guten morgen liebe pologemeinde,
ich habe folgendes problem,
ich habe einen polo 6n1 bj 96 1.3 liter mit elektronischer wegfahrsperre.
jetzt zu meinem problem: ich habe keinen zündfunke und auch kein sprit.
normalerweise wenn ich die zündung anmache erzeugt ja die benzinpumpe erst einen gewissen vordruck und schaltet sich ja dann ab. das relai 167 habe ich schon nachgesehen. jetzt das komische im ausgebauten zustand schaltet das relai also wenn ich manuel strom auf klemme 85 und 86 gebe schaltet es und ich habe durchgang auf 30 und 87. baue ich es ein und schalte dann die zündung ein tut sich nichts. wenn ich die zündung an mache schaltet nur dass relai 18 ist dass normal ?welche relais müssen schalten wenn ich die zündung an mache ?
hier nochmal ein bild von dem sicherungskasten der bei mir verbaut ist.
vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen wofür welches relai ist weil ich habe keine ahnung welches wofür ist. ich weiss nur dass 167 spritpumpe ist dass 21 dass blinkerrelai 36 dass summerrelai und 19 scheibenwischerintervall der rest kp dann bleiben noch über nummer 72 nr18 nr 53 und nr 1 vielleicht kann mir ja da jemand weiter helfen
steuergerät ist kaputt dass war der fehler
Danke für das Problem inklusive Lösung! Das ist gut für alle die, die das gleiche Problem auch haben werden.
Bis vor paar Wochen, dachte ich noch, die Kraftstoffpumpe würde direkt durch den Zündanlassschalter betätigt. Dann hat mir das jemand hier im Forum erklärt, warum das im Falle eines Unfalles sehr unpraktisch wäre. Wie man auch am Stromlaufplan sieht, wird das Kraftstoffpumpenrelais direkt vom Motorsteuergerät angesteuert.
Hast du das Steuergerät noch? Ich würde mir das gerne mal anschauen und meine Vermutung bestätigen, dass wahrscheinlich nur ein einziger Transistor defekt ist. (falls alles andere noch normal funktioniert hat)
Zitat:
Hast du das Steuergerät noch? Ich würde mir das gerne mal anschauen und meine Vermutung bestätigen, dass wahrscheinlich nur ein einziger Transistor defekt ist. (falls alles andere noch normal funktioniert hat
Oh, jetzt wird's extrem interessant!
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Oh, jetzt wird's extrem interessant!
Weil wir jetzt weg gehen von der allgemeinen und wenig sagenden Aussage 'Steuergerät kaputt' hin zu den Details, was genau kaputt gehen kann, falls überhaupt etwas kaputt geht. Ich denke nämlich, dass die allerwenigsten Steuergeräte, die von den Werkstätten getauscht und als kaputt diagnostiziert werden, wirklich kaputt sind.
Zitat:
Ich denke nämlich, dass die allerwenigsten Steuergeräte, die von den Werkstätten getauscht und als kaputt diagnostiziert werden, wirklich kaputt sind.
also ich würd sagen das man das reparieren kann. habe sehr viel mit smd löten zu tun
einfach ordentlich saubermachen und dann nachlöten. dann sollte das steuergerät wieder funktionieren
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also ich würd sagen das man das reparieren kann. habe sehr viel mit smd löten zu tun einfach ordentlich saubermachen und dann nachlöten. dann sollte das steuergerät wieder funktionieren
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ausserdem 10 euro tun nicht weh
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also ich würd sagen das man das reparieren kann. habe sehr viel mit smd löten zu tun einfach ordentlich saubermachen und dann nachlöten. dann sollte das steuergerät wieder funktionierenkann ja ausserdem noch zusätzlich sein dass der prozessor auch einen abbekommen hat weil ich denke nicht dass das gut ist für den wenn der über ne längere zeit immer feuchtigkeit abbekommt .... suber gemacht isses ja schon dass sah ja noch viel schlimmer aus
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kann ja ausserdem noch zusätzlich sein dass der prozessor auch einen abbekommen hat
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evtl lässt sich ja noch was retten
Polostyler, das sind ja klasse Fotos! Ich würde auch schätzen, dass das Problem genau hier zu suchen ist. Bisher dachte ich immer, dass so ziemlich alle Probleme, die tatsächlich am Steuergerät liegen würden, in defekten Endstufentransistoren oder kalten Lötstellen zu suchen wären. Aber wie man sieht, kann Korrosion auch direkt an den ICs eine wichtige Rolle spielen. Danke dafür!
73Euro, sieht so aus, als hätte ich dich mit meiner Leichenfledderei angesteckt.
Ich freue mich schon auf eine Menge Fotos und ob du das Teil wieder zum Leben erweckt bekommst. Glaube nicht wirklich, dass die Korrosion in das IC hinein eingedrungen ist. Demnach sind die Chancen, dass das STG zu reparieren ist, sehr groß.
Hier mal ne Marelli 1AV für deine Sammlung
Danke für das Foto Avo!
Was war an diesem Steuergerät kaputt?
Muss gerade überlegen. Ich glaube nix. Billig geschossen bei Ebay.
P.S.: Ich hab immer noch ein DCC mit Lagerschaden bei meinen Eltern rumfliegen plus ziemlich vielen Einzelteilen aus DKF und DDH.
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73Euro, sieht so aus, als hätte ich dich mit meiner Leichenfledderei angesteckt.
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kann ich dir auch aufnahmen schicken die unterm mikroskop gemacht worden sind. dann sieht man etwas mehr
Ja auf jeden Fall. Lieber ein nicht perfektes Foto mit dem perfekten Inhalt, als ein perfekte Foto, wo nichts interessantes drauf ist.
@73€
Oh Mikroskop-Fotos, das wäre mal was ganz neues. Freu mich schon!