Guten Morgen,
Ich bin noch 17 Jahre alt, habe einen Polo 6n2, und brauche einen neuen ESD weil mein Bruder seinen ziehmlich laut gemacht hat.. . Ich muss den ja jetzt bald anmelden und muss den über den TÜV bringen. Also muss ein neuer her. Hab mich hier schon durchgelesen und mich eigentlich für ein ATU Auspuff entschieden. Nur das Problem ist das ich B 17 habe und wenn ich 18 bin noch ein Jahr Probezeit habe. Ich hab hier jetzt öfter gelesen das die ESD ja iwann bisschen lauter werden. Ist das dann noch im Rahmen des erlaubten wegen dem Polizisten? Will die Probezeit ja nicht wegen sowas verlängern.
kauf dir bitten nicht so´n ATU müll. wenns billig sein soll nim REMUS oder einfach weider den originalen, da haste dann auch kein problem mit der polizei.
Zitat:
kauf dir bitten nicht so´n ATU müll. wenns billig sein soll nim REMUS oder einfach weider den originalen.
Zitat:
Sorry, diese Aussage ist: Bullshit.
Ich habe selbst einen ATU Edelstahl Endschalldämpfer am 6N2 und der klingt ganz Anständig.
Nun weißt du, ich fahre mit dem ESD seit nun 70000KM, kein Rost, sauberer Klang und auch sonst keine defekte.
Es geht hier auch nicht darum wer was herstellt und wie gut es ist, aber wenn du keine Persönlichen erfahrungen mit einem ESD vom 6N2 hast wie der Kollege hier wohl einen braucht, dann Frage ich mich woher du das "fachwissen" her hast.
Nun an dich die frage: Was spricht denn nun SACHLICH gegen den ESD nach MEINEN belegbaren Erfahrungen?
Zitat:
oder einfach weider den originalen
Zitat:
ja ne is klar und ATU stellen die besten sachen her die man bekommen kann. Warte ab bis mehr leute un sind die lachen sich bei sowas tot.
wenn einfach nur sinnloß laut und nicht kernig gut ist dann bitte habt spaß damit.
Zitat:
aber bleibt das in dem erlaubten rahmen so das ich keine Probleme bei einer Kontrolle bekomme?
Zitat:
wenn einfach nur sinnloß laut und nicht kernig gut ist dann bitte habt spaß damit.
Irgend wie spricht da jemand von Sachen.
Von denen er keine Ahnung hat.
Der Atu hört sich nicht an wie eine Brülltüte.
Ein Novus ist erheblich Lauter und klingt bescheidener als ein Atu-Endschalldämpfer.
Für den Preis ein echt guter Endschalldämpfer
Außerdem steht nur Atu drauf.
Drin ist ein ganz anderer Hersteller.
Zitat:
Wenn du interesse hast lass ich dir gern mal ein Akustikvideo zukommen das dir bei der Kaufentscheidung sicher hilft.
Meine Rede!
Das IMMER irgendwelche Leute mitreden die einfach nur Ahnung und Fachwissen vom "Hörensagen" zu haben scheinen......
Das nervt echt. Aber seis drum. Hab dem Postersteller nun nen Video mit nem Soundsample geschickt.
Dann kann er selbst entscheiden.
Zitat:
ja warte mal ab bis leute über dein kommi lachen
den der dinger von ATU sind super für ihr geld
Zitat:
Irgend wie spricht da jemand von Sachen.
Von denen er keine Ahnung hat.
so lange wie du nur legale sachen verbaust bekommste kein problem
zb. offener Sportluftfilter oder MSD Atrappe etc. würde ich an deiner stelle die finger von weg allen wenn du nicht verlänger willst
Zitat:
Hab dem Postersteller nun nen Video mit nem Soundsample geschickt.
Zitat:
Der Atu hört sich nicht an wie eine Brülltüte.
Ein Novus ist erheblich Lauter und klingt bescheidener als ein Atu-Endschalldämpfer.
Für den Preis ein echt guter Endschalldämpfer
Du bekommst mit den Auspuf keinerlei Probleme, solange du ihn so lässt wie er ist..Kaufen, Montieren und glücklich sein..
Glaub ich dir Fonsi, aber da es genau so fachliche Kompetenzbrocken gibt, verzichte ich darauf so Videos öffentlich zu Posten. Da kommen in der Regel irgendwelche Meinungen die auf erfahrungen von nem Bekannten von nem Freund einer Freundin zu stammen scheinen....
Ich erinnere gerade dich an das Thema TA Fahrwerke. Ich habe damit 0 Probleme und leute die gehört haben das sie gehört haben das wer gehört hat.... und so weiter...
Ich denke wir verstehen uns diesbezüglich
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
genau deswegen bin ich das ganz Jahr bei Bergrennen unterwegs mit meinen Leuten und glaub mir wenn das die anderen lesen würden die würden sich vor lachen einschiffen. Nebenbei bau ich mein 2. Polo auf und lass mir vom Schmied ne auspuffanlage bauen deswegen hat man ja auch keine ahnung.
Zitat:
Ich denke wir verstehen uns diesbezüglich
ich hab die von ATU schon in mehrern ausführungen gehört und empfand die nicht gerade schön besonders bei nem 45 - 60 PS wagen ist das einfach nur penlich.
Also der ATU Auspuff ist doch nicht schlecht, was ich jetzt so von dem Video gesehen habe ! :P
Soll gut Sportlich klingen und nicht zu überheblich..
ich danke euch schon mal, auch für die schnellen Antworten.
Bin echt sehr positiv überrascht
ohhhh mann ich habe bei ATU mein ställplatz und ich kaufe da ständig Sachen und die preise sind super ! kann mann auch fast immer was am preis machen .. und ich mus da noch nicht mall was für die Bünne bezahlen wenn ich da drin bin
ich bin froh das es ATU gibt
Zitat:
nicht zu überheblich..
besonders bei nem 45 - 60 PS wagen ist das einfach nur penlich.
Zitat:
Das sollte dann auch fürs Endror gelten..Wähle da lieber eine dezente Variante..Sonsz sieht es schnell albern aus..
Zitat:
schön besonders bei nem 45 - 60 PS wagen ist das einfach nur penlich.
Ich sage zum ATU Pott:
sehr passgenau, Quali ist gut und der Sound ist schön brummig
Ich hab den bei meinem Arbeitskollegen dran gebaut und der fährt damit die ganze Zeit schon und ist glücklich.
Wenn ich mich heute endscheiden müsste ob der atu oder novus pott dann ganz klar atu.
novus war garnicht schön aber laut.
wenn ein wenig mehr geld dann remus bzw L&W. Das klang wunderschön
Ich weiß dass die ATU Pötte zumindest früher von Remus waren. Ob das heute noch immer so ist kann ich nicht sagen.
hier mal ein anderer thread.
die esd sind für einige jahre ganz ok, haben einen schönen klang und sind billig.
http://www.polotreff.de/forum/t/217428?
in dem thread sind auch einige soundfiles...
gegen atu kann man so auch nichts sagen nur die mechaniker dort haben zum teil wirklich überhaupt keine ahnung was sie dort erzählen oder machen
Zitat:
hier mal ein anderer thread.
die esd sind für einige jahre ganz ok, haben einen schönen klang und sind billig.
http://www.polotreff.de/forum/t/217428?
in dem thread sind auch einige soundfiles...
pott scheint wohl wirklich ganz ok zu sein aber er hat einen riesen haken: der atu schriftzug af den endrohren geht garnicht.wir haben damals eim kumpel die rohre abgeschnitten und andere rohre ohne schriftzug drangeschweißt
Ich habe auch nen atu pott habe ihn umsonnst bekommen
Ich bin zu frieden hat ne abe dezenter sound und gute verarbeitung und ist aus edelstahl was will man mehr
Ich spahre zwarbauf ne komplettanlage aber auch nur weil ich nen fächer und nen metallkat habe und dadurch bis zu mittelschaldämpfer nen 63 durchlass habe und den jaetzt bis zum endpott haben will
Zitat:
ja ne is klar und ATU stellen die besten sachen her die man bekommen kann. Warte ab bis mehr leute un sind die lachen sich bei sowas tot.
Zitat:
Ich weiß dass die ATU Pötte zumindest früher von Remus waren. Ob das heute noch immer so ist kann ich nicht sagen.
Die besten sachen nicht aber preis leistung ist bei manchen sachen ok
Remus ist auch nicht super unter nem calibra 4x4 haben wir viel ändern müssen um die anlage von remus drunter zu kriegen
Egal welche Marke du fährst, ist es die Hauptsache das du eine ABE hasst oder ein Teilegutachten und du diese dann eintragen lässt(Nur bei gutachten notwendig)
Ganz markenneutral gesehen....drunter damit und spass haben.
Gruß
Eintragen ist IMMER sinnvoll.... außer man hat gern 512236510 ABE's dabei
Ich hatte bisher immer nen Ordner mit wo die ABEs drin waren, hatte den ein Mal zu Hause vergessen und prompt werd ich angehalten.
Das ist ein Punkt der sowas von egal ist.
Dann macht man sich ne schicke Mappe, wo alles geordnet ist und gut ist.
Das Prob. verstehe ich nicht ganz.
Warum sinnlos geld ausgeben für ne Eintragung in den Schein.
@ Themenstarter:
Lass dich net verwirren. Wenn du ne ABE hast ist alles gut . Drunter mit dem ding, ABE mitführen und spass haben.
gruß
was spricht gegen novus ?
kann mich nicht entscheiden
zwischen novus,remus oder atu..
Zitat:
ja ne is klar und ATU stellen die besten sachen her die man bekommen kann.
die lassen für sich herstellen das stimmt schon aber was der 2. absatz mit meiner aussage zu tun haben soll frag ich mich.
die hat damit nichts zu tun, und kannst du als unangesprochener lesen
das ist schön
also ich schreibe mal meine Erfahrungen zum Novus ESD, habe 2x 90cm DTM version (mir gefällts is ja geschmackssache) fahre den Pott jetzt ca 1/2 Jahr und bin sehr zufrieden. Is zwar kein Edelstahl aber dicker lack is drauf und Rosten tut da garnix. Fahre ihn mitm 60PS (1.4l ) Motor und der Sound is echt gut, nicht nervig laut echt angenehm, wenn du richtig drauftrittst dann brüllt er ordentlich ab 3500.
Kumpel ist den 2 Jahre im Golf 3 gefahren auch 75PS 1.6l motor und muss sagen der Sound es etwas kerniger und voller aber lautstärke is genausogut. Passgenauigkeit ist auch sehr gut. Ne ABE ist dabei also musste nichts eintragen musst halt die papiere immer dabeihaben falls die freunde vom Mars mal langeweile haben
Am Anfang denkst du der Pott hört sich an wie ein Originalauspuff, er wird dann erst nach ca 200-300 km lauter.
Hoffe ich konnte dir Helfen
LG Flo