Hallo,
habe einen Polo 6N20A4, bei dem die ABS-Lechte dauerhaft leuchtet. Ich habe den Fehlerspeicher von VW auslesen lassen bzgl. ABS-Fehlercode mit dem Hinweis, keine Fehler vorhanden. Daraufhin habe ich ein neues ABS-Gerät eingebaut mit dem gleichen Ergebnis "kein Fehler vorhanden". Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann mir weiterhelfen?
MfG
faschy
Es sind doch so Sensoren an der Bremse?!....Schonmal gereinigt?
Wird dieser Fehler nicht erkannt, wenn die Sensoren verdreckt sind? Müsste doch beim Auslesen als Fehler erkannt werden, oder!?
wenn der abs block sich schon für fehlerfrei hält, wer sagt dann, dass es nicht irgendwas mit der anzeige selbst zu tun hat ?
sprich kein signal zum tacho oder selbiger defekt.
lass mal den tacho selbst auslesen.
super idee ! versuche es gerade mal ! danke ich gehe jetzt fest davon aus das die diode der anzeige defekt ist ... aber weist du wie man das gehäuse sprich die verkleidung abbekommt ohne es zu beschädigen ? wer weis es ?
tacho auslesen geht bei diesem model noch nicht :'(
also werde ich die Anzeige für das abs auswechseln wenn ich weis wie man schadensfrei da ran kommt
das muss gehen.
was genau hast du für einen polo ?
Polo 6N20A Bj 2001
aber ich habe den Tacho schon in meiner Hand ich bin bis zur Platiene vorgedrungen ... so jetzt brauche ich nur noch den Schaltplan der Platiene
mh ..es wird schon ganz schön speziel na mal schaun
lg faschy
Mach doch einfach mal eine Vollbremsung und schau, ob das ABS funktioniert oder nicht. Bei vorliegen eines Fehlers müsste das ABS komplett abgeschaltet sein, denn bisschen ABS wäre gefährlicher und unberechenbarer als gar kein ABS.
Wie wärs,wenn du mal die Sicherungen auf dem Batteriekasten kontrollierst,das wäre das einfachste,bevor du dich an Platinen begibst
mfg
Hab ich alles schon gemacht Stecker druchgemessen alls ok und beim auslesen des ABS gerätes kein fehler und bei einer vollbremsung im schnee funzt das ABS auch ! nur die blöde lampe geht nicht auf ! so n scheiß
Also wenn kein Fehler hinterlegt ist und das ABS funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Leuchte falschen Alarm gibt. Vielleicht mal das Kombiinstrument tauschen? Oder zeigt die ABS-Leuchte noch etwas anderes an? Hat die Handbremse und der Bremsflüssigkeitsstandsmelder eine eigene Kontrollleuchte oder geht der auch an die ABS-Leuchte?
nein, abs leuchte nur für sich.
die strippe zum abs block hast du durchgemessen ?
dann kann´s nur am tacho selbst liegen.
Danke Maik. Was hat der Tacho mit dem ABS zu tun? Bekommt das ABS nicht genügend Geschwindigkeitsinformationen von den vier Radsensoren?
"hä" ?
seine lampe leuchtet doch, obwohl das abs anscheinend fehlerfrei funktioniert.
also ist entweder kein signal vom abs steuergerät da, oder der tacho selbst ist defekt, dass die lampe "grundlos" leuchtet.
Alles Überprüft .. ich werde morgen das komiinstrument tauschen ... ich werde euch berichten ob das die lösung war
mfg
Maik, ich verstehe immer noch nicht, was der Tacho mit dem ABS zu tun hat?
Nicht, dass ich das in Frage stelle. Würd's nur gerne verstehen.
Zitat:
was der Tacho mit dem ABS zu tun hat?
He wenn das ABS bei der vollbremsung funktioniert und keine felercodes angezeigt werden und die warnleute ständig brennt gehe ich fest von einem elektronik problem aus ( platinenschaden ) aber morgen weis ich mehr und werde berichten ok
Wie ist egentlich der Neupreis für ein Tacho mit der Teilenummer 6N0920504E weis das jemand ? Gebraute liegen so bei 60 €
Zitat:
evtl ist auf der Platine im Tacho ein defekt und bringt die ABS Lampe so zum leuchten. Kurzschluss,Wackelkontakt etc.
Beim Polo 6n2 immer im Tacho
Beim Polo 6n1 Alte ZE unterm Warnblinkschalter
Beim 6n1 Neue ZE immer im Tacho
mfg
Ach so! Jetzt verstehe ich auch, warum hier alle so auf dem armen Tacho rumhacken.
Zitat:
Wie ist egentlich der Neupreis für ein Tacho mit der Teilenummer 6N0920504E weis das jemand ?
ok danke ! aber dann kommt noch das auslesen des alte tachos und das anlernen des neuen für ca 80 € dazu. Und die wegfahrsperre muss auch umprogrammiert werden ... man probleme über probleme aber morgen geht es weiter schöne sonntag allen
So ich habe das ABS Steuer und Hydraulikgerät ausgewechselt. Ohne den Fehler behoben zu haben. Dann habe ich das Kombigerät ( Tacho ) mit der ABS Anzeige gewechselt.
Auch ohne den Fehler zu beheben.
Ich habe mir den Stromlaufplan besorgt. Dieser zeigt aber nicht was ich messen muss bzw kann. Durchgang auf allen Leitungen ist vorhanden.
So! ich bin kein Elektroniker! Aber ich glaube das das Problem mit den Dioden zu tuen haben könnten.
Meine Fragen sind:
wo sitzen die Dioden
wie kann ich diese prüfen
ich habe den Schaltplan angehängt
MfG
Hallo an alle, die mir helfen wollten! Ich habe den Fehler behoben ich habe bei einer VW Werkstatt den Fehler beheben lassen wollen, dabei ist aufgefallen, dass es sich bei dem ABS Steuergerät nicht um das für dieses Auto gehörende Teil handelte. Die Werkstatt hat die Teilenummer mit den Werksangaben verglichen. Im Anschluss habe ich von einem Teileverwerter das richtige Teil bekommen und eingebaut und siehe da, die ABS Leuchte hat sich ordnunggemäß nach dem Einschalten abgemeldet.
Also was lernen wir daraus ?! --Traue nie dem Vorbesitzer dieser war mit der Reparatur ( oder sein Schrauber ) überfordert. Der Vorgänger ist 2 Jahre mit dem Fehler klar gekommen. Ich nicht !
Somit Habe ich noch ein voll funktionsfähiges ABS Steuergerät zu verkaufen. Bei Bedarf verkaufe ich es für 100 €. Bitte unbedingt erst die Teilenummer herausbekommen.
Noch mal danke für eure Mühen
MfG
Faschy
Ach ja meine Mobilnummer 0152 28610650
bis denne
Danke für das Feedback. Da muss man auch erst mal drauf kommen. Scheinst einen guten Mechatroniker erwischt zu haben!
Ja hat mich 45 € bei VW gekostet. Aber ohne die Teileliste vom VW Werk wäre ich nie darauf gekommen. na ja wieder um eine Erfahrung reicher
Gruß
warum hat sich das ABS-steuergerät nicht anlernen lassen? VW hat bei mir eins von nem Seat angelernt und lief auch.
ka da ist keiner drauf gekommen und wenn dann hätte das doch nur vw machen können oder ? ausserdem kätte ich dann erst noch die software der richtigen abs einheit besorgen müssen und einen stecker haben müssen.
so war es einfacher denke ich. aber trotzdem danke für den tipp. sollte man vllt bei nächsten checken