Hi erstmal.
Habe für meine Frau einen 95er 6N 1,6 Liter 75 Ps gekauft.
Soweit so gut jetzt habe ich das Problem das er nicht gut anspringt und auch nicht richtig im Standgas läuft.
Standgas liegt bei ca 600 Umdrehungen dann nimmt er nicht richtig Gas an und Ruckelt wie verrückt während der fahrt.
Gehe ich vom Gas und will wieder Beschleunigen Passiert erstmal gar nicht s und irgendwann mit Ruckeln wieder los.
Verbaut sind Neue Zündkerzen Luftfilter VerteilerKappe und Finger.
Habe dann heute gesehen das der Öleinfülldeckel mit braunem schlamm voll.
Kurzer anruf und man sagt Auto immer nur kurze Strecke gefahren also klare sache Wasserablagerung. Mache Ölwechsel dann noch, habe dann die Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht, kam auch ordentlich was raus . Funzt auch etwas besser aber immer noch nicht so wie es sich gehört.
Zitat:
Gehe ich vom Gas und will wieder Beschleunigen Passiert erstmal gar nicht s und irgendwann mit Ruckeln wieder los. Verbaut sind Neue Zündkerzen Luftfilter VerteilerKappe und Finger.
Zitat:
Habe für meine Frau einen 95er 6N 1,6 Liter 75 Ps gekauft.
Sorry hatte ich ganz vergessen zu schreiben dabei hatte ich extra nach geschaut
Ist der AEE mit der Multipoint
Ja es passiert erstmal gar nix als wenn der Gaszug nicht greifen würde aber der ist gut eingestellt.
Wollte ihn auch auslesen aber die 409 er VAG com ist ja echt
fürn A
Schon erstaunlich das im ersten Augenblick nach dem Gasgeben wirklich gar nichts passiert beim Gasgeben.
Würde mich gerne an der Fehlerfindung beteiligen, aber das ist mir unerklärlich. Bin gespannt auf die Auflösung.
Zitat:
Bin gespannt auf die Auflösung.
Nimm mal den luftfilterkasten runter und schau dir mal die drosselklappe an! Wenn die mehr als nur leicht schwarz ist dann mache die mal ordentlich sauber
Tu mal deine Drosselklappe gründlich reinigen und dann wieder anlernen.
Entweder mit VAG COM oder halt mit der alten Methode.
Steuergerät reseten und Drosselklappe neu anlernen ohne VAG-Com !
•Minuspol von der Batterie abklemmen, ca. 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen
•Zündschlüssel ins Zündschloss und Zündung an, aber nicht starten.
Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Motorhaube gehen. Ist sehr gut zu hören. Wichtig! 5 Min. warten.
•Wagen starten, aber ohne Gas zu geben!
Das ist sehr wichtig, sonst hat sicher der ganze Vorgang erledigt.
5. Min. im Standgas laufen lassen.
•Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke.
In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen.
Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren.
Okay reinigen hatte ich ja gesagt mach ich jetzt montag.
Das anlernen ist also das selbe wie beim 3B Passi das schonmal gut mein VAG com läuft nicht suche noch ne andere version davon habe nur das 4er und das ist komplett englisch und spinnt rum
So dann heute nochmal genauer geschaut.
Es hat mich gewurmt das der Bock so bescheiden anspringt und mir mal die Zündung angesehen und siehe da die Stimmte nicht.
Den Vorbesitzer angerufen und der sagte mir das er den Zündverteiler getauscht hat.
Toll denk ich du vollpfosten und ich such mir hier nen wolf.
Zündung eingestellt.
Und siehe da er springt sofort an und rennt wie bekloppt alles Gut
Werde Drosselklappe trotzdem noch sauber machen er läuft im Stand noch etwas rau.
Danke für das Feedback. Das inspiriert mich, systematische Experimente mit falschen Zündzeitpunkt auf der Basis eines ansonsten gut laufenden Motors zu machen.
Wie soll man das Bitte verstehen ?
So wie ich es schreibe. Werde im Frühjahr systematische Experimente machen mit dem Zündzeitpunkt. Also immer Gradweise verstellen und schauen (und in eine Tabelle aufschreiben) was passiert.
Das poste dann mal bitte hier... Der Fred kommt in's Abo!
muss ich nach der reinigung des zündverteilers iwas wieder einstellen?
habe ihn vor na woche sauber gemacht und er lief danach normal und plötzlch springt die kiste net mehr an
Ahso sorry @ Karli ich hatte die Antwort im zweiten Sinne verstanden.
Weißt ja immer diese eindeutigen zweideutigen sachen
Na wenn du da ne Tabelle machst wäre interessant.
Aber andererseits wenn ichbedenke das ich an meinem HH im 1er Polo mit 40er Doppel Vergasern usw usw usw ziemlich ins früh gegangen bin.
Weiß zwar nicht mehr wie weit.
Aber so das er oben rum auch noch leistung hatte.
Wurde aber alles auf einem Leistungsprüfstand gemacht
Achso wenn du den Verteiler nicht lose hattest mußt auch nix einstellen ansonsten hast jetzt nen Problem
Zitat:
muss ich nach der reinigung des zündverteilers iwas wieder einstellen?
habe ihn vor na woche sauber gemacht und er lief danach normal und plötzlch springt die kiste net mehr an