vw teilemarkt

Polo 6N startet nicht

FT.VW PoLo
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Habe mit meinem Polo 6N 1,3L MKB: ADX, ein Problem und zwar vor einer Woche ging die Zündspule kaputt, alte raus neuen wieder rein war alles wieder ok! seit gestern ist er während der Fahrt ausgegangen, heute morgen habe ich die Zündspule überprüft Zündfunken kammen raus, dan habe ich die Zündstecker was an den Zündkerzen rein gesteckt wird überprüft kamen keine Zündfunken raus bei allen Vieren es ist ja keine Zufall das alle Vier kaputt sind, dan habe ich die Verteilerkappe überprüft habe die Kontakte mir Schmirgelpapier sauber gemacht, aber trotzdem keine Funken.

Wo könnte das Problem liegen ist es doch die Verteilerkappe?

Danke im Voraus!



gelöschtes Mitglied

    kann durchaus sein das es wieder die zündspule ist


    zündspule oder hallgeber wenn nirgends ein zündfunken kommt.den hallgeber kann man testweise brücken um den zu überprüfen



    Ja, das wird wohl wieder die Zündspule sein. Fragt sich nur, warum sie nur eine läppische Woche gehalten hat.

    Hintergrundwissen: Die Spannung, die die ZS erzeugen muss, hängt von den Widerständen im Hochspannungskreis ab. Der größte Widerstand ist die Funkenstrecke in der Zündkerze, die zweitgrößte die Funkenstrecke im Verteiler.
    Um die 0,7mm Funkenstrecke in der Zündkerze zu überwinden, muss die ZS in normaler Luft unter Atmosphärendruck ca 1000V erzeugen. Unter Druck und bei fettem Gemisch können es auch schon mal 12000V-15000V sein.
    Wenn die Zündkerze altert und sich der Elektrodenabstand vergrößert, vergrößert sich proportional die Zündspannung. Also können es auch schon mal 24000 - 30000V sein. Diese Spannung ist aber zu groß, so dass die Spannung nicht mehr über den Hochspannungskreislauf entladen wird, sondern innerhalb der Zündspule. Das zerstört im Laufe der Zeit die Isolierung zwischen den einzelnen Lagen der Sekundärzündspule.
    Ähnlich ist es, wenn die Kontakte des Verteilers korrodiert sind. Diese Korrosionsschicht isoliert die Kontakte voneinander, was die nötige Zündspannung in die Höhe treibt. Das gleiche gilt für die Zündkabel, die eventuell Unterbrechungen haben könnten.

    Also tausche vor der nächsten Zündspule auf jeden Fall auch die Zündkerzen, Zündkabel und die Verteilerkappe+Finger aus. Dann sollte die neue ZS auch wieder ein halbes Autoleben lang halten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen