Abend! Seit Samstag habe ich folgendes Problem. Bin am samstag ne Weile ca 110 Kmh auf der Bahn bei Regen gefahren. Plötzlich bemerkte ich, dass der Wagen anfing zu ruckeln und langsamer wurde. Gas hat er auch nicht mehr angenommen, er hatte definitiv starke Zündaussetzer. Kurz angehalten, gecheckt ob Wasser in Verteilerkappe etc gekommen ist. War aber nix zu sehen. Im Stand läuft er ganz normal und nimmt auch Gas an. Problem kam aber immer wieder jetzt. Fahren kann man halt aber nur bis 100kmh, außerdem hat er wenn er warm wird beim Beschleunigen nicht mehr die volle Leistung.
Neuteile in dem Zusammenhang: Zündverteiler, Kappe, Kerzen, Kabel, temp-fühler, Ansaugflanschdichtungen + schläuche neu( keine falschluft!), Kopfdichtung neu
Vermute es geht Richtung Lambdasonde/Kraftstoffpumpe, vlt hat ja noch jemand einen Tip!
Guck mal nach den Relais für die Spritpumpe, und achte auf "unnormale" Geräusche von der Spritpumpe. (außen und INNEN!)
Mach dein Auto an und geh mal mit den Kopf ans Hinterrad und hör wie die Spritpumpe arbeitet, es sollte ein normales "leises" Surren sein und kein lautes !
Kannst du mir auf die schnelle sagen, welche Nummer das Relais hat?
Aus dem Kopf weiß ich das auch nicht, aber die sitzen am Steuergerät ( in der Nähe)
Gruß
was mit 505A am ende. ist aber glaub ich bei vw entfallen.
Zitat:
was mit 505A am ende. ist aber glaub ich bei vw entfallen.
Denke mir mal er hat ein kat?
dann schau mal nach ob der Kat defekt ist...hau mal hinten am ESD einfach mal gegen?wenns drin klappert würde ich sagen kat defekt hat sich zerlegt...
wäre mein Tipp
Probier mal...
würde gerne info habe wenn es möglich ist
Zitat:
wenns drin klappert würde ich sagen kat defekt hat sich zerlegt...
Schau einfach mal rein....weil meiner hatte es auch....kat zerlegt fuhr nur noch 100 km mehr net...obwohl drin stand 140 da habe ich mich gewundert...joar habe dann mal geschaut kat defekt und die cheramik lag im ESD drin...100km war das ergebniss
Sooooo... Heute Hauptspritpumpe getauscht. Keine Veränderung. Als nächstes ist die Intankpumpe dran. Denke nicht das es am Kat liegt, da er massive Aussetzer hat sobald man die Geschwindigkeit erreicht.
Dazu gleich ma ne Frage:
AAU und AAV Intankpumpen, sind die gleich?
Kat kann dicht sein... ich würds mal checken... wenn die abgase nicht weg können und der druck zu hoch wird fängt jeder Motor irgendwann an zu kotzen...
Jop das stimmt... dann hau ich den aav kat ran oder nen Rohr
Mein Kat ist nur ne hülle xD ist nichts mehr drin...
Zitat:
Kat kann dicht sein... ich würds mal checken... wenn die abgase nicht weg können und der druck zu hoch wird fängt jeder Motor irgendwann an zu kotzen...
umso nidriger der gang umso weniger kraft brauch der motor um den wagen schneller zu bekommen...
wenn du im zweiten gang 50 fährst ist es für den motor durch die übersetzung des zweiten ja einfacher als im dritten und wenn die abgase sich dann zunehmend stauen und der motor in den höeren gängen eh mehr mühe hat die kiste schnell zu bekommen, ist es klar, das wenn der kat dicht ist die karre dann in den höheren gängen anfängt zu kotzen.
aber die abgas menge ist ähnlich,
da ich regen hörte würde ich evtl sagen, kat defekt. oder zündkabel defekt, irgendwo durchgeschlagen
Zündanlage ist bis auf Hallgeber komplett neu!
Und der Wagen fährt nicht über 100 egal in welchem Gang ich mich befinde. 3,4,5.... egal. Manchmal hat er wenn man dann Gas gibt nur noch Aussetzer und fällt bis auf 60 Kmh ab!
Habe eine neue Intankpumpe schon da und den Kat werde ich von meinem AAV mal ranbauen.
Zitat:
der Wagen fährt nicht über 100 egal in welchem Gang ich mich befinde. 3,4,5.... egal.
Ok.... Also:
Kat + Lambdasonde getauscht
Einspritzeinheit mit Benzindruckregler getauscht
Aktivkohleschlauch abgeklemmt
Immer noch nur 100 Kmh! Man fährt dauerhaft 90 kmh auf der Bahn, kein Problem! Aber sobald man mal auf 100 kmh geht bekommt er massive Aussetzer. Wenn man dann GAs geben will, keine Leistung und nur Aussetzer. Dann geht er runter bis auf 60kmh und irgendwann fängt er sich wieder.
Fehlerspeicher sagt nix? Kann ja bald nurHallgeber oder Zündspule sein
Ja aber warum nur ab 100kmh!? dann müsste man doch immer was merken....
das verwirrt mich eben auch
Zitat:
Jop das stimmt...
kaaat getaaauscht !
hat meinen alten genommen
Zündkabel,Kerzen,Verteiler,Kappe alles bissl mehr als 1 Jahr alt. Kraftstoffhauptpumpe getauscht, Kat, Lambdasonde getauscht.
Aktivkohle wegen Magnetventil abgeklemmt.
Aber immer nur noch 100 und dann Aussetzer
100 reicht doch auch für dich.
Dreht er den im stand bis in dzb. Sonst mal dk und gaszug ansehn.
drosselklappenpoti mal geprüft?
Kurbelgehäusenentlüftung mal angesehen?
also bei mir war es der kat...der hat sich zerlegt..und kurbelgehäusenentlüftung war defekt,,,aber denke das hat damit nichts zu tun...drosselklappenpoti?
Jop dreht er. Gaszug wäre ja egal, dürfte ja keine Aussetzer geben. Drosselklappensteller wäre vlt noch ne Möglichkeit.
kat ist getauscht! Kurbelgehäuseentlüftung hat nix damit zu tun
probier den mal...
Zitat:
Kurbelgehäuseentlüftung hat nix damit zu tun