vw teilemarkt

Motorgeräusche;Leistungsverlust

StraitJacket
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem...
...als ich eben von der Spät schicht Heim gefahren bin sank meine Geschwindigkeit von gefahrenen 120 auf 80 km/h, die Drehzahl kam nicht mehr als 4000 umdrehungen und der Motor machte "rassel"-geräusche. Vor ein paar Monaten hatte ich ÖL im Zündverteiler, dieser ist ausgetauscht worden.

Meine Frage also: - kann es am neuen Zündverteiler liegen?
- hatte schon jemand dieses Problem?
- weiß jemand woran es liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!


PS.: AER Motor mit 50 PS/5000 Umdrehungen



StraitJacket
  • Themenstarter

achso die 80 km/h sind zur Zeit "Höchstgeschwindigkeit"


Das kann sehr gut sein. Schau doch einfach mal in deinen neuen Zündverteiler! Falls der wieder verölt ist, würde ich ihn mit Bremsenreiniger gründlich reinigen und entfetten. Dann testen, ob das Problem dadurch gelindert wurde. Anschließend die Ursache für das Öl finden. Vermutlich die Dichtung, die die Nockenwellendichtung an der Verteilerseite abdichtet.

Eine Rückfrage: Ist wirklich die Drehzahl begrenzt oder nur das maximale Drehmoment? Ich frage deshalb weil:

Zusätzlich kann ein durch Öl isolierter Verteiler die Zündspannung so hoch treiben, dass die Zündspule innere Spannungsüberschläge bekommt und langsam aber sicher stirbt. Falls das Reinigen des Verteilers das Problem lindert, aber nicht komplett löst, könnte sie auch einen Schaden haben.

Hintergründe:
Die Zündspannung ist nicht primär von der Drehzahl, sondern von den Widerständen im Hochspannungskreis abhängig. Hier sind die größten Widerstände die Zündfunkenstrecke und die kleine Funkenstrecke im Verteiler. Die Zündkerzenspannung hängt wiederum primär von der Kompression und dem Kraftstoffgehalt ab. Der Motor kann also noch hoch drehen, aber sobald man das Gaspedal tritt, müsste die Leistung zusammen brechen.



StraitJacket
  • Themenstarter

Zündverteiler ist zwar nicht sauber aber frei von öl das nicht dort hin gehört. Also wenn ich im Stillstand (leerlauf) gas gebe geht die drehzahl nur nässig hoch und endet bei 4000 umdrehungen.


Vielleicht hat sich die Zündung auch nur während der Fahrt verstellt. Könnte passieren, wenn man nicht nur die Zündkappe abmacht, sondern die komplette Baugruppe, die auch den Hallgeber enthält und nachher nicht genügend festschraubt. Und das Rasseln könnten die Frühzündungen sein. Nennt man auch manchmal klopfen oder klingeln.


StraitJacket
  • Themenstarter

hmm ja das würde von Geräusch her passen. Und wie bekomme ich das wieder in Ordnung?


Indem du die Zündung einstellst oder einstellen lässt. Das einfachste wäre, die Schraube von der Zündverteilerbaugruppe zu lösen und das ganze so zu drehen, wie es vorher war. Das kann man unter Umständen an Schmutzrändern erkennen. Eventuell ist das schon genau genug. Auf 1° kommt es auch nicht unbedingt an, sofern du nicht allzu oft mit voll durchgetretenem Gaspedal am besten noch untertourig herumfährst.
Die Feineinstellung könnte man mit einer Stroboskoplampe durchführen. Habe gerade in Youtube gesucht, aber kein gut erklärendes Video gefunden. Und das alles in Worten zu erklären wird ein halber Roman werden.
Aber wenn du das in einer Werkstatt machen lässt, kann das auch nicht teuer sein. Ist ja an sich schnell gemacht.


hört sich so an, als wenn ein Zylinder nicht mitläuft.
Zündkabel, Stecker und Kerzen checken..


StraitJacket
  • Themenstarter

okay danke für den Rat versuche es gleich direkt hoffe nur das es daran liegt. aber trotzdem vielen dank schonmal



Antworten erstellen

Ähnliche Themen