Guten tag,
ich hab mir kürzlich ein satz bbs rm geschossen in 6,5 x 15, LK 4x100.
hab da eine fotomontage in meinem profil. die zeigt die felgen auf meinem polo 1.
wollte mal nachfragen ob jemand erfahrung hat mit der felge auf dem auto. wollte nen 165/50 bridgestone drauf fahren, muss natürlich die freiagabe für ne 6,5er felge besorgen.
dann noch bissl tiefer, möglichst ohne karosseriearbeiten (vordere kotflügel sind bereits gebördelt).
und muss ich dann mein h-kennzeichen abgeben?
bin froh über jede konstruktive information über die kombination.
vielen dank im vorraus.
mfg hanswurts
Beim 1er könnt es eventuell ein Problem mit dem H geben.
Die BBS RM waren ja eigentlich vom 2er Golf. Ich würd aber an deiner Stelle mal einen TÜVer zur Rate ziehen, der sich mit H-Zulassung auskennt. Anders wird das eh nichts.
Die Kanten müssen rundrum gut angelegt sein, dann dürfte es passen.
Ich denke mal eher, dass der 165/50 ihm einen Strich durch die Rechnung macht..Die Größe war nicht üblich damals..
Am besten ist es aber immer einen Prüfer direkt zu fragen..Nur die können es dir sicher beantworten..
Wenn ich an die ABE der RA 193 vom Golf 2 GT denke, steht da für eine 6x15er Felge auch ein 195/45 drin. Es kann sein, dass dir halt so eine Reifengröße auferlegt wird.
Wenn man dem Prüfer begreiflich macht, dass man die Größe vor 20 Jahren schon auf dem Polo benutzt hat, dann könnte das gehen..
Aber wie gesagt, wir können hier nur spekulieren..Er kann ja nicht zum TÜV gehen und sagen.."Der Fonsi und der Wolf haben gesagt, das geht"
Der TÜV muss eben seinen Segen geben..
Jap da hilft nur ab zum TÜV und fragen.
Aber bitte immer freundlich sein.
Zitat:
und muss ich dann mein h-kennzeichen abgeben?
Zitat:
Ja ! Sowas gab es für den Wagen nie !
nein sind sie nicht es gab in der zeit wie es den polo 1 gab keine 165 50 15
ich hab hier den ratgeber änderungen an vw fahrzeugen und da steht die avus 6x14 drin mit 165/60/14. die darf ich definitiv fahren. aber leider steht halt keine 15zoll felge im heft.
die felge hat eine vw-teilenummer, damit sollte es keine probleme geben.
wie sieht das mit gewinde-fahrwerken oder sportfahrwerken 60/40 oder so aus?
ich weis das tieferlegungen generell möglich sind beim h-gutachten, aber so enorme tiefen...?
ich hab damals schon wegen den avus 14zöllern den tüvi gefragt, aber hier hat leider keiner einen blassen schimmer von h-begutachtungen. die haben mir alle gesagt das das nicht möglich sei, 14zoll und 35er federn.
aber ich bin mir sicher das das geht.
mfg hanswurts
achso, fällt mir grade ein. bräuchte noch ein gutachten für die bbs rm 6,5x15 et33. ich finde die nich bei bbs.
vielleicht kann mir das jemand schicken?
mfg hanswurts
Es gibt für Serienfelgen keine Gutachten..Du kannst dir aber bei Volkswagen eine Art Datenblatt holen..Da steht dann alles drauf was ein Prüfer wissen möchte..
Zitat:
gewinde-fahrwerken oder sportfahrwerken 60/40
Ich würde erst einmal auf der TÜV Stelle anrufen und fragen ob sich jemand mit der Oldtimerzulassung auskennt, bevor du hinfährst.
Mit einem Gewindefahrwerk dürfte es mit dem H eh nichts werden. Sowas gab Ende der 70er bestimmt nur im Rennsport, wenn überhaupt.
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da hab ich grad das gutachten gefunden, auch wenn mein polo so nicht drin steht. dann machts eben die sondereintragung.
mfg hanswurts
Danke mal für das Gutachten der BBS RM, das kann man immermal gebrauchen.
nur so zur info:
hab jetzt alles soweit fertig, habn h+r cup-kit 60/40 und die bbs rm in 15zoll mit 165/50/15 bridgestone. alles ohne probleme, ohne karosseriebearbeitung eingetragen.
zum h-kennzeichen: wäre kein problem bis auf die 165/50er reifen. wenn ich 195/50 fahren würde, würds gehn. cup-kit und felgen sind kein problem.
mfg hanswurts