Hallo
wurde der ARC motor noch in anderen vw oder seat modelen verbaut?
gruss
Nur beim 6n2 gti .
Lupo GTI
Im Lupo GTI gabs nur den AVY
Ehrlich? Naja, dann lag ich falsch..
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen ARC und AVY?
ARC Euro 3 und AVY Euro 4 Mehr ist mir nicht bekannt, das noch was anderes an Techink Daten anders wäre auser der AbgasNorm
Hmm wen der arc im 6n2 verbaut wurde war dan im 6n der avy?
Der im 6n2 hat doch 125ps
Und der im 6n 120ps
Oder liege ich da falsch?
Der aus dem 6n ist der AJV..
glaub der unterschied lag in dem dreck was sich abgasrückführung schimpft
Zitat:
glaub der unterschied lag in dem dreck was sich abgasrückführung schimpft
dann hab ich mich geirrt hab gedacht das wär der unterschied vom avy zum arc
ARC hat inaktiver OBD und AVY hat aktiven OBD.
ah also einer an dem man schön faul die au machen kann
genau
Der ARC hat sein volles Drehmoment bei 3300 1/min und seine 125 PS bei 65001/min
Der AVY hat sein volels Drehmoment bei 4500 1/min und sene 125 PS bei 6200 !/min
ARC haut 152 Nm raus und der AVY nur 150 Nm
Die Motoren sind nicht so der Bringer was Drehmoment angeht,sind ja auch Drehzahlfräsen.....
Die Leistung ist für mich persönlich dennoch ausreichend.
Gefühlt hat mein jetziger AVY im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment als mein alter AEE,den ich auch ein Jahr gefahren bin.
Das größte Plus meines erachtens ist,dass die Motoren von der Charakteristik extrem drehzahlfreudig sind und sich im oberen Drehzahlbereich für 4 zylinder Verhältnisse gut anhören,wie die am Gas hängen....sehr sehr schön abgestimmt VW,wirklich = D bis auf das Getriebe natürlich....
Hört mal,wenn er vom ersten in den zweiten schaltet,der Motor ist so gierig nach Drehzahl,ich finde die leistung reicht aus
Wie ich mich auf den GTI gefreut hab,als ich dieses Video gesehn hab = )
Zitat:
genau
also ist der ARC der besste motor von den verbauten GTI motoren.
und unterscheidet sich nur in der verstellbare Nockenwelle.
was ist:
ARC hat inaktiver OBD und AVY hat aktiven OBD?
und wie finde ich jetzt heraus welcher motor beim GTI verbaut ist den ich gekauft habe?
hilft da die Fahrgestellnummer?
wvw zzz 6nz yy6 204 17
Typenschein:
1vc760
jg. 00
kann das jemand nachschauen oder wo kann ich das selber nachschauen?
THX gruss
wenn der block noch original ist dann sollte der MKB an dem Kopf über dem Getriebe "eingemeißelt" sein.
sollte sich irgendwo beim wasseranschluss befinden.
Zitat:
was ist:
ARC hat inaktiver OBD und AVY hat aktiven OBD?
Zu erwähnen wäre noch dass der AVY ne andere Getriebeanbindung hat und damit als einziger der 3 1.6er die Möglichkeit bietet dass 6-gang zu fahren
ist das die 02a getriebeanbindung?
passen die dinger denn überhaupt in den polo rein?
Nö,da soll es auch wieder Unterschiede geben zwischen den AVY der in Polo und den AVY der in Lupo verbaut wurde und im übrigen wurde das 6-Gang Getriebe erst irgendwann mitte 2002 beim Lupo GTI eingeführt als der Polo 6N2 /6N2 GTI schon lange von den Polo 9N abgelöst wurde .
Davor hatte der Lupo GTI auch das ganz normale 5-Gang Getriebe.
Zitat:
Der ARC hat sein volles Drehmoment bei 3300 1/min und seine 125 PS bei 65001/min
Der AVY hat sein volels Drehmoment bei 4500 1/min und seine 125 PS bei 6200 !/min
ARC haut 152 Nm raus und der AVY nur 150 Nm
ja hier hatte das jemand mal gepostet....
Ob man sich da 100%ig drauf verlassen kann.....wayne fakt sind die 125 PS und 150 NM .die nehmen sich nix außer der Euro Norm....
mfg
Ach so,diese Quelle hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden.
P.S.Ich hätte vielleicht auch in meinen letzten Beitrag noch dazu schreiben sollen das mein ex 6N2 GTI auch den AVY Motor verbaut hatte damit die von mir Leistungsdiagramme einen Sinn ergeben .
Ist richtig, die ersten Lupo Gtis hatten auch "nur" 5-Gang Getriebe, das waren allerdings genau wie das 6-Gang 02T Getriebe.
Dann ist das ganze für mich noch verwirrender,weil als der Lupo GTI mitte 2000 rauskaum und dann auch direkt den AVY Motor bekam wurde wohl auch der 6N2 GTI von ARC auf den AVY Motor umgestellt.
Warum hat man dann beim 6N2 GTI dann nicht auch direkt den selben Motorblock mit den "besseren" Getriebe eingeführt anstatt zwei verschiedene Varianten wo man doch bei VW wegen Kostengründen immer auf das Baukastensystem herumreitet .
Soweit ich weiß ist das 6 gang getriebe zu groß bzw sitzt weiter auf der fahrerseite und passt deswegen nicht in den polo
ist ewin 02a getriebe oder 020 keine ahnung
aufjedenfall passen beim polo ohne große umbauten nur 085er getriebe
genau wie in den polo nur die kleinen 111er blocks reinpassen
seat ibiza gabs mit den großen blocks
da war der motorraum auch größer (g3maße)
und da es vw zu teuer war alles neu anzufertigen haben sie lieber die ersten paar jahre ein paar getriebe auf garantie gemacht als den kompletten 6n2 umzumodeln