Hallo, ich habe einen Komplett zerlegten Zylinderkopf vor mir stehen, alles gereinigt, außer Lackiert usw.
Ich bekomm ums verrecken die Neuen Ventilschaftdichtung meines 3f Zyl Kopfes nicht eingebaut, Teilweise habe ich tipps mit *sachte Aufschlagen* oder hinaufdrehen, habe ich es auch schon probiert. Ich habe mir extra eine * Ventilschaftdichtungszange für 20 Euro bestellt und bekomms noch nicht hin. Ich bin schier am verzweifeln.
Ich stell mich im normalfall nicht doof an. Giebts noch nen trick oder kniff was ich versuchen kann? Gruß Rob
Moin,
zum Aufschlagen der Ventilschaftdichtungen gibt es einen Spezialdorn. Gibts für kleine Kohle in der Bucht.
Früher haben wir uns mit einer passenden Nuss mit Verlängerung beholfen. Die Nuss muss auf die Kante der Ventilschaftdichtung passen. Dann geht das auch.
Du solltest aber darauf achten, dass du auch die richtigen Ventilschaftdichtungen hast. Für den Polo gibt es 2 verschiedene. Einmal für Vertile mit 6mmm Schaftund einmal für Ventile mit 8mm Schaft. Die 6mm Ventile wurden in den letzten Modellen verbaut, die älteren Modelle haben 8mm Ventile.
Wenn Du den Dichtungssatz in der Bucht gekauft hast ist es nicht gesaagt, das auch die richtigen Ventilschaftdichtungen dabei sind.
Gruß
Ego
komischerweise habe ich den 1. schon drin , der war dann leicht verdellt ging aber rein, die Dichtung hat innen drin nen Gewinde, aus Gummi, ich bekomms aber nicht sachte aufgeschlagen, setz ichs falsch an? kannst mir nen link schicken mit dem Dorn, würde den gern noch kaufen... Gruß
11er nuss müsstze das sein und ne verlängerung... und dann vorsichtig mit nem hammer draufhauen... darfst halt kein spielzeughammer mit 50gr. nehmen
waren das nicht 7 und 8 mm ventile? oder ist das nur beim g40 so gewesen?
Polo 3f 75ps Bj94 =) : 8mm Ventilschäfte
die Zange ist nur zum runtermachen der alten Dichtungen gedacht...
Zitat:
kannst mir nen link schicken mit dem Dorn, würde den gern noch kaufen... Gruß
Zitat:
waren das nicht 7 und 8 mm ventile? oder ist das nur beim g40 so gewesen?
Zitat:
die Zange ist nur zum runtermachen der alten Dichtungen gedacht...
11er nuss müsstze das sein und ne verlängerung... und dann vorsichtig mit nem hammer draufhauen
vielen vielen dank für die Zahlreichen Tipps. ich werd mir wohl den Aufsteckdorn noch dazu bestellen.
Hallo ich bin dem ganzen nochmal nachgegangen , mir wurden die falschen Ventilschaftdichtungen verkauft, der ganze Ärger umsonst. Bis Baujahr 1992 sind 8mm Ventile verbaut und ab 92-94 sind 7mm Ventile verbaut. Die Schaftdichtungen sind sehr leicht zu montieren, ohne rohe Gewalt mit einer für 8mm Ventile (13er Nuss) und für die 7mm Ventile (11er Nuss). 8 Stück beim VW Händler 45 Euro -.-.
Vieleicht konnte ich aus den jetzigen Fehlern doch einen mitreisen, der ein ähnliches Problem hatte. Danke selbst nochmal für die viele Hilfe.
Mfg Robert