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Notlauf beim 3f

_Smoke_
  • Themenstarter

Tach zusammen,

Für die HU und ASU mussten einige Sachen gemacht werden.
Mein kleiner läuft seit der Reparatur (Kopfdichtung) im Notlauf. :(

Damit ihr nachvollziehen könnt wo der Fehler liegen kann sage ich euch was ich bisher gemacht habe.
Ich fahre nen 3f Motor mit 75 PS

Erneuert wurden
Zündkerzen, Beru
Zündverteiler, Beru
Zündkabel, Beru
Zündverteiler (Finger), Beru
Zylinderkofdichtung
Ventildeckeldichtung
Nockenwellensimmering
Ölfilter
Spurstange Links
Spurstangenkopf rechts
Querlenker Li und Re
Bremsschläuche VA
LiMa Regler
Öl sowie Frostschutz als auch Bremsflüssigkeit

Ich habe alle Teile ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut.
Unterdruckschläuche sind in ordnung.
Sobald ich den Öleinfülldeckel aufmache läuft er unruhig, ist ok.

Sobald ich stecker 1 trenne läuft er deutlich schlecht.
Bei stecker 2 keine bis geringe Störung.
Bei nummer 3 keine Reaktion.
Der Blau Schalter ist ca 15 Monate alt und habe ich bei VW gekauft.
Meine ASU habe ich gerade eben noch bekommen

Was meint ihr was es sein könnte.
Vielleicht habe ich auch irgendwo nen Fehler gemacht, aber ich habe schon alles mehrfach durchgeschaut.

Lg Smoke




CIMG4182-2.jpg
CIMG4182-2.jpg

Hi,

hab hier jetzt schon oft im forum gelesen das wenn man den stecker vom blauen temp.fühler abzieht (bei dir die 3), müsste er schlechter laufen. da bei diir keine reaktion oder verschlechterung auftritt würde ich den fehler jetzt erst mal auf den blauen temp.fühler schieben und den einfach mal tauschen.


wenn er wirklich im Notlauf läuft, steht der Fehler 100% im Speicher. Les einfach aus



_Smoke_
  • Themenstarter

Hey,
werde am Montag morgen den blauen temperaturschalter wechseln.
Eine Möglichkeit (ausser beim freundlichen) den Fehlerspeicher auszulesen habe ich nicht. Durchmessen kann ich den schalter auch nicht. Mein Multimeter zickt rum, lach

Wie ich von der Spureinstellung nach Hause gefahren bin, kam es mir vor als ob er nur auf drei Zylinder läuft und der vierte sich sporadisch dazuschaltet.
Er läuft rund auf alle vier Zylinder.
Kann es eventuell an einem Kabelbruch liegen ?
Wenn das mit dem blauen stecker und der drehzahl über 3000 upm nichts gebracht hat werde ich direkt zum fahren und dann habe ich Gewissheit.


Schau mal hinten an der ansaugbrücke ist son metallhalter angeschraubt , dort wird der stecker von der lamda eingehackt! dort gehen auch noch massekabel dran, schau mal nach ob die kabel dran sind, wen die dran sind würd ich mal den blauen tempfühler wechseln. Ist dein problem immer noch da , reinige mal die drosselklappe und schau ob die OT punkte am zahnriemen noch stimmen.

mfg sascha


Zitat:

Schau mal hinten an der ansaugbrücke ist son metallhalter angeschraubt , dort wird der stecker von der lamda eingehackt! dort gehen auch noch massekabel dran, schau mal nach ob die kabel dran sind,


Vorallem auch prüfen , ob die richtig angezogen sind !


_Smoke_
  • Themenstarter

Beim zusammenbau habe ich den Masseanschluss vom LiMa halter an die Karosse, vom Getriebehalter zur Zündspule und das Kabel der Lambdasonde etwas blank gemacht und/oder gereinigt und leicht eingefettet (Korrosion)
Drosselklappe ist auch sauber
Die Grundstellung des Motors stimmt überein.
Wie Noslopo schon sagte tausche ich mal den blauen schalter.


CIMG4154-2.jpg
CIMG4154-2.jpg

_Smoke_
  • Themenstarter

Die Stellung der Drosselklappe zeigt das durchgetretene Gaspedal an.
Habe den Gaszug mit Silikonspray wieder etwas leichtgängiger laufen lassen.
Habe den Gaszug danach wieder richtig eingestellt.
Bild von vorher / Bild von stellung des Pedals bei Volllast / und Bild nachher wie es sein soll


CIMG4152.JPG
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CIMG4153.JPG
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CIMG4154.JPG
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_Smoke_
  • Themenstarter

So,
ich war vorhin beim freundlichen (mein Hund ist freundlich, aber der ?)

Habe ihm das Problem geschildert und ihn gefragt was es denn sein könne.
Er weiss es nicht genau , vielleicht der blaue Temperaturfühler oder auch die Zündung.
Aber die können sie nicht mehr einstellen weil sie für so alte Autos keine Geräte mehr haben
Bin dann mit rein habe den blauen Temperaturschalter und nen neuen Dichtring für 19 euro gekauft. Nur um auf nummer sicher zu gehen.

Zuvor habe ich einen anderen blauen schalter ausprobiert, er sprang sehr schlecht an hatte mühe ihn auf drehzahl zu kriegen und roch nach sprit.

Habe dann den neuen eingebaut und alle fehler waren weg.
Danke an die Leute für ihre vorschläge

_Smoke_



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