Mahlzeit,
ich wollte ja eigentlich keine großartige Knete mehr in die Kiste stecken, aber irgendwie hat´s mich doch gepackt
Leider kann ich es alles noch nicht ausprobieren, da der Motor noch in der Überholung bei mir im Keller ist^^
Hab ich mir also erstmal nen komplettes Steuergerät für günstig Geld mit Chip geholt (Chip-Daten gleich erstmal ausgelesen, versteht sich )
So dann kam noch ne vergrößerte Drosselklappe, und die ist wesentlich größer als die Serien-Klappe...
Und dann hab ich noch in der "Bucht" ne Schrick Nockenwelle geknipst
So jetzt aber auch nen paar Fragen, weil sonst ist das ganze Geschreibe unnötig
1. Kann ich die vergrößerte Drosselklappe da einfach so reinbauen? Weil ich bin mir noch nicht so sicher, ob der dann evtl nen bisschen mager läuft.... :(
2. Zu der Schrick-Nocke: Da ich ja den Kopf und alles beim Überholen runter habe, hab ich den heute gleich planen lassen...und da kam mir das Grauen der hat an den Öl- und Wasserkanälen ganz schön gefressen an einigen Stellen, mussten wir 0,5mm runternehmen, damit das alles passt...
Und mir ist aufgefallen, dass mein AAU die doppelten Ventilfedern drin hat... haben das normal nicht nur der 3F und G40?
Die Schrick-Nocke hat 252° Einlass und 276° Auslass...
Passt das dann noch mit den Kolben, wegen der fehlenden 0,5mm?
Können die doppelten Federn das evtl. ausgleichen?
Fragen über Fragen wer was nicht verstanden hat, einfach noch mal nach haken ^^
MfG
PS: So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben
als erstes würde ich mir ein 1.3er besorgen das würst dir selber danken!
wenn du das gemacht hast!
aber das musste selber wissen!
Zitat:
als erstes würde ich mir ein 1.3er besorgen das würst dir selber danken!
wenn du das gemacht hast!
aber das musste selber wissen!
@ nachtresidenz
ich verkneife mir jetzt mal meinen kommentar zu deiner meinung. und falls es dich glücklich macht, ich hab noch einen polo, da is nen 3F drin, der AAU ist nur meine Winterkarre...
@sebi87
der link ist ja schon mal nicht schlecht, aber das is ja auch alles für den aav...
würde mich echt freuen, wenn man mir stichpunktartige hilfestellung geben könnte ^^
mfg
naja aau ist da nicht viel anders verbaust einfach nen aav kopf sammt ansaugbrücke und 36er drosselklappe und ner ordentlichen nocke und planst den igel und dann dürfte der schon ganz anders laufen
ABER wahrscheinlich nicht mehr rund
ja ok war nicht freundlich von mir sry wollte niemand belästigen, aber wie gesagt habs selber gemacht bis ich merkte ich hab die schnauze voll!
also von dem wie dus geschrieben hast klingt das setup ja ganz nett
die drosselklappe kannste da so einbauen! der läuft nich zu mager musst mal vergleichen n golf 3 1,6 liter hat genau die gleich einspritzeinheit wie der aau
und da gehts auch!
mit deiner welle wird wohl eng also ich würd ausprobieren zusammen bauen und motor mit hand durchdrehen!
Zitat:
der link ist ja schon mal nicht schlecht, aber das is ja auch alles für den aav...
würde mich echt freuen, wenn man mir stichpunktartige hilfestellung geben könnte ^^
mfg
also ich weiß das aav anders ist durch hubraum, steuergerät drosselklappe
naja nen 1,3er zu tunen ist auch nicht das optimum wenn schon würd ich direkt zum hubraumgrößten greifen was ohne viel aufwand rein geht und das wäre ein 1,6er
aber wenn er nen 1 liter tunen will soll er das machen vieln gehts auch nur um den spaß
hab auch bissel was an meinem 1,3er gemacht obwohl der 1,6er im keller steht macht eben doch spaß
3F oder Schricken Nockenwelle, Große Rp Drosselklappe, Bearbeitete AAV oder GK Ansaugbrücke, Igel planen, benzindruck erhöhen, Dieselluftfilterkasten mit K&N Matte, Rp Ansaugstutzen mit schlauch, MSD Attrappe, Gr. N Esd, offene Kurbelgehäuseentlüftung, Erleichterte Schwungscheibe, Ventile polieren, Kopf bearbeiten, Super Plus, Kaltluftschlauch um mal ein paar Sachen zu nennen
jau also VRMarkus muss es ja gleich wieder übertreiben
die ganzen tipps und sachen sind ja alle recht nice, nur ich wollte da jetz nicht mehr allzu viel geld reinstöpseln...
nur noch mal um auf das thema zurückzukommen, kann ich auf dem aau eigentlich rein theoretisch die asymetrische nocke fahren?
das von der hand durch drehen werd ich ma machen, das is ja schnell gemacht
wenn ich da jetz jetz einfach nur die nocke druffmach, die drosselklappe reinbau und halt das steuergerät anklemme, meint ihr das der noch rund löpet? würd ich dann wenn eh erst nach 2000 kilometer oder so alles einsetzen, weil der hat jetzt mit dem geplanten kopf ne verdichtung von 10,5:1 statt 9,8:1 .... 0,5mm machen sich halt doch bemerkbar.
und da hab ich halt den tipp bekommen, das ich den sachte wieder einfahren soll, weil der wahrschinlich ziemlich stottern wird mit der hohen verdichtung...weiß net obs was bringt...
nur weil du per hand durchdrehen kannst , heißt das noch lange nicht , das er bei volllast auch berührungslos läuft.
is auch wieder korrekt, wenn die federn und hydros nicht hinterher kommen....
aber da hat man wenigstens schon mal nen anhaltspunkt, wenn man den nicht mal von hald durchdrehen kann, dann kann man es gleich wieder umbauen^^
Ok dann eben die Sparversion:
Luftfilterkastenöffnung vergrößern, K&N Einsatz, Rp Drosselklappe, Igel rasieren, Kanäle der Ansaugbrücke weiten und mit Kopf anpassen, Bezindruck via U-Scheibe erhöhen, Fächerkrümmer, 3F oder ABU Nockenwelle, ESD leer machen/ gr.N Schaller
also das mit dem steuergerät und der drosselklappe zusammen geht, sagt ihr, und nocke muss man gucken
werd ich das ma in angriff nehmen ^^
steuergerät kannste mit der drossel fahren hab auch ne andere drosselklappe mit orginal steuergerät
hab nocke und drosselklappe nur über benzindruck angepasst
sorry für den doppelpost mein computer spinnt
Zitat:
weil der hat jetzt mit dem geplanten kopf ne verdichtung von 10,5:1 statt 9,8:1 .... 0,5mm machen sich halt doch bemerkbar.
Zitat:
Der AAU ist mit Heron Kopf, durch planen änderst du die Verdichtung nicht!
Ob du Probleme mit den Ventilen bekommst hängt vom Überschneidungshub der Nockenwelle im 2.OT ab. Wie hoch ist der denn?
Zitat:
was ist ein Heron-Kopf?
Moin, auch wenn´s hier diverse Thread´s zu diesem Thema gibt...
Ich habe:
RP Drossel mit AAV-Brücke, Igelrasur und anpassen der Übergänge, 3F-Krümmer und dann noch einen Manuelen Benzindruckregler drin. Dann ein AKV-Getriebe weil relativ mit dem AKY-Getriebe im 1.-4.Gang gleich aber den 5. für Langstrecke. Wenn ich jetzt noch bischen Kohle beseite habe versuche ich mal die 3F-Nocke. die sollte reichen.
Wenn ich mal so übern Daumen peile, habe ich in etwa 200,-€/Teile ohne Dichtungen gelöhnt und etwas Fleißarbeit. Aber es macht richtig großen Spaß mit dem Lütten die Gesichter anzuschauen . Vorallem wenn die nicht damit rechnen .
Das geht dann runter wie....ÖL .
Nur der Spritverbrauch :'( ... o.W. :( bei derzeit 1,68€
echt spritverbrauch bei dir viel hoch geganegen?
bei mir nicht
Doch ich hab so in etwa 12ltr / 100km aber ich treib ihn wenn er schön warm ist auch gern mal in den Begrenzer. Aber das lütte Ding geht bald besser als mein 35i GT . Deshalb wollte ich mal die 3F Nocke probieren.
12 liter mit nem 1liter?
alter vadder
Jo, das is Darth vader seiner . Aber ich hab so geschätzt... "nicht geprüft" ~ 60 Pferde ? Doch so in etwa sollte das wohl hinkommen. Aber egal das ist es Wert. Ich denke ja noch einen anderen Weg (anderer Thread).Turbo vom Smart auf´n AAU ... aber ich DENKE und mach noch nicht. Scheißegal was andere sagen ich hab mit 45 immer noch Spaß dran und auch deshalb weil mein Sohn seinen Lappen macht. Da fängt man wieder neu an .
das is ma ne ansage 12 liter, verdammte scheiße, wenn ich meinen jetzt auch noch so getreten hab, der kam nicht über 9 liter
Zitat:
- Ventilhub in OT: Einlass 0,7 / Auslass 1,3mm
naja wenn ich die nocke dann halt nicht draufmachen kann ist es auch nicht so schlimm, hatte ich halt nur so angedacht, die erstmal bei dem aau nen bisschen zu fahren, da mein 3f noch nicht fertig ist