Mal eine Frage. Wenn jemand einen Polo umgebaut hat von 45PS in G40.
Wie erkenne ich ob das auch ein G40 Getriebe ist ? Währe es möglich das nur der Motor getauscht wurde und das alte Getriebe noch Verbaut ist
ich denke mal das keiner der einen g40 umgebaut hat noch mit einem 4 gang getriebe unterwegs ist
Andreas aber es gibt auch 5 gang getriebe bei andern motoren als dem PY, z.b. das AHD am 3F oder das 8P am NZ/AAV
Steffi du erkennst es, wenn der GKB entweder ATV oder CEG ist
den GKB findest du unterhalb vom Thermostatgehäuse am getriebe, ist meist ne ziemlich dreckige stelle und bissl schlecht zu erreichen, aber mach da mal sauber dann solltest den GKB finden
Hallo kannst du bitte in Zukunft etwas aussagekräftigere Titel wählen?
Zu deiner Frage: Ja es wäre möglich das das alte Getriebe noch verbaut ist.
G40 Getriebe sind immer 5 Gang Getriebe und haben den Getriebekennbuchstaben "ATV". Gibt aber glaube ich auch noch ein anderes Getriebe das serie verbaut wurde.
edit: da war schon jemand schneller
Danke für eure Antworten.
Wenn da noch ein normales 45PS Getriebe verbaut ist.. Was könnte schlimmstenfalls passieren ? Getriebeschaden, oder geht dann einfach nicht viel .. ?
Hat mir jemand zufällig ein Bild wie das aussehen müsste bzw wo das genau ist
PS: Titel geändert
die getriebe am 45PSler sind kürzer übersetzt im differenzial, du wirst als weniger endgeschwindigkeit erreichen, dafür aber besser beschleunigen
scheinbar wurde das diff am ATV und CEG auch geschraubt und bei den andern nur genietet.
solange du normal fährst sollte es das getriebe überleben
Zitat:
PS: Titel geändert
Was könnte schlimmstenfalls passieren ? Getriebeschaden, oder geht dann einfach nicht viel .. ?
Die 084 und 085 Getriebe sind meines Wissens nach ALLE bis ca. 150 nm ausgelegt, also ist es in dem Sinne egal ob ein G40 Getriebe oder eins vom 45 ps drin ist. Wenn du nicht unbedingt wert darauf legst 200 auf der Autobahn zu fahren sondern mehr Stadtverkehr und Landstrasse dann kann ein 45 ps Getriebe garnicht so verkehrt sein
Danke für die Antworten und danke für das Bild.
Bin um einiges schlauer nun. Vielen Dank
Zitat:
Die 084 und 085 Getriebe sind meines Wissens nach ALLE bis ca. 150 nm ausgelegt, also ist es in dem Sinne egal ob ein G40 Getriebe oder eins vom 45 ps drin ist.
Ahhh ok 155. Der 6n2 gti hat ja auch ein 085 drin und 152 nm
muß meine aussagen von oben nochmal Korrigieren, die getriebe die am PY verbaut wurden heisstn ATV und CEK, nicht wie fälschlicherweiße von mir geschrieben CEG
Zitat:
Der 6n2 gti hat ja auch ein 085 drin und 152 nm
Hab in meinem grünen ein ATV drin, 133 ps und 187nm laut letztem Prüfstandslauf. Hält und hält und hält ...
Und ich schone meinen kleinen nicht gerade...
Du meinst aber bestimmt das CEK
CEG war im Diesel verbaut.
Zitat:
Steffi du erkennst es, wenn der GKB entweder ATV oder CEG ist
hättest du alles gelesen, wär dir aufgefallen das ich meinen fehler schon erkannt hab und revidiert habe
Oh, Entschuldigung der Herr
Schluss jetzt oder ich setz euch beiden auseinander!
Zitat:
GKB.JPG
GKB.JPG
Zitat:
Auf dem Getriebe steht an der Stelle die du markiert hast ATV
Müsste dann ein relativ junges G40-Getriebe sein mit dem Baudatum:
06. November 2002.
Zitat:
Auf dem Getriebe steht an der Stelle die du markiert hast ATV 06 11 und eine 0 und 2 verkehrt herum. Hinten an dem Teil steht WWD.
Danke für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt
Sieht im großen und ganzen auch noch neu aus ^^ Hab da schon andere gesehen