Hi habe einen 6n GTI BJ 99.
Auf dem Weg zur Schule hab ich gesehen das die Batterie/Generator im Tacho leuchtet.
Bin dann rechts ran und plötzlich gin sie aus.
Motor aus - wieder an - und Lämpchen leuchtete wieder.
Jetzt ist mir aufgefallen das sie immer Leuchtet wenn ich den Motor anmache , sobal ich über ca 3000 Umdrehung gehe geht sie aus und bleibt auch aus , auch bei weniger Umdrehungen
Riemen läuft mit , quietscht leicht aber das schon länger.
Jemand mal das selbe Problem gehabt? Oder ne Lösung?
Hast Du mal deine Ladespannung geprüft?
Das wäre meine erste empfehlung.
Danach Regler prüfen.
Freilauf hat der AJV meines wissens nicht..
Geht leider nicht weil ich unter der Woche in Bielefeld bin und kein Messgerät hier habe.
Seit heute geht die Lampe nurnoch aus bei 3000+ Umdrehung, sobald sie fällt leuchtet es auch wieder.
Muss ich wohl in die Werke morgen
Am besten erst mal den Riemen spannen.
Hintergrundwissen:
1. Nach dem Motorstart ist die Batterie kurzzeitig aber stark entladen. Es dauert zwar ebenso nur wenige Sekunden (vielleicht doppelt bis dreimal so lange, wie man georgelt hat, bis sie wieder aufgeladen ist, aber während dieser Zeit fließt der maximale Ladestrom, den die Lima bringen kann. Die Lima dreht sich umso schwerer, je mehr Stromstärke sie liefern muss.
2. Eine Lima dreht sich auch umso schwerer, je geringer die Lima-Drehzahl ist.
(Leistung = Drehzahl(pro Sekunde) *2*pi() * Drehmoment)
Beides zusammen ist so, als würde man mit einem Mixer in extrem zähem Kuchenteig rühren!
Deshalb quietschen Keilriemen vor allem nach dem Motoranlassen und tendentiell bei niedrigeren Drehzahlen. Und deshalb hört das Quietschen oft bei höheren Drehzahlen auf, und fängt bei niedrigen Drehzahlen wieder an.
Noch eine Beobachtung von mir: Ein Riemen muss nicht immer hörbar Quieschen, wenn er durchrutscht. Das hängt wohl auch stark von der Drehzahldifferenz ab.
Was willstn bei ner Spannvorrichtung nachspannen?
Lichtmaschine defekt...entweder Regler...oder jeh nachdem Irgendeine Diode...dann geht das Batteriesymbol auch nicht mehr aus....
Ladespannung auf alle fälle prüfen...wenn keine hast LIMA defekt....
Danke Chris, für den Hinweis auf die Dioden! Weiß auch nicht wie man bei einer automatischen Spannvorrichtung nachspannen soll. Hat eigentlich jeder Polo diese automatische Spannvorrichtung? Ich weiß nur von meinem Fiesta, dass man dort manuell nachspannen musste, was aber kein Problem war.
Zitat:
Deshalb quietschen Keilriemen vor allem nach dem Motoranlassen und tendentiell bei niedrigeren Drehzahlen. Und deshalb hört das Quietschen oft bei höheren Drehzahlen auf, und fängt bei niedrigen Drehzahlen wieder an.
Ab 6n haben sie alle Automatische Spannvorrichtung...
der 86c hatte noch die Spannvorrichtung über die Lima da kann man sowas machen....
Wegen deinem Quitschen würd ich mal bissl Roslöser oder Silikonspray aufn Keilriemen sprühen damit sollte es weg sein!
Ja das mit der Feuchtigkeit ist sicherlich wahr. Ein trockener Keilrippenriemen hat eine wesentlich höhere Haftreibung, so dass ein trockener Riemen geradeso nicht durchrutscht und ein feuchter eben doch.
Meinst du wirklich, die Lager der Servopumpe, Spannrolle oder Lima könnten Geräusche verursachen, die so ähnlich sind, wie beim Keilriemen? Kann mir das schlecht vorstellen. (was aber nichts heißen muss)
Das schwierige an der Entscheidung, woran es liegt ist folgendes:
Wenn man annehmen würde, es wäre ein Lager der Servopumpe dann tauscht man die Servopumpe oder nur das Lager daraufhin aus.
Nebenbei wird wahrscheinlich zugleich die Riemen erneuert oder zumindest nachgespannt. Man kann also nicht mehr wirklich sagen, ob es wirklich am Lager lag oder am alten vielleicht Ölgetränkten oder ausgetrockneten Riemen oder an der fehlenden Riemenspannung gelegen hat.
Ich bin leider überwiegend Theoretiker und kann nicht auf so viel Erfahrung zurück greifen, wie viele andere hier. Mir bleibt nichts anderes übrig, als das unter Vorbehalt zur Kenntnis zu nehmen. Vielleicht kann der eine oder andere die Lagertheorie bestätigen oder widerlegen.
N Lager das Quitscht oder Schwer geht merkt man wenn der Riemen runter ist...entweder es ist gut oder es macht irgendwas was es nicht soll...Servopumpe musste komplett tauschen...wäre mir nicht bekannt das es da nur das Lager gibt...Keilriemen würd ich jeh nach Zustand drauflassen oder halt erneuern....
was es doch alles für Sprays gibt...
bishher hat das Silikonspray oder der Rostlöser immer geholfen....
Joa da haste Recht...da geht aber auch n Langer Schraubendreher und da hälste dein Ohr dran
geht damit deutlich besser und einfacher
Ich glaube, ich bestelle mir das Teil. Hatte schon früher mit einem Arzt-Stetoskop geliebäugelt, aber das hier ist ja vieeeel besser. Danke Bluepolo!
Zitat:
Arzt-Stetoskop
Ja, das auch. Dann könnte ich an den ganzen Frauen, die mein Schlafzimmer besichtigen, alles mögliche abhören. Herz, Lungenfunktion, Magenknurren, wie es klingt, wenn das Menstruationsblut abläuft usw. Die Klänge der unterschiedlichen Frauen schön dokumentieren, und vergleichen und vielleicht in Youtube hochladen... Parallel dazu dann immer schön Bücher über Medizin lesen, in Medizinforen mitlesen und schreiben... Und nach nem halben Jahr oder Jahr wäre ich auf dem Niveau eines Frauenarztes.
Das mit dem Silikonspray oder Rostlöser war immer nur ne kurzfristige Hilfe.
Nach 1Tag kommt es spätestens wieder.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann es am Riemen liegen? Nicht genug gespannt bzw zu alt. oder Lima defekt?
Gibts in der Lima nicht so Kohlen? Könnten die das nicht sein?
Ja, in den meisten Limas gibt es Kohlen. Die leiten den vom Limaregler festgelegten pulsweitenmodulierten Erregerstrom auf den Rotor. Diese Kohlen verschleißen im Laufe der Zeit. Irgendwann haben sie keinen dauerhaften Kontakt mehr zu den Schleifringen, dann sinkt der Erregerstrom und damit sinkt die maximale Stromstärke, die die Lima bringen kann. Außerdem steigt die Drehzahl ab der die Lima den maximalen Strom liefern kann. Unterhalb dieser Drehzahl ist die Stromstärke schwächer. Wird unterhalb dieser Drehzahl weniger Strom produziert als verbraucht wird, leuchtet die Ladekontrolleuchte.
Aaaaaber wenn der Erregerstrom begrenzt wird, läuft die Lima unter Last leichter. Damit sinkt die Tendenz, dass der Riemen durchrutscht.
Die Kohlen sitzen im Regler...wie Karli schon sagte verschleißen die mit der Zeit(Abnutzung) es gibt manche Lichtmaschinen da gibt es den Regler einzeln...aber ab einer Gewissen Laufleistung(100oookm)Läuft sich die Welle der Lima auch mal ein...deswegen würde ein neuer Regler nur kurzfristige abhilfe schaffen...und das Problem früher oder später wieder auftauchen...deswegen neue Lima...die kosten doch gebraucht nicht die Welt!
Aber der einbau ist doch sicherlich kritisch grade beim gti wo alles so eng ist.
Welche lima ist im gti mit klima? 90A?
Zitat:
die kosten doch gebraucht nicht die Welt!
War bei zwei Werkstätten.
Ladespannung liegt bei 10.9V also zuwenig.
Der eine sagt viel arbeit der andere sagt 60euro aus und einbau.Klingt fair oder?
Brauch nurnoch die passende Lima.. 90A und von welchen modellen passen die noch?
Hab ich eine mit freilauf oder Feder oder wie das heißt?
Sehe nämlich keine Spannrolle.
Und selber wechseln?!Eigentlich bin ich ja nicht unbegabt aber das scheint mir alles extrem eng zu sein und fast unmöglich wegen der Klima etc.
Achja hat jemand nen BIld von der Lima , der Schrotti weiß nicht genua welche das ist. wegen spannrolle Feder oder freilauf undundund was er mir da erzaehlte
@Karli der Polo 6n hat aber keinen Keilriemen mehr sondern einen Rippenriemen
ups sorry ganz vergessen zu ende zu lesen
Zitat:
War bei zwei Werkstätten.
Ladespannung liegt bei 10.9V also zuwenig.
Lagerschaden ?
Den müsste man spüren können, wenn man den Keilrippenriemen abmontiert und an der Riemenscheibe dreht, denke ich mal. Wäre ein Versuch wert.
Der Riemen rutscht doch garnicht durch . Hab ich das irgendwo geschrieben?
Ich hab leider kein Ladegerät hier. Weil ich nicht zuhause bin sonder unter der Woche in Bielefeld.
Das ist ja dabei das größte Problem
Das hast du nicht direkt geschrieben. Ich habe das aus dem Quietschen im ersten Beitrag geschlossen.
neue Lima rein machen und fertig...
Hat sich erledigt, neue Lichtmaschine drin und läuft.
Danke für die Hilfe
Danke für das Feedback. Habt ihr nur die Lima oder auch das Keilrippenriemenrad erneuert? Und den Keilrippenriemen auch neu? Hast du die alte Lima noch? Merkt man etwas wenn man am Lima-Rad dreht? Irgendwie ein Reiben oder so?
Riemen ist der Alte und Riemenrad wird auch wohl das Alte sein lediglich die Lima getauscht.
Ja habe die alte Lima auch noch aber die geht leichtgängig ohne Geräusche.
Seltsam. Irgendwie passt das alles nicht so zusammen, wie ich mir das vorstelle.
Bin zwar nicht von dem Problem betroffen, aber es würde mich extrem freuen, wenn mir einer erklären könnte, wo das Geräusch denn nun wirklich her kam. Falls es Riemenquietschen war: Warum ging die Lima so schwer, dass es quietschte, obwohl die Lima doch offensichtlich keinen nennenswerten Strom produzieren musste. Sonst wäre die Ladekontrollleuchte ja nicht angegangen.