf starre stößel umbauen und ordentliche nockenwellen und ne einzeldrossel drauf


              Und n Fettes Loch im Geldbeutel ist der Unliebsame Nebeneffekt


              TimTaler
              • Themenstarter
              TimTaler's Polo 6N

              Wie ja 8 Seiten zuvor geschrieben,

              es soll ein Low Budget Racer werden und oder vorerst bleiben.
              Das Heißt dieses Jahr wird mögl. alles selber gemacht und kein high end schnick schnack verbaut.

              Da ich nebenbei noch einen Trailer gekauft habe, 2 Autos und 2 Motorräder fahre die ja nu auch nicht kostenlos sind.. Und Frau möchte ab und an auch noch MIT mir in Urlaub fahren.

              Das mit dem Öl Verbrennen stört mich jetzt aber wirklich.... Wollte eigentlich nich vor dem ersten Lauf den Motor noch mal zerlegen..



              tja so ist das


              TimTaler
              • Themenstarter
              TimTaler's Polo 6N

              So ein klein Wenig habe ich heute wieder weiter gemacht.

              Stossfänger vorn ist wieder montiert, der Ölverlust hinten am Motor ist auch beseitigt.
              Hat sich leider bei der Montage von der KGE der neue Dichtring gequetscht und verkantet. Kein Wunder das nach 5 Min Motorlauf ein kleiner Fleck unter dem Motor war...

              Feuerlöscherhalterung ist montiert und der rechte Fußraum ist schon mal schwarz lackiert. Sollte eigentlich erst im Zuge des A-Brett ausbaus kommen.... aber so hat man schon mal eine Vorahnung wie es mal aussehen wird.
              Domstrebe hinten habe ich gestern noch montiert.

              Wiegen eure GTI´s auch 1020KG auf Reserve ohne unmengen Krempel im Auto? Also normaler Fahrzustand ohne Fahrer?

              Viele Grüße


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              Ich finds mal sehr sehr geil!


              sieht doch mal sehr geil aus
              auch wenn ich den sinn der domstrebe bei nem drag racer nicht verstehe


              polobeast
              • polotreff.de Team
              polobeast's Polo 6N

              hey tim....schlüsselanhänger = gewicht!


              TimTaler
              • Themenstarter
              TimTaler's Polo 6N

              Zitat:

              auch wenn ich den sinn der domstrebe bei nem drag racer nicht verstehe


              Um die Karosse steifer zu bekommen.
              Wenn ich sehe was da in Zukunft noch alles raus geflext wird.
              Käfig wäre klasse.
              Dann spar ich mir die streben.

              Vorn kommt oben auch noch eine Domstrebe rein.
              Unten habe ich schon eine verbaut...


              naja bei mir würd das alles raus bleiben bei nem gradeaus auto
              vorallem die 30 kilo käfig kann man sich sparen


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              du hast ja sogar noch die zv an bord


              TimTaler
              • Themenstarter
              TimTaler's Polo 6N

              Zitat:

              du hast ja sogar noch die zv an bord


              bißchen luxus soll vorerst bleiben....

              raus kann sie immer noch...


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              du hast doch noch den coco das is luxus genug

              alles raus was keine leistung bringt


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                alles raus was keine leistung bringt



                TimTaler
                • Themenstarter
                TimTaler's Polo 6N

                Ja wenn es da nach geht, kann man so einiges machen....

                Mit dem entsprechenden Budget könnte man auch:
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • Lupo 3L Magnesium Felgen hinten montieren und schmale Leichtlaufreifen montieren.

                Radhausschalen? Brauch ich die eigentlich? Oder baue ich mir vom Cw-Wert her ein neues Problem wenn ich die Weg lasse?

                Schon mal jemand den Karton unter dem Dach raus gemacht? Wird das ganze dann instabil?


              • Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

                pappe kann raus - is bei mir auch draußen - da wid nix instabil


                würde auch sagen alles raus was keine miete zahlt
                meiner ist mit aussatung mit 880kilo leergewicht angegeben
                die solltest du trotz gti motor locker erreichen können soviel wiegt der 16v kopf auch nicht mehr als der 8v


                Tja meiner dagegen soll 1010 Kg Lehrgewicht haben (5-türer)


                hab eben nur das nötigste
                und servo
                aber dafür weder airbags noch abs noch elektrische fensterheber klima oder zentralverriegelung


                Ich hab nur 1 luftsack ... kein ABS und keine ZV ... und auch keine nebler ...

                e-fensterheber und klima hab ich au ne


                stimmt nebler hab ich jetzt
                naja genügend halb off topic

                ich wollte damit nur sagen alles raus was keine miete zahlt 880 kilo kann man glaub ich auch mit nem gti unterbieten


                900 kg sin realistisch ... eher 920-950

                er hat schließlich noch domstreben drin


                Zitat:

                er hat schließlich noch domstreben drin


                die braucht er ja nicht

                ich hab ja auch noch rückbank etc drin
                das einzigste was er mehr hat was er auch braucht für drag ist ja wohl der größere zylinderkopf am rest kann er genausowenig bis weniger haben
                der ame polo hat weder käfig noch glasscheiben noch bremsen hinten noch lampenträger drinnen


                Größerer Bremskarftverstärker is au no drin

                und wenn bissel was rausgetrennt werden sollte, sollte das keinerlei einfluss auf die stabilität haben


                sag ja nicht das er was raustrennen soll
                wenn man den ordentlich dtrippt bringt das wahrscheinlich schon ordentlich


                abwarten was alles noch kommt


                TimTaler
                • Themenstarter
                TimTaler's Polo 6N

                Kommt Geld kommt weniger gewicht.

                Anderes Getriebe ist geplant.
                Diverse Streben rausschneiden
                U-Schutz sind auch 10-12 KG.
                Lexan Scheiben bis Auf Windschutzscheibe
                Carbon haube
                GFK Kotflügel und Türen und Heckklappe
                Magnesium Felgen
                Teile hinter A-Brett raus
                Kabelbaum aussortieren das nur noch das notigste drinn ist


                Aber das sind alles so sachen die Dauern und kosten viel Geld.
                Da kann ich mit mehr Leistung mehr Zeit sparen als so teure Sachen die nicht viel in Sekunden ausgedrückt bringen..
                Daher mache ich was momentan leicht und günstig machbar ist.

                Fahrwerk muss ich mich demnächst auch mit beschäftigen..
                Grüße


                polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                sorry, aber rausschneiden, bremse hinten entfernen, a-brett abspecken und kabelbaum entkernen, kostet außer zeit fast nix


                paar sachen davon kann man umsonst machen aber das klingt alles schon gut

                polobeast war schneller


                TimTaler
                • Themenstarter
                TimTaler's Polo 6N

                Zitat:

                bremse hinten entfernen,


                Wie kommt ihr nur auf diesen Bolzen?

                Ganz weg geht eh nicht weil irgendwo muss das Rad drann
                Und bei 200 runter bremsen ohne Bremse hinten möchte ich auch nicht.
                Daher bleibt die Bremse so wie sie ist

                karosse wird noch leicht gemacht und dann step by step.

                Als nächstes Radhausschalen Raus,
                Dämmaten weiter raus
                Wärmetauscher und Verdampfer raus
                Gebläsekasten raus
                Udn wenn da gerad alles auf ist auch die Kabel ausdüngen

                Pralldämpfer vorn bissi zersägen und verkleinern


                klima und servo hatteste schon raus oder?


                polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                Zitat:

                bremse hinten entfernen,


                Wie kommt ihr nur auf diesen Bolzen?


                dragster haben auch nur eine achse gebremst...und das meist hinten

                die scheiben kannst abdrehen und nur die nabe verbauen, so hält auch dein rad

                mit bremssattel sind das locker 2-3 kg ungefederte(!) masse, die wegfällt
                dann noch 2 lupo räder und du wirst die ha fast nimmer spüren


                ich würd die Bremse hinten auch nich demontieren ... lass es 4 oder gar 5 kg sein ... aber dafür hast du nen weiteren Bremsweg


                TimTaler
                • Themenstarter
                TimTaler's Polo 6N

                Servo ist noch drinn und bleibt erst mal noch drinn..

                Bremse bleibt auch.

                Ich werde demnächst mal auf die Waage fahren und dann schauen.

                Kommenden Dienstag ist Probelauf auf dem Flughafen hie rin der nähe. Mal sehen ob er dann überhaupt läuft.. Da könnte ich auch mal ein Video drehen..


                Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

                jaaa video!


                Zitat:

                jaaa video!


                Find das ja Krass wenn man mal so vor einigen Monaten schaut...Immer Original und nix verbasteln...und wenn man jetzt bedenkt zerschnibbelste n GTI

                Nichts destotrotz!

                DAFÜR

                und weitermachen!


                TimTaler
                • Themenstarter
                TimTaler's Polo 6N

                Zitat:

                Find das ja Krass wenn man mal so vor einigen Monaten schaut...Immer Original und nix verbasteln


                Naja der 16V Colour Concept bleibt auch so..

                Gebastelt hab ich an meinem alten gti genug..


                ich bin mal gespannt was beim wiegen rauskommt. ich bin auch grad dabei meinen Clio für die NOS zu erleichtern. hab jetzt knappe 120 weg


                TimTaler
                • Themenstarter
                TimTaler's Polo 6N

                So heute fertig für die ersten Testläufe.

                Die Optik ist bei dem schönen Wetter auch mal drann gekommen.

                Dienstag Testläufe und 8.04 erster Lauf.

                Ich bin positiv überrascht wie viel mit der Poliermaschiene noch rauszuholen war..


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                gelöschtes Mitglied

                  "gefällt mir"


                  Grave
                  • polotreff.de Team
                  Grave's Polo 6N

                  da is noch viel zu viel gerödel dran - handschuhfach - airbag und der käse

                  ne feines teil tim!


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    da is noch viel zu viel gerödel dran - handschuhfach - airbag und der käse


                    + schaltsack

                    aber ansonsten echt gut!


                    Die außenspiegel müssen dran sein

                    wenn nich glatt machen sollte sich auch im CW wert bemerkbar machen ... au wenn nich viel ...

                    Und was is von der Antenne noch aufm dach?


                    TimTaler
                    • Themenstarter
                    TimTaler's Polo 6N

                    Zitat:

                    Und was is von der Antenne noch aufm dach?


                    Nein längst nicht mehr.

                    Schaltung hätte ich gern die VW Motorsport.. Aber da find ich momentan nix passendes.

                    Inneraum wird gemacht nach stendal.

                    Morgen mal sehen ob alles auch so hält wie es soll..


                    da bin ich aber mal gespannt


                    brauchst du die außenspiegel unbedingt ,... wenn nich ab


                    würd die außenspiegel auch abmachen
                    stück plastik zugeschnitten und anstatt des spielgels ins dreieck


                    TimTaler
                    • Themenstarter
                    TimTaler's Polo 6N

                    Zitat:

                    würd die außenspiegel auch abmachen
                    stück plastik zugeschnitten und anstatt des spielgels ins dreieck


                    und wenn ich nach dem Burne zurück setzen muss?



                    im Sitz sich zu drehen wenn mann angeschnallt ist, geht nicht so einfach.

                    Also Spiegel werden definitiv dran bleiben. Evtl. Tropfenspiegel....


                    Innenspiegel reicht doch wohl um auf der breite bahn zurück zu setzen


                    der corado hast anscheind genauso gemacht


                    polobeast
                    • polotreff.de Team
                    polobeast's Polo 6N

                    lasst den tim mal fahren.....

                    der hunger kommt ja bekanntlich auch beim essen....und jeder kennt das: wer einmal blut leckt, will noch mehr


                    TimTaler
                    • Themenstarter
                    TimTaler's Polo 6N

                    Ich bin da ganz entspannt.


                    Wenn ich lust zum Schrauben habe, mach ich am Renner weiter....

                    wenn nicht bleibt er stehen...

                    Wenn es war wird wie gesagt inneraum zuende machen
                    Und im Winter den Motor auf jeden fall noch mal auf machen und Getriebe ändern.

                    Mal sehen was sich noch so finden lässt..
                    Morgen auf den Flugplatz testen und Mittwoch auf die Waage mal sehen was er wiegt..


                    TimTaler
                    • Themenstarter
                    TimTaler's Polo 6N

                    Ich überlege gerade..

                    Eigentlich wäre ein Lupo 3L eine bessere Ausgangsbasis.

                    Dünnere Scheiben, Alu und Magnesium
                    830KG im Original zustand

                    Dan einen 1,8T rein und spass haben.....


                    830kg
                    und mein polo hat so 880
                    na gut kannst dir ja noch nen lupo kaufen gibste mir den polo solange


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Eigentlich wäre ein Lupo 3L eine bessere Ausgangsbasis.


                      dann weg mit dem gti.
                      ich schick dir ne pn wo ihn abstellen darfst


                      Ich denk der Unterschied vom GTI zum 3L wird jetzt nicht so relevant sein.
                      Das was irgenwann am meisten ausmacht ist, wenn du Dampf unter der Haube hast und diese gezielt ohne Schlupf auf die Strase kriegst.

                      Da würde sich ne Anschaffug eines 3L Lupos meiner Meinung nicht rentieren, auch wenn Gewicht natürlich MIT der wichtigste Punkt ist.

                      Gruß


                      Grave
                      • polotreff.de Team
                      Grave's Polo 6N

                      wenn es wirklich "nur" 50kg sind, würde ich mir mal den cw wert anschauen - alles andere wird dnn schon fast uninteressant.

                      aber tim wenn du den los werden willst, ich könnte ersatz gebrauchen - ich hab laut marcus nen hoffnungslosen fall


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Zitat:

                      und mein polo hat so 880


                      bist du sicher?

                      mein coco 16v wiegt auf reserve 1020KG

                      warum ist deiner so viel leichter?


                      Klingt interessant...


                      Grave
                      • polotreff.de Team
                      Grave's Polo 6N

                      vollausstattung tim meiner is mit 999 eingetragen


                      hab wirklich eingetragene 880kg
                      aber da einzigste was meiner an ausstattung hat ist off black (wiegt nix) , flashrot (wiegt auch nix) und servo

                      hab nix elektrisches oder sonst was nichtmal nen kabelbaum zur tür

                      der spenderpolo für meinen aee hat servo 5 türer elektrisch verstellbare außenspielgel elektrisch beheizte waschdüsen
                      elektrische fensterheber
                      sitzheizung schiebedach etc
                      der ist mit 915kg angegeben

                      der polo für meine freundin den ich unten noch stehen hab weiß ich gar nicht


                      aber es liegt sicher an vollaussatattung
                      wenn mein spender mit 915 angegeben ist und ihm quasi nur die klima fehlt
                      und du hast eine und noch nen 16v zylinderkopf drauf


                      Zitat:

                      und du hast eine und noch nen 16v zylinderkopf drauf


                      Und noch ne Standheizung dazu.


                      ja da haben wir es ja schon
                      also unter 880kg MUSST du kommen
                      würde auch ohne servo fahren


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      So das war ein feiner Abend auf dem Flugplatz.

                      Auto hat gehalten und das Öl verbrennen hat sich auch gelegt.

                      Wagen geht richtig gut vorran... Klang ist mehr als geil so Ohne Dämpfer.

                      Knallt etwas beim Gas wegnehmen aber geil.

                      Hammer wie laut der Wagen ohne Dämmung von Innen ist.

                      Hier das Video:
                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                    • 1.jpg
                      1.jpg

                    • Grave
                      • polotreff.de Team
                      Grave's Polo 6N

                      klingt gut - habt ihr mal grob abgeschätzt wie lange er für 400m braucht?


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Zitat:

                      habt ihr mal grob abgeschätzt wie lange er für 400m braucht?


                      Nein noch nichts gestoppt..

                      War heute beim Wiegen.

                      Mit 8L Sprit im Tank wiegt der GTI glatt 860KG.

                      Aber ich hab mal bißchen überlegt. 20-30KG finde ich bestimmt noch wenn ich es darauf anlege...

                      Gibt es auch Aggregatehalter für den Motor mit "nur" Lima halter?
                      Also ohne Servo?

                      Grüße


                      IMG_8052.jpg
                      IMG_8052.jpg

                      der sound is ja mal richtig schön

                      mach weiter so!


                      Zitat:

                      860KG.


                      so ist es richtig hab dir ja gesagt über 880kg wird nicht akzeptiert


                      Grave
                      • polotreff.de Team
                      Grave's Polo 6N

                      ja tim sollte es geben, die frage ist, auch in dt - ansonsten baust du die einfach runter und bestellst dir ein riemen in der passenden länge

                      evtl findest du ja gleich noch ne andere lima, die kleiner und leichter is


                      oder ohne lima
                      die 1/4 meile sollte man auch ohne packen
                      und da fällt schon einiges an wiederstand weg nur um die lima anzutreiben


                      polobeast
                      • polotreff.de Team
                      polobeast's Polo 6N

                      seh ich genauso


                      macht 100% auch mehr aus als das gewicht der lima


                      polobeast
                      • polotreff.de Team
                      polobeast's Polo 6N

                      es geht nicht rein ums gewicht, so ne lima fordert auch leistung


                      mein ich doch mit der aussage
                      ich sollte mich besser ausdrücken
                      jeder der mal ne belastete lima von hand gedreht hat weiß wie schwer das ist


                      polobeast
                      • polotreff.de Team
                      polobeast's Polo 6N

                      Zitat:

                      ich sollte mich besser ausdrücken


                      naja...is scho spät....


                      ich glaub wir müssen beim tim mal anrücken und bissl pfuschen


                      Grave
                      • polotreff.de Team
                      Grave's Polo 6N

                      ich bin dafür marcus


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Naja ich werds mit paar schnellen aufklebern versuchen..
                      Im Osten ist die Luft eh mit weniger Gegenwind..

                      Lima möcht ich ungern weg lassen, da ich dann immer strom zum laden brauche.

                      Interessanter wären wohl slicks und nen gutes Fahrwerk..


                      Grave
                      • polotreff.de Team
                      Grave's Polo 6N

                      warum gutes fw? für gerade aus is das originale doch ok - im gegenteil sogar besser, da mehr grip.


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Zitat:

                      warum gutes fw? für gerade aus is das originale doch ok - im gegenteil sogar besser, da mehr grip.



                      und das ist der Punkt

                      Ich glaube nicht das ein TA Technics Fahrwerk welches Bretthart ist das so gut geeignet ist..
                      Daher wird das auf kurz oder lang rausfliegen


                      Grave
                      • polotreff.de Team
                      Grave's Polo 6N

                      ok - da stimm ich dir voll zu - ich hätte da n tipp für dich


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      So direkte Ansaugluftführung habe ich heute verbaut.

                      Ich Denke nach dem ersten Rennen fliegen noch raus

                      Gebläsekasten mit Verdampfer und Wärmetauscher

                      Wischergestänge und motor

                      Lima
                      Servoanlage komplett

                      NebenaggregateHalter

                      Wie lange kann man ohne Lima fahren / stehen bis zum Start?


                      hört sich gut an
                      wie lange du stehen bzw fahren kannst kommt auf deine batterie an
                      als ich klappergeräusche an der lima hatte bin ich probefahrten ohne keilriemen gefahren bei uns durchs dorf da gings recht lange gut
                      ich würde das ta übrigens drin lassen
                      denke nicht das du traktionsprobleme bekommen wirst durchs brettharte
                      und ausbremsen wird es dich auch nicht
                      im gegenteil durch die tiefe haste sogar in sachen luftwiederstand bessere chancen


                      Also ich bin mit ner standart batterie ca 35 km weit gekommen ohne verbraucher


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Zitat:

                      Also ich bin mit ner standart batterie ca 35 km weit gekommen ohne verbraucher


                      Die 30KM bin ich in 1 Std auf dem Flughafen gehfahren mit zwischendruch immer neu starten..

                      Das heißt mit der 44Ah Batterie werde ich dann nicht lange freude haben?


                      Mann könnte natürlich wenn man irgendwann kontinuriliche Zeiten fährt einfach mal den Riemen abnehmen und schauen ob der Zeiten dann dauerhaft besser sind..

                      Ich kann zwischendruch nicht immer laden und habe nicht bei Jedem Treffen /Rennwochenende Strom zur Verfügung..


                      Dann nimm einfach am besten ein 55A oder 70A Lima aus 1.0L Polo.


                      polobeast
                      • polotreff.de Team
                      polobeast's Polo 6N

                      dann nimm einfach 1-2 ersatz batterien zu den rennen mit


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Zitat:

                      dann nimm einfach 1-2 ersatz batterien zu den rennen mit


                      und dann immer schön alle 3-4 Std umbauen...

                      Also da dann lieber 4-5KG mehr gewicht und ruhe haben-


                      polobeast
                      • polotreff.de Team
                      polobeast's Polo 6N

                      das sind 3 schrauben, von denen du nur eine ganz entfernen musst...

                      faultier


                      ohne lima wird bestimmt ne andere zeit bringen
                      vorallem sollte das einzigste was bei dir noch elektrik ist ja nur noch motorkabelbaum und zündung sein
                      nach hinten würde bei mir gar keine elektrik mehr gehen
                      und nur für die zündung und deinen tacho sollte jetzt nivht soviel strom draufgehen
                      mehrere batterien mitnehmen ist ja auch nicht das problem
                      geht ja auch wie gesagt mehr um den wiederstand der lima als ums gewicht der lima


                      Wo is das Problem...?

                      Raus mit dem ding....

                      N Stromwandler gekauft und n Ctek gekauft da du den immer mit Trailer bewegst haste ja nochn Auto dabei...da kannste das Ladegerät via Stromwandler doch Problemlos betreiben!


                      kannst die batterien auch mit dem multivan laden


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Gibt es keine Ladegeräte für 12V die 12V Laden können...


                      Kannste auch dierekt anschließen ... so wie bei Starthilffe


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Ich suche gerad Alus für Vorn in 13"

                      Breite müsste MIN 6x13 sein wegen der Slicks vorn

                      Welche Felgen aus Alu sind denn da leicht und sehen noch etwas gut aus?

                      oz ultraleggera find ich nicht in 13"

                      Grüße


                      Zitat:

                      Alus für Vorn in 13"


                      13" passen doch nicht ins GTI Bremsanlage


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Das ist richtig.

                      Wenn ich aber vorn auf 60PS bremse (239x18) umrüste kann ich 13" Felgen fahren und ....

                      +habe eine größere Auswahl an Slicks

                      + Kleinere und Leichtere Felgen

                      +Weniger ungefederte MASSE


                      Ahh verstehe. Nur falls du öfter keine Vollbremsung machst, ist doch ok


                      Zitat:

                      Kannste auch dierekt anschließen ... so wie bei Starthilffe


                      so wars gemeint

                      Zitat:
                      Das ist richtig.

                      Wenn ich aber vorn auf 60PS bremse (239x18) umrüste kann ich 13" Felgen fahren und ....

                      +habe eine größere Auswahl an Slicks

                      + Kleinere und Leichtere Felgen

                      +Weniger ungefederte MASSE


                      gute idee wär ich nie drauf gekommen


                      Dann musste auch die Gti Achsschenkel tauschen...da die bremse bei 60 ps ja den träger in einem mit Achsschenkel hat...wenn dann noch Massive scheiben nimmst sparste dir nochmal gewicht


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Passen denn die 1,4 16V Getriebe aus Polo 6N2 auch an den AJV Motor?

                      Von der Aufnahme her und den Schaltseilen sollte das doch gehen oder?


                      Ja passt!


                      kannst auch das getribe von nem 1liter draufbauen
                      kannst dann nur nicht wieder alle schrauben (unten an der wanne) wieder reinschrauben


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Sooooooo.

                      Das Ostercruisen in Stendal wäre auch geschafft.

                      Auf dem Treppchen gestanden und

                      eine Pokal mit nach hause genommen.

                      Fazit:

                      Für das Erste Rennen mit einen noch nicht vertrauten Fahrzeug lief alles bestens. Leider keine Zeiten da die Veranstalter es nicht geschafft haben die Anlage zum Laufen zu bringen..

                      Anbei ein paar Bilder.. Es war so geniales Wetter und ein sehr Foturistischer alter Hanger.. da mussten wir einfach mal eben abbiegen..

                      Dieses Mal waren wir auch nur mit dem Polo und dem Golf 3 im Hintergrund angetreten (auch 3 Platz in seiner Klasse)..

                      Viele Grüße


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                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Falls jemand gut im Bilder Faken ist..
                      http://www.polotreff.de/forum/t/22...7#post1802589

                      Bräuchte ich mal etwas kreative Hilfe..


                      Grave
                      • polotreff.de Team
                      Grave's Polo 6N

                      nich wundern ... nur mal schnell zusammengeschossen


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                      Unbenannt-1.jpg

                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Danke Grave,

                      und so wie bei Svenja Ihrem Golf?

                      Weißer grund dann dann die Schriftart von mir in schwarz drüber?
                      Über die ganze länge von Rad vorn bis hinten?
                      Kann das mal jemand machen?


                      Golf.jpg
                      Golf.jpg

                      herzöichen glückwunsch zum ersten gut gemachten race

                      wie bist du jetzt gestartet?
                      also mit welchem setup und welchen abmontierten oder montierten teilen?


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Zitat:

                      wie bist du jetzt gestartet?
                      also mit welchem setup und welchen abmontierten oder montierten teilen?


                      Also Innraum ist A-Brett mit Gebläse & Co noch drinn.
                      Ori GTI Bremse
                      Motor halt bis auf Fächer serie 120PS.

                      Für 5er BMW, Leon Copa und Ibiza Cupra hat es so auch um längen gereicht.

                      Mit Slicks und etwas weniger gewicht sowie evtl. Noch Nocken geht da noch mehr.

                      Bremse wird so bleiben, da ich wohl meine 60PS Bremsen-kombi verlegt habe...

                      Erst mal Wischer raus, Kabelbaum ausdüngen und Gebläsekasten entfernen..

                      Dann mal sehen was die nächsten Rennen so bringen..


                      interessant


                      Glückwunsch! Ne 60 PS remse hätte ich noch liegen! Also Bremssättel und scheiben und auch noch ein Radlagergehäuse..... muss nur mal gucken ob rechts oder links?!

                      MFG


                      60 ps bremse kann ich dir auch noch von nem unfall besorgen
                      sofern vom ibiza 6k die gleiche ist


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Erst mal bleibt es bei der GTI Bremse,

                      mal sehen wie es sich entwickelt..

                      Erst mal geht es im Innenraum weiter...


                      Grave
                      • polotreff.de Team
                      Grave's Polo 6N
                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      so heute musste der GTI weiter federn lassen...

                      Hier mal Bilder:



                      Gewichte geschätzt:

                      Dämmatten hinter A-Brett Ca 2KG
                      Gebläsekasten mit Wärmetaucher und Verdampfer Ca 9-11KG
                      Kabelbaum komplett 8KG wobei nur das nötigste wieder rein kommt.

                      Airbag anlage wird komplett verkauft sowie Lüftung und Kabelbaum mit ZV und Pumpe sowie stellelemente.

                      Also vom Vollausstatter zum Nullausstatter Racer quasie...


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                      gelöschtes Mitglied

                        Alter verwalter, 9 - 11 Kg?

                        Ansonsten schick, nen 6n GTI auf die 0 Ausstattung zurück zu rüsten


                        TimTaler
                        • Themenstarter
                        TimTaler's Polo 6N

                        Da der Wärmetauscher raus ist habe ich den Kreislauf direkt wieder im kreis zurück geführt.
                        Das sicher auch 1L Kühlflüssigkeit gesparrt und Wischer mit Gestänge etc. ist nun auch komplett raus.
                        Das loch von dem Pollenfilterkasten zum Innenraum wird mit Alu oder Kunstoffplatte noch zugeklebt und dann sollte die baustelle auch fertig sein.

                        Doch erschreckend was alles an Gewicht runter geht.

                        Die Lexan Scheiben werden jetzt bestellt rundum ausser Windschutzscheibe und dann spare ich auch die Fensterhebermeachanik und Dichtungen.
                        Streben in den Türen fliegen dann raus und einiges an Blech noch in den Türen.
                        Ich hoffe in verbindung mit den Lexan scheiben dann noch einiges an Gewicht zu soaren.
                        Ziel sind 800KG Abfahrtgewicht mit dem momentanen Motor.


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                        A-Säulenverkleidung

                        Dachverkleidung?


                        TimTaler
                        • Themenstarter
                        TimTaler's Polo 6N

                        Zitat:

                        A-Säulenverkleidung

                        Dachverkleidung?


                        Wie meinste das?

                        Beides nich vorhanden.
                        Am dach sogar den Karton raus gekratzt.
                        Wird von innen komplett schwarz mattlackiert.

                        Alles was eine Kuntion hat oder von beudeutung ist wird rot lackiert.


                        gelöschtes Mitglied

                          auf dem ersten bild erkennt man etwas helles an der a-säule. ist das nicht die verkleidung?


                          gelöschtes Mitglied

                            Hahah hau den Schaltsack raus, der bringt Restgewicht mit sich :O

                            genug OT, für mich sieht das auf Bild 1 aus wie Schaumstoff zur Dämmung?!


                            die verkleidung kann raus mein ich damit


                            TimTaler
                            • Themenstarter
                            TimTaler's Polo 6N

                            Zitat:

                            auf dem ersten bild erkennt man etwas helles an der a-säule. ist das nicht die verkleidung?


                            Nein das sind nur die Türdichtungen.
                            Innenseite wird auch noch runter geschnitten..

                            Weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für Makrolon/Lexan platten?

                            Und wichig auch anstelle Türverkleidungen wollte ich Dibond platten verbauen.

                            Bräuchte da eine schwarze 1000x1000cm Platte.
                            Wo krieg ich sowas gübstig her?


                            Warenkorb Lexan Sche
                            Warenkorb Lexan Sche

                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              1000x1000cm Platte.



                              Ist sicher Tippfehler. Sicher in mm gemeint

                              wenn 1000x1000 cm, dann ist heftig!


                              gelöschtes Mitglied

                                Zitat:

                                Ist sicher Tippfehler.


                                Da wäre ich allein nicht drauf gekommen..


                                TimTaler
                                • Themenstarter
                                TimTaler's Polo 6N

                                sorry ich meinte naürlich mm
                                Also 1Meter x 1Meter


                                polobeast
                                • polotreff.de Team
                                polobeast's Polo 6N

                                juhu....jetzt gehts vorran


                                TimTaler
                                • Themenstarter
                                TimTaler's Polo 6N

                                Sooo

                                Heute noch ordentlich was geschafft:

                                Der Kabelbaum ist nun eine ganze ecke leichter geworden.

                                Rausgeflogen Sind:

                                - Zentralverrriegelung
                                - Kabelbaum Elektr. Fensterheber
                                - Türkabelbäume komplett
                                - Kabelbaum Innenraumbeleuchtung
                                - Radiokabel
                                - Lüftung
                                - Radio incl. Lautsprecher
                                - Airbags sammt Steuergerät und Kabelbaum
                                - Handbremskontakt


                                Das A-brett ist schon wieder drinn und der Kabelbaum nach hinten läuft nun auch anders / verstecker als original.
                                Hinterm A-Brett nun alles schwarz matt lackiert sowie dach und A / B / C Säulen.

                                Bilder vom innenraum habe ich nicht mehr gemacht.


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                                was hat der ganze krempel gewogen?
                                und welche kabel führen denn jetzt nioch nach hinten?


                                TimTaler
                                • Themenstarter
                                TimTaler's Polo 6N

                                Zitat:

                                was hat der ganze krempel gewogen?
                                und welche kabel führen denn jetzt nioch nach hinten?


                                Habe nicht alles einzeln gewogen.

                                Nur noch Tankpumpe und Rückleuchten.
                                Mehr liegt da nicht mehr.


                                gelöschtes Mitglied

                                  völlig krank?!

                                  Was machst du mit den Kabelbäumen? Sind die verkäuflich?


                                  TimTaler
                                  • Themenstarter
                                  TimTaler's Polo 6N

                                  Zitat:

                                  Was machst du mit den Kabelbäumen? Sind die verkäuflich?


                                  Ja sicher.
                                  Falls jemand EFH oder ZV nachrüsten will.
                                  Wurde extra heile und komplett ausgebaut um es evtl. mal zu verkaufen.
                                  Das gehört aber nicht hier hin.
                                  Bitte per PN anfragen.

                                  Viele Grüße


                                  Gibts eigentlich auch ne zeit?


                                  TimTaler
                                  • Themenstarter
                                  TimTaler's Polo 6N

                                  Zitat:

                                  Gibts eigentlich auch ne zeit?

                                  Bisher leider NEIN

                                  War eigentlich unser Ziel in Standal beim ersten Rollout

                                  Aber da hat der organisator es nicht geschafft seine Messanlage zum laufen zu bringen.. Daher noch Ohne Zeit.

                                  20.07 beiM jade wird die erste zeit genommen.

                                  Ich bin sehr gespannt.


                                  TimTaler
                                  • Themenstarter
                                  TimTaler's Polo 6N

                                  So heute ging es weiter.

                                  heckklappe alles an Metall raus geflext was man nicht benötigt und matt schwarz lackiert.

                                  Innenraum fertig lackiert.

                                  A-Brett wieder rein


                                  Als nächstes steht für den Inneraum noch an.

                                  Alu Dibond Blenden in die löcher vom A-Brett wo Airbag und Lüftung waren.
                                  Die Platten vorher mit Carbonfolie bekleben und dann die Zusatzinstrumente Integrieren.

                                  Lenkrad wird gegen ein Raid HP Sportlenkrad in 32cm getaucht mit Wildleder und gelber Naht.

                                  Mehr soll dann auch nicht passieren. Hauptsache leicht und funktionell.

                                  Nächsten Samstag auf die Bühne und:

                                  Kompression messen
                                  Simmering Schaltwelle ersetzen
                                  Simmering Flanschwelle tauschen
                                  Antriebswelle links ersetzen
                                  Ölwechsel
                                  Unterboden bearbeiten..


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                                  TimTaler
                                  • Themenstarter
                                  TimTaler's Polo 6N

                                  So ich habe heute mal das A-brett verkleidet.
                                  2 Anzeigen fehlen in der Mittelkonsole noch dann schaut auch das gut aus.

                                  Sind 3mm ALU-Dibond platten mit Carbon Folie bezogen..
                                  Denke das kann man so lassen.
                                  Leicht und sieht sportlich aus..


                                  Solchen Quatsch machen wir noch nebenbei:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                                • Carbon.jpg
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                                • Funktionell würd ich mal sagen!


                                  sehr schön, aber das lenkrad versaut im moment noch die ganze optik

                                  der käfer is ja mal richtig finster! das erste video geht leider nicht.


                                  TimTaler
                                  • Themenstarter
                                  TimTaler's Polo 6N

                                  Zitat:

                                  sehr schön, aber das lenkrad versaut im moment noch die ganze optik

                                  der käfer is ja mal richtig finster! das erste video geht leider nicht.


                                  320mm Raid liegt hier schon.
                                  Muss ich noch folieren

                                  das erste Vid wurde gelöscht.. Werde das noch mal hochladen....

                                  EDIT:

                                  Da ist es wieder:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                                • Die Leistung und das ganze ohne verzurrung ... ihr seit scho bissel derb


                                  TimTaler
                                  • Themenstarter
                                  TimTaler's Polo 6N

                                  Zitat:

                                  Die Leistung und das ganze ohne verzurrung ... ihr seit scho bissel derb


                                  Der ist nach unten abgespannt.
                                  Ist nen LKW Prüfstand
                                  Da sind noch reserven..
                                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                • polobeast
                                  • polotreff.de Team
                                  polobeast's Polo 6N


                                  Alter was ist dann bei dem GRill ähh... Käfer los ...

                                  Na ob der Tüv hat? D

                                  Sauber


                                  TimTaler
                                  • Themenstarter
                                  TimTaler's Polo 6N

                                  Zitat:

                                  Na ob der Tüv hat? D


                                  Ja ging da gerad um die geräuschmessung.

                                  Aus 70 Meter entfernung immer noch 165DB

                                  Müssen wir den Endschalldämpfer modifizieren...


                                  Grill.jpg
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                                  gelöschtes Mitglied

                                    Alter verwalter


                                    Zitat:

                                    Der ist nach unten abgespannt.
                                    Ist nen LKW Prüfstand
                                    Da sind noch reserven..


                                    aso ok ... sah nur so aus weil die bänder nach unten so lose wirkten


                                    Moin Tim,

                                    kommt der eigentlich hier aus der Gegend? Den würd ich ja gern mal live sehen

                                    Fährst du mit deinem nach Rotenburg zu den Racedays?

                                    Gruß Christian


                                    TimTaler
                                    • Themenstarter
                                    TimTaler's Polo 6N

                                    Zitat:

                                    kommt der eigentlich hier aus der Gegend? Den würd ich ja gern mal live sehen

                                    Fährst du mit deinem nach Rotenburg zu den Racedays?


                                    Ja kommt er..

                                    Die ROW-Race Day´s veranstaltet unser Rennteam dieses jahr mit von daher

                                    JA

                                    Da ist der Käfer und der Golf 3 (Ca 770PS) dann auch zu sehen...


                                    nice nice


                                    auf die Zeit von dem Dragrace-GTI bin ich mal gespannt. in Bautzen hatt ich mit meinem alltags 6N2 GTI ne 16,238 geschafft. durch das Gewicht und die bearbeitung solltest du noch locker drunter sein.


                                    Grave
                                    • polotreff.de Team
                                    Grave's Polo 6N

                                    hätte jetz auch gesagt ne mittlere hohe 15ner zeit.

                                    tdi passi macht ne 16ner und polo ne 18ner ...


                                    TimTaler
                                    • Themenstarter
                                    TimTaler's Polo 6N

                                    Ich denke mit den 14er Semis vorn drauf und den 820KG die er so haben wird könnte eine 14,5x schon möglich sein..

                                    Wichtig ist halt eine gute Reaktionszeit und ein guter Start..


                                    Eher nein, nen 86c mit nem etwas gemachten g40 (ca.150ps) und deutlich weniger gewicht als 820 kg schafft diese zeiten nicht.


                                    Seid ihr hier dabei?

                                    Jade-race.com

                                    Gruß


                                    TimTaler
                                    • Themenstarter
                                    TimTaler's Polo 6N

                                    Zitat:

                                    Seid ihr hier dabei?

                                    Jade-race.com


                                    Sicher das...


                                    Sehr nice, dann werd ich mir deinen Polo auf jedenfall angucken und mal ein bissel mit dir Schnacken!

                                    Gruß


                                    TimTaler
                                    • Themenstarter
                                    TimTaler's Polo 6N

                                    Zitat:

                                    Sehr nice, dann werd ich mir deinen Polo auf jedenfall angucken und mal ein bissel mit dir Schnacken!

                                    Gruß


                                    klar immer doch..


                                    gestern das Raid Lenkrad mit Carbonfolie bezogen
                                    Kippschalter sind auch angekommen.

                                    Nächste Woche wird wieder weiter gebaut..


                                    TimTaler
                                    • Themenstarter
                                    TimTaler's Polo 6N

                                    So heute den Innenraum Fertig gestellt:

                                    Lenkrad ist verbaut (leider hab ich noch keine Hupentaster)
                                    Schalter sind soweit eingepasst
                                    Türverkleidungen fertig
                                    Instrumente eingepasst.


                                    Jetzzt müssen nur noch die Sensoren mit den Instrumenten verbunden werden.

                                    Die Semi Slicks hab ich heute auf die Winter Felgen von meinem Coco gezogen.

                                    Für die nächsten 4 Rennen solle das reichen.

                                    Und dann mal schauen was nach dieser Saison passieren wird.


                                    Anbei ein paar Bilder.

                                    Jetzt muss nor noch aussen Foliert werden und dann kann es los gehen,


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                                    gelöschtes Mitglied

                                      Mir gefällt, was ich sehe..


                                      polobeast
                                      • polotreff.de Team
                                      polobeast's Polo 6N

                                      Zitat:

                                      leider hab ich noch keine Hupentaster


                                      hallo?

                                      du fährst meile...was willste da hupen?

                                      hupe = gewicht

                                      ansonsten echt gut


                                      TimTaler
                                      • Themenstarter
                                      TimTaler's Polo 6N

                                      Zitat:

                                      du fährst meile...was willste da hupen?


                                      Bin mir ja auch nicht sicher..
                                      Der ist so schweine laut.. vermutlich hört man die hupe beim Gasgeben ganricht..

                                      Ich bin soweit mit Innen zufrieden. Sollte lt. DMSB Reglement alles passen.
                                      Abnahme ist am 29.06 für Wagenpass.

                                      Optik aussen kommt noch ein wenig kosmetik und dann evt, noch mal wiegen das ganze..


                                      schaut echt nach Racer aus das Ganze!


                                      Wie weich sind die gummis das die nach 1,6 Km runter sind


                                      TimTaler
                                      • Themenstarter
                                      TimTaler's Polo 6N

                                      Zitat:

                                      Wie weich sind die gummis das die nach 1,6 Km runter sind


                                      Wie kommst Du da dauf?

                                      An einem Renntag legt man Ca 30-35KM zurück
                                      Das sind am Wochenende mit 2,5 Tagen gute 100KM

                                      Bei 4 Veranstaltungen kommen so 400-500Km zusammen.

                                      Am meisten verschleiß ist beim burnen im Vorstart.


                                      4.jpg
                                      4.jpg

                                      viertel meile gefahren? welche zeit?


                                      Zitat:

                                      Wie kommst Du da dauf?

                                      An einem Renntag legt man Ca 30-35KM zurück
                                      Das sind am Wochenende mit 2,5 Tagen gute 100KM

                                      Bei 4 Veranstaltungen kommen so 400-500Km zusammen.


                                      aso .. dachte da gibts nur ein rennen

                                      und wofür das leihern lassen ... das bringt doch wenn überhaupt 2/10 sec ...



                                      und auch 500 km sind nich wirklich viel


                                      Zitat:

                                      und wofür das leihern lassen ... das bringt doch wenn überhaupt 2/10 sec ...
                                      nicht dein ernst? auf der meile fährt man nicht blos um 10tel


                                      Zitat:

                                      nicht dein ernst? auf der meile fährt man nicht blos um 10tel


                                      Ich kann mir nicht vorstellen das der Unterschied soo gigantisch sein soll


                                      TimTaler
                                      • Themenstarter
                                      TimTaler's Polo 6N

                                      Also die Unterschiede von Hundertstel sind gigantisch.

                                      Die Reaktionszeit und der Start sind schon 50% der miete.
                                      Ein Warmer Reifen hat mehr Grip als ein Kalter.
                                      Und am Start zählt nun mal vorran kommen mit mögl. viel Grip.

                                      Daher wird vorab immer der Reifen auf Temp gebracht.
                                      Bei Slicks wird ja auch nur 0,8 - 1 Bar Luftdruck gefahren.

                                      Das Bild im Vorstart ist vom Rennwochenende in Stendal über Ostern.

                                      Die Veranstalter haben es aber nicht geschafft Ihre Zeitmessanlage zum Laufen zu Bringen. Daher keine Ahnung was er für eine Zeit fährt.

                                      Nach Nockout habe Ich den 3 Platz gemacht( erstes Rollaut mit dem GTI)


                                      Wäre also eher sinnvoller sich so heitzmatten für die beiden räder zu besorgen von kosten her ...

                                      dann halten ie slicks auch wahrscheinlich länger

                                      Welche temperaturen sollten die reifen denn haben im idealfall


                                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                    • Sind etwas teuer

                                      Und beim Viertelmeile Rennen macht man das nunmal so. Die Reifendecken werden dir nicht bringen weil du meines wissens nach nicht direkt aus der "Box" an den Star gehst, sondern noch eine Weile in einer Schlange stehst und auf deinen Start wartest.
                                      So bringt mal halt für den Momentn die Reifen auf Temperatur, mal mehr mal weniger.

                                      Gruß


                                    • gelöschtes Mitglied

                                        Was für eine Reifen größe fährste mit dem slicks? SUCHE auch noch sowas


                                        TimTaler
                                        • Themenstarter
                                        TimTaler's Polo 6N

                                        Zitat:

                                        Was für eine Reifen größe fährste mit dem slicks? SUCHE auch noch sowas

                                        Das sind jetzt 185er Semi Slicks in 14"

                                        15 wollte ich bewusst nicht, da mehr masse angetrieben werden muss und die Reifen so hoch sind das ich im Radkasten probleme bekomme.

                                        hinten sollen dann noch 14" Magnesium Felgen vom Lupo 3L drauf
                                        mit 165er Reifen oder ähnlich.. Aber da find ich nix gescheites momentan..


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Ich müsste auf 195 50 15 gehen aber das trägt mir keine sau ein beim 6n das ist echt mies somit muss ich weiter auf den Straßenreifen rum rutschen, da macht es erst spass wenn der reifen unter 3mm ist ^^ :(.


                                          195/50r15 kann eingetragen werden aber dann nehmen sie dir die mit 45er querschnitt raus


                                          gelöschtes Mitglied

                                            ALLso bis jetzt meinen alle machen sie nicht wegen tacho angleichen und soweiter . Dann muss ich wirklich mal zum ring kommen zum eintragen ^^


                                            TimTaler
                                            • Themenstarter
                                            TimTaler's Polo 6N

                                            So gestern in Drachten zum leagel Nights 1/4 meile gewesen.

                                            15Uhr gings los und um 17 Uhr schon den Renner kaputt gefahren.

                                            Leider im 1 Lauf zündaussetzer und nur mit 3 Zyl. gefahren

                                            17,xx zeit

                                            2 lauf mit leichten aussetzern und das linke innere Antriebswellengelenk abgerissen. 16,2 Zeit.

                                            Wenn der Hobel dann mal läuft und die Strecke nicht so extrem geklebt wird, kann das unter 13,99 was werden.


                                            Paar Bilder vom aktuellen Zustand und der Welle.

                                            heute morgen gleich auf der Bühne gestauscht und Kompression kalt / warm gemessen..
                                            Alle bei 17Bar.


                                            bei unserem R30 Turbo ist bei der extremem Leistund so weit aus dem PU Motorlagern raus gehoben das beim Schalten und zurückfallen des Motors die Ölwanne an die Achse zerschmettert ist und die Ansazgbrücke / Drosselklappe sich getrennte haben. Dieverse Leitungen beschädigt und Motor ohne Öl ausgerollt...

                                            War kein so erfolgreiches Wochenende.


                                            Grüße


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                                            und ich dachte schon ich wäre der einzige, der sich immer die Gelenke kaputt fährt
                                            Schon weiter wrum der Motor nur auf 3 Zyl. läuft?


                                            IMG_0239.jpg
                                            IMG_0239.jpg

                                            gelöschtes Mitglied

                                              Beim nächsten lauf geht es besser .


                                              TimTaler
                                              • Themenstarter
                                              TimTaler's Polo 6N

                                              Zitat:

                                              Schon weiter wrum der Motor nur auf 3 Zyl. läuft?


                                              Also wir wissen, dass er Öl verbrennt.
                                              Vermutlich beim Schaftdichtungswechsel was schief gegangen..
                                              Oder die Kolbenringe klemmen. Daher heute noch mal kompression gemessen.

                                              2 veranstaltungen noch dann kommt über den Winter der Motor raus, ein kurzer Krümmer mit einem Abgasbetriebeben Gebläse drauf und von da aus direkt ein Schlach auf die DK.

                                              Bei 0,4 bar sollten 160PS drinn sein. Das reicht bei 800KG für die Meile!


                                              Jade Race steht aber noch oder?


                                              TimTaler
                                              • Themenstarter
                                              TimTaler's Polo 6N

                                              Zitat:

                                              Jade Race steht aber noch oder?


                                              ja sicher.
                                              Der Veranstalter von dort war gestern auch in Drachten und hat mit uns zusammen werbund für Jade und ROW-Race days gemacht.

                                              Jade wird so richtig gas gegeben,


                                              wie? 0,4bar und 160PS ? dachte du hast nen 1.6 16V saugmotor? die zeit ist aber schonmal gut. ich hab mit nem serienpolo und straßenreifen max. ne 16,238 (inkl. 0,199 reak.) gehabt.
                                              bin ich mal auf 4 gut funktionierende zylinder gespannt.
                                              was für nen Getriebe fährst du?

                                              [Edit

                                            • in Allstedt beim ACAB (all Cars and Bikes) auch mit dabei? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                                            • TimTaler
                                              • Themenstarter
                                              TimTaler's Polo 6N

                                              Zitat:

                                              wie? 0,4bar und 160PS ? dachte du hast nen 1.6 16V saugmotor? die zeit ist aber schonmal gut. ich hab mit nem serienpolo und straßenreifen max. ne 16,238 (inkl. 0,199 reak.) gehabt.
                                              bin ich mal auf 4 gut funktionierende zylinder gespannt.
                                              was für nen Getriebe fährst du?

                                              [Edit
                                            • in Allstedt beim ACAB (all Cars and Bikes) auch mit dabei?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                            • Der Turbo kommt im Winter wenn nix dazwischen kommt.

                                              Ja ich bin auch gespannt, wenn er auf 4 Zyl. läuft.


                                              Das Wee ist in Jade Rennen.
                                              Da bin ich schon fest verplant..

                                              Wochenende drauf ist in ROW die ROW-Race days


                                              aber turbo hat halt wieder den nachteil der klasseneinteilung ....


                                              TimTaler
                                              • Themenstarter
                                              TimTaler's Polo 6N

                                              So heute bißchen Feinschliff vor dem nächsten Rennwochenende:

                                              Vorn sind die 14er Indianapolis mit Semi-Slicks abgebildet
                                              Hinten Lupo 3L Magnesium Felgen.


                                              Interessant:

                                              Magnesium Felge 9,1KG incl. Reifen
                                              Semi-Slick Felge 16,1KG
                                              15er Felgen 15,1 KG

                                              Andere Spiegel hatte ich noch bekommen, diese sind auch montiert.

                                              Ansonsten kann es erst mal so zu den nächsten 2 Rennen gehen.


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                                              gelöschtes Mitglied

                                                Die Lupofelgen sind sicher zu schmal für die Slicks, oder?


                                                Echt interessant wie du immer weiter versuchst Gewicht zu sparen.
                                                Finde die Felgen gewichte echt krass.

                                                Hast du den Fahrer auch schon auf Überflüssiges Gewicht getestet?
                                                Denn es geht ja um jedes Gramm.


                                                TimTaler
                                                • Themenstarter
                                                TimTaler's Polo 6N

                                                Zitat:

                                                Hast du den Fahrer auch schon auf Überflüssiges Gewicht getestet?
                                                Denn es geht ja um jedes Gramm.


                                                ja wobei das sehr unbeständig ist....

                                                Schwankt zwischen 87 und 86 bei 193cm


                                                Weniger wäre besser aber vielleicht auch nicht unbedingt gesund....

                                                Ich bin gespannt was der Renner auf die Waage bringt.
                                                Ziel wären unter 800
                                                Und spätestens mit Makrolon ist das sicher möglich..


                                                Ok der Fahrer ist Raus.

                                                Was ist den das Gefül.
                                                Schafts du es unter 800 oder eher unwahrscheinlich?


                                                Zitat:

                                                Andere Spiegel hatte ich noch bekommen, diese sind auch montiert.


                                                Aus dem Grund dass bei diesen weniger Luftwiderstand herscht? Wegen der kleineren Fläche?


                                                Hättest die alten kurz vom Rennen eingeklappt


                                                TimTaler
                                                • Themenstarter
                                                TimTaler's Polo 6N

                                                Zitat:

                                                Aus dem Grund dass bei diesen weniger Luftwiderstand herscht? Wegen der kleineren Fläche?


                                                Hättest die alten kurz vom Rennen eingeklappt


                                                Nein weil die Verstellung nicht gut war und der Spiegel mit dem Guss-Fuß einfach zu schweer ist.


                                                TimTaler
                                                • Themenstarter
                                                TimTaler's Polo 6N

                                                so das JADE Wochenende ist vorbei
                                                Die gute nachricht:
                                                Der Renner ist heile geblieben und kann nächstes Wochenende auf den ROW-Race days eingesetzt werden.

                                                Kleinigkeiten wie Öltemp. Anzeige wurden heute schon von mir inst gesetzt.

                                                Bestzeit: 14,81 / 1/4 Meile

                                                Öldruck fällt bei heißem Motor auf 2-3Bar passt also doch.
                                                Anbei ein paar Bilder


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                                                wie hast du mit der zeit in deiner klasse so abgeschnitten?


                                                TimTaler
                                                • Themenstarter
                                                TimTaler's Polo 6N

                                                Zitat:

                                                wie hast du mit der zeit in deiner klasse so abgeschnitten?


                                                Gute GFrage

                                                Einen Käfer mit 300 PS hab ich versägt weil er frühstart hatte
                                                den 9L V8 mit 680PS konnte ich nicht ganz überwinden.. Der hat mich so richtig stehen lassen
                                                Damit war ich früh raus.

                                                Sind das Wee 28x gefahren und haben 79,5KM zurück gelegt

                                                und 2L 10W40 durchgedrückt sowie 30L Super+


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  Zitat:

                                                  den 9L V8 mit 680PS konnte ich nicht ganz überwinden..


                                                  Wieso musst du gegen solche Boliden antreten? War das nicht in Klassen unterteilt?


                                                  Hier mal ein Bild von Tim und seinem Renner!


                                                  DSC_3715_1024.jpg
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                                                  polobeast
                                                  • polotreff.de Team
                                                  polobeast's Polo 6N

                                                  hey tim: mütze = unnütz gewicht

                                                  schön zu beobachten, das der renner rennt!


                                                  Grave
                                                  • polotreff.de Team
                                                  Grave's Polo 6N

                                                  Zitat:

                                                  hey tim: mütze = unnütz gewicht


                                                  ich bin für mankini


                                                  Vorhin beim Bilder durchgucken wurde mir klar was Du meintest mit

                                                  Zitat:

                                                  ...ich hab mich umgedreht um zu gucken wo der denn bleibt


                                                  Das Bild veranschaulicht das schon sehr gut.

                                                  Grüße


                                                  DSC00356.JPG
                                                  DSC00356.JPG

                                                  TimTaler
                                                  • Themenstarter
                                                  TimTaler's Polo 6N

                                                  So die ROW Race day´s waren dieses Wee

                                                  Beste Zeit war eine 14,60
                                                  Allerdingt auf Straßßenreifen. Mit den SemiSlicks bin ich nur auf 15,0 gekommen.

                                                  Hier mein Nockout in der Street Eliminator Klasse gegen einen dicken V8.

                                                  Gut weg gekommen aber leider zu wenig bums

                                                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


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                                                • TimTaler
                                                  • Themenstarter
                                                  TimTaler's Polo 6N

                                                  Das Saufen mit den Holländern hinterlässt seine Spuren.

                                                  So wurde unser Team dieses Rennwochenende doch etwas gemobbt...

                                                  Spaß hat man mit den Jungs der DHRA auf jeden fall.. Zu unserer Kleidung kommt nun auf jeden fall der DHRA Aufnäher...


                                                  Wankel hatten wir auch im Gepäck... ( 2 Stück)
                                                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                                • HOMO.jpg
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                                                  • polotreff.de Team
                                                  polobeast's Polo 6N



                                                  gibts mehr von dem 1er?


                                                  Alter Vadder...der 1er ist echt heftig...


                                                  14,6s .... richtig gut mein kleine 6N2 ist da wohl einfach zu schwer :(
                                                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                                • der einser ist aber sicherlich nur noch einser karosse auf gitterrohrrahmen oder?


                                                • TimTaler
                                                  • Themenstarter
                                                  TimTaler's Polo 6N

                                                  Ja da geht auch noch mehr...

                                                  Vom 1er Gibt es mehr sicher..

                                                  Ist nen Chassis mit 2 Scheiben Wankel Turbo

                                                  Unser Käfer ebenfalls..


                                                  Husum um August werden wir noch fahren und ganz vielleicht in Drachten zum Abschluss.. Aber ich denke nicht das ich mit der Kupplung da noch hin will..


                                                  TimTaler
                                                  • Themenstarter
                                                  TimTaler's Polo 6N

                                                  Hier der Wankel Rabbit
                                                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                                • und der Burn Käfer[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                                • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                                                • Junge junge der Käfer ist ne Bestie


                                                  polobeast
                                                  • polotreff.de Team
                                                  polobeast's Polo 6N

                                                  was fürn wankel wankelt denn im käfer? mazda? älteres modell oder ein neuerer alá rx8?


                                                  TimTaler
                                                  • Themenstarter
                                                  TimTaler's Polo 6N

                                                  Alter aus dem RX-7

                                                  L13B Block wenn ich das richtig weiß
                                                  450PS bis 700PS


                                                  polobeast
                                                  • polotreff.de Team
                                                  polobeast's Polo 6N

                                                  muß ich mir mal live ansehn


                                                  Lohnt sich auf jedenfall mal den Jungs auf die Finger zu gucken, alle super nett und beantworten auch jede frage


                                                  TimTaler
                                                  • Themenstarter
                                                  TimTaler's Polo 6N

                                                  @ rock polo

                                                  Bist Du auch bei uns im Fahrerlager gewesen?


                                                  camp.jpg
                                                  camp.jpg

                                                  Nee nee war nicht in Allstedt, war nur in Mariensiel!

                                                  Gruß


                                                  TimTaler
                                                  • Themenstarter
                                                  TimTaler's Polo 6N

                                                  Als ich versucht hab die Reifen zu verbrennen hat doch tatsächlich jemand ein Foto gemacht...

                                                  24-26.08 ist husum. Letztes rennen für mich


                                                  In der DHRA bin ich geammtliste auf platz 4.. Das doch schon mal gut...


                                                  Burnpicture.jpg
                                                  Burnpicture.jpg

                                                  Grave
                                                  • polotreff.de Team
                                                  Grave's Polo 6N

                                                  geiles bild!

                                                  in welche klassen is das unterteilt tim? und wie schnell sind die vor dir?


                                                  TimTaler
                                                  • Themenstarter
                                                  TimTaler's Polo 6N

                                                  Schau mal hier:
                                                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                                                • Ich fahre in der SE klasse

                                                  Street eliminator

                                                  Wegen keine Straßenzulassung.

                                                  Grüße


                                                • Antworten erstellen

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