vw teilemarkt

Von neu auf alt ---- 16,5 Jahre auf einem Auto--- Bericht

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo.

Vieleicht gibt es hier Leute, die von "Neu" auf "Schrott" fahren.

Halt, ich erklär es doch:

Zum Ende meines Studiums 1994 kaufte ich mir einen Corsa B 16V, weil der damals hübscher war, als der damalige Polo 6N. Durch Manta und Ascona war ich damals schon mit dem Thema Rost und Erhaltung zwangsweise beschäftigt. Der Corsa vor 1996 hatte "nix drin" , also weder Hohlraumversiegelung noch Steinschlagschutz ab Schweller, also anders, als ein VW

Am letzten Sonntag habe ich meinen Corsa an zwei Export-Russen verkauft. 400 Euro.

Bericht:

trotz viel Spraydosen-Hohlraumversiegelung in den Türen ging mir die Beifahrertür nach 15 Jahren durch. Ungeschützt wären es vielleicht 7 Jahre gewesen.

Fahrwerksteile, welche ich mit Bitumen, Wachsen, Altöl usw. behandelt hatte, zeigten über die Jahre tatsächlich ein besseren Zustand, als unbehandelt.

Bitumen, über die Jahre auch wieder überstrichen, überwachst, überölt, zeigte keine Risse, keine Abplatzungen, sofern nicht Rost, wie an Falzen, von i n n e n kam.

Ein Koni-Sportfahrwerk hatte ich vor Einbau mit Klarlack lackiert, was teilweise wohl schützte, die Staubkappen rosteten allerdings von innen nach Aussen durch, weil ein Schaumstoffpuffer darinnen saß.

Ein Unfallschaden, welcher bei Opel repariert wurde, erwies sich als ein großes Rostproblem, weil warscheinlich die schwarze Verkaufsgrundierung der Ersatz-Blechteile als Grundierung belassen wurde.

Über die Jahre fielen Aussentermometer, Dzm, Beleuchtung an Bedienungselementen (noch Glühlampen) aus.

Passende Opel-Stofffußmatten und darauf Gummimatten erhielten den Teppich in sehr gutem Zustand.

Die Türverkleidungen hatten als "weiche Schicht" unter dem Deckstoff Schaumstoff. Dieser alterte, zerbröselte........und der Stoff hing zuletzt lose, trotz stets weicher Staubsaugerfusselbürste.

Also:

Wachs, Bitumen, Farbe...........egal. Hauptsache irgendwas vom Hersteller oder später immer mal wieder.

Je neuer der Wagen, desto nachhaltiger ist die Rostvorsorge möglich.

Hersteller-Rostvorsorge.....................bei VW seid Ihr richtig!

Gute Fußmatten,.................lohnen sich.

Unfälle sind Zeitbomben; Lackabweichtungen gleich und Rost gibts später dazu !

13.000 Euro Neupreis auf 16,5 Jahre macht 800,- Euro jährliche Abschreibung.

Werdet Ihr jetzt sagen. Aber nicht alle. Vielleicht hat ja gerade jemand einen 9N von seinem ersparten Geld gekauft. Vielleicht steht gerade jemand, so wie ich 1995, vor dem Ende seiner Ausbildung und hat sich ein zuverlässiges Auto gekauft..............Für den habe ich das jetzt geschreiben.

Musikschule 2010 054
Musikschule 2010 054

so isses....

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

danke für deinen bericht wolfgang!

ich habe ihn trotzdem mal verschoben, da er sicher nicht nur den 9n fahrern helfen wird

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

ja, gerne.

lustiger dateiname

Du bist echt 16,5 Jahre den Selben Wagen gefahren.Respekt.

Wie viel Kilometer habt ihr den Zusammen verbracht.

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

185.000 km.

Mein erster Wagen mit Frontantrieb.

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

na das geht ja noch

mein alltags civic ist 3/2006 zugelassen worden und hat aktuell 174.000km drauf....mal hochrechnen, wo ich damit in 16,5 jahren bin

Zitat:

civic ist 3/2006 ... wo ich damit in 16,5 jahren bin

Da ist der Civic ganz sicher schon 15Mal als Cola Dose wiedergeboren

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So, unsere Ersatzbeschaffung, ein Ford Ka Neuwagen für 8.900 Euro, hat 4 x 500 ml Hohlraumschutz und 4 x 500 ml Unterbodenspray Bitumen schwarz "gefressen". Boden und Achsteile.

Der armselige Ford KA hatte "nichts drin" , also kein Unterbodenwachs serienmäßig und auch keine Hohlraumversiegelung.

Es ist halt kein Polo.

Trotzdem; wer von Euch sicher gehen möchte, der sollte sich denken, dass auch bei qualitativ guten Autos eine Ergänzung, Nachbehandlung sinnvoll ist.

Zitat:

Trotzdem; wer von Euch sicher gehen möchte, der sollte sich denken, dass auch bei qualitativ guten Autos eine Ergänzung, Nachbehandlung sinnvoll ist.

Kann ich auch nur zustimmen .

Haben uns vor einer Woche einen Fiesta model GFJ in schwarz gekauft. Bj 91 für 150 Euro mit ein Jahr Tüv und D2 Norm 150 T auf der Uhr . Die Karre habe ich blind gekauft ohne zu gucken mir gings nur um " Tüv und rollt" fertig ,ende ,Winter kann kommen .

Ich hole die Kiste ab und es stellt sich raus das der fast im " Neuwagenzustand " ist .

Man glaubt es kaum , Kein Rost um den Tankdeckel , an den Radläufen oder Schwellern oder Türecken NIX "!
nur 2 kleine Einkaufswagendellen in den Türen

Läuft wie ein Bienchen das Ding .

Weil der Wagen so gut in Schuss ist , ist er schon wieder zu Schade zum verheizen . Also vollgepumpt mit Wachs , Öl, Fett und alles was flutscht und schmiert.

Meine Meinung , was solange gut gepflegt wurde hat es nicht verdient als Winterkarre zu sterben ,und bleibt noch eine ganze Weile bei uns . .

Nur an das Fiestageklicker muss ich mich noch gewöhnen

Antworten erstellen