vw teilemarkt

Alltagsauto Beratung: GTI, 16V, AEE oder Golf II?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen.

Ich weiß, dass ich vor einiger Zeit mal ein ähnliches Thema eröffnet habe, aber die Pläne haben sich etwas geändert, da ich mir schon dieses Jahr einen neuen Wagen kaufen möchte.

Wie die meisten wissen, habe ich einen 98er ALL mit 1.0l 50 ps, die klassische Milchtüte halt. Der wagen ist allerdings extrem zuverlässig und macht bis auf die Verschleissteile, keine mucken.

Trotzdem möchte ich etwas kräftigeres und flotteres, dass dann ebenfalls wieder umgebaut wird . Bloss kann ich mich noch nicht so recht entscheiden, da ich bis jetzt nur 1.4l 60 ps, 1.3l 54 ps gefahren bin und demnach keinen plan habe, wie gut ein AEE abgeht oder eben nicht.

Ich möchte auf jeden fall mehr hubraum und deutlich bessere beschleunigung. Da der Wagen aber im Alltag unterwegs sein wird und jeden Tag 120 km autobahn sieht, muss er ein bisschen was aushalten und natürlich nicht spritfressen wie sa*. Vielleicht hat schonmal jemand verschiedene wagen gefahren und kann etwas über die belastbarkeit und haltbarkeit berichten. mein Budget beträgt zum zeitpunkt des kaufes ca. 2500€

in frage kommen :

-Polo 6n GTI 16v (gabs den nur als limitierte auflage, oder auch normal?)

-Polo 6n AEE ( Woran kann man den AEE vom AEA unterscheiden?)

- Polo 16v 1.4l 101 ps ( bei welchen baujahren gibt es diese frost problem?)

- Golf II GTI 8v (weil der 16v zu teuer und selten wäre)

Der AEE wäre eher der plan B, weil GTI oder 16v so selten und überteuert sind. Das der 16v ne drehzahlschlampe ist, kann ich mir denken.

Der wagen soll auf jeden fall sehr gut vorwärts gehen und es aushalten, ab und an mal getreten zu werden. Besonders der Golf II GTI würde mich interessieren im Punkto Haltbarkeit und alltagstauglichkeit.

Alles in einem: Es soll ein zuverlässiges und spritziges alltagsauto sein, das vom motor her lange strecken gut übersteht.

Sry. für den lange text, aber ich beschreibe fragen gerne ausführlich. Danke für die Mühe und für Antworten.

Zitat:

( Woran kann man den AEE vom AEA unterscheiden?)

AEA 55KW/75PS 1.6 4 1994 1995 Polo 6N
AEE 55KW/75PS 1.6 4 1995 1999 Polo 6N

Zitat:
Der AEE wäre eher der plan B, weil GTI oder 16v so selten und überteuert sind. Das der 16v ne drehzahlschlampe ist, kann ich mir denken.
der GTI ist auch ein 16V

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Danke für die rasche antwort.

also erkennt man den AEE schon einmal am baujahr?

Ja, ich weiß, dass der GTI auch ein 16v ist, allerdings hat der GTI auch etwas mehr hubraum als der 101 16v 1,4l, der meines wissens nach seine kraft aus der drehzahl schöpft.

Also ich kann über den aee nur gutes sagen
gute leistung vor allem unten raus
vernünftiger verbrauch
ich hatte vorher nen 50ps 1liter motor
habe auch überlegt auf gti umzubauen aber erstens sind die motoren selten und zweitens finde ich das der aee vom preis leistungsverhältnis super ist
beim golf 2 ist die frage welcher gti

Hey,
den AEA erkennst du daran, das er die alte ZE hat den AEE gibt es mit neuer ZE.

Ich denke einen GTI wirste für 2500Euro nicht bekommen, oder nur sehr runter gewirtschaftet. Auch solltest du bedenken, dass der GTI sich sicher den einen oder anderen Liter Benzin mehr gönnt als dein 50 Ps Motor.
Auch wirst damit häufiger schneller fahren, was auch wieder Sprit kostet.

Solltest deinen 50 Ps Polo für deine Altagsfahrten behalten, und dir fürn Feierabend was größeres zulegen.
So sparste Sprit und kannst den anderen in Ruhe Umbauen.

Zu den anderen kann ich dir nicht viel sagen.

Den aee gib es mit alter ze so einen habe ich drinn musste den kabelbaum vom 1liter neue ze nehmen damit alles passt ist aber auch nicht das problem

Aber es gibt keinen AEA mit neuer ZE so meine ich das.
Mir ist bewusst, dass es den AEE mit neuer und alter gibt.
Das einzig sichere was du machen kannst, ist das du einfach mal auf den Aufkleber nach dem Motorkennbuchstaben guckst.
Suche einfach nach 75PS Polos und wenn ne neue ZE drin ist, kanns ja schon mal kein AEA sein.

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Wie denn nun ? also sollte ich wenn dann nach AEE neueren baujahres gucken um den als mpi zu haben?!.
der ztibwäre für mich sparsamer, weil der ALL die wahre drehzahlschlape ist. der läuft bei 120km/h bei 4000 touren. und wenn ich 160 km /h fahre ist er im roten bereich. der zieht sich den sprit durch. ein gti würde nicht so hoch drehen bei normaler aitobahnfahrt. der ALL wäre zwar innerorts echt sparm, aber für die autibahn eun echtes grischengrab.

doch, man bekommt dafür schon nen gti. habe schon halbwegs gute für 2000€ gesehen. alles über 2500€ wäre auch unrealistisch, da auch ein gti immernoch ein alter kleinwagen ist und kein dicker audi.

FollowTheReaper
  • Themenstarter

AEE ist nur plan b. und wenn man die verkäufer anruft haben die von aeee noch nie etwas gehört.

kann nun jemand was von der halbbarkeit eines 16v 101 ps lers, eines GTI und eines Golf II berichten?

Wenn du einen 6N mit alter ZE und 1,6L 75PS findest mach einfach die Motorhaube auf -> wenn dort ein Motor verbaut ist wo dann der Gaszug quer über den eingekerbten Ventildeckel verläuft hast du einen AEA mit SPI vor dir ...ist der Ventildeckel clean,aufgeräumt oder eine mögliche Einkerbung nur optisch ohne erkennbaren sinn vorhanden dann ist es ein AEE mit MPI .

Motorempfehlung 6N:

Entweder einen 1,6L mit 75PS oder der 1,6L 16V mit 120PS.
Was ich gegen den 1,4L 16V habe bzw davon halte kannst du über die Suchfunktion in diversen anderen Motorempfehlungsthreat nachlesen wo ich mich schon mehrmals diesbezüglich geäußert hatte...und vor allen nicht positiv .

Ansonsten hat avoverkauf hier glaube ich schon mal geschrieben das beim 6N nur der 1,0L 50PS Motor von Frostproblem betroffen ist.

golf 2 gti wäre für mich schon uninteressant da viel viel zu teuer in der versicherung.

Wegen 25 Ps würde ich mir keine neue Bude holen.

Wenn dann ein Gti,alles andere ist murks so wie ich es aus deinen 100 Beiträgen raus lesen kann.

Klar geht der 75 psler besser vorran als deine milchtüte,aber nach paar Wochen/ Moanten wird auch der dich nerven,hol dir einfach ein Gti.

Hi,
also ich weiß du hast nach dem 6n Gti gefragt, aber ich kann dir ein kleines Beispiel am 6n2 Gti machen.
Also ich fahre jeden Tag mit dem Gti 100km über Landstraße und Schnellstraße und der Verbrauch ist echt super für einen Gti.
Aber am besten überzeugst du dich selber:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.
    Gruss Steffi

• die gtis haben auch echt nen sehr guten verbrauch wenn sie nicht getreten werden.Wobei man ja dran denken muss , das ein gti immer mit super plus gefahren werden muss.mein gti braucht unter 8 liter bei konstant 120 und auf vollgas ca 12 liter was vollkommen in ordnung ist.

FollowTheReaper
    • Themenstarter

Hallo. danke für die vielen antworten. ich brauche ein neues auto und deshalb soll es mehr als 60ps haben. der AEE wäre ja auch nur plan b. mein ziel wäre GTI oder 16v 101ps. nur sind GTI verdammt überteuert. gabs den eigentlich auch als nicht limitierte edition?

und 16v 101 ps deshalb, weil die recht häufig und bezahlbar sind. auf jeden fall soll der wagen wieder neue ZE haben.
    6n2 GTI wäre toll, da rostfrei, aher absolut unbezahlbar.

GTI ist immer limited edition

Zitat:

Wegen 25 Ps würde ich mir keine neue Bude holen.

Ich schon,weil der Unterschied zum AEE nicht "nur" 25PS sind...vergleich mal den Hubraum der beiden Motoren und dann stehen 1,0L gegen 1,6L Hubraum das enspricht mal eben eine Steigerung von 60% -> das bedeutet gutes Drehmoment und zügiges herausbeschleunigen bei Überholvorgängen und in beiden Disziplinen kann so ein 1,4L 16V mit 101PS nicht mithalten.Der punktet gegenüber den 1,6L 75PS nur mit besserer Beschleunigung von 0-100KM/H und besserer Endgeschwindigkeit bei hoher Drehzahl und überteuerten Super+(wenn schon Super+ beim Polo 6N verheizen dann mit einen GTI).

Ich denke ich kann sehr gut mitreden,da ich so ziemlich die ganze palette gefahren bin,was 6n1 angeht...
    Der 1,0 ALL ist für die Katz nix neues.
    Der ADX zieht auch nix vom Teller (Von der Schwägerin mit55PS) hingegen der AEX mit 60 PS geht verdammt gut im 6n.
    (ehemaliger Pistazien 6n1 vom Bro)
    1,4 neue ZE geht GARNICHT,weder AKV noch APQ......
    Die sind auf Abgas getrimmt.
    AEA bin ich noch nicht gefahren ,aber dafür den AEE in meinem alten CoCo 6n1
    und der ist BOMBE,als ich von 1,4 APQ neue ZE auf AEE umgestiegen bin,dachte ich,ich würde in einem Ferrari sitzen Ohne Quatsch das ist ein SAU großer Unterschied.
    Ich würde mir den AEE immer wieder holen,der geht echt sau gut,vor allem unten rum.
    Also die Charakteristik vom AEE....wirklich gut.
    es lohnt sich definitiv auf AEE umzubauen.
    zumal du die Bremsen und den Motorkabelbaum lassen kannst.
    Der Unterschied vom ALL zum AEE ist gewaltig,wirklich -man muss schon alle gefahren haben um das beurteilen zu können.....

Natürlich geht der AJV 1,6 16V mit 120 PS noch besser,bin ich auch schon gefahren....
    Der schiebt auch sehr gut ....
    Nun fahre ich den AVY 1,6 16V mit 125 PS Polo 6n2 GTI
    Nicht mit 75 PS zu vergleichen,mir reicht der definitiv.
    Auch der AEE hätte mir eigtl. gereicht aber ich hatte halt lust einen GTI zu fahren,mehr Ausstattung,mehr Leistung,Vollverzinkt,Xenon und und und ...

All in all ----> bau um auf AEE,ist am günstigsten...wobei ....
    In einem anderen Fred hat jemand nachgeguckt der von ALL auf AEX umbauen wollte,laut ihm hat der ALL Euro 3
    Und mein alter AEE mit neuer ZE war mit Euro 2 gelistet.
    Manche wiederum mit Euro 3 ,da gabs wohl Probleme.

mfg

Bau auf AEE um dann können wa das zusammen machen

denke auch ein aee umbau wär am besten was für probleme ahst du denn mit deiner karre das er weg müsste?

soweit ich weiß rostet seiner ganz schön und das schiebedach ist nu z.B undicht geworden....#

will im Sommer auch auf AEE umbauen (warum sommer?Ich brauch Sonne zum schrauben)

deswegen könnte man es dann zusammen machen

naja rost müsste man wissen wo
    wenns an unlackierten teilen ist ists ja nicht so schlimm da kann man ja relativ einfach beheben
    oder man kauft ne rostfreien polo mit aee kaonserviert ihn ordentlich und baut alles von seinem auf den um

Er hats mir mal gezeigt: Kotflügel rechts und links hinten sowie vorne glaub ich noch zu wissen, Beifahrer Tür genau an den Ecken....

jo nicht wenig meine tür hab ich letztens auch entrostet die war schon heftig
    mein eines seitenteil hab ich letztes jahr entrostet aber nur notdürftig da muss jetzt bald nein neues rein und kotis hab ich neue im keller leigen

ansonsten muss er in den saueren apfel beißen vllt sollte er den von com.chris kaufen falls es den noch zu kaufen gibt
    ist zwar ein 4türer aber von der optik her find ich 4 türer gar nicht mehr so schlecht
    com.chris verkauft doch meine ich grade seuinen daily 6n coco mit aee in black magic
    da könnte er seine heckklappe und seine motorhaube wie stoßis direkt umschrauben

FollowTheReaper
    • Themenstarter

:hallo. ich möchte keinen umbau machen, sondern einen neuen polo. und der AEE wäre wie bereits erwähnt nur plan b. es soll GTI oder 1.4l 16v sein.

Lässt nun der AEE den 16v 1.4l von 0-100 steheb? oder anders herum?
    gab es den 16v auch mit neuer ZE?

@Basstucious: ja können wa

gelöschtes Mitglied

Wenn du einen flotten, zuverlässigen Polo haben möchtest, dann den AEE..Das ist ein super Motor, der sogar im Golf III recht flott ist..

Den würde ich dem GTI vorziehen, weil der bezahlbar ist..Die Preise für die GTI's sind ja nur noch frech..

also haben nen afh also 1,4er 16v in der kundschaft
      und ein kumpel von m ir fährt nen 6n aee
      ich würde den aee auf jedenfall vorziehen

gtis wären mir zu teuer wenn auch von der leistung her bestimmt spitze ab 3500u/min

gelöschtes Mitglied

Zitat:

ich würde den aee auf jedenfall vorziehen

Der hat ja auch noch Reserven.. Es muss ja nicht bei 75 Ps bleiben..

das war ja mein plan

gelöschtes Mitglied

Zitat:

das war ja mein plan

Dich wollen wir hier aber nicht überzeugen, du hast ja schon einen AEE stehen..

ich meine den:

http://item.teiletreff.de/022462-polo-6n-colour-concept-75ps

kannste sogar deine umbauteile drauf umbauen da es ja auch ein blackmagic ist

Zitat:

gab es den 16v auch mit neuer ZE?

Habe ich doch schon groß und breit auf Seite zwei geschrieben wo beim 1,4L 16V die Stärken und schwächen liegen...und in zig anderen Threats zuvor auch .

Wenn du der Meinung bist ständig irgendwelche 0-100KM/H sprints hinlegen zu müssen(was man ja im Alltag ja auch sooo oft macht)und auf der Autobahn ständig Endgeschwindigkeiten von Tacho 200KM/H plästern willst dann kauf dir so ne 1,4L 16V Drehorgel .

Falls du auf auf der Autobahn aber auch mal beim wechseln auf der Überholspur lieber mal zügig aus 100KM/H herausbeschleunigen willst ohne das dich dabei ein schneller Kleintransporter fast abräumt bzw auch sonst beim herausbeschleunigen am Ortausgangschild zügig aus'n Knick kommen willst ohne den Motor dabei erfolglos totzudrehen nimm den 1,6L AEE(welcher in übrigen gerade mal ca. 1,5sec langsamer von 0-100KM/H beschleunigt als ein 1,4L 16V) - Fertig!

Den 1,4L 16V gab es im 6N ab Oktober 1996,also mit alter und neuer ZE.

[ Danke Tazman für deine Antwort,auf mein Beitrag

• Am besten du schaust nach Polos ab 75 Ps,wenn diu einen Ordentlichen findest schlagst zu!

Ich steig aus,wird mir hier wieder zu viel heckmeck.

• Habe damals von AER 50 PS auf AEE umgebaut. Das ist ein himmelweiter Unterschied gewesen.

Getriebeempfehlung: Getriebe vom 1,4er mit 60 PS. Das ist genau richtig übersetzt.

Das war auf jedenfall eine tolle Kombination: Schön kraftvoll ausm Drehzahlkeller. Auf der Autobahn musste man nich runterschalten, einfach im 5. aufs Gas und er lief. Und das wahrlich nicht langsam.

Drehzahlorgien mag er nicht wirklich, bis 5000 ging er gut, danach ist er kastriert. Macht aber nix. Wer zügig unterwegs sein will, der fährt mit der Maschine gut. Und was Reparaturen und Wartung anbelangt: Das Ding ist ja sowas von einfach gestrickt und billig zu warten...

Ich vermiss(t)e meinen 6N ziemlich schnell, obwohl ich jetzt mit 1,9 TDI im 9N unterwegs bin. Spaß machen die TDIs nicht wirklich.

Einen Haken hat der AEE (liegt aber ganz sicher auch an meiner damaligen Fahrweise und dem Fahrprofil Autobahn (immer schnell) und Stadt (immer dolle beschleunigt ): Er trinkt ordentlich im Durchschnitt, wenn man ihn fordert.

AEE 135 Nm bei 2800 U/min
          75PS bei 4800 U/min

AFH 128 Nm bei 4400 U/min
          101PS bei ich glaube 6900 U/min (bin mir aber nicht ganz sicher)

das dürfte schon einiges aussagen

wollte auch mal auf afh umbauen aber als ich ihn in der kundschaft gefahren bin war der wunsch schnell erledigt bzw wußte ich als ich den aee gefahren bin das das der motor ist den ich haben will

was legste hin für denn umbau auf aee ohne "tuning"?

kom mt drauf an wie du es machst
          ich zerleg den motor ja und dichte ihn neu ab und so
          das würde icha uch machen wenn ich ihn nicht bearbeiten würde
          kostet auch geld der scheiß

dann musst du gucken was du so brauchst
          in deinem fall da du keinen mpi hast etwas mehr was du brauchst steht aber in der suche

ja wollte vorm einbau auch dichtungen neu machen und zahnriemen wechseln, WaPU und das alles halt, damit keine bösen überraschungen kommen

dann wirds teuer
          aee findet man eig rech günstig auch wenn ich beim ersten mal veratscht wurde

teuer liegt immer im Auge des Betrachters habe mal so grob nachgeschaut und ausgerechnet wenn ich das mit nem Schrauberkollegen selber mache, ( ja so doof wie das vielleicht im anderen thread rüberkommt bin ich garnicht)
          bin ich bei ca.600 Teuros

ich mach ja auch alles selber aber 600euro hab ich sonst noch nie auf einmal in den polo gesteckt deswegen kommts mir auch teuer vor

Natürlcih wenn das auf einmal kommt muss ich auch schlucken, genau wie meine Anlage die ich jetzt verbaut habe, nur frontsystem habe ich fast das selbe hingelegt, da dachte ich auch als es nur hier lag bei mir, man bin ich verrückt? aber klingt einfach geil und dann ist das geld schnell vergessen

gelöschtes Mitglied

Jungens, versucht doch mal den Dschäääääääääddd..

ja wollte auch schon schreiben das wir bissle btt kommen sollten

deswegen zitiere ich einfach meinen letztem beitrag zum thema:

Zitat:

AEE 135 Nm bei 2800 U/min
            75PS bei 4800 U/min

AFH 128 Nm bei 4400 U/min
            101PS bei ich glaube 6900 U/min (bin mir aber nicht ganz sicher)

das dürfte schon einiges aussagen

wollte auch mal auf afh umbauen aber als ich ihn in der kundschaft gefahren bin war der wunsch schnell erledigt bzw wußte ich als ich den aee gefahren bin das das der motor ist den ich haben will

gelöschtes Mitglied

von ALL umbauen auf AEE ==> Zusatzkat für Euro 3 Minimum
              Sind wieder zusätzliche Kosten für Kauf, Abnahme etc. und wenn Reaper's Auto ohne ende gammelt, wäre es doch sinnvoller, sich nen neuen zu kaufen,oder?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

wäre es doch sinnvoller, sich nen neuen zu kaufen,oder?

Hättest du den ganzen Thread gelesen, dann wüsstest du, dass er ein Neues Auto möchte..Hat er gefühlte 13825 mal geschrieben, dass ein Umbau nicht in Frage kommt..

un das hättest du auch das gelesen

Zitat:

http://item.teiletreff.de/022462-polo-6n-colour-concept-75ps

kannste sogar deine umbauteile drauf umbauen da es ja auch ein blackmagic ist

gelöschtes Mitglied

hab ich fonsi, ja

bin nur auf die Posts wegen dem Umbau eingangen

FollowTheReaper
                  • Themenstarter

Einie antworten helfen mir echt weiter. meiner hat etwas rist, aber wenn ich mir andere polos so angucke, die teilweise 2000€ kosten sollen, dann ist meiner rostfrei. ein bisschen rost ist nirmal bei so einem "alten" auto.
                  meiner ist optisch und lackmäig eigentlich top, da er fast komplett neu gelackt istt. und eigentlich würde die sau auch noch einige jahre rennen, aber ich möchte eine solide basis zum weiteren aufbauen und da stört mich der ALL. hätte ich keinen solch umweltfreundlichen motor, würde ich auf AEE umbauen. aber der spass mit dem zusatzkat reizt mich einfach nicht!
                  dann hol ich mir lieder eine motorstärkere basis und bau den auf. sonst hat mein jetziger irgendwann noch LSD doors und immer noch 50ps. das passt nicht mehr.
                  mein traum wäre ja der golf I GTI und dann leergeräumt mit schalen und käfig. oder eben der golf II 16v. aber da ich student bin muss das noch etwas warten.

ich hasse rost. fast mehr als alles andere. aber wenn ich zu autohändlern gehe und mir die ganzen überteuerten polo krücken angucke, die überall am gammeln sind, dann bekomm ich angst. gibt es übethaupt noch bauteihen den 6n, die keinen rost am schweller oder den hinteren kotis haben?

und an alle die mir per pn ihren gti anbieten:
                  sehr nett, aber ich muss noch sparen und werde im sommer dad nötige kleingeld haben, hoffe ich.

ich wollte mich nur informieren, weil ich wie gesagt nich nie einen dickeren polo als 60ps gefahren bin und der rockt überhaupt nicht, finde ich. aber wenn alle so vom AEE begeistert sind, dann wäre der ja schon einmal eine gute option und vilt kehr als plan b. Obwohl ein 16v symbol im grill schon schOn wäre

Hat nich jemand infos zum golf II GTI als 8v? geht der gut bzw ist der wesentlich leistungsstärker als der AEE?

sry für tippfehler, bin mit dem smartphone on.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Hat nich jemand infos zum golf II GTI als 8v? geht der gut bzw ist der wesentlich leistungsstärker als der AEE?

So tollt gehen die 2er GTI's nun nicht, mal abgesehen vom 16V..Ich würde jedenfalls keinen kaufen, da du ja auch einen zuverlässigen Dailydriver haben möchtest..Außerdem sind die Unterhaltskosten für einen Studenten echt hoch..

FollowTheReaper
                    • Themenstarter

Warum sind die unterhaltskosten so hoch für einen golf II GTI? also im vergleich zum 6n. man sieht doch sehr viele golf II rumfahren und ich habe im punkto rost und zuverlassigkeit nur positives gehört. zudem sind die erschwinglich in der anschaffung...
                    ich habe da leider überhaupt keinen plan umd deshalb möchte ich lieber hier fragen als nacher auf nem groschengrab zu sitzen...

gelöschtes Mitglied

Dann lass dir mal die Schlüsselnummern von einem 2er GTI geben und geh damit mal zu Versicherung..Dann weißt du was ich mit teuer meine..

Ich wollte nicht sagen, dass der 2er unzuverlässig ist, aber es ist eben ein altes Auto und da hat man immer mal was dran..

Anschaffung und Unterhalt sind 2 getrennte Paar Schuh...

Gekauft ist ein Auto fix aber wenn es dann an die Unterhaltung geht, bekommen viele große Augen...
                      Dazu gehört halt auch Sprit, Versicherung, Steuern, Verschleißteile usw...

Nicht böse gemeint...

FollowTheReaper
                      • Themenstarter

Deswreen habe ich ja gefragt . also frisst der golf II gti mehr als der polo 6n GTI? versicherung müsste ich mal abklären. denke aber, der afh oder der gti wird da generell sehr hoch sein.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

also frisst der golf II gti mehr als der polo 6n GTI?

Ist doch logisch..Mehr Hubraum, mehr Gewicht und ältere Technik..

Nochmal einsteig"

Abgesehen von den Kosten für einen 2er.
                        Von einem 6n würde ich persöhnlich nicht auf einen alten 2er umsteigen wollen,auch wenns ein gti ist.

Allein schon wegen der alten Technik,dann kommt das Thema Ersatzteile,Kosten, etc.

@Fonsi,ich gehe mal eher davon aus das ein "vollgepackter" high tech 6N GTI in vergleich zum "ollen" Golf 2 GTI schwerer sein wird .
                        Eher wird der Golf 2 GTI aufgrund der von dir angesprochenen alten Technik und ungüstigeren cw-Wert zum Spritsäufer mutieren .

FollowTheReaper
                        • Themenstarter

Na ja, okay, dann wäre der golf II GTI wohl eher ein hobby auto fürs dorf und nicht als langstrecken fahrzeug.obwohl mich der zweier am meisten reizen würde...bzw mir am besten gefällt.

es muss dann wahrscheinlich schon eher ein 6n sein. Habe heute mal bei mobile.de geschaut und es gibt ein bisschen was. es waren sogar einige 6nGTI's drin mit viel tuning und hoher laufleistung für 1900,2000€. halt die typischen bastelbuden. die afh liegen je nach zustand auch so zwischen 1400-2300€. sind dann aber meistens auch so arme kreaturen die den teppich unter dem gaspedal schon wrggescheuert haben. AEE sind verdammt viele, zu guten kursen. aber da auch von 900-2700€ alles dabei.
                        man muss halt glück haben, weil die meisten vollkommen utopische preisvorstellungen haben.
                        ich denke , ich versuche mal einige motorvarianten probe zu fahren um es einfach mal zu erleben. auf die gefahr hin, anschliessend im ALL zu weinen

achja, ich werde auch mal meinen versicherungsmenschen fragen, was am günstigsten wäre. kann mir aber vilt schon mal jemand sagen, wie hoch ca der ajv und der afh liegen?

Das wird dir normalerweise keiner sagen können wie teuer der ajv oder afh Versicherungstechnisch kommen könnte weil du bei z.b. fünf verschiedenen Versicherungen auch fünf verschiedene Versicherungssummen genannt bekommst und das können bei einen Jahresbeitrag sogar einige 100,-€ Unterschied sein bei gleichen vorrausetzungen.

Als ich meinen 9N3 GTI Cup Edition damals neu gekauft hatte wurde der bei einen neuen Vertragsabschluß bei der selben versicherung sogar günstiger versichert als mein alter 6N2 GTI obwohl der 9N3 GTI höhere Typenklassen als der 6N2 GTI hatte und aufgrund anderer Vertragsbestimmung sogar in der Vollkasko nochmal um 5% hochgestuft wurde weil der Schadensfreiheitsrabatt wieder anders gestaffelt war .

Richtig...kommt ja auch immer auf die Regionalklasse an, die von Gegend zu Gegend unterschiedlich ist...

FollowTheReaper
                        • Themenstarter

Oh, achso. ich dachte immer, dass sich das nach der unfallstatistik richtet. ich zahle nämlich zur zeit für meinen ALL 61€ im monat und der ist auf mich zugelassen. richtet sich das dann nicht nach den gesammelten prozenten, wenn ich bei der versicherung bleibe? oder fängt das dann von vorne an, weil der GTI mit höherem risiko eingestuft wird, als die milchtüte?!

gelöschtes Mitglied

ich war mit meinem GTi verbrauchs- und unterhaltstechnisch höchst zufrieden.

Zitat:

Oh, achso. ich dachte immer, dass sich das nach der unfallstatistik richtet

Nach der Unfallstatistik richten sich die Typenklassen welche zum Jahresende für die jeweilige Fahrzeugklasse neu festgelegt werden und dementsprechend steigen oder fallen.

Der Schadensfreiheitklasse(SF) in Jahren bleibt bestehen egal zu welcher Versicherung du hinrennst aber dennoch können sich die Prozente ändern weil die Abstufungen im Laufe der Jahre immer wieder neu gestaffelt werden und spätestens wenn man das Fahrzeug wechselt wird auch ein neuer Versicherungsvertrag abgeschlossen und somit kann das dann auf einmal passieren das man auf einmal trotz gleicher Schadensfreiheitklasse ein paar % nach oben rutscht.

Wie wäre es den mit einem Golf 3 GTI? 2l 8V 115PS sehr solider und Haltbarer Motor an dem eigentlich bei Regelmäßiger Wartung nix kaputt geht!Die bekommste auch schon jeh nachdem für 1500-2000€...

GTI würde ich abraten genauso wie 16V sind halt schon Relative Spritfresser...und für 120km jeden Tag Autobahn...da kannste dir gleich mal n Neues Getriebe auf Lager legen....

AEE 75PS ist so der Allrounder...hat von allem ein bischen was...und ist sehr solide!

Golf 2 würde ich mir nicht kaufen...viel zu Alt...Steuern usw...

hab ihm ja schon deinen daily angeboten aber irgendwie kommt nichtmal ne stellungnahme dazu
                          @com.chris

Zitat:

Der 16V lässt den 75PS ab dem 3 gang stehn!schon ausprobiert!

Der 75PS ist noch zu haben(kann aber nicht Garantieren wie lange!

FollowTheReaper
                          • Themenstarter

Mir wurde schon so einiges angeboten, was ja auch nett ist, aber ich habe schon erwähnt, dass ich das geld noch nicht zusammen habe. erst so ca. ab sommer.

der golf 3 gti ist wirklich sehr häufig und teilweise auch echt günstig. bloss finde ich den überhaupt nicht ansprechend, also optisch. den IIer golf finde ich echt sexy, mit den kanten, aber der dreier geht meines erachtens gar nicht.
                          es sei denn, man macht viel dran, um die gesamte karosse etwas zu glätten.

mich reizen alte autos und ich würde dafür jeden neuwagen stehn lassen. bloss muss es natürlich bezahlbar sein.

und wenn ich einen 6n nehme, habe ich den vorteil, alle meine tuningsachen übernehmen zu können.

die sache ist die, dass ich 2013 im sommer mit dem studium fertig bin und dann patte verdiene. und dann will ich auf jeden fall einen GTI, schon alleine um mal so ein emblem im grill zu haben

und da es quatsch wäre, jetzt im sommer irgend einen AEE zu kaufen, den umzubauen und dann wieder zu verkaufen. aber mal gucken. ich ziehe auf jeden fall einen gepflegten, serienmäßigen AEE einem verbastelten GTI vor.

oder ich hol mir einen reiskocher, knall nen magnaflow drunter und eine verspoilerung rundum . (kam ich gerade drauf, weil sich hier bei uns im ort einer spätestens alle zwei monate nen neuen reiskocher zulegt, den totalö verbastelt, nen durchgehendes rohr einschweißt und dann wieder verkauft, nur um einen noch schäbigeren zu kaufen und erneut loszulegen ) sry für OT

gelöschtes Mitglied

Zitat:

die sache ist die, dass ich 2013 im sommer mit dem studium fertig bin und dann patte verdiene

Warum dann dieses Jahr ein neues Auto kaufen und 2013 wieder eins..Da kannst dein Geld auch verbrennen..

Warte doch einfach bis 2013 und kauf dann einmal richtig und dann auch das, was dir gefällt..

Zitat:

..Da kannst dein Geld auch verbrennen..

das macht er doch schon bei tuning eines autos wo er weiß das er es nicht mehr will

ne sorry geb dein geld lieber mir

und scheiß auf das blöde emblem eier hat man oder nicht
                            und wer ein emblem was für leistung steht BRAUCHT hat wohl eher keine

Das Problem ist halt wie du schon sagtest einen Original GTI zu finden mit wenig KM unverbastelt und Billig...fast unmöglich...!

Klar ist ja immer alles Geschmackssache...Golf 2 gefällt mir auch aber fürn Alltag wärs für mich nix...der wäre bei mir schon raus weil er keine Klima hat früher hab ich immer gesagt Klima braucht niemand...aber Seitdem ich den GTI gehabt habe und der Klima hatte...und dannach den Golf 3 ohne Klima und es Warm wurde hab ich die Klima doch vermisst und schätzen gelernt...wenn du das Auto Daily brauchst und im Sommer damit zur Arbeit gurkst oder eben auch mal in Urlaub damit fährst...dann haste keine Lust auf der Autobahn bei 30Grad die Scheiben offen zu haben...man wird halt doch Älter...für mich Persönlich ist es einfach Wichtig ein Auto zu haben das Sportlich ist Komfort bietet und dennoch bezahlbar ist wenn mal etwas kaputt geht...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

mit wenig KM unverbastelt und Billig

Der nützt einem doch aber auch nichts, wenn man damit eh jeden Tag 120 km abreißt und den eh "verbasteln" möchte..

Dann kann man auch eine billige Bastelbude kaufen und den wieder frisch machen..

FollowTheReaper
                              • Themenstarter

ich glaube ihr habt mich falsch verstanden .

Ich möchte mir ja dieses jahr einen ordentlichen holen bzw. einen halbwegs ordentlichen. es sollte halt schon ein gti sein, im besten falle.

und klar, wenns halt dieses jahr nicht klappt, dann kommendes. aber es hat dieses jahr zu klappen
                              und nein, ich tune keinen vorübergehend und verkaufe den dann wieder.

von mir aus kann der wagen auch schon ein bisschen getunt sein, solange er gepflegt worden ist. hohe km stände schrecken mich weniger ab. mein jetziger hat auch 264 000 auf der uhr. für viele sind 160 000 schon ein no go und ab 180 000 wird dann der hobel verkauft.
                              wenn der wagen also 220 000 hat, ist mir das egal, sofern der riemen schon einmal gewechwechselt wurde. nur beim afh wäre ich etwas skeptisch, da der ja wie ihr geschrieben habt eine drehzahlorgel ist und somit wahrscheinlich ständig getreten wurde (was natürlich beim gti auch der fall gewesen sein kann).

Und spritschlucken tut der ALL auch extrem, vorallem auf der autobahn, da er anscheinend die fehlende power durch erhöhte einspritzung ersetzt .

ja, klimaanlage wäre schon fein, muss aber nicht unbedingt sein. der wagen soll nur nicht dragongreen, chagallblau oder pistazie sein, kein fünf türer und nicht überall rost haben. achja und am besten kein schiebedach. ansonsten bin ich offen

als student wird man kaum die Zeit und die finanziellen Möglichkeiten haben um eine Bastelbude wieder frisch zu machen. Ich weis wie das bei mir schon manchmal nen Kampf war das mein Polo Montag früh wieder läuft .... fahre auch täglich min. 120 km und bin Schüler...
                              Hol dir für das Geld lieber was vernünftiges für den Alltag. Am besten wenn du an der Kache bis zum Verkauf keinen Handschlag dran tun musst. Wenn sie original bleibt kannst du sie nächstes Jahr wieder verkaufen und dir dann deinen Traum mit den 3 Buchstaben erfüllen.

Hol dir jetzt lieber was bodenständiges, was dich täglich und sicher zu deinem gewünschten Platzt bringt. Selbst wenn sie dir nicht ganz so gefällt ... es ist nur nen übergang und du verlierst nicht die letzten Nerven bei Reparaturen.

gelöschtes Mitglied

Warum muss es denn überhaupt ein Übergangsauto sein..Ist dein Polo hinüber?

Ich will es nur verstehen, warum jetzt für ein Jahr ein neuer her soll..

Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen.

Wäre ich an deiner Stelle (jung, Student), würde meine Wahl auf den 1.6 AEE fallen.

Bevor ich meinen auf Saisonkennzeichen umgemeldet hatte, zahlte ich gerade mal 39,-€ im Monat und 117,-€ Steuern im Jahr (auf meinen Vater angemeldet). Wäre gerade für dich als Student von Vorteil.
                                Der Verbrauch liegt bei etwa 6-7 Liter. Und im Verkehr kommt man damit wirklich gut vorran.

Die Anschaffung ist halt wesentlich einfacher und günstiger als ein GTI. Da findest einen gut gepflegten AEE mit wenigen Kilometern für kleines Geld. (Im Verhältnis zum GTI)

Macht 'ne Menge Spaß der kleine.

Gruß
                                Matthias

Er will sich doch kein Übergangsauto holen...!

Ich sag mal so GTI und 16V sind beides Drehzahlmaschinen unter 3000U/min gehts relativ gemächlich vorrwärts...

GTI oder 16V kannst du Problemlos kaufen wenn das Getriebe schon getauscht wurde und der Zahnriemen gemacht wurde...

Verbastelt ist halt Relativ...für die einen ist OEM Super für die anderen sind GFK Buden super...das ist halt immer Ansichtssache...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Er will sich doch kein Übergangsauto holen...!

Ich hab es immer so herausgelesen..Naja, aber da würde ich trotzdem bis 2013 warten, wenn dann Geld in die Kasse kommt..Mit mehr Geld hat man ja auch eine bessere Auswahl..

du willst die karre wegen dem bisschen rost loswerden was weder an tragenden teilen noch an lackierter fläche ist?
                                  versteh das nicht grade da ist es doch einfach schnell und billig behoben
                                  fahr die karre bis du dir was stärkeres holst

Ich hatte doch gesagt das wird hier nur ein Heck-Meck ohne Sinn.

Jeder hat eine andere Meinung.

Ich würde die Milchtüte weiterfahren bis die Karosse auseinander fällt,alles andere ist Geld verschwenderei wovon du als Student sicher nur nicht viel hast.
                                  Und nun bin ich entgültig raus

FollowTheReaper
                                  • Themenstarter

Ich möchte einfach dieses jahr ein neues auto um weiter basteln zu können. am auto basteln ist mein hobby und das möchte ich mir erhalten. nur lohnt sich das beim ALL nicht mehr. und da der noch fast 2 jahre tüv hat und optisch gut dasteht, möchte ich ihn verkaufen, sonst ist irgendwann der tüv abgelaufen und der verkauf rentiert sich nicht. deshalb dieses jahr ein neuer, damit ich wirder eine solide basis zum basteln habe.
                                  wrnn ich mir erst nächstes jahr einen neuen holfe, dann fange ich eh wieder an, am jetzigen zu basteln und geld reinzustecken, wenn auch geringfügig....

ich verstehe die sache trotzdem nicht bzw erst recht nicht
                                  für nen 6n mit der laufleistung bekommt man nichts mehr und wenn dann einer auf das getunte steht dann sicherlich nicht mit dem motor drin

Hi,
                                  Ich denke mal so viel sollte man sich unter Kontrolle haben, dass man auf eine neue Karre spart ( wenn man eine will) und nicht immer wieder Kohle in die alte Möhre steckt..
                                  Bei mir ist es kaum anders, ich glaub alle hätten gerne nen GTI.
                                  Aber als Student muss man halt kleine Brötchen backen, dann kann man wenn man fertig ist so richtig zuschlagen und gegebenenfalls auch direkt einen großen Teil auf einmal umbauen .

gelöschtes Mitglied

Zitat:

GTI würde ich abraten genauso wie 16V sind halt schon Relative Spritfresser...und für 120km jeden Tag Autobahn...da kannste dir gleich mal n Neues Getriebe auf Lager legen....

wieso ist ein 1.6 16V ein spritfresser ?
                                    du hast doch selbst einen ?

der AJV ist im 6N einer der modernsten motoren gewesen, zündanlage etc.

ich finde einen verbrauch von knapp 7l bei normaler fahrweise (bei mir waren´s übrigens 6,5 bei überlandfahrten mit etwa 100km/h) absolut okay.

Zitat:
                                    Ich sag mal so GTI und 16V sind beides Drehzahlmaschinen unter 3000U/min gehts relativ gemächlich vorrwärts...

der GTi geht untenrum genauso gut wie der AEE.

Zitat:

der GTi geht untenrum genauso gut wie der AEE.

Danke,hab ich auch schonmal geschrieben,in nem anderen Fred
                                    Und obenrum noch einiges mehr.
                                    Ich find den AVY echt Klasse,die leistung reicht mir im Polo auf jedenfall aus.
                                    Der sound,die Drehzahlen und wie unnormal der am Gas hängt.
                                    Das Drehmoment hätte ruhig was mehr sein können,aber VW hat da wohl eh schon knallhart kalkuliert -- >Getriebe Ade !

All in All,wenn man sich die Preise anguckt würde ich an deiner Stelle 100%ig den AEE mit Styling-Paket kaufen.
                                    Styling Paket MUSS sein.
                                    Wobei dein Lack ja ziemlich am blinken sein müsste nach deinen ganzen Polierungen und Reinigungsbesuchen = )

mfg

FollowTheReaper
                                    • Themenstarter

http://item.teiletreff.de/022813-vw-polo-6n-gti-limited-edition-120-ps#

Ich musste denk link hier eben posten, weil ich das wieder mal echt hart finde. gti mit Austauschmotor! tuning basteleien und einer karosse die 273 000 runter hat, für 3600€.
                                    ich glaube einige nehmen echt drogen oder haben den schuss nicht gehört.

ich habe letztens ganz in der nähe nen schwarzen 6n2 16v 75 ps gesehen, für 2600€ und der machte nen guten eindruck. aber dann für einen verbastelten austauschmotor gti so viel geld?! das ist doch traurig. dafür kann man schon golf 4 fahren oder 6n2, wenn man dann möchte.

zwischenfazit: ich habe jetzt 1/3 meines wunschkapitals zusammen, dass ich dann für nen preiswerteren gti oder afh ausgeben möchte. ich zieh das jetzt durch und mache an meinem wagen nur noch die pflege und wartung wie wachsen, waschen, polieren , ölwechsel usw. der neue wagen kommt dann ende des jahres oder anfang kommende jahres und dann versuche ich mich mal an einem vernüftigen dezenten umbau im oem /clean stil, den ich dann gerne im pt anschaulich machen möchte. ich freu mich schon

freut mich für dich aber bitte tu mir den gefallen und fahr mal ne probefahrt vorher mit nem afh und nem aee
                                    kannst ja selber entscheiden aber der afh ist nur was für immer vollgas
                                    wie gesagt bin beides schon öfters gefahren

Zitat:

kannst ja selber entscheiden aber der afh ist nur was für immer vollgas
                                    wie gesagt bin beides schon öfters gefahren

hatte auch nen AEE und jetzt nen AFH..

das der AFH nur vollgas will, is blödsinn, aber man macht es automatisch, weil drehzahl einfach nur geil is.. aber ich habe ihn mit 6 liter nach berlin und zurück gefahren..alles ne frage der selbstdisziplin..

der AEE is in meinen augen die beste wahl von allen aufgeführten möglichkeiten und im preis leistungsverhältnis für den alltag..steuern und versicherung sind bezahlbar, genau wie ersatzteile..

aber wie schon gesagt, man muss beide mal gefahren haben um zu wissen was man will..

bin selber den AEE über knapp 10 tkm gefahren und auch den 1,4 16V mit 101 PS ...Fazit---> AEE geht deutlich besser untenrum und im Antritt sowieso da 8V und mehr Hubraum,Standfester und und und ....

Lange Rede kurzer Sinn : Wir können dich alle noch bis nächstes Jahr belabern-bringen tut das nix,FAHR BEIDE bevor du dich entscheidest,wir reden uns nur den Mund fusselig.

Danach will ich sehn,ob du noch den AFH haben willst

mfg

ich hab ja nur gesagt er soll vorher beide fahren

gelöschtes Mitglied

Zitat:

AEE geht deutlich besser

AEE ist eindeutig die bessere wahl keine frage zum 16v.

es gibt in dem sinne kein besser und schlechter...

es is alles eine frage der bedürfnisse und anforderungen..

FollowTheReaper
                                      • Themenstarter

Ihr habt ja recht. wenn ich nur den afh probe fahre denke ich wahrscheinlich, ich sitze in einer rakete im gegensatz zu dem ALL. und wenn ich nur den AEE fahre, wird mich das wahrscheinlich ebenso begeistern, mir aber dennovh irgendwann hunger auf mehr machen. wenn ich eherlich bin reizen mich einfach die 101 ps und die 16v.

bin wie breites beschrieben nur den 1,3 l und den 1,4 l 6n gefahren und das war nicht der burner. mal gucken was es dann sein wird. jeder hat ja ne andwre meinung.

mal ne andere sache : ich mag den 6n2 nicht wirklich , aber man bekommt den 6n2 1.4l 16v 101 ps schon teils günstiger als den 6n GTI. ist der wie der 6n 16v 101 ps, oder ist der solider? die verzinkte karosse reizt mich nämlich ein wenig.

Zitat:

wenn ich eherlich bin reizen mich einfach die 101 ps und die 16v.

die machen auch spaß...keine frage..

und du wirst auch definitiv ein paar erstaunte gesichter sehen, wenn du an ner ampel mal gas gibst und deiner immernoch dreht wo der andere schon am schalten is..aber es is nur nen polo, das sollte einem bewusst sein..

die karosse vom 6n2 is natürlich wesentlich besser als die vom 6n1 aber sie bringt auch ein, wenn geringeres, höheres gewicht mit sich..

Zitat:

aber sie bringt auch ein, wenn geringeres, höheres gewicht mit sich..

check den satz nicht
                                      ich weiß ich darf mich nicht beschweren da ich keinen satz schreiben kann wo auf zeichensetzung grammatik oder groß- und kleinschreibung geachtet wurde

sie bringt ein, wenn auch geringes, höheres gewicht mit sich...

so sollte das heißen..

ah jetzt hab ich es gecheckt
                                      ich geb dir noch einen tipp beim autokauf
                                      entscheide selber welchen motor du farhen willst fahr sie beide mal richtig mit normalfahrt also unterer drehzahlbereich beide mal vorn sack treten etc.
                                      und wenn du dir nen 6n2 holst dann lass die finger vom 1,4er 75ps den gibs auch im golf 4 und das ist so ne scheißkiste

gelöschtes Mitglied

Geringfügig schwerer..Punkt

gelöschtes Mitglied

abgesehen von der versicherung bietet der GTi in punkto verbrauch den besten kompromiss und in den steuern ist er dank D3 norm auch billiger als der AEE

versicherung ist ab 25J eigentlich auch kein problem mehr.

aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll´s jetzt eh einer werden ?

lieber ´n bißchen länger sparen als irgendwas runtergerocktes zu kaufen.

so hier gehts wieder von vorn los

Hart finde ich die eine Userin welche ja für einen stinknormalen 6n 3000€ bezahlt hat.

FollowTheReaper
                                          • Themenstarter

6n2 will ich eigentlich nicht. was ist den mit dem 6n2 16v 100ps? der könnte mich eventuell dann noch interessieren, weil er teilweise günstiger als ein 6n GTI ist.

FollowTheReaper
                                          • Themenstarter

Ja, mit der userin habe ich auch mitleid. aber der GTI im teiletreff soll trotz austauschmotor 3600€ kosten

wieso trotz austauschmotor?
                                          ist doch gut das da mal was erneuert wurde
                                          oder seh ich das falsch
                                          ist doch besser wenn der motor paar km weniger runter hat
                                          klar denkt man direkt an ne schlehcte behandlung

Zitat:

und wenn ich nur den AEE fahre, wird mich das wahrscheinlich ebenso begeistern, mir aber dennovh irgendwann hunger auf mehr machen.

Joa und wenn es nach den AEE etwas mehr sein darf käme eigendlich nur der GTI in Frage wenn das "bisschen mehr" in allen Lebenslagen des leistungstärkeren Motor erwünscht ist ...aber so langsam wiederholt sich das alles hier ^^

FollowTheReaper
                                          • Themenstarter

Naja auf mich macht das keinen guten eindruck. zudem die karosse schon 273 000 auf der uhr hat. finde den preis einfach nur übelst für einen getunten gti mit austauschmotor, unbefüllter klimaanlage und nur noch nem jahr tüv. aber das ist ja nun egal.

das problem beim autokauf ist meines erachtens die knappe zeit. man guckt jeden tag und ruft dann.die verkäufer an. am telefon sind die karren rostfrei und spitze. man kauft sich rote nummern, die ja nur 5tage gültig sind und braust dann mit einem kumpel los, vilt 200km. wenn man ankommt ist man enttäuscht weil die karre natürlich nicht spitze ist. der olle verkäufer spielt den unwissenden laien und spielt alles runter. man ist genervt und fährt 200km nach hause. die kommenden 5tage der selbe mist und man will ja auch und braucht vorallem ein neues auto. irgendwann kauft man den hobel, der am besten war und ärgert sich darüber, weil drei tage später autoscout wieder viel bessere und günstigere kisten drin hat. man hat aber weder die zeit, noch die lust sich mehrfach rote nummern zu kaufen und durch die BRD zu touren. das war schon beim normalem polokauf so, wo die motorleistung egal war und nur der zustand sowie der preis zählte.
                                          nun suche ich dann aber einen AFH oder einen AJV. davon gibt es leider nur selten welche im umkreis. die such wird dann also noch schwerer und noch stressiger, weil die preise höher und der zustand wichtiger sind. dann muss man zuschlagen, wenn man einen halbwegs guten vor sich hat. wenn man dann nich quer durch deutschland gefahren ist und der kumpel sich extra frei genommen hat, dann kauft man die kiste wahrscheinlich auch. das das flasch ist, weiss ich, aber ich kenne die lange wochen des autosuchens, die telefonate, wo es heisst, dass der wagen schon versprochen ist und bla. zudem der druck durch die roten nummerschilder, weil man nicht schon wieder neue kaufen will. und ohne rote nummern kann man weder den meist abgemeldetetn wagen probe fahren, noch überführen...
                                          sry für tippfehler, bin mit dem smartphone on

FollowTheReaper
                                          • Themenstarter

Sry für den doppelpost.

Zitat:

irgendwann kauft man den hobel, der am besten war und ärgert sich darüber, weil drei tage später autoscout wieder viel bessere und günstigere kisten drin hat

das siehst du dann so, weil du diie zeit zum vergleichen hast..jedes auto hat vor und nachteile..bei dem einen stimmt die laufleistung und bei dem anderen is die karosse top..das wird sich nie ändern..

ich habe meinen AFH mit knapp 100.000 auf der uhr gefunden.etwas rost, nen paar kleine macken aber sonst im 2er zustand, wenn man das alter berücksichtigt..

du MUSST dich auf 1-2 typen festlegen. wie in deinem fall AEE oOder AFH, sonst verlierst du den überblick..also klarmachn was will ich, was brauch ich, was kann ich mir leisten und dann gezielt suchen..

die meißten autos wirst du aber nicht bei mobile oder autoscout finden, sondern die besten kisten gehen über private anzeigen und mundpropaganda weg..einfach auch leute ansprechen..du glaubst garnet, wie viele leute ihr auto eigentlich nicht verkaufen wollen, aber wenn du ihnen ein angebot machst denken se drüber nach

und zum thema umkreis kann ich nur sagen, das ich mir 300 km gesteckt habe..da ich in kassel wohne ist das so gut wie die mitte deutschlands und da is eigentlich alles im rahmen..

FollowTheReaper
                                          • Themenstarter

Das mit den privaten anzeigen ist vilt. ein guter Tipp. Das Problem ist wahrscheinlich letztenendes die Seltenheit von AFH und AJV. Wobei AFH noch relativ häufig vorkommt. In Zeitungen sind zwar viele Polos inseriert, jedoch meistens ohne PS angabe oder wenn, dann sind das so 45-60 ps Krücken.
                                          Das mit dem Nachfragen oder der Mund zu Mund Propaganda ist schwer, da ich hier keine andere Polofahrer mit dickeren Maschinen kenne. Aber wenn man so ein Threat wie diesen hier eröffnet, bekommt man sofort die GTI´s der anderen user per PN angeboten .
                                          Letztenendes wird es eine schwierige Suche, zu der etwas Glück und das richtige Timing gehört. Wenn ich nun sage, dass der AJV noch ein bisschen warten muss und mich nun auf AEE und AFH festlege (was ja auch wichtig ist, denn sonst verliert man den Überblick), dann geht das schon. AEE und AFH sind zwischen 1000-2000€ zu haben. Natürlich muss man dann gucken, in wie weit der Wagen i.O. ist und sich als neue Basis lohnt. gerade der AFH als Drezahlschlampe, ist wahrscheinlich oft getreten worden und somit ggf. Motortechnisch nicht mehr so das Wahre. Der AEE scheint da solider zu sein, sofern ich euch richtig verstanden habe.
                                          ich hab da doch einen bekannten, der mir seinen limited edition andrehen wollte. er hat die Kiste für 4000€ gekauft und binnen wochen komplett runtergewirtschaftet, mit selbst lackierten radläufen, nem chromwabengrill, angel eyes und und und....zudem läuft er seit nder scharfen nocke nicht mehr so optimal rund. den würde ich nicht geschnekt haben wollen.

letzenendes muss ich erst einmal das Geld zusammen haben. Ich könnte meinen vorher verkaufen um die sache zu beschleuningen, aber dann sitzt man ganz ohne auto da und ist noch mehr unter druck was neues zu finden. also will ich die summe so zusammenbekommen und dann mit meinem jetzigen rumfahren, nen neuen kaufen, ggf. meine tuningteile an den anbauen und meinen dann im fast seriezustand in gute hände abgeben. obwohl ich jetzt schon weiß, dass ich angst vor dem tag habe und wahrscheinlich pipi ind en augen haben werde

das stimmt, da gebe ich dir recht...mangelnde beschreibung macht es nicht gerade einfacher im privaten bereich..aber nen anruf kostet nicht die welt und wenn du schlau bist ( auch wenn ich jetzt zur steinigung freigegeben werde ) klingel an und die rufen schon zurück, wenn es ein fremdnetz ist ...

drehzalschla...... heißt nicht immer gleich verheizt..zu diesem zweck besichtige ich das auto ja auch, fahre ihn und gucke mir die besitzer an

so wie diese junge dame..( spaß am rande)

wichtig is ein einigermaßen geführtes scheckheft, aber 100% sicherheit hast du nie..egal bei was.. auch der AEE als 8v kann misshandelt sein...solider in dem fall, weil er ja net so "hochgezüchtet" is wie der AFH, der ja auf dem 60pser basiert..

zur not kauf einen und führe ihn beim adac vor und die sollen den mal checken...bei verschwiegenen mängeln hast du immernoch das recht auf rücknahme oder behebung des schaden, bzw finanzieller ausgleich..hab ich auch schon durch..

ich würde beide wieder nehmen..den AEE sowohl auch den AFH..im moment bin ich halt mim AFH unterwegs und der macht durch ne gruppe a auch noch richtig spaß vom klang her, das es mir auch schwer fällt ihn nicht zu treten ..

FollowTheReaper
                                          • Themenstarter

so, ich spare immer noch fleißig und gucke ab und zu mal im netz nach VW´s mit ca. 100ps + . Es ist natürlich so, dass man immer die besten autos sieht, wenn man gerade kein geld hat . und wenn man dann das geld hat, findet man plötzlich nichts gutes mehr.

Golf III GTI bekommt man ja hinterher geschmissen, da ist das netz voll, von 500€ bis 2000€ sind teilweise sogar welche dabei, die recht ordentlich wirken.
                                          2.0l hubraum mit 116ps wirk ´recht kräftig und solide. allerdings liegt der kombinierte verbrauch bei 8,1l. Der Golf II GTI hat laut einigen Händlern auch "nur" 8.0l...

es sind soagr einige AFH 16v für 1400-2000€ drin. Die dinger sind im Gegensatz zu GTI richtig häufig und sogar erschwinglich .
                                          Mich wundert nur, dass der AFH einen geringeren kombinierten Verbrauch hat, als der GTI. Denk das liegt am Hubraum.

Mein allergrößte Sorge ist der Rost. Ich möchte in dem neuen VW eine neue Basis für OEM+ veränderungen finden. Der wagen soll mich dann viele Jahre begleiten und nicht nach dem ersten Winter braun sein.
                                          Gerade die 98er Polo 6n Modelle scheinen ware rostgruben zu sein.
                                          Mein alter 94er 6n hatte so überhaupt keinen rost.
                                          Bei Golf III soll es auch bestimmte Baujahre geben, die mitlerweile fast nicht mehr existieren.

Hab sogar einige Golf III VR6 gefunden, zwischen 1700-3000€ . Aber 10.0l Verbrauch :O!

Ich denke, ich muss auch mal zu meinem Versicherungsmenschen Fahren und nach den Preisen Fragen. GTI wird sicher besonders hoch eingestuft.
                                          Kann der mir das so sagen, oder muss der zu jedem Wagen eine Schlüsselnummer vom Schein haben?

Du kannst dir die Typklassen anzeigen bei
                                          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• da kann man sich das dann schon etwas selbst einordnen.

6N1 und 6N2 GTI 120-125 PS: Haftpflicht: Typklasse 16, Teilkasko Typklasse 21

6N1 16V 100 PS: Haftpflicht: Typklasse 15, Teilkasko Typklasse 19

6N1 75 PS: Haftpflicht: Typklasse 15, Teilkasko Typklasse 16

6N1 50 PS: Haftpflicht: Typklasse 15, Teilkasko Typklasse 13

Golf 3 GTI 8V 115 PS: Haftpflicht: Typklasse 18, Teilkasko Typklasse 20

• wenn golf 3 GTI dann bitte nicht den 2L 8V .... der motor ist und bleibt ne träge semmel und hat nichts in nem GTI verloren... total emotionslos der motor.
                                          das mit dem AFH würde ich mir auch 2 mal überlegen ... so einen auf drehzahl ausgelegten motor kann man auf dauer nicht toll finden. das der AFHJ sparsamer im verbrauch sein soll glaub ich nicht ... vielleicht theoretisch bei ner konstanten 90 auf der bahn aber wie oft hat man das schon. bei jeder beschleunigung inorts muss man erst zurückschalten was der GTI durch sein größeren hubraum und humanere auslegung spielender so wegmacht.

FollowTheReaper
                                          • Themenstarter

Das mit dem Golf III GTI 8v habe ich nicht gewusst. Habe gedacht, dass 2l und 116 ps in einem Kleinwagen gut gehen würden.

AFH ist einfach häufiger als der GTI und wesentlich günstiger. Hier in der gegend steht einer, mit CoCo, Klima etc für 1500€ VB. nur nicht meine farbe . GTI hat meistens viel mehr gelaufen und ist 1000€ teurer.
                                          ich würde aber den 6nGTI dem AFH vorziehen. Wenn ich aber einen topgesplegten AFH mit guter ausstattung bekomme, in blackmagic, würde ich zuschlagen .

was mich nur etwas stört, wird das felgenproblem sein. AFH und GTI haben ja größere Bremsen und somit kann ich meine 14 zoll Borbet nicht mehr fahren und kann mit 15 zoll nicht mehr so einfach die 80mm tiefgang erreichen.

gelöschtes Mitglied

wegen der ET oder wie ?
                                            "G60 bremse" ist die, die bei 15" los geht.

FollowTheReaper
                                            • Themenstarter

Achso....ich dachte, dass bei normalen GTI / AFH Bremsanlagen keinen 14" Felgen mehr möglich wären, weil die nach meinem halbwissen etwas größer sind, als die von den 8v polos...Dachte, das würde wegen der sättel nicht passen, mit 7*14 et 25..
                                            aber wenn es doch geht, ist schonmal das felgenproblem gelöst

Mindestgröße ab Werk beim 6N/6N2 1,4L 16V sind 185/55 R14 auf 6 x 14 ET43 und beim 6N/6N2 GTI das selbe als Winterrädergröße.

Aber vielleicht kann es sein das manche 14Zoll Felgen bei der Bremsanlage Bauartbedingt nicht mehr passen.

was hat die größe mit tiefgang zutuen? 6.5x16 mit 165/40 reifen, da sollste mal sehen wie tief das geht

der unterschied sind massive 7mm reifendurchmesser zugunsten des 14" UND, was viel wichtiger bei nem trotzdem alltagsauto ist: es gibt vernünftige reifen in 195/45 14 .... nicht blos einen nankang den nur die wenigsten leute wirklich wollen davon mal ab hat er halt die 14" schon.

FollowTheReaper
                                            • Themenstarter

Sry doppelposte.

Hallo,

ich habs einfach so gemacht das ich meinen 8V mit 60 PS behalten hab für Winter und so und den 1600er GTI von April bis Oktober.

Den 6N1 GTI gabs nur 3000x im Verkauf, nen guten unverbastelten zu finden is schon schwierig geworden.

So ab 3500€ kann man schon mal nen ganz guten bekommen.

Drehzahlen braucht er natürlich.
                                            Aber erst wenn er warm ist sonst hat man nicht lang Spaß dran.

Ist aber an sich ein alltagstauglicher Giftzwerg der Spaß macht.

FollowTheReaper
                                            • Themenstarter

Von mir aus kann der GTI bereits getunt sein. Ich habe mitlerweile genügend erfahrungen in sachen tuning gesammelt, um zu wissen, was wo gemacht wurde und ob die tropfenspiegel legal sind usw. Als laie wäre es naiv eine bastelbude zu kaufen. aber wenn man vier jahre polo gefahren ist und in der zeit zwei polos selbst verbastelt hat, dann weiß man, wo man gucken muss, oder worauf man sich einlässt. Man kauft ja basis und keinen optischen naugenschmauß. Auch wenn es ein GTI GFK bomber ist, so kann man ihn problemlos wieder zurückrüsten.

Ich habe aber nochmal eine allgemeine frage:

Gab es den GTI in allen farben? Also Blackmagic und Silber gibt es unmengen im forum. aber gabs den GTI auch in Chagall? Candywithe? Salsagreen? Flashrot? Vilotte Touch?

Den AFH habe ich auch schon in Pistazie usw. gesehen. aber GTI habe ich noch nicht in alle Farbe gesehen.

Wenn, dann soll der GTI /AFH am besten Blackmagic, Violett Touch oder Flashrot sein . Wobei das rot so schnell ausbleicht =/

Den 6N GTI gibt es nur in den drei Farben Black magic perleffekt,Flaschrot und Satinsilber metallic als anlehnung an sein Vorbild Golf 1 GTI.

FollowTheReaper
                                            • Themenstarter

Okay, danke . Dann hätte ich ja nur schwarz oder rot als wahl, weil silber nicht so mein ding ist.

FollowTheReaper
                                            • Themenstarter

War heute beim versicherungsmann und kann es kaum glauben:

Der GTI würde mich wesentlich günstiger kommen, als der ALL !

ich zahl jetzt 51€ haftpflicht. der GTI wäre für mich bei 29€ haftpflicht! mit teilkasko bei insgesamt 38€! jetzt habe ich kein teilkasko und zahle viel mehr. hätte ich nicht gedacht.... Der AFH liegt bei 26€ haftpflicht und bei 36€ teilkasko insgesamt.

ich hab mit viel viel mehr gerechnet. also kommt mich der GTI billiger als der ALL. Steurmäßig dürfte es gleich sein. und da der GTI nicht so hoch dreht auf der autobahn wie der ALL, wäre er auch spritsparender, bei angepasster fahrweise.
                                            wird also definitiv dieses jahr der GTI oder ggf.der AFH .

gelöschtes Mitglied

Zitat:

wäre er auch spritsparender

Das glaubst du doch selber nicht..

Zitat:

und da der GTI nicht so hoch dreht auf der autobahn wie der ALL

Der GTI dreht auf die Autobahn doch hoch! Aber der Verbrauch ist nicht so hoch, ca 7-8l Durchschnitt bei mir.

FollowTheReaper
                                              • Themenstarter

Naja, mein ALL ist bei tempo 120 bei über 4000 touren. und wenn ich 160 fahre geht er fast in den roten bereich. ich war schon bei vw und der meinte, der GTI wäre für meine zwecke besser als der ALL weil der nicht so hoch drehen muss, weil der motor stärker ist.

Ich hatte das damals mal bei meinen 6N2 GTI und einen 6N2 mit 1,0L 50PS,welchen ich als Leihwagen fuhr als der GTI außerplanmäßig in der Werkstatt stand,verglichen:

Mein ex 6N2 GTI auf der Autobahn im 5.Gang(alle Angaben laut Tacho):
                                              4000U/min bei 140KM/H
                                              5000U/min bei 170KM/H
                                              6000U/min bei 200KM/H
                                              knapp unter 7000U/min bei 225KM/H(Drehzahlbegrenzer)

6N2 Leihwagen mit 1,0L 50PS auf der Autobahn im 5.Gang(auch alles laut Tacho):
                                              4000U/min bei 130KM/H
                                              5000U/min bei 150KM/H
                                              6000U/min bei 170KM/H(nur bergab mit Anlauf erreicht)

Ich gehe mal davon aus das der 6N mit 50PS ähnlich übersetzt sein dürfte aber deine kleineren 195/45 R14 Räder das Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnis noch weiter ins negative beeinflussen bzw lügen die 6N2 Tachos ab 100KM/H meistens etwas mehr als beim 6N

Joa,einen 6N2 GTI kann man bei gemäßigter Fahrweise(max Tacho 140KM/H auf der Autobahn mit kurzzeitig mal bis V-max pushen)bei 7-8L/100KM halten,aber wenn man viel über Tacho 200KM/H fährt wenn die Bahn frei ist(hatte ich schon oft Sonntags morgens auf der Fahrt zu VW Treffen)kann man eine 45L Tankfüllung auch problemlos innerhalb von 300KM bis zur Reserve(Warnleuchte) verbraten .

schon dran gedacht das der GTI mit Super Plus gefahren werden muss?

FollowTheReaper
                                              • Themenstarter

Stimmt. das hab ich nun ganz vergesse :-\. wie ists beim AFH? braucht der auch.SP?

der AFH hat ja laut autoscout auch nur 6,9l . der gti 7,0 l ( ca.)

Der AFH braucht auch Super+ und das war auch ein weiterer Grund für mich warum für mich nur der GTI in Frage kam,den anderen Grund hatte ich ja schon mehrmals hier und in anderen Threats kund getan warum ich den AFH bzw AUB(6N2) nicht mag.

Allerdings habe ich auch früher in den Poloforen schon oft genug gelesen das viele ihren 6N/6N2 GTI auch nur mit Super 95ROZ befeuern ohne (angeblich)irgendwelche Unterschiede zu bemerken.

Dann tank ich das nächste mal Super Plus.
                                              Hab gerade eben für 1,68 getankt ,das macht ja heidenspaß
                                              Werde dann berichten.ob ich leistungstechnisch einen Unterschied merke.
                                              Verbrauchstechnisch dürfte ich ja dann ein wenig Unter dem jetzigen Verbrauch sein.

mfg

FollowTheReaper
                                              • Themenstarter

Kann das denn irgendwie schaden? also in der theorie?

Sind beide darauf ausgelegt(Klopfsensor) das man alternativ auch Super95ROZ tanken kann bei geringfügigen Leistungsverlust und etwas erhöhten Spritverbrauch(laut Bedienungsanleitung).

Ebenso wurden die 50-75PS Benzinmotoren in 6N und 6N2 seinerzeit auf Superbenzin ausgelegt,können aber auch mit Normalbenzin91ROZ(was aber wohl nirgendwo mehr zu finden sein wird)gefahren werden.

Wenn du viel auf die Autobahn rasen willst >140km/h, dann kannst Super 95 glatt vergessen!

Mein damaliger 6N2 GTI hat in meinen Besitz(als Neuwagen von mir gekauft und 7Jahre lang gefahren)nix anderes als Super+ bekommen,wenn man mal von einigen Tankfüllungen höherwertiges V-Power oder Ultimate absieht welches ich dann gezwungenermaßen getankt hatte wenn ich keine Tanke mit Super+98ROZ gefunden hatte...

FollowTheReaper
                                              • Themenstarter

Ich fahr die 65km pro tour immer so mit 120km/h bzw 100km/h. aber da ALL dreht enorm und hebt vorne fast ab .
                                              im moment fahre ich serien alus und trotzdem zieht der motor sich den sprit durch. ymit den kleinen 195 45 r 14 er alsu allerdings merklich schneller.

wenn ich den GTI mit 15/16" Felgen und super plus bei durchschnittlich 120km/h im zaum halte, wird der doch aber nicht saufen wie ein loch, oder?

Kommt ganz darauf an ob du dich mit einen GTI noch stur an 120KM/H halten kannst wenn vorne die viele schönen Ponys im Motorraum schlummern und "malochen" wollen .

FollowTheReaper
                                              • Themenstarter

Halt ich beim ALL mit den 50hamstern vorne drin auch aus . der rennt auch 160 und hebt fast ab

Ich halt es auch aus in unseren 60PS 6N stur mit max 130KM/H die 30KM bis zu meinen Arbeitpatz zu fahren wovon über 20KM Autobahn sind(und davon wiederum ca.15KM ohne Tempolimit).
                                              Aber wenn ich den Cup Edition mit 180PS unter'n allerwertesten habe und mir damit vornehme auf Fahrten zum Arbeitsplatz und zurück max 140KM/H zu fahren kommt es oft genug vor das ich diesen Vorsatz nicht halten kann ...vor allen wenn ich das gefühl habe das ich irgendwie etwas zu spät dran bin,was bei der Fahrt im Cup Edition komischerweise öfters passiert als beim 6N da ich den Cup Edition meistens zur Früh und Mittagschicht dabei habe und den 6N meist nur zur Nachtschicht und zum Schichtdienst am WE.

...und beim 6N2 GTI erging es mir damals genauso wie beim Cup Edition .

FollowTheReaper
                                              • Themenstarter

Jaaaa. Das mit dem zu spät dran sein kenn ich. und wenn mam dann rast und rast ist man letztenendes 3min eher da als wenn man 100 fährt. und klar werd ich den GTI auch mal treten. ich will den wagen dann aber für jahre haben und aufbauen im OEM + clean look. dazu soll er geschont werden und nicht immer volle drehzahl spühren. der ALL nervt mich nur an. kann auf dem beschleunigungsstreifen kaum auf 100km/h kommen. wenn dann im rückspiegel ein LKW auf 50m ran kommt, kann man vergessen auf die bahn zu wechseln. zudem muss man jeden gang bis 4500touren ziehen um in den quark zu kommen...oh was freu ich mich auf hubraum und kraft. dafür dreh ich jetzt auch jeden euro zwei mal um und verzichte sogar auf neue sommerreifen für meine borbet felgen und fahr mit serienalus weiter..

Mein GTI wurde sehr viel mit vollgas von einen VW Treffen zum nächsten gescheucht(sobald der Motor und Öl auf Betriebstemperatur waren)und hat dennoch unter diesen Umständen als Langstreckenfahrzeug in meinen besitz problemlos 190tkm heruntergerissen ohne das jemals irgendwelche Probleme an Motor auftraten.
                                              Danach hatte ich den für meinen Cup Edition in Zahlung gegeben welcher bis jetzt nach 4Jahren ebenfalls problemlose 95tkm unter ähnlichen Bedingungen gefahren wurde.

FollowTheReaper
                                              • Themenstarter

Ich werde den sicher auch mal spritzig fahren. aber unnötiges gasgeben innerorte oder irgendwelche riskanten überholmanöver vermeide ich dann. rin austauschmotor ist ja fast so teuer wie der ganze gti

Zitat:

der rennt auch 160 und hebt fast ab

so wenig nur?
                                              mein adx ist serie laut navi 172 gefahren
                                              laut tacho 180
                                              jetrzt dreht er bis in den begrnezer und finde ihn trotzdem lahm
                                              hab immer gedacht das die 1liter mit 50 ps leistungsmäßig nicht soweit neben dem adx ständen vorrallem wegen der besseren einspritzung

gelöschtes Mitglied

Zwischen dem ADX und dem ALL liegen welten, auch wenn es nur 4 PS Unterschied sind.

bin nie nen 1 liter 50 ps von vw gefahren
                                                nur nen 45 ps bei nem kumpel und nen 60 ps so wie nen 75 oder nen 101ps (lieber den 75psler)

gelöschtes Mitglied

ja aee

ist auch mein liebling deswegen bau ich ja einen auf

FollowTheReaper
                                                  • Themenstarter

hatte zuvor den 1.3er 54 ps und der war auch lahm.genau wie mein 1.0l. hab die 4 ps mehr nicht gemerkt...

Also, dann besorg dir einfach den GTI. Dann wirst mit viel Leistung sehr freuen.

Zitat:

Dann wirst mit viel Leistung sehr freuen.

ich weiß das sie besseres deutsch können herr kaufmann

Richtig

der 1,3er ist auch so ne krücke mit nocke etc gehts aber ich freu mich trotzdem auf den 1,6er wenn der dann fertig ist brauch ich nicht mehr leistung

Schön das es hier weiter geht

FollowTheReaper
                                                  • Themenstarter

Hallo . hab mal ne kurze frage:
                                                  wenn ich den afh 16v 101 ps habe, mit neuer ZE, kann ich dann ohne probleme auf GTI umbauen, ohne die achsen /bremsen zu tauschen? weil der afh hat ja hinten schon scheiben . würde also nur der GTI motor samt anbauteilen reichen?

Könnte u.U gehen,nur der aufwand wäre mir zu groß.
                                                  Allein schon weil die Gti Motoren ein haufen kosten und du erstmal einen finden musst der läuft.

Einige können hier ja Storys erzählen von ihren geplatzten Umbauten

Dann lieber einen orginalen.

Der GTI hat vorne dickere Bremsscheiben als der 1,4L 16V mit 101PS.

16V hat 256x20 und GTI hat 256x25, hinten sind gleich.

FollowTheReaper
                                                  • Themenstarter

D.h. heisst vorne nur andere scheiben und die achsen können bleiben? kann der bkr bleiben ider ist der gleich?

darum: vilt kauf ich mir nen afh weil der häufiger als der gti ist und günstiger. und falls mir der motor in zwei oder drei jahren zu klein ist, kann ich ja auf gti umbauen, wenn ich nur den motor und die.dickeren scheiben brauche. wäre günstiger als mit achsen etc.

hier, der steht bei mir quasi um die ecke

• mitlerweile ist der bei ebay kleinanzeigen für 1300€ drin.

hätte ich das geld zusammen und wer der wagen in blackmagic, würde ich

villt zuschlagen

der wäre perfekt: serienmäßig und Lc9z

• und wenn es kein alltagsauto sein sollte, dann soagr vilt diesen :

• lg

• Zitat:

der wäre perfekt: serienmäßig und Lc9z

• Und was ist an diesem falsch?
                                                  Den Preis bekommst Du bestimmt noch auf 2.000€ oder e bissl drunter, dann verkaufste deinen und bist glücklich...

FollowTheReaper
                                                  • Themenstarter

Jap, an sich hast du recht. nur hab ich das geld noch nicht zusammen und muss nich ein bisschen sparen. leihen etc.kommt nicht in frage weil ich ein auto besitzen möchte, wenn ich es kaufe.

Der 2te Schwartze GTI Angaben des Verkäufers BJ 12/1994 Leistung: 88 kW (120 PS) Limited Edition haha den GTI gabs von BJ 1998 bis 1999 nicht vorher also entweder hat ers vergeigt oder aber was ich eher glaube es ist kein Original sondern ein Umbau...

Allein schon die Sonderausstattung kommt nicht an den Org. GTI ran es sei denn er hat kein Plan von seinem "GTI"

Zitat:

leihen etc.kommt nicht in frage weil ich ein auto besitzen möchte, wenn ich es kaufe.

Das ist eine gute Einstellung...
                                                  Ich denke jedoch, man könnte bei einem guten Angebot von dieser Einstellung etwas abweichen...
                                                  Wenn Dir natürlich 1.800 zu den 2.000 fehlen ist das was anderes (ist nur ein Bsp.) aber wenn sagt, ok ich bräuchte noch 300-500€ könnte man ja an Mutti/Oma, usw. ran gehen...
                                                  Ich hoffe Du verstehst nicht falsch...

FollowTheReaper
                                                  • Themenstarter

Das zulassungsdatum hat mich schon bei vielen gti inseraten gestörrt. aber letztenendes ist es mir völlig lachs, solange der motor gut läuft, gepflegt wurde und alles eingetragen ist. wenn dann noch die karosse gut in schuss ist und der wagen neuen tüv jat, dann würde ich auch einen gti umbau für 1700€ oder so nehmen. original wäre natürlich besser.

ich könnte auch meinen jetzign verkaufen und hätte dann das geld dicke zusammen. bloss erstens ist man ohne auto abhängig und kann nicht mal eben 200km fahren um sich einen anzugucken und zweitens möchte ich meinen erst tuningmäßig ausschlachten und dann in den neuen übernehmen. deswegen sollte der neue schwarz sein und deswegen brauche ich den alten noch solange, bis der neue daneben steht. zudem bekommt man für einen serienmässigen polo vermutlich mehr. und wenn der afh bzw gti auch wieder schwarz ist, kann ich alle teile wie heckklappe, haube etc übernehmen und soar so die kosten fürs neumachen.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

und wenn es kein alltagsauto sein sollte, dann soagr vilt diesen :

Wenn ein 6n GTI und ein G40 in Frage käme, wüsste ich aber ganz sicher, dass ich den 6n nicht wählen würde..

Zitat:

Wenn ein 6n GTI und ein G40 in Frage käme, wüsste ich aber ganz sicher, dass ich den 6n nicht wählen würde..

Das stimmt natürlich...wobei es ja ein Alltagswagen werden/bleiben...

Der AEE scheint nicht mehr zur Debatte zu stehen oder?!?

Ich glaube ich befinde mich in einer ähnlichen Situation:

Ich studiere in Osnabrück und pendel fast jedes Wochenende nach Köln/Bonn

Das sind fast 2000km nur Autobahn im Monat.

Ich habe einen 6N Bj. 96 mit nem Top AEE drin (von den 8V der beste Motor)
                                                    hatte meinen ersten auch von 1.0 AER auf 1.6 AEE Umgebaut und muss sgen es ist ein Himmelweiter Unterschied.
                                                    Der AEE geht saumäßig gut! Auf der bahn brauche ich ca. 7l und der zieht von 120 bis 170 durch wie nix... wenn man etwas Geduld und Gefälle hat schafft man auch fast 200 mit der Kiste.

Im Unterhalt und vor allem in der Wartung ein sehr gutes Auto. Ich kann alles selber dran machen und ersatzteile sind günstig zu haben.

Wenns dir drum geht GTI zu fahren dann betrachte den BEitrag als Gegenstandslos.

Falls du einen wirtschaftlich sinnvollen Polo suchst mit solider Technik kann ich nur den AEE empfehlen.

und er ist auch noch bezahlbar.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Falls du einen wirtschaftlich sinnvollen Polo suchst mit solider Technik kann ich nur den AEE empfehlen.

Dem kann ich nur zustimmen..Auch wenn der "nur" 75ps hat, wäre der bei mir erste Wahl nach dem GTI..

Du hast ja auch schon selbst erkannt wie teuer die GTI's gehandelt werden... teilweise echt unverschämte Preise. Da ist Verhandlungsgeschick gefragt.

Bist du mitlerweile mal nen AJV oder nen AEE gefahren? würde ich an deiner stelle mal machen

FollowTheReaper
                                                      • Themenstarter

Nein, nur den 60ps 6n2 meines bruders. kennen keinen aus der nähe der einen aee , ajv oder afh hat.
                                                      teilweise bekommt man schon gti 's für 200€-2500€ und das ist mein ziel. ein guter aee kostet teilweise auch 200-2500€ . das die preise rür so alte mOhren utopisch sind, weiss ich.
                                                      was sagt ihr denn zu dem grünen afh auf der letzten seite?

Ich kann dir den 1.6 er 8V nur empfehlen.
                                                      Gute Fahrleistungen, günstiger Unterhalt, SEHR haltbar.
                                                      Aber ich denke nach einem Test wirst du dich wahrscheinlich sowieso dafür entscheiden.

FollowTheReaper
                                                      • Themenstarter

es mag sein, dass mich der AEE wahrscheinlich schockieren würde von der beschleunigung, im gegensatz zum ALL. aber mein studium ist in einem jahr vorbei und ich suche ein auto für längerfristig. wenn ich mir nun einen AEE kaufe, welche im Netz auch teilweise echt teuer drin stehen, dann ist mir das in einem jahr wieder nicht genug und der hunger bzw die sehnsucht zum GTI bleibt.
                                                      manche AEE sollen 2000-2500€ kosten und das sehe ich nicht ein. GTI gibt es da ja auch schon für 1900- 3000€.

ich möchte mir einfach dann erst einmal ein auto kaufen, was ein paar jahre bleiben soll. er soll wieder aufgebaut bzw dezent umgebaut werden, also brauche ich eine basis, die mich optisch und motormäßig einige jahre begeistert.

ich liebe einfach die form des polo 6n und habe mitlweile etwas ahnung durch erfahrung gewonnen und weiß z.b. wo der rost sitzt bzw was am polo geht und was nicht.

aus langeweile bzw. interesse durchstöbere ich hin und wieder autoscout bzw mobile.de .da ist mir aufgefallen, dass golf IV 101 ps echt günstig sind.
                                                      habe sogar ein paar 2.3 v5 Golf IV gefunden, für 1500€-3000€.
                                                      Golf III GTI bekommt man für unter 1000€ hinterhergeworfen. Im gegesatz dazu ist der Polo 6n GTI echt teuer und selten.

meines wissens nach ist der golf IV auch schon verzink. denke aberr, das der mit der v5 maschine und 150ps gut was durchzieht, an sprit, oder?

ein g40 würde mich sehr sehr stark reizen, wie auch der 1ser GTI. aber ich habe hier schon oft gelesen, dass der g-lader sehr anfällig sein soll. man müsse den motor warm und kalt fahren usw. und das stelle ich mir im alltag sehr schwierig bzw nervig vor. das man nem kalten motor nicht 6 1/2 gibt ist klar, aber fahren sollte man schon können.

ich finde es alles sehr sehr schwierig :(

- Polo 6n GTI : schönes auto, genug power, aber rost & teuer
                                                      - Golf III GTI : nicht so sexy , angeblich ne träge semmel, häufig und günstig
                                                      - golf IV 101 ps: viel Auto fürs geld, modern, bei verzinkung kein rost, recht häufig, im verhältnis günstig
                                                      - golf II GTI : richtig sexy , angeblich träge, häufig und alt
                                                      - Polo 6n AEE: schönes auto, angeblich spritzig, sehr häufig, rost, im verhältnis teilweise teuer.

das sind so die dinge die mir im kopf rumschwirren. am liebsten solls ein polo werden. und man muss ja ein ziel im auge haben, sonst verliert man sich.

beim g3 GTI gibt es 2 verschiedene, den 8V (115PS und träge) und den 16V (150PS und richtig gut aber teurer).

der G4 1.6SR 101PS ist sicherlich nen richtig gutes alltagsauto. motor ist pflegeunbedürftig, läuft lang, karosserie rostet wenn dann nur an der Heckklappe.

G2 GTI gab es auch von 1.8 8V 107PS bis 1.8 16V 139PS. da sind aber alle motoren weitesgehend drehfreudig, die 2 16V halt wesentlich mehr.

Polo 6n AEE/GTI würde ich versuchen nen gti ran zu bekommen eben wegen deinen selbst genannten gründen.

ich würde versuchen mich für ein hauptfahrzeug in richtung G4 zu bewegen

gelöschtes Mitglied

Beim AEE hast du Angst, dass der dir zu lahm sein könnte und im gleichen Zug käme ein Golf IV mit 1.6 in Frage..Das kann ich nun wieder nicht verstehen..Mit jedem AEE ziehst du den Golf ab..
                                                        Der 1.6er im Golf ist sicher nicht schlecht, aber der ist auch recht durstig, wenn der gescheucht wird..Da wäre ein TDI zu empfehlen..
                                                        Den V5 kann man nicht unbedingt enpfehlen..Der ist mit 150ps recht durstig und träge..

Beim Golf III ist Rost ein derbes Problem (hatte selber 2), ansonsten sind die alle sehr robust und zuverlässig..Da könnte der 110ps TDI interessant sein..Der macht Laune und ist sparsam..Leider sind die nur selten zu finden..

Beim Golf II ist Rost nicht so das Problem, aber die Technik ist eben schon alt und braucht daher meist mehr Pflege..Ansonsten sind die auch unproblematisch..

FollowTheReaper
                                                        • Themenstarter

Der golf IV 1.6 75 ps stand nicht zur debatte. meinte den 101 ps. ist denn der g4 vollverzink?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Der golf IV 1.6 75 ps stand nicht zur debatte.

Wer redet vom Golf IV mit 75ps..

Zitat:

Wer redet vom Golf IV mit 75ps..

Das war außerdem ein 1.4er...

FollowTheReaper
                                                          • Themenstarter

Achso, tut mir leid

Ohne mir das alles durchzulesen, wenn du jeden Monat deine 3000€ Netto bekommst nach dem Studium, wirst du ziemlich schnell deinen GTI (welche Variation auch immer von denen die du genannt hast) sicherlich lieber als Sonntagsauto nutzen und etwas neueres Fahren wollen.

Gruß

gelöschtes Mitglied

Wenn das direkt mit den 3k€ klappt, dann Glückwunsch.

Das stimmt wohl...

Aber man will jetzt schon nen anständigen Wagen fahren... hab ich recht?!?

Ich kann mich nur wiederholen:
                                                            Der AEE ist Kosten-Leistungsmäßig der beste. Golf 4 1,4 und 1,6 haben definitif keine Chance... und Autobahn kann man auch prima fahren.

P.S: Mein Angebot steht noch

ich fahre selber nen g4 1.6 Sr top motor, seit fast 50tkm keine probleme, im normal betrieb geht der verbrauch durch, aber tretten sollte man ihn nicht dann säuft der.

aber nen 1.6er ist im g4 auch nicht zum tretten da.

Zitat:

ein g40 würde mich sehr sehr stark reizen, wie auch der 1ser GTI. aber ich habe hier schon oft gelesen, dass der g-lader sehr anfällig sein soll. man müsse den motor warm und kalt fahren usw. und das stelle ich mir im alltag sehr schwierig bzw nervig vor.

Normalerweise sollte man jeden Motor warm und kalt fahren.Von daher dürfte ein G40 auch nicht komplizierter zu handhaben sein als ein Fahrzeug mit 1,8T Motor solange man nicht anfängt zwecks Leistungssteigerung an Motor oder Lader herumzubasteln.
                                                            Der 1,8T hat aber immerhin den Vorteil das man den nicht unbedingt kalt fahren muß(sofern man den nicht wenige sekunden zuvor noch über die Autobahn geprügelt hat und dann auf einen Rastplatz fährt)weil der eine elektrische Wasserpumpe hat die noch einige Zeit nachläuft wenn der Motor schon abgestellt wurde .

OTT: nicht alle 1.8T-Motoren haben eine solche Zusatzwasserpumpe:

• BTT:
                                                            du solltest vielleicht nochmal sagen was du nun genau vorhast?
                                                            der eigentlich plan war es ja nen polo zu holen wo du deine teile ranbauen kannst oder willst du deinen polo doch behalten und dir nur nen hauptfahrzeug zulegen?

wie gesagt, ich wäre für den G4. damit hat man ne standfähige basis mit vernünftiger technik.

• FollowTheReaper
                                                            • Themenstarter

Ich will xefinitiv einen neuen alltagswagen. zwei autos sijd eines zu viel. und es soll ein vw sein, der leistungsmäßig gut geht. am liebsten ein 6n. meine teile umzubauen wäre so.der masterplan. deshalb sollte er in.schwarz sein. golf zwei wäre auch cool. dann hätte sich das mit den teilen aber erledigt. der wagen sollte auf jeden fall sehr gut gehen und dabei nicht saufen wie ein vr6. zudem soll er als basis lange halten und robust sein.
                                                            klatfahren geht schlwcht, weil meine hochschule quasi direkt nach der autubahnabfahrt kommt. Und wenn ich nach hause fahre, fahre ich direkt vom parkplatz auf die autobahn. ich will aber nicht mehr vom lkw verheizt werden.oder von irgendwelchen kleinen fabias, pegeut etc...

Hä? Also willst du jetzt doch ein neues Auto? Du schriebst auch jeden Monat was neues Einmal willst du deinen bis zum Ende des Studiums behalten und jetzt doch wieder so und mal willst du Umbauen... Ich steige da nicht mehr durch...

Was denn nun?

Gruß

Zitat:

OTT: nicht alle 1.8T-Motoren haben eine solche Zusatzwasserpumpe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ok,wieder was gelernt - wobei die Liste aber bezüglich der vorhandenen 1,8T Motoren unvollständig ist(BJX und BBU von 9N3 GTI und Cup Edition fehlen schon mal ).

Zitat:
                                                            klatfahren geht schlwcht, weil meine hochschule quasi direkt nach der autubahnabfahrt kommt. Und wenn ich nach hause fahre, fahre ich direkt vom parkplatz auf die autobahn. ich will aber nicht mehr vom lkw verheizt werden.oder von irgendwelchen kleinen fabias, pegeut etc...

Dann sollte man trotzdem nicht den gerade getretenen Motor sofort abstellen wenn man auf den Parkplatz rollt egal welcher Art er ist.Dann lässt man den Motor auf den Parkplatz noch 2-3Min. im Stand laufen und gut ist.

leistung haut einen nie auf dauer um
                                                            ist einfach so
                                                            man gewöhnt sich an jede leistung wnen man will das man von leistung beeindruckt ist braucht man stäändig was stärkeres
                                                            man muss sich einfahc nur nen motor zulegen mit dem man zufreiden ist was beschleunigungswerte et c angeht womit man leben kann
                                                            womit man im normalen verkehr prima mitschwimmt ohne drauftreten zu müssen und mit dem man auh mal gas geben kann
                                                            ich weiß aus eigener erfahrung und erfahrung vieler unserer kunden das man für sich selber nie viel leistung auf längere zeit haben kann die einen überzeugt
                                                            ich selber fahre viele autos in der firma mit weit über 200 oder auch manchmal über 500ps und trotzdem weiß ich das mir der aee reichen wird
                                                            ich kenne den motor deswegen hab ich mich für ihn entschieden
                                                            hoffe man versteht was ich sagen wollte

Zitat:

Ich kann mich nur wiederholen:
                                                            Der AEE ist Kosten-Leistungsmäßig der beste. Golf 4 1,4 und 1,6 haben definitif keine Chance... und Autobahn kann man auch prima fahren.

aber wenn es einem drum geht 3 buchstaben im grill zu haben und das ist vielen sehr sehr wichtig dann kann da kein argument gegenhalten und er sollte sich seinen gti kaufen

danach wird er aber mit nix niedrigerem zufrieden sein
                                                            das gesündeste ist glaub ich das was 2 arbeitskollegen von mir gemacht haben
                                                            der einen nen 280 ps golf 5 der andere nen 200 ps golf 2
                                                            im winter fahren beide 45 psler
                                                            da freut man sich im sommer wieder und weiß ihn wieder zu schätzen
                                                            und wenn die leistung ende des sommers wieder zu wenig wird (gefühlt) kommt schon der winter und man bekommt wieder gezeigt was maqn zu schätzen hat

FollowTheReaper
                                                            • Themenstarter

So wie schon im ganzen threat: ich will ein neues altagsauto. also einen neuen gebrauchten. der auf dem profil soll verkauft werden.

@Tazman: die liste beinhaltet ja auch die bekannteren motoren, die weiter im umkreis sind. den 1.8T ausm 9N3 gab es halt nicht so oft wie diverse andere aus oktavia, leon, A3/TT, A4, passat oder golf.

@keine ahnung: die idee ist halt praktisch mit dem sommer-/winterauto, wobei ich eher ganzjahresauto und schönwetterauto (es kann ja auch im novembre oder jannuar mal nen schöner sonniger tag sein) hätte.

@follow....eswegen hab ich nochmal gefragt, diene idee war etwas undurchsichtig. ich hatte es so verstanden das du deine tuningteile von deinem 6N abbauen willst und dann an nen anderen ranbauen willst. deswegen kam an anfang ja irgendwie nichts anderes als nen polo so richtig in frage.

FollowTheReaper
                                                            • Themenstarter

Dasbwäre ja auch der masterplan. gti in schwarz kaufen, tuningteile umbauen, ALL polo verkaufen. gti odsr afh weiter aufbauen.
                                                            mir gefallen aber auch golf II und co. und da ich gesehen habe, das man für das geld auch schon golf IV bekommt, bin ivh noch unschlüssiger. dann kann ich natürlich keine teile übernehmen.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

und es soll ein vw sein

Warum eigentlich unbedingt einen VW..?

Hast dich schonmal bei Audi umgeschaut? Je nach dem wie viel Geld du anlegen willst, bekommt da unter Umständen mehr fürs Geld..

Zitat:

der wagen sollte auf jeden fall sehr gut gehen und dabei nicht saufen wie ein vr6. zudem soll er als basis lange halten und robust sein.

1. Nen gepflegter VR6 säuft nicht, ich kann meine beiden locker unter 10 liter fahren in bereichen wo mein g4 mehr verbraucht.

2. kraft kommt von kraftstoff, nen auto mit power fährt man nicht auf 5 liter (ja nagelneue vll schon steht ja nicht zur debatte)

3. robust liegt viel am fahrer, mein g4 fast 50tkm jetzt ohne ärger nix, mein vr6 CC 20tkm ohne ärger, mein VR6 HL gekauft mit 20 jahren und und immer aufn kopf und gib ihm, ende bei 120 tkm war die maschine durch.

wer pflegt fährt länger.

Zitat:

Warum eigentlich unbedingt einen VW..?

Hast dich schonmal bei Audi umgeschaut?

Oder Fiat....
                                                              Sorry...

Du musst Dir halt im Klaren sein was Du möchtest...
                                                              Willst Du was vernünftiges, haltebares und ökonomisches
                                                              oder
                                                              willst Du was geiles zum Spaß haben...

Also: Willst Du Golf IV 1.6 / Polo 6N AEE oder Golf II 16V / Polo GTI?

Das sollte deine Grundfrage sein und dann kannst Du über den Rest überlegen und auf die Suche gehen...

FollowTheReaper
                                                              • Themenstarter

Es ist aber doch so, das ein VR6 mehr schluckt als ein 6n gti /afh, oder nicht? weil alleine der hubraum ist ja schon ein derber unterschied.

ich kann mich ka auch nach ne corsa gsi umschauen . Ne, es soll ein VW sein...und kein neuer sondern bj.94-99 bzw ggf.auch 6n2 mit mind.100ps.
                                                              audi etc ist mir zu teuer im unterhalt. da kostet nen riemwechsel ja.schon je nach modell an die 1000€. und es soll ein kleinwagen sein. ich mag keine grossen autos a la familienschleuder oder kombi.
                                                              wenn ich mal richtig verdiene und ne garage habe, kommt ein 1ser gti oder corrado als sommerfahrzeug. aber nun muss erst einmal ein alltagswagen her.

Also suchst Du jetzt einen VW aus dem Kleinwagen -Segment zwischen
                                                              94-2000 und ab 100PS?

FollowTheReaper
                                                              • Themenstarter

Jap . und am liebsten ein 6n

Das ist doch schon mal ne Aussage...
                                                              Kohle? Was ist die ungefähre Höchstgrenze?
                                                              Bedenke auch die Unterhaltung, Versicherung, Steuern, Sprit und Kosten für eventuelle Rep.-Teile...

FollowTheReaper
                                                              • Themenstarter

Haftpflicht wäre für den gti 29€. Für den afh ca.28€. Habs gut das ich 23 bin und seit dem 17lj.fahre. mein ALL kostet 52€ in der haftoflicht o_O.
                                                              ansonsten sind doch teile für die alten kisten ohne ende zu habenn ebay und schrottplätze sind voll. der spritverbrauch wäre eventuell der knackpunkt, wobei mein ALL auch säuft wien loch ...vorallem auf der bahn . und da ich immer bahn fahre, also autobahn, kommt der auch teuer.

Polo über 100 PS.
                                                              Soll nicht saufen ( hängt immer am Fahrer, wer prügelt der zahlt. Das sieht man ja auch am 1 Liter).

Dann muss ein GTI, in schwarz!

Zitat:

Dann muss ein GTI, in schwarz!

Punkt.

FollowTheReaper
                                                              • Themenstarter

jap, der soll es auch eigentlich werden, also im besten falle. falls mir natürlich ein golf II gti 16v in top zustand und für einen guten kurs vor die flinte läuft, konnte es auch dieser werden. aber ich schiess mich nun erstmal auf GTI bzw AFH ein

Zitat:

bzw AFH ein

Nee doch kein AFH bitte. :(

FollowTheReaper
                                                              • Themenstarter

ihr seid vilt welche ... die, die nen AFH haben, sind zufrieden damit und loben den abzug sowie den sound. die, die den GTI haben, sind sozusagen in der hall of fame der pologemeinde angekommen und reden natürlich auch nur gutes. zum schluss die AEE fahrer , die sich die maschine ebenfalls loben.

ich bin langsam überfordert. beim AFH reizt mich halt ggf. (wenn eh nur mit) colour conzept mit klima etc. und eben die 16v. zudem sind die spott günstig und wie sind am meer zu haben, im gegensatz zum GTI.

Ich selbst hatte ein AFH und AJV. Und empfehle dir den GTI wegen den Motorleistung, denn AFH zieht nicht so gut.

Vom Fahrleistung gesehen: Nimm den AJV oder wenn günstiger der AEE!

Wenn du nur wegen Color Concept eins willst, dann besorg dir ne AJV. Und kannst später ein AFH Unfaller mit Ledersitze holen und entsprechend umbauen.

Am besten mach mal ne Probefahrt zwischen AJV und AFH. Dann wirste merken.

Ich bin letzte Woche eine AFH von nem Kumpel gefahren und war sehr enttäuscht!
                                                              Mein Fall ist es gar net!
                                                              Sobald du der Kiste was abverlangst musst du drehen...
                                                              Sonst kommt weniger als bei dem 1.6er 8V.
                                                              Also nicht so mein Geschmack.
                                                              Jedoch bei Drehzahl geht die Kiste ganz gut für 100 PS.

Joa,eine tatsache die ich schon auf Seite 2 und 3 hier in Threat erwähnt hatte ^^

FollowTheReaper
                                                              • Themenstarter

Ja,.dass stimmt. scheinbar ist der afh nicht so pralle. auch wenn.er bestimmt besser geht als mein ALL .
                                                              hab mir gerade mal Golf GTI angeguckt. golf III gti 8v und ggf. auch 16v gibt es massenweise. soagr VR6 sind spottbillig. golf 4 GTI waren auch dabei. schade das der 6n GTI nicht so oft gebaut wurde :-(. leider kenne ich mich mit golf nun gar nicht aus. habe aber gehört das manche bj.auseinanderfallen vor gammel. und der g4 gti schein ne spritschleuder zu sein und sieht serienmässig einfach opamässig aus.

Dann halt nach ein Golf 4 GTI Edition 25 ausschau .

Zitat:

das manche bj.auseinanderfallen vor gammel

Aber der Golf IV ist doch vollverzinkt oder? Weiß nur, dass die ganz alten kein ESP serienmäßig haben. Baujahrbedingte Karrosserieunterschiede sind mir bei Besichtigungen aber nie aufgefallen.

ein Bisschen off-topic:
                                                              Ein Golf-4 Besichtigungstermin ist mir in bleibender Erinnerung geblieben. Den habe ich sogar mal hier gepostet: http://www.polotreff.de/forum/t/21...2#post1737613

Zitat:

nd der g4 gti schein ne spritschleuder zu sein und sieht serienmässig einfach opamässig aus.

Den Golf 4 GTI gibt es mit V5 Motor, welche locker um 11-13l Verbraucht (kombiniert) und darum meist deutlich günstiger ist als der Golf 4 GTI mit 1,8Turbo Motor, welche weniger Verbraucht (9-10l Kombiniert)

So meine Erfahrung.

Du machst dir so wahnsinnig viele Gedanken über dein Auto...

Es wird dir hier niemand sagen können, was du dir kaufen sollst. Du musst dir einfach einen kaufen auf den DU Lust hast und grade beim knappen Budget, fällt meistens eh alles anders aus als man es gern hätte.

Gruß

Achtung nicht ganz ernst gemeint: beauftrage doch det müller von grip oder die checker crew. Die finden sicher nen kleinen flitzer für dich

FollowTheReaper
                                                              • Themenstarter

bestimmt. wo der checker ja auch selbst so viel ahmung hat . bekomme dann sicher nen corrado g60 .

und danke für dein angebot, aber osna ist doch ne ecke ....

gelöschtes Mitglied

Zitat:

audi etc ist mir zu teuer im unterhalt. da kostet nen riemwechsel ja.schon je nach modell an die 1000€.

Hörensagen lässt grüßen..

Mein A4 ist im Unterhalt günstiger als ein Passat und Teile sind auch nicht teurer als für einen Passat, weil's oft die gleichen sind..

Zahnriemenwechsel inkl. großem Service haben auch keine 1000€ gekostet, sondern nur 600€..

Sollte ja nur als Anregung dienen, weil's bei kleinen VW's aus den Baujahren ja kaum Auswahl gibt und bei Audi macht man ja kaum was falsch..

FollowTheReaper
                                                                • Themenstarter

Ich hab bei meinem polo 127€ gezahlt, für riemej und wapu inkl einbau. Da finde ich 600€ schon derbe...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Da finde ich 600€ schon derbe...

Mit Originalteilen finde ich das nun wirklich nicht teuer, wenn man auch mal den Arbeitsaufwand beachtet (Die Front muss runter)..
                                                                  Außerdem sind Originalteile für den GTI auch nicht billig..Da zahlt man immer den GTI-Aufschlag..

Zitat:

Mit Originalteilen finde ich das nun wirklich nicht teuer

Sehe ich auch so. Besonders, wenn im Verhältnis zu ~8000€/Jahr für Sprit (bei den im ersten Post angegebenen 120 km Autobahn/Tag und angenommenen 10l Verbrauch).
                                                                  Und Ferrari-felling zum Dacia-preis gibts ja leider nicht

ja bei nem gti bezahlste da auch mehr
                                                                  ist ja ein 16v

Ich denke mal Spritmäßig wird der GTI nicht viel mehr ziehen wie ein 1.6 8V oder 1.4 16V.
                                                                  Nur die Wartungskosten ( Zahnriemen, Bremsen usw.)
                                                                  werden geringfügig höher liegen.
                                                                  Da kommt zwar in der Summe etwas mehr raus, aber das weis man wenn man so ein Auto haben will.

wenn er nen gti will dann will er nen gti also lasst ihm den gti wunsch doch
                                                                  aber man wird da wohl nix finden

gelöschtes Mitglied

Zitat:

wenn er nen gti will dann will er nen gti also lasst ihm den gti wunsch doch

Scheinbar weiß er ja selber nicht, was er will..

Ich würde an seiner Stelle mal verschiedene Autos probefahren und dann weiß man auch, was zu einem passt..
                                                                    Der Motors-Freak ist mit seinem Bora ja nun auch sehr zufrieden, obwohl es einst unbedingt ein GTI sein sollte..
                                                                    Und wenn man einen guten GTI möchte, bekommt man den nunmal nicht unter 3000€..Der Rest ist eben meist verheizt..

er soll einfach mal verschiedenes probefahren hast du recht

Zitat:

Scheinbar weiß er ja selber nicht, was er will..

Habe ich schon auf der ersten Seite bemerkt

Darum auch kein Abo.

FollowTheReaper
                                                                    • Themenstarter

Ich denke jede karre hat irge.dwelche macken. besonders wenn mam einen gebrauchten für unter drei tausend sucjt. ich hab meinen mit 220 000 gekauft,. bis jetzt bin ich jetzt fast genau 266 666km damit gefahren und es ist nur zwei mal die benzinpumpe verreckt. einmal die originale und das zweite mal son ebay billigding. dann die lima bei ebay für 1,50€ ersteigert udn eingebaut. ansonsten war noch nichts grosses. tüv hat auch beim letzten mal nur die bremsen angemeckert. bremste zwar noch gut, waren aber schon nahe am verschleiss. wurden komplett neu gemacht und gut. das teuerste an dem wagen waren.echt die tuningteile bzw lackierarbeiten. ansonsten ist der hobel verdammt robust und zuverlässig. wartungsarbeiten und riemenwechsel sowie regelmässiger ölwechsel kommen natürlich dazu. der corsa meiner perle klappt ihr unterm hintern zusammen. da geht alle naselang etwas neues kaputt. heute gingen z.b. die spritzdüsen nicht, weil die leitung durchgegammelt ist. steuergerät verabschiedet sich auch hin und wieder. und ihr wagen kostete ne ganze stange mehr als meiner. mein erster war auch ein polo mit 218 000 auf dem tacho. der lief auch super. ich bin zwar kein kfz ler, aber mich hat die qualität des polo überzeugt. zudem.schrecken mich hohe laufleistungen nicht sonderlich ab. andere verkloppen ihren ja schon, wenn der auf die 150 000 zugeht. das einzige was ich nicht vertrage ist rost. und denen haben die alle, will ich mal behaupten es sei denn man kauft ne showcarbude, die komplett überholt wurde und bei schnee und regen in der scheune stand. ansonsten ist es glückssache.
                                                                    ich werde weiter fleissig sparen und müsste das geld im sommer zusammen haben. dann muss ich auf die suche gehn und mir die toll beschrieben karre in live angucken bzw die verkäufer. denke den erste hand rentner gti mit vollem scheckheft und 60 000 auf der uhr gibts nicht mehr. ich denke einfach es ist jetzt ein traum. wenn ich ihn vor der tür haben, wird es zur gewohnheit und uninteressant. zudem werde ich beim verkauf von meinem echt traurig sein. Dann bekommt den vilt son heißsporn, der nen gfk bomber drauss macht :'(. einerseits freu ich mich, andererseits ist der weg das ziel. kein kumpel spart auf nen mustang mit v8 .

FollowTheReaper
                                                                    • Themenstarter

Ich denke jede karre hat irge.dwelche macken. besonders wenn mam einen gebrauchten für unter drei tausend sucjt. ich hab meinen mit 220 000 gekauft,. bis jetzt bin ich jetzt fast genau 266 666km damit gefahren und es ist nur zwei mal die benzinpumpe verreckt. einmal die originale und das zweite mal son ebay billigding. dann die lima bei ebay für 1,50€ ersteigert udn eingebaut. ansonsten war noch nichts grosses. tüv hat auch beim letzten mal nur die bremsen angemeckert. bremste zwar noch gut, waren aber schon nahe am verschleiss. wurden komplett neu gemacht und gut. das teuerste an dem wagen waren.echt die tuningteile bzw lackierarbeiten. ansonsten ist der hobel verdammt robust und zuverlässig. wartungsarbeiten und riemenwechsel sowie regelmässiger ölwechsel kommen natürlich dazu. der corsa meiner perle klappt ihr unterm hintern zusammen. da geht alle naselang etwas neues kaputt. heute gingen z.b. die spritzdüsen nicht, weil die leitung durchgegammelt ist. steuergerät verabschiedet sich auch hin und wieder. und ihr wagen kostete ne ganze stange mehr als meiner. mein erster war auch ein polo mit 218 000 auf dem tacho. der lief auch super. ich bin zwar kein kfz ler, aber mich hat die qualität des polo überzeugt. zudem.schrecken mich hohe laufleistungen nicht sonderlich ab. andere verkloppen ihren ja schon, wenn der auf die 150 000 zugeht. das einzige was ich nicht vertrage ist rost. und denen haben die alle, will ich mal behaupten es sei denn man kauft ne showcarbude, die komplett überholt wurde und bei schnee und regen in der scheune stand. ansonsten ist es glückssache.
                                                                    ich werde weiter fleissig sparen und müsste das geld im sommer zusammen haben. dann muss ich auf die suche gehn und mir die toll beschrieben karre in live angucken bzw die verkäufer. denke den erste hand rentner gti mit vollem scheckheft und 60 000 auf der uhr gibts nicht mehr. ich denke einfach es ist jetzt ein traum. wenn ich ihn vor der tür haben, wird es zur gewohnheit und uninteressant. zudem werde ich beim verkauf von meinem echt traurig sein. Dann bekommt den vilt son heißsporn, der nen gfk bomber drauss macht :'(. einerseits freu ich mich, andererseits ist der weg das ziel. kein kumpel spart auf nen mustang mit v8 .

Im Normalfall ist das eher so das speziell die GTI Version man jetzt nicht unbedingt mit dem 50-75 PS Version vergleichen kann.

Die Frage ist halt immer wieso kauft sich einer ein Polo mit 50 PS und wieso der andere die GTI Version.

Üblicherweise fahren die Leute (wenn das Auto noch neuer und teurer ist) mit einem schwächeren Motor langsamer und gehen auch dementsprechend in die Kurven.
                                                                    Die drehen den Motor vor allem im kalten Zustand nicht bis zum Anschlag, bremsen nicht die Wilden und schalten die Gänge schön langsam usw.

Als ich beispielsweise mein Polo gekauft habe mit 90000 km hatte er bis vor kurzem noch die ersten Bremsscheiben drin und die Reifen waren fast 10 Jahre alt.
                                                                    Der Wagen stammte aus 1. Hand von einer älteren Frau die verstorben ist.
                                                                    Hätte ich selbst das Auto damals als GTI Version gekauft wäre er entweder schon auf dem Schrott oder komplett verheizt.

Hatte vor ein 3 Jahren eine (noch aktuelle) A-Klasse 200 Turbo der Bridgestone Reifen hatte. Nach 8500 km musste ich die Reifen wechseln, die waren komplett runter (vorne). Wenn ich die 10000 km gefahren hätte wären die Slicks gewesen.

FollowTheReaper
                                                                    • Themenstarter

Hallo. Es gibt nicht viel neues, nur das der GTI im Juni / Juli gekauft werden soll . Derzeit gucke ich immer mal wieder um die preise zu vergleichen.

hier habe ich einen "seeeehr" günstigen entdeckt. aber mir ist das sehr suspekt. vorallem weil kein text dabei steht und weil das lenkrad den blick aufs tacho verwehrt. zudem ist er leider silber mit nem selfmade harlekin style. aber mal so rein interesse halber

• kennt einer von euch den besitzer oder den polo?

• He da brauchste gar nicht gucken. Für 1800 kann es nur mist sein.

Und wie kannst du dich darauf festlegen, dass du im Juni/Juli einen GTI kaufst? Ich habe 6 Monate gesucht und nichts gefunden und habe von anderen Usern hier gehört, dass die deutlich länger gesucht haben.

Gruß

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Für 1800 kann es nur mist sein.

Seh ich auch..Und der sieht auch stark nach Unfalwagen aus..

Ich sag dir gleich, du wirst deinen Geiz später bereuen..Gib lieber gleich etwas mehr aus, als dir so einen Haufen Schrott vor die Tür zu stellen..

Zitat:

Und der sieht auch stark nach Unfalwagen aus..

Einfach besichtigen gehen und alles begutachten! Vermutlich ist auch kein originaler GTI!

Zitat:

Ich habe 6 Monate gesucht und nichts gefunden und habe von anderen Usern hier gehört, dass die deutlich länger gesucht haben.

Das kann sogar passieren wenn man einen Neuwagen kauft.Ich habe bis jetzt vier Neuwagen gekauft und davon wurde nur einer pünktlich wie vorausgesagt ausgeliefert.
                                                                      Zur Zeit renne ich gerade hinter einen Neuwagen hinterher der schon seit 4Wochen überfällig ist und der stand in prinzip schon irgendwo fertig gebaut(als Reimport)auf Halde herum als ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte.

FollowTheReaper
                                                                      • Themenstarter

Keine angst . ich kaufe sowas doch nicht. mir kam der nur so spanisch vir, dass ich neugierig geworden bin.
                                                                      ich meite damit eher, dass ich dann das geld zsm habe und dann gucken fahre. zudem habe ich dann drei monate semesterferien und somit etwas zeit zum gucken. ich bin nicht geizig, aber ich vergleiche schon die preise. zudem sind 3500€ + vollkommen utopisch für so ein altes auto wie ein 6n GTI .wer soviel dafür bezahlt, hat geld zuviel. oder viele verlangen auch 4000-5000€. die haben dich einen ander waffel. Da bekommt man den 6n2 GTI im verhältnis teilweise billiger. ich gucke so zwischen 2000-2600€. die meisten in meinem umkreis sind so in dem budget. da wird dann wohl was bei sein. man kann 2000€ für nen gebrauchten und verheizten polo zahlen oder 4000€ mit etwas billigem tuning. ich muss dann einfach gucken. mein dad kennt sich ganz gut mit technik und motor etc.aus und ich weiss wo beim polo der rost sitzt und was an geräuschen falsch klingt.

ich hab hier öfter gelesen, dass der avj getriebeprobleme hat. woran erkennt man ein getriebe kurz vir dem aufgeben? und worauf muss man noch beim gti speziell achten bzw bei afh? danke euch

zahnriemen ist bei gti und afh was teuerer zu machen wenn mans nicht selber kann
                                                                      und selbst wenn kosten die teile noch gti aufschlag
                                                                      getriebe fängt meist vorher an zu summen

Zitat:

woran erkennt man ein getriebe kurz vir dem aufgeben? und worauf muss man noch beim gti speziell achten bzw bei afh?

Mann kan dem Verkäufer ein Nachweis verlangen, ob das Getriebe schon gewechselt ist. Oder von aussen optisch gucken, ob die neu (sauber) oder alt (dreckig) aussehen.

ein komplett überholtes getriebe muss aber nciht immer gereinigt sein
                                                                      hab letzte woche noch alle getribelager für ein 085er getriebe orginal bei vw geholt haben zusammen keien 20 euro gekostet mit meinen prozenten

FollowTheReaper
                                                                      • Themenstarter

Hallo. kennt einer von euch dieses "showcar" bzw den besitzer? ich halte die 80.000km für utopisch aber so wäre der preis ja nen schnapper, bis auf die tatasache das es ne übelste bastelbude ist.

• Bei dem im Mobile wäre ich vorsichtig. Erstens hatter kaum ne beschreibung. D.h. du weißt weder was genau alles ein- oder umgebaut ist noch ob es alles eingetragen ist.

Willst du dir wirklich schon ein Auto kaufen wo alles so fertig ist? Also wenn du gerne deinen eigenen Stil einbringen willst ist das die falsche karre.

80.000 km, GTI und nur 2200€? Etweder zurückgeschraubt, irgend einen Schaden oder Getriebe, Kupplung, Bremsanlage fertig. Rost am unterboden?

Ich würde ihm am Telefon nach allen relevanten sachen löchern und wenns so passt kannst nan dir anschauen, aber wenn dann richtig! Nimm dir am besten nen Experten mit (wenn du nicht selbst einer bist) aus deinem Beziehungskreis.

Hab nur den Anfang vom Forum richtig gelesen und ich fahr selber nen AEE mit einem kurzen Getriebe. Geht ab wie die sau Also bis 120 hängste den GTI ab oder bleibst zumindest gut dran, danach wirds happig. Mit meinem getriebe brauch ich nicht schneller als 150 fahren weil er dann dick im roten bereich steht. Für Stadt und show isser geil mit dem Getriebe aber autobahn solltest du nicht immer voll aussreizen :P 120-130 kannste gut fahren

Du erkennst den Motor hinten im Kofferaum unter der Abdeckung auf der linken seite (beim ersatzrad). Beim AEE geht der drehzahlmesser nur bis 6000 beim AEA geht der höher.

VIEL GLÜCK

p.s. Ich habe mein auto auch ausm Mobile.de Ist aber viel zu tun gewesen. Hagelschaden, Lackschäden, schlecht gespachtelt usw. Das erkennt man auf fotos alles garnicht! Also sei vorsichtig!

da ist nen 6N mit nem 6N2 motor, und soll ABS haben? wo hat er dann den ABS-block versteckt? da wo er sein sollte ist er nicht. die bremsleitung von vorne rechts geht aber trotzdem an der spritzwand lang.

bastelbude, würde ich die finger von lassen wenn ein angebliches showcar für so wenig geld verkauft wird ist irgendwo nen dicker fetter haken.

Zitat:

da ist nen 6N mit nem 6N2 motor, und soll ABS haben

Daran hab ich noch garnicht gedacht

FollowTheReaper
                                                                      • Themenstarter

Mir war schon der 6n2 tacho nicht geheur. aber sowas wie mit dem abs block am motor fällt mir gar nicht auf. prizipiell würde ich einen mit dezetem tuning kaufen und den dann nach meinen vorstellungen vervollkommenen. aber serie wäre natürlich am besten.
                                                                      wirso mobile .de?! sind die schlechter als autoscout? die stellen die karren ja nicht ein, sondern händler oder privatpersonen.
                                                                      aus solchen grünxen teile ich die links und profitiere so von eurer erfahrung.

mobile ist ja genauso wie autoscout nur ne "anzeigentafel" wie in der Zeitung, nur eben nicht regional begrenzt. Die anzeige hängt vom Verkäufer ab, also kann man nicht sagen was besser ist Aber so wie du grad geschrieben hast hab ichs auch gemacht. Das auto was ich gekauft hab, hatte lediglich ein Sportfahrwerk drin. Das hab ich noch bissl runtergeschraubt und den rest kann ich selber machen

Also um die Karre halbwegs zu bewerten brauchst keine erfahrung,das sieht ein Blinder mit Krückstock,dass die Karre nichts ganzes ist.

Langsam solltest du selbst das doch auch wissen,bist ja kein Anfänger mehr

Dennoch hast natürlich recht,poste die Links hier, vielleicht kennt jmd die Karre auch live.

Und in Punkto haltbarkeit nochmal was.

Generell kann man keine klaren vergleiche ziehen, es kommt im endeffekt ja immer auf deine Fahrweise an. Aber im großen und ganzen lässt sich sagen das die alten 1.6 zuverlässiger sind als die downgesizeten 1.4 mit 16 Ventilen.

Und du sollstest auch bedenken das Hubraum mehr oder weniger gleich kraft bedeutet. Hiermal zur übersicht:

Der AEA (der ältere 75 PS motor mit alter ZE) hat mit seinen 1.6 litern genausoviel drehmoment wie der 1.4 16V mit 101 PS nämlich exakt 128 Newtonmeter!

Der AEE war mir am interessantesten (deswegen hab ich ihn mir geholt :P) hat mit 1.6 litern ein Drehmoment von 135 newtonmeter drehmoment und geht nach meiner erfahrung auch besser als der 1.4 16V mit 101 PS.

Nichts desto trotz! GTI ist natürlich die wahre Sahne Aber ob der preis dir das auch wert ist?

Zitat:

Der AEE war mir am interessantesten (deswegen hab ich ihn mir geholt :P) hat mit 1.6 litern ein Drehmoment von 135 newtonmeter drehmoment und geht nach meiner erfahrung auch besser als der 1.4 16V mit 101 PS.

Das haben mehrere andere User und ich hier in diese Thema und in anderen Threats auch schon mehrmals geschrieben -> bis jetzt anscheinend pure Zeitverschwendung...

Zitat:

bis jetzt anscheinend pure Zeitverschwendung...

tut mir leid das ich mir nur das wesentliche raussuche und nicht 20 seiten durchlese.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

tut mir leid das ich mir nur das wesentliche raussuche und nicht 20 seiten durchlese.

Du warst auch nicht gemeint..

Der Themenstarter ist gemeint, weil er den AEE gekonnt ignoriert..

gelöschtes Mitglied

zu dem orangen 6n mit den Lupo GTI Motor.

Der war mal in der VW Speed 4/2006

Er hat ne Milen TAcho von Lupo GTI england !

damals waren es ca 45t Meilen

sind jetzt 80tmeilen nix KM . ca 129tkm dann

oder er hat einfach den tacho nicht umgestellt auf KM

Der sieht schon abgefunkt aus wie Motorraum und Kofferraumausbau wenn ich mir die 2006 Bilder ansehe .

Zitat:

Du warst auch nicht gemeint..

Der Themenstarter ist gemeint, weil er den AEE gekonnt ignoriert..

dann entschuldige ich mich. Aber ich merk schon oft das die 75 PS unterschätzt werden...mein gott es sind keine 120, aber er macht kräftig spaß.

FollowTheReaper
                                                                          • Themenstarter

Hallo.

Bei mir gehts langsam in die heiße phase, da die kohle für den GTI je nach preis, zusammen ist. habe diesen hier gefunden und finde den preis für die laufleistung recht "günstig" . zudem ist er schwarz und macht auf den bildern einen gepflegten eindruck. sieht zwar leicht getunt aus, mit der lippe etc. aber das ist noc im rahmen. der wagen steht nur in oberhausen und das sind für mich hin und zurück um die 400 km fahrt. und wenn man dann beim ankommen feststellt, was das für ne bude ist, hat man wieder nur umsonst geld verballert. keine sorge, ich überstürze schon nichts, werde aber zusehns kribbeliger . und da bei mir im 200km umkreis immer nur seeeeehr wenige aufkreuzen, die meist auch noch total verbastelt bzw mit hohen km ständen sind, ab 230 000km etc bin ich mit diesem fund schon recht einverstanden. muss noch überlegen ob ich da hinballere.

vilt kennt einer von euch den wagen? vilt hier aus dem forum, oder aus dem raum oberhausen und kann was dazu sagen? dann spar ich mir die fahrt und das verlogene gespräch am telefon (wo sowas wie rost immer umschifft wird). Danke euch

• Sei dir darüber im klaren das des teil an die 200.000 kilometer runterhat! Du kannst weder richtig unters auto schauen, noch kannst du ne probefahrt machen....und paarmal aufm platz im kreis fahren bringt da kaum was. Ich hab zwar schon oft gehört das der überzüchtete 1.4 ned sehr langlebig ist. Beim GTI haste ne 50% chance das einer der vorbesitzer das auto regelmäßig vergewaltigt hat. Ich denke das der motor da das wenigste problem sein wird

Kommt mir ziemlich günstig vor!

Gruß

Danke Motors-freak...das ist das was ich meine. Du bekommst einfach keinen GTI im - wie beschrieben - "tadellosen Zustand" für das Geld!

Versteh mich bitte nicht falsch, du kannst auch glück haben.

Mein Blauer kommt vom mobile.de. Habe da damals auch einen fred aufgemacht. Alle haben mir vom Kauf abgeraten! Ich bin trotzdem 100 Kilometer dahingefahren und hab das Teil gekauft!

Jetzt nach einer gewissen Zeit stellt sich raus was der eigendlich für Fehler hat. es sind NUR kleinigkeiten mit denen ich leben kann....Er braucht halt ne komplettlakieren (weil leitplanke mitgenommen und mit spraydose lackiert -.-) Aber wie gesagt es war liebe auf den ersten blick

Du kannst auch glück haben aber es spricht kaum was dafür! Er schreibt kaum details über das auto...du hast keine Ahnung wann der Zahnriemen gemacht ist, wies der Bremsanlage geht, wann der letzte Ölwechsel bzw. Inspektion war. DAS IST EIN GTI! Wenn nach 200.000 Kilometern die Kupplung noch lebt dann ist das gut! Wie schon gesagt du weißt nicht was die Vorbesitzer mit dem auto angestellt haben.

Tadelloser Zustand würde ich sagen ab 3500€ beim 6n GTI und ab 5000€ beim 6n2 GTI.

Gruß

Der Preis ist schonwieder gesunken! Kannste eigendlich sein lassen! Wenn du ihn anrufst und nachfragst und nen dialekt oder ominösen namen raushörst lass es gleich! Der geht wahrscheinlich in den Export. Und wenn er im Tadellosen Zustand ist und er trotzdem mitm preis runtergeht stimmt was nicht!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Wenn du ihn anrufst und nachfragst und nen dialekt oder ominösen namen raushörst lass es gleich!

Scheiß Vorurteile.. Genug deutsche haben schon versucht mich zu verarschen..Das betrifft nicht nir die ausländischen Mitmenschen..

Hey ich hab nichts gegen die gesagt! Es geht hier auch nicht ums verarschen oder sonstwas! Es ist doch kein verbrechen das auto in den Export zu schicken! Das war einfach nur eine tatsache...dem verkäufer isses dann nämlich scheiß egal ob ers hier verkauft oder nicht und wird nicht mit dem preis runtergehen.

FollowTheReaper
                                                                            • Themenstarter

Ow man, habs gerade gesehen. der kostet ja nur noch 1800€ und ein paar gequetschte. wette der geht noch tiefer bzw lässt sich noch auf 1600€ drücken. schon irgendwie unseriös. andererseits gibts da auch einen für 2750€. der steht bei mir ums eck. kenne den vorbesitzer und weiss wie auf der ist, aber so richtig. der gehört in die presse und nicht auf die strasse. und der will wie gesagt 2750€ dafür. absolut utopisch. 3500€ für einen 6n GTI ist mehr als utopisch. es ist und bleibt ne alte kleinwagensemmel. deswegen sagt der preis nicht immer was aus. ich werde mir aber nun die 200km fahrt sparen bzw 400km. finde das so schade, das alle gti so überteuert und runtergerockt sind. teilweise sollen die 2900€ mit kupplungsschaden konsten. einfach pervers. ich muss wohl doch lange gucken und vorallem gründlich schauen. rost ist da meine allergrösste sorge. naja danke euch

gelöschtes Mitglied

Zitat:

ich werde mir aber nun die 200km fahrt sparen bzw 400km. finde das so schade, das alle gti so überteuert und runtergerockt sind.

Wie viele GTI's hast du dir denn schon live angeschaut..Ein wirkliches Urteil kann man sich nur bilden, wenn man ein Auto persönlich begutachtet und Probe fährt..Inserate im Internet können den Zustand nur schwer vermitteln..
                                                                              Ich würde den Weg auf mich nehmen, wenn ich unbedingt so einen Wagen haben wollte..
                                                                              Und nicht alle Autos sind schlecht, nur weil der Preis klein ist..Manche müssen ihre Autos eben schnell verkaufen und das geht nur über einen kleinen Preis..

Zitat:

3500€ für einen 6n GTI ist mehr als utopisch. es ist und bleibt ne alte kleinwagensemmel.

Aber eine Kleinwagensemmel mit 120PS...und sowas finden man nun mal nicht an jeder Straßenecke,daher etwas exklusiver mit einen entsprechenden Preis .

Sorry, aber ich muss es mal loswerden:
                                                                              Wer GTI fahren will muss auch zahlen.
                                                                              D.h. Anschaffung, Unterhalt sind im Gegensatz zu nicht GTI´s wesentlich teuerer.
                                                                              Egal ob das nun ein alter oder neuer GTI is...
                                                                              Wenn man das Geld nicht aufbringen möchte/ kann, muss man sich mit nicht GTI begnügen. ( So mache ich das und bin zufrieden mit dem was ich bezahle)

eben die 3 buchstaben sind immer teurer

aber die drei buchstaben stehen auch für Spaß und man lebt eh nur einmal also wayne interessierts?

GTI 4 Life

Ich hab nie gesagt, dass es unnötig ist GTI zu fahren.
                                                                              ABER: Man muss sich das leisten wollen/können.

hab auch nie geschrieben das es unnötig ist aber man muss wissen was einem was wert ist
                                                                              ich persönlich werde mit nem 100ps aee zufrieden sein wahrscheinlich auch mit weniger
                                                                              man gewöhnt sich an jede leistung irgendwann reicht einem auch ein gti nicht mehr wenn man so anfängt

soll jeder machen wie er will

Zitat:

3500€ für einen 6n GTI ist mehr als utopisch. es ist und bleibt ne alte kleinwagensemmel.

Schwager hat von seiner Oma einen Honda CRX bekommen. 1. Hand. 88.000km. 1,6 16V 124PS. Baujahr 1990.

Steht bei ebay bei über 3.000€ und ist erst seit gestern drin.

Es geht da nicht mehr um einen alten Kleinwagen, sondern um etwas besonderes und ich kann mir schon Vorstellen wie der Thread von dir in 9 Monaten aussieht:

6n GTI, wie viel noch Wert?

Du beißt dir in den Allerwertesten wenn du dir jetzt einen GTI für so ein paar Kröten holst.

Ich war auch auf der Suche und bin nur auf Ramsch gestoßen und bin jetzt sowas von MEGA froh mir einen schönen mega gut erhaltenen Bora gekauft zu haben.
                                                                              Ich hätte immer noch gerne einen GTI, aber wenn GTI, dann einen im hammer Zustand und dafür muss man nun mal eins haben:

Kohle!

Gruß

Zitat:

Ich hätte immer noch gerne einen GTI, aber wenn GTI, dann einen im hammer Zustand und dafür muss man nun mal eins haben:

Kohle!

Und vorallem Zeit!
                                                                              Nicht einfach mit 2000,-€ losrennen und sagen "jetzt möcht ich einen GTI".

Gruß
                                                                              Matthias

gelöschtes Mitglied

Das im Allgemeinen ne GTi wesentlich teuerer stimm nicht ganz .

Steurn
                                                                                108 €6n2 gti gti
                                                                                94€ 6n2 60 ps

Versicherung sind auch nur ca 50€ mehr im Jahr gegen Über ne 6n2 1,4l 60 ps

Ich hatte als vergleich schon 6n 1,3l 6n 1,0 , 2f 1,3l, 6n2 1,4l und jetzt 6n2 gti

Die etiel sind auch minimal teuer . zb bei zahnriemen da haste auch mehr teile beim 16v als beim 8v

Es stimm man muss ich vor ort ne Bild machen und nicht mach Bilder und text gehen .

Es gibt ja immer die vorurteile GTI Fahrer sind rasser und Quälen ihr auto .

Also nur weil ich 2 habe, habe ich haufen Geld und bin ne Rasser .

ICh kann mich mit mein GTIS nicht beklagen an re. kosten Verschleißteile haste mal . beim Alltags gTI ist der lüfter vorne kaputte gewesen ist auch der erste und 11 JAhre Alt.

Das einzig was sehr schwer ist ,its wirklich die suche nach seinen eigenen geschmack. Die ausstattung mit der farbe und der km stand zu den preis .

Für mein ersten GTi habe ich in kauf genommen das Verbastelte und beim 2 ten suchzeit von fast 3 jahren .

Golf 2 1.6 mit 70 ps
                                                                                Kommst 600 km mit Nem tank
                                                                                Versicherung zahl ich jetzt 118 Euro teilkasko im Viertel Jahr

Zitat:

Steurn
                                                                                108 €6n2 gti gti
                                                                                94€ 6n2 60 ps

ich zahle für meinen AEE 118 steuern! Beim unterhalt des gti geht es eher um die versicherung. Aber warum kaufst du dir nicht einen AEE und steckst noch ca 1000€ rein? Dann kannste LOCKER mit nem gti mithalten. Nen guten AEE polo bekommste gut ab 2000€ ! Meiner hat 1500€ gekostet und ist mit 100000 km technisch einwandfrei inklu neuer zahnriemen, neue kupplung,neue bremsanlage ,neue filter! Das war alles im preis mit drin. Und du hast nne robusten 1.6 und nicht son aufgepumpten kleinen 1.4 unf somit später auch ein wesentlich höheres drehmoment als der gti Liebe GTI fahrer nicht falsch verstehen!

Zitat:

Aber warum kaufst du dir nicht einen AEE und steckst noch ca 1000€ rein? Dann kannste LOCKER mit nem gti mithalten.

Was möchtest du denn für 1000€ "reinstecken" um von 75 auf 120 PS zu kommen?

Zitat:
                                                                                Und du hast nne robusten 1.6 und nicht son aufgepumpten kleinen 1.4 unf somit später auch ein wesentlich höheres drehmoment als der gti

Wir reden aber von dem deutschen 1.6 16V GTI mit 120PS und nicht vom 1.4 16V mit 101 PS, der in Österreich als GTI verkauft wurde.

Gruß

Edit: schade thread ist zu

24 Seiten für die Katz

Es ist echt langsam nervig, dass HIER im Forum jeder meint, Saugertuning wäre die Wahsinnslösung und da holt man locker mal 50 Ps aus 1.4 Litern raus.

Da frag ich mich echt ob die alle in der Berufsschule mit ihrem Handy sitzen und träumen...

Zitat:

Es ist echt langsam nervig, dass HIER im Forum jeder meint, Saugertuning wäre die Wahsinnslösung und da holt man locker mal 50 Ps aus 1.4 Litern raus.

Aber wirklich,zumal hinter solchen Aussagen nie steht wie und womit !
                                                                                Und jetzt kommt nicht mit der Bastuck Anlage die 12 PS bringt
                                                                                Sag doch mal einfach WIE du mit 1000€ den AEE auf 120 hochpumpen willst,das würde mich echt interessieren!
                                                                                Außerdem müssen dann noch andere bremsen her,Tüv Eintragung und und und

Nicht falsch verstehen,"Nicht GTI -Fahrer"

mfg

Wayne?

Voll am Thema vorbei.

Gruß

Zitat:

Voll am Thema vorbei.

ach echt ?

shame on me

Das Thema wurde geschlossen.