Hallo zusammen,
ich habe heute Abend die Drosselklappe vom Forumsmitglied 'Roter Stinker', der sie mir freundlicherweise kostenlos überlassen hat, seziert. Dabei habe ich zahlreiche Bilder und auch zwei Filmchen gemacht. Die Filme muss ich noch schneiden und folgen erst übermorgen.
Hier die Bilder:
Dr. Karli wieder am werkeln. Sehr interessant deine Beiträge, mach weiter so.
Immer wieder interessant was du treibst..
Ist im Abo..
Schöne Bilder.
Nur doof das du mit ner Nikon D90 Knippst und nicht mit ner Canon
Benitzt nen Stativ?
Klasse,wieder Funktionsanalyse mit Dr.Karl.
Echt klasse von dir das du immer alles wissen möchtest wie es Funktioniert.
Und uns dran Teil haben lässt.
Bitte Weiter so.
Kann man die Poti´s wieder reparieren oder Drosselklappe Schrott?
sehr schön
Danke an euch alle. Freut mich natürlich immer, wenn euch meine Obduktionen und Analysen gefallen. Das motiviert, damit weiter zu machen.
Zitat:
Nur doof das du mit ner Nikon D90 Knippst und nicht mit ner Canon
Kann man die Poti´s wieder reparieren oder Drosselklappe Schrott?
die lauffläche des potis sieht auch etwas rau aus. und nicht so glatt wie bei den alten potis
Ja das kann sein. Die Schleifer waren auch anders, wenn ich mich nicht falsch erinnere.
sehe ich das richtig, dass man die welle nicht ausgebaut bekommt weil die verschweißt ist?
Ja so scheint es auszusehen. Komischerweise bewegt sich die Welle auch dann noch keinen Millimeter, wenn man die aufgeschweißten Teile von beiden Seiten abschneidet und die Drosselklappe, also dieses runde Blech, ausbaut. Aber ich schneide die ganze DK nochmal der Länge nach durch und schaue mir das intensiv an.
Wieder was gelernt!
Echt Klasse das ganze mal so zu sehen!
Hier kann man sehen, die die oben fotogrfierte DK funktioniert.
Im ersten Drittel sieht man den Leerlauf-Stellmotor bei der Arbeit, wenn man Gleichspannung von 7V an die Pins 1 und 2 des 7-Poligen Anschlusses anlegt.
Im zweiten Drittel habe ich eins der beiden Potis oszilloskopiert. Das war in Ordnung, denn man sieht im letzten Drittel des Films, dass sich auch beim näheren hineinzoomen in das Osuilloskopbild keine Peaks zeigen.
Das andere Poti habe ich garnicht erst oszilloskopiert, denn das kannte eh nur zwei Werte: 1,4 KOhm und unendlich.
Hast du die DK noch weiter zerlegt?
Ich müsste bei einer Klappe die Gasbetätigung wo der Zug eingehängt wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdrehen aber ich hab grad so garkeinen Peil wie man das teil ohne es zu zerstören abbekommen soll.
das 6te bild des ersten beitrages ist das gleiche plastikgetriebe was bei den neuen abgasrückführunsventilen ständig kaputt geht was ich mal erwähnt habe
Zitat:
Ich müsste bei einer Klappe die Gasbetätigung wo der Zug eingehängt wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdrehen aber ich hab grad so garkeinen Peil wie man das teil ohne es zu zerstören abbekommen soll.
das 6te bild des ersten beitrages ist das gleiche plastikgetriebe was bei den neuen abgasrückführunsventilen ständig kaputt geht was ich mal erwähnt habe
ja haben sie und die erten 4 zähne des nehmerzahnrades brechen immer weg
Zitat:
Ich frage mich wirklich, was in den Gehirnen der VW-Ingenieure vorgeht
nur blöd das wir schon 1000de auf garantie gemacht haben das zahlen die selber
da gibts nix einzeln da muss immer das ganze teil neu
blöd nur wennde dann aus der garantie raus bist da kannste so ein auto doch nicht fahren
wobei ich abgasrückfürhung eh nicht gutheißen kann
wie da die motoren versaut werden
Zitat:
Ich müsste bei einer Klappe die Gasbetätigung wo der Zug eingehängt wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdrehen aber ich hab grad so garkeinen Peil wie man das teil ohne es zu zerstören abbekommen soll.
Das hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber eher schwierig da es dort ziemlich eng zu geht und der Gaszug auch nicht lang genug sein wird vermute ich mal.
Zitat:
Haben die wirklich in so einem relativ heißen Teil Plastikzahnräder verbaut? Ich frage mich wirklich, was in den Gehirnen der VW-Ingenieure vorgeht.
Wie konnte mir der Thread nur nurch die (sonst so gründlichen) Lappen gehen ... sch** lernerei
Danke Karli für den ausführlichen Pathologiebericht
---
Zitat:
die erten 4 zähne des nehmerzahnrades brechen immer weg
nur blöd das wir schon 1000de auf garantie gemacht haben das zahlen die selber
da gibts nix einzeln da muss immer das ganze teil neu
Zitat:
Zitat:die erten 4 zähne des nehmerzahnrades brechen immer weg
Möcht ich hier mal festhalten mit der Bitte da näher drauf einzugehen.
Es geht in der Autoindustrie wg. den Stückzahlen teilweise darum, Bauteile für 1,3ct schlechter zu nehmen, wenn die Rückläuferquote nur niedrig genug is.
Steuergeräte für 800€ auszutauschen bei etlichen 1000 Fahrzeugen lohnt sich, wenns die restlichen Millionen Fahrer nicht machen lassen
steuergeräte sind laut studie über garantie und gewährleistung
(wird ja immer alles geprüft was über garantie neu gemavcht wird)
in 10% der fälle die fehlerursache
steckverbindungen und verkabelungen sind viel häufiger die fehlerursche
auch die aktoren und sensoren sind nicht so häufig die fehlerursache
Zitat:
Er hat wohl schon mehrere AGRs gewechselt bei denen ähnliche Zahnräder installiert waren
Sehr interessanter Thread
Danke für die Arbeit die Du dir da machst.
Ist ja fast wie "Löwenzahn im Polotreff"
Sehr sehr gut gemacht!
Karli wills wissen
oder
Die Sendung mit dem Karli
@Karli was hällst n davon wenn du jeden Sonntag mittag ne Live-Unterrichtsstunde hier im Forum machst
Zitat: Die Sendung mit dem Karli
geht doch bestimmt irgendwie hier im Forum
und mal wieder ab ins Abo
Dr. K.
Klingt komisch ... is aber so
Ich habe die Tage die obige DK durchgeschnitten. Auf dem folgenden Bild sieht man schön die Kanalform im Bereich der eigentlichen Drosselklappe, also dem runden Ding, das sich im Drosselklappengehäuse dreht und den Luftdurchgang reduziert oder öffnet, die ich hier aber entnommen habe, damit man die Kanalform schön sieht:
Hier noch ein Bild des Drosselklappen-Leerlaufstellmotors. Der Motor ist schon ganz schön kräftig. Wenn man das Zahnrad mit den Fingern anhalten will, während man 12V drauf gibt, muss man aufpassen, dass man sich nicht die Finger aufflext. Bin überrascht, was da für ein Schmackes dahinter steckt.
drosselklappen macht man mit drosselklappenreiniger sauber ist pervers das zeug
bitte nicht einatmen
Ah interessant. Mal schauen, wo es den Drosselklappenreiniger gibt, was der kostet und wie der reinhaut.
Nachdem der Bremsenreiniger einigermaßen bei der dicken festgebackenen Kruste versagt hat, habe ich es mit Etikettenentferner versucht. Das verdunstet nicht ganz so schnell und hat deshalb mehr Einweichzeit. Aber auch das war nicht ganz einfach. Habe das Metallblättchen, das die eigentliche Klappe darstellt ausgebaut (2 Torx-Schräubchen) und habe dann mit Papier und Zahnbürste so lange rumgemacht, bis der kritische Bereich wieder wie neu ausgesehen hat. Habe natürlich auch mal das Poti angeschaut, soweit man das durch die Mechanik sehen kann. Konnte keinerlei Schleifspuren sehen. Schätze mal, die DK ist technisch jetzt wirklich auf Neuzustand. Die lege ich mir ins Eckchen, wenn bei mir mal was sein sollte.
Hier noch eine kleine theoretische Erkenntnis: Im Leerlauf selbst ist die DK ja doch ganz schön beschäftigt. Wenn man also das Auto möglichst wenig im Leerlauf laufen lässt, wird das Leerlaufpoti entsprechend selten bewegt. Dementsprechend gibt es dort auch keinen Verschleiß. Macht also von daher auch schon Sinn, das Auto an der Ampel abzustellen. Aber es hält mich auf keinen Fall davon ab, mein Auto im Leerlauf rollen zu lassen.
wir nehmen in der firma immer den
Habe ich gerade für 21,50€ gesehen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dafür bekomme ich 15 Dosen Bremsenreiniger. Dann schraube ich lieber das Drosselklappenblättchen raus und schruppe mit der Zahnbürste rum.
Mal Nevr Dull probiert?
hattest du nun eigentlich was in Erfahrung bringen können zwecks Demontage des schwarzen Plaste Teils in den der Gaszug eingehangen wird?
Das steckt auf der Welle und danach wurde ein Metallteil mit der Welle laserverschweißt. Auf der anderen Seite das gleiche. Eine der Verschweißungen muss also aufgetrennt werden. Nicht ganz einfach, aber ich will nicht sagen, dass es nicht machbar ist.
ja ist schon arschteuer
aber für den kunden ist es besser denn der arbeitslohn bei us kostet ja schon was außerdem braucht man ja keine dose pro klappe
haste mal mit diesel versucht?
Jupp hört sich logisch an... ein Kumpel von mir inner Werke meinte auch letztens zu diesem Thema, dass der Bremsenreiniger zu aggressiv sei, was die Reinigungswirkung anginge... es könnte passieren, dass die empfindlichen Lagerbuchsen der Drehklappe angefressen werden und das Ganze somit net mehr ganz so glatt läuft.
Und japp, das Zeug verdunstet längst nicht so schnell wie der Bremsenreiniger!
Toller Job Karli .
Bei der einen sezierten DK kamen zu meiner Überraschung kleine Rollenlager zum Vorschein. Ich hätte die ja auch fotografiert, aber beim Zersägen haben die ziemlich gelitten.
Bin mir auch nicht so ganz sicher, ob diese Lager gegen Reinigungsmittel 100%ig dicht sind. Es wäre denkbar, dass das Zeug da durchläuft, wenn man die DK so hält, dass das Lager unten ist.
Joel, wie dick oder dünnflüssig ist dieser Drosselklappenreinger? Hat der keine Kriechwirkung?
Das wäre natürlich sehr frickelig.. Schließlich muss das Teil ja später auch wieder verschweisst werden. Mit dem bloßen drehen ist es ja auch nicht getan, der Federmechanismus muss ja auch angepasst werden sowie die beiden Anschläge.
Eigentlich müsste es auch funktionieren wenn ich den Gaszug von unten ranführe, die Position ist zwar echt ungünstig und ob die länge des originalen Gaszugs dafür noch ausreicht weiss ich auch nicht aber funktionieren müsste es eigentlich schon.
Zitat:
wie dick oder dünnflüssig ist dieser Drosselklappenreinger? Hat der keine Kriechwirkung?
Jupp genau, kommt aus der Dose fast genau so flüssig wie das Bremsenzeug.
Nur verfliegt der längst nicht so schnell und hat auch keinen Flammpunkt bei 20°, wie manche Bremsenreiniger.
Aber genug davon.. jetzt will ich wieder was cooles von dir lesen Karli.. los jetzt!
Ich weiß im Moment aber leider nichts cooles. :(
Wenn der Reiniger (egal welcher) die DK reinigt und die Lagerbuchsen mit auswäscht könnten wir doch ab jetzt jedem probeweise raten bei Problemen nach dem DK-reinigen mal Kriechöl in die Lager fließen zu lassen, oder ?
Hab meine DK damals glaub ich mit Rostlöser, Spiritus und Bremsenreiniger behandelt da der Reiniger zu früh leer war, bin mir aber nicht mehr sicher wovon wie viel rein kam
Habe sie ausgebaut und in eingebauter Lage waagrecht ordentlich besprüht und dabei paar mal betätigt/bewegt - denke mal da MUß fast was in die Lager gekommen sein (war saukalt draussen), Probleme hatte ich aber bis jetzt keine damit/danach.
Zitat:
Der Motor ist schon ganz schön kräftig. Wenn man das Zahnrad mit den Fingern anhalten will, während man 12V drauf gibt, muss man aufpassen, dass man sich nicht die Finger aufflext.
Habe mir die Tage noch eine DK bei Ebay ersteigert:
http://www.ebay.de/itm/190636893971&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Die DK war als Defekt verkauft worden, weil der Verkäufer keine Gelegenheit hatte, sie zu überprüfen. (angeblich)
Ich habe sie natürlich sofort überprüft, und nach ungefähr 10 Sekunden wusste ich, dass sie defekt war. Der Drosselklappenstellmotor hat einen Fehler am Leerlaufstellmotor.
Das muss der Verkäufer, der vermutlich auch der Reparateur war, gewusst haben, denn als ich danach den Kunststoffdeckel entfernt habe, kam mir ein deutlicher Kontaktspray-Geruch entgegen. Der Dichtgummi war sauber und mit dem Lösemittel befeuchtet, so dass ich zuerst dachte, das Zeug wäre vielleicht beim äußerlichen Reinigen eingedrungen. Beim näheren Betrachten des Innenlebens ist mir dann aufgefallen, dass hier alles sauber war außer zwei Stellen:
1. Die Schleifbahn des Hauptpotis war gleichmäßig damit befeuchtet . Auf dem Bild erahnbar, aber je nachdem, wie man die DK ins Licht hält eindeutig zu sehen. Mit dem Kameraintegrierten Blitz konnte ich das leider nicht eindeutig sichtbar machen.
Danke, Karli ^^
Kannst ja jetzt den Motor der alten mit den defekten Schleifern in die jetzige aus der Bucht reinbauen, dann hast vllt. wieder eine intakte
Ich weis schon, dass fast alles was als "konnte ich nicht prüfen" beschriebene defekte Teile sind; bei den Chinapreisen würde ich deswegen lieber zum billigen Neuteil raten als zum günstigeren gebrauchten und "nicht getesteten".
Wobeis da bei DKs leider zu dünn aussieht, is eher eine generelle eB@y-Richtlinie von mir für mich
Wenn du zu viel Zeit hast bau dir mal den o.g. Frankenstein zusammen und schau ob der geht - gibt ja wahrscheinlich genug Abnehmer hier im Forum für eine intakte
Habe mir das auch überlegt, den Motor aus der anderen DK in diese hier einzubauen, aber den Motor bekommt man meiner Ansicht nach nicht zerstörungsfrei ausgebaut. Vor allem wegen den mit der Welle verschweißten Teilen.
Ich habe übrigens schon öfter 'nicht geprüfte' Teile bei Ebay gekauft und die waren glaube ich alle OK.
Und von "hinten rein" ?
Aufflexen und den Motor von hinten raus nehmen ?
Hast ja einen Motor schon mal von vorne raus genommen und kannst reinschaun ins Loch ob des gehen würde
Frankenstein war ja auch keine Schönheit ^^
Das stimmt - wäre eine Überlegung wert. Wirklich lohnen tut sich das aber erst in 20 Jahren, wenn es nur noch wenige exorbitant teure 6Ns (60000-120000 Neo-Mark, nach heutigem Wert 15000-30000€ je nach Zustand und Modell) gibt, aber keine Drosselklappen mehr.
Edit:
Habe den Versteigerer gester angemailt. Er hat sich in seiner Antwortmail entschuldigt, dass er nichts davon weiß, dass die DK schon mal geöffnet war. Außerdem hatte er gleichzeitig zwei identische DKs in der Auktion. Warum kauft jemand zwei identische DKs und lässt sie dann beide einfach rumliegen? Kann man glauben, kann man aber auch sein lassen. Er verkauft derzeit einige weitere Autoartikel. Sieht so aus, als würde er mit dem Kram im kleinen Stil handeln. Ich beobachte ihn ein bisschen und schau denn mal, ob ich irgendwie aktiv werde.
Geile Bilder und sehr gute Beschreibungen. Dafür liebe ich den Polotreff. Danke an alle, die mir schon so viel geholfen haben. (Falls ich mein Problem mit der Drosselklappe geregelt kriege, teile ich es euch mit)
Was für ein Problem hat du denn mit deiner Drosselklappe? Was für einen Motor hast du drin und welche Nummer steht auf dem Plastikdeckel der DK?
Moin. Ich han zur Zeit das Problem , das der Polo von meiner Frau nich das Standgas hält wenn er kalt iss.
Wenn er ein bischen Themperatur hat, läuft er ganz normal.
96´er 6N 1.4 60 PS Motor AEX
Andere Drosselklappe hat auch keinen Erfolg gebracht. Kühlmittelsensor auch schon probiert.
mfg
Geht er dann aus ? Oder ändert er seine Drehzahl sägezahnartig?
Er geht aus da die Drehzahl zu weit absingt. Muss man imme rdas Gas halten.
mfg
Wäre denkbar, dass es am Leerlaufstellmotor in der Drosselklappe liegt. Falls du die ganz normale Drosselklappe mit der Teilenummer 030133064F hast, könntest du ganz einfach testen: Batteriespannung + auf Pin 1 und Masse auf Pin2. Dann sollte die DK etwa 20° öffnen. Die DK sollte bei 12V innerhalb sagen wir einer Zehntel Sekunde die 20° öffnen. Aber nicht zu lange Spannung drauf geben, sonst grillt der Motor beim Testen durch. Schätze mal, dass er bestenfalls nur wenige Minuten durchhält.
Kann sein, dass ich demnächst mal ein Filmchen einer DK mit defektem DK-Leerlaufstellmotor nach Youtube hochlade.
Hey Danke , ich werd es ma Testen!
Was iss pin 1 und 2? Sind die Beschriftet?
mfg
Zitat:
Was iss pin 1 und 2? Sind die Beschriftet?
Ooo erst jetz gesehen, danke für den Tip.
Dann werd ich ma meine 2 Klappen testen
erkennt man deutlich die zahlen im stecker
Ja die sind beschriftet. Bei Pin1 steht eine 1 und bei Pin2 steht eine 2. Weiß auch nicht, wie die auf so hirnrissige Beschriftungen kamen.
AAllllso.
Hab die "neue" Klappe getestet: Hab 12V drauf gegeben und sie iss
Blitzartig ein Stück aufgegangen.
mfg
Damit ist der Stellmotor schon mal definitiv in Ordnung.
Ansonsten könnte noch der Leerlaufschalter und die beiden Potis defekt sein. Oder halt Dreck.
Den Leerlaufschalter kann man mit einem Durchgangstester testen. Im geschlossenen Zustand sollte man 0 Ohm messen. Wenn man die DK sagen wir mal zwei Millimeter oder mehr öffnet, sollte der Schalter öffnen also Widerstand (quasi) unendlich. Weiß jetzt aber nicht genau, welche PINS man dafür messen muss. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Schalter kaputt gehen kann.
Ich hab den Lehrlaufschalter dierekt an den Lötppunkten gemessen
Schnapp dir ne 2. Person nimm nen Multimeter einer hällt die Messspitzen an die entsprechenden Pins der andere dreht einmal an der autnahme für den Gasbowdenzug ...
und für den lehrlaufpotti an dem Teil was vom Stellmotor bewegt werden kann
Auf welche Pins muss ich denn messen?
Pin 3 und Pin 7 hängen am Leerlaufschalter. Diese beiden Pins auf Durchgang prüfen. Bei geschlossener DK muss der Widerstand 0 Ohm betragen, und ab minimal geöffneter DK muss der Widerstand quasi unendlich sein.
Hilfe ! Die Bilder sind weg ! Bitte noch mal einstellen ! Danke.
Ich fürchte, ich habe die Bilder gar nicht mehr. Könnte sie notfalls aber neu erstellen.