Haben heute unseren Polo 1,2 TSI in die Werkstatt gebracht. Er hat beim starten immer rassel Geräuche aus dem Motorraum. Desweitern einen unruhigen Leerlauf und die Höchstgeschwindigkeit wurde nicht mehr erreicht. Diagnose: Steuerkette hat sich gelängt und ist wahrscheinlich eine Verzahnung übergesprungen. Haben den Polo dann auf anraten des Meisters da gelassen um weitere Schäden (Motorschaden) zu verhindern. Das Problem ist VW bereits bekannt und ist auch schon bei denen im PC erleutert, was zu tun ist. Es wird jetzt ein Reparatursatz mit geänderter Steuerkette eingebaut. Ca. 6 Std. Arbeit! Zum Glück haben wir noch Garantie! Das VW Probleme mit den Steuerketten hat ist ja bekannt. Aber der Polo ist erst 1 Jahr alt und hat erst 7500 Km drauf. Das sich dann schon die Steuerkette längt, das ist doch nicht normal. Hat denn einer von euch auch scon mal dieses Problem mit seinem TSI gehabt ?
das problem haben sogut wie alle tsi's nicht nur im polo
wir machen fast wöchentlich "kettenopfer" :'(
Wundert mich nur das da VW noch eine Rückrufaktion angeleiert hat.
hört man es besonders beim starten? dass es so klappert? wenn ja dann habe ich auch nen grund montag nach vw zu fahren
Zitat:
Wundert mich nur das da VW noch eine Rückrufaktion angeleiert hat.
Zitat:
hört man es besonders beim starten? dass es so klappert? wenn ja dann habe ich auch nen grund montag nach vw zu fahren
oh man.... dann bin ich morgen sofort da.
aber bei mir ist es nicht immer. nur manchmal. und wenn man dann fährt röhrt der vorne richtig. irgendwann ists dann weg unud alles ganz normal.
Ich hab dieses Geräusch auch. Im gewissen Maße ist es aber mit ner Steuerkette normal. Der Leerlauf ist bei meinem aber normal und Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht einschätzen, habe sie erst einmal ausgetestet
hmm also bei mir ist im fahrbetrieb alles super. v-max kein problem, durchzug wie am 1. tag... das kommt mir so vor wie ein elektrisches problem mit einem ventil was nicht öffnet oder so. denn wenn es ein meschaniches problem wäre, wie mit der kette, wäre es ja jedes mal da und nicht nur manchmal
Zitat:
das kommt mir so vor wie ein elektrisches problem mit einem ventil was nicht öffnet oder so.
na dann bin ich wohl bei nr2 dabei :'(
die vollständigen TPIs hat nicht zufällig einer als PDF parat ?
ist ja unglaublich, dass die es immer noch nicht in den griff bekommen...
Zitat:
die vollständigen TPIs hat nicht zufällig einer als PDF parat ?
ich kenn das spiel und trotz alldem finden sich die else und der edgar vielerorts daheim wieder
also ich hab gelegentlich (!) mal ein rasseln beim starten, was aber dann nach maximal 2 sekunden wieder aufhört - danach läuft auch alles normal. allerdings hört sich dieses rasseln auch eher so an, als würden zahnräder nich richtig greifen (so könnte man das geräusch am ehesten beschreiben), also nich das übliche kurze klackern der hydrostößel direkt nach dem anlassen.
drehzahlschwankungen kamen bei mir auch schon vor, allerdings nix weltbewegendes, eher geringfügig.
und v-max liegt bei mir (laut tacho) bei ca. 197 km/h, manchmal tut er sich allerdings etwas schwer (so ab 160 km/h) noch ordentlich durchzuziehen.
dieses "durchzugproblem", welches bisher manchmal vorkam, könnte meiner meinung nach daran liegen, dass a) das auto mit der steigung der autobahn nich zurechtkam und b) die starken windverhältnisse das auto wirklich enorm abbremsen können (also finde ich zumindest?).
jetzt is meine frage allerdings inwiefern das alles noch normal is oder ob ich nich auch zu VW fahren sollte ?! darf er beim starten überhaupt nich rasseln ? habt ihr auch manchmal das gefühl, dass das auto in gewissen (aber u.u. "normalen") situationen nich richtig durchzieht ?
so, ich bring meinen am donnerstag in die werkstatt. dann wollen sie mal die steuerzeiten überprüfen und ich hoffe mal, dass bisher noch nix weiter passiert is. aber ich sagte dem meister auch, dass es wohl besser wäre, das gleich auf garantie zu reparieren. denn vorsicht is besser als nachsicht. und dann is es gleich behoben bevor ein großer schaden überhaupt erst auftritt...... der meister meinte nämlich auch, wenn die kette überspringen sollte, wird der motor sofort ausgetauscht... und darauf hab ich mal überhaupt keinen bock. dann lieber mal das auto einen tag in die werkstatt bringen.
Zitat:
Zitat:
die vollständigen TPIs hat nicht zufällig einer als PDF parat ?
wohl kaum
ich muss täglich früh bestätigen, sowas nicht zu veröffentlichen
Meiner ist deswegen grad inner werkstatt. Kettenspanner und irgendwas am turbo. Als entschädigung gabs immerhin nen passat cc als ersatzwagen
wie viel haste runter?
so. habe gerade per mail kontakt mit meinem vw händler aufgenommen, damit wir nen termin vereinbaren. wenn ich das schon wieder höre mit kette und turbo. da könnt ich k*****
Knapp 18t jetzt
wie kamst du drauf das was sein könte? fahreigeschaften, geräusche?
Motor macht beim anlassen so rasselgeräusche. Also länger als nur 1-2 sekunden. Teilweise auch noch nach nem kilometer fahrt.
Da es aber erst bei diesen extrem kalten temperaturen angefangen hatte, dachte ich mir nichts dabei und dnn hat mich mein kundenbetreuer nach ner probefahrt wegen nem anderen klappern drauf hingeweisen.
Zusâtzlich macht der turbo wohl auch rasselgeräusche, welche mir aber noch nicht aufgefallen waren. Im reparatur auftrag steht auch noch motor lampe sporadisch an, aber das muss der von sich aus rein geschrieben haben.
Ansonsten wird noch nen tpi wegen knackgeräuschen hinten links gemacht, irgend ne nicht ausgehärtete klebenaat meinte er
Naja er ist jetzt seit dienstag inner werkstatt, mal schauen wann er fertig ist, so lange übe ich weiter einparken mit nem sinnlos großen auto
Edit: ansonsten konnte keine leistungseinbußen feststellen, beschleuningung war wir immer und topspeed auch 197 laut tacho wie immer
tpi?
So er ist wieder aus der werkstt da, schnurrt wieder wie am ersten tag
haste doch glück
ich muss auch noch dahin aber momentan keine zeit weil ich 3 wochen am stück arbeiten muss :(
er ist weg. zum glück hat er beim händler das geräusch gemacht. mal sehen wann er wieder zurück ist und was dabei rumkommt.
morgen bekomme ich ihn endlich wieder. war die kette. mal sehen ob die was ins serviceheft eingetragen haben
Zitat:
morgen bekomme ich ihn endlich wieder. war die kette. mal sehen ob die was ins serviceheft eingetragen haben
joa xD
aber ist mir egal dann spare ich bisschen sprit. es wird nur kette und alles drumherum gemacht und ne aktion am turbo ka was genau
Zitat:
aber ist mir egal dann spare ich bisschen sprit. es wird nur kette und alles drumherum gemacht und ne aktion am turbo ka was genau
Zitat:
Was bei der Aktion gemacht wird wurde dir nicht erklärt?
Ist es möglich, dass Rasselgeräusche im Leerlauf nach gut 10 Km Fahrt auch auf eine gelänge Steuerkette zurück führen? Mir ist das Geräusch vorher noch nicht so aufgefallen - kann aber auch sein, dass ich durch den Thread hier mehr darauf achte!
ich hatte keinen leihwagen. wollte ich auch nicht. habe es nicht weit bis zur arbeit und habe eine fahrgemeinschaft. und es wurde erleutert aber naja...
hole ihn um 4 ab bin mal gespannt
also angeblich hat sich die kette so 7mm gelängt oder so. und am turbo war das mit der scheibe. also eben war alles wieder top. mal sehen die nächsten tage...
Also ich werde heute auch einen Termin vereinbaren, das ist heute bei um die 0° zu einem richtigen Nageln geworden. Da läuft auch irgendwas nichtmehr rund, selbst nach 10 km im Leerlauf noch zu hören. Wie lange dauert das Wechseln ungefähr - kann man währenddessen auch dort bleiben und warten bis die Schose fertig ist? Liebe Grüße
nää warten kannste mal vergessen. zuersteinmal wollen die das auch hören. dann machen die ne fehlersuche. und erst dann wird das teil bestellt wenn du pech hast. das sind dann schon 2 tage. dann noch einbau und bei mir haben die extra nen tag später wo er komplett kalt war noch ne probefahrt gemacht.
und warum 0grad bei mir sinds jetzt noch 20xD
Bei uns hats um 6 noch gefrohren gut ich kläre das mal - bin ja mal gespannt was daraus wird! :-\
viel glück aber hast ja garantie
das Neuste zum Thema in der aktuellen AutoBild vom 13.4. >>>
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Ahoj, Harry
Ich bin heute morgen dann auch mal spontan in die Werkstatt gefahren.
Auch das Rasseln im Leerlauf und zudem ging hin und wieder die EPC Leuchte an. Muss ja nicht sein!
Den Artikel aus der Autobild hatte ich auch gelesen, in der Hoffnung, dass es meinen Kleinen nicht betrifft, aber... :'(
Jetzt habe ich in etwa 3 Wochen einen Termin und dann sollte nach 2 Tagen alles wieder gut sein! Garantie ist ja auch noch drauf und bei 40tkm hätte ich das gerne wieder alles schick
Auf dem Terminblatt steht neben der Kontrolle des Rasselns auch noch ein Vermerk "RC - 24V9" . Habe das mal gegoogelt und bin leider nur auf ein türkisches Forum gestoßen, aus dem ich meine zu erahnen, dass es sich um etwas mit dem Turbo handelt?!?!
Kann das jemand bestätigen?
Zitat:
Auf dem Terminblatt steht neben der Kontrolle des Rasselns auch noch ein Vermerk "RC - 24V9" . Habe das mal gegoogelt und bin leider nur auf ein türkisches Forum gestoßen, aus dem ich meine zu erahnen, dass es sich um etwas mit dem Turbo handelt?!?!
Gibt es schon Fälle, in welchen auch die verbesserte Steuerkette
Probleme macht, oder ist es dafür noch zu früh?
Also beim Turbolader gabs ne neue Turbine für die Frischluft....ist in 45Min gemacht.
Das neueste zum Steuerkettenthema in der AutoBild von heute:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Allen Polonomen ein schönes, sonniges WE
H@rry
Zitat:
Gelernter AUTO-Bild Leser
Zitat:
Also beim Turbolader gabs ne neue Turbine für die Frischluft....ist in 45Min gemacht.
mal sehen, was sie mir in 10 Tagen dazu erzählen....
Also ich hatte das Problem mit der Steuerkette auch schon, hab eine neue bekommen.. auch am Turbo wurde was gemacht.
Doch jetzt hab ich schon wieder 2x das rasseln beim starten gehabt... Ich hoff mal dass da nicht nochmal was ist, es nervt schön langsam.