Hey Leute
heute morgen habe ich gemerkt, dass da so ein dauerndes "Schleifgeräusch" vom getriebe kommt. sobald ich die kupplung drücke ohne einen gang einzulegen, ist das geräusch weg.
jetzt habe ich natürlich die befürchtung, dass ich bald nen getriebeschaden habe, da die getriebe vom gti und vom 1.4 16v 101ps sehr anfällig sind und nicht für so eine leistung des motors konstruiert sind.
zur info: kilometerstand 153.000 km
habe den polo seit nem halben jahr, also mit 148.000 km gekauft.
in den letzten tagen hatte ich auch probleme vom ersten gang in den zweiten zu schalten, denn dabei hats immer laut gekracht, so als wenn ich die kupplung nicht bis zum schluss durchdrücke :(
was könnte das alles sein? oder ist einfach nur die kupplung reif ?!
gruß Micha
Getriebeschaden der sich anbahnt...wenn du es nicht alzulange rauszögerst kann mans bestimmt noch überholen lassen...
ein meister von einer freien werkstatt hat mir geraten erstmal einen getriebeölwechsel zu machen, weil die getriebe vom polo sind ja meistens immer nass, wie bei meinem auch :(
ist das äußere hauptwellenlager auf der deckelseite, die machen immer geräusche. das zu überholen ist ansich auch kein problem
also sollte ich dann auch gleich das ganze getriebe überholen lassen?
ohman das wird teuer :(
das Getriebe ist aber nicht nur bei den 16V anfällig sondern auch schon bei den 8V
Ein neues würde ich mir nicht erst holen. Nicht wenn es unbedingt notwendig ist. Eher das alte überholen wenn alles andere noch gut in Schuss ist.
hm ich überlege mir gerade ein anderes getriebe zu holen.
vielleicht das vom 1.6er 8V mit 75PS ?
was sagt ihr dazu?
oder was würdet ihr mir empfehlen?
willst du sparen oder deinem 101Pser weiterhin freien lauf lassen?
von der Übersetzung sind die 8V Getriebe zu lang und der Spaß bei deinem Drehzahlmotor bleibt auf der Strecke.
Nimm lieber ein original 16V Getriebe aus dem 101PSer.
Lass deins doch einfach überholen wo ist das Problem so legst du 700-900€ hin fürn überholtes wenn der Getriebeinstandsetzter das Teil offen hat und nur die Lager hinüber sind kommste mit 500€ weg...
Okay
Könnt ihr mir einen Instandsetzer empfehlen, mit dem ihr zufrieden seid?
Am besten im Umkreis Düsseldorf.
Wenn es beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang kracht, deutet das auf einen anderen Fehler als den üblichen mit dem Abtriebswellenlager hin.
Entweder trennt die Kupplung nicht richtig, oder die Synchronringe haben Probleme.
Mach erst mal folgenden Test: Auto auf ebene Fläche stellen. (oder noch besser leichtes Gefälle so dass das Auto geradeso nicht losrollt)
Dann Kupplung treten und ersten Gang einlegen. Kupplung getreten lassen und schauen, ob das Auto mit getretener Kupplung losrollen will. (bzw leichte Tendenzen dazu zeigt)
Falls das der Fall ist, trennt die Kupplung nicht richtig. Das könnte an einem defekten Ausrücklager, das auch solche schleifenden Geräusche erzeugen kann liegen. Gelegentlich verbiegt sich oder bricht auch mal eine der Lamellenfedern der Kupplungsscheibe.
Unabhängig davon, wenn dein Getriebe ölt: Getriebeöl auffüllen kostet fast nichts, kann jeder und verlängert das Getriebeleben unverhältnismäßig extrem. Mach das auf jeden Fall. Dazu brauchst du nur das Getriebeöl (10€ pro Liter) und einen 17er Inbus.
Wenn möglich auch den Schaltwellensimmering tauschen, ansonsten müsstest du das Getriebeöl regelmäßig überprüfen und auffüllen. Der Schaltwellensimmering kostet 5,80€ und für den Austausch gibt es hier im Forum irgendwo eine Anleitung.
Falls es der Supergau, das Abtriebswellenlager ist: Das kostet 22,70€ + MwSt. Und der Austausch ist kein großes Problem.
Karli du hast noch die alten Preise
Denn das Dichtring kostet inzwischen 7,59€ und das Liter Getriebeöl 20€.
Bei Vw.
Muss ja nicht das Original-VW Öl sein, sondern man kann auch gutes Meguin SAE75W90 GL5 reinmachen, das meine Ansicht nach sogar besser ist.
Für den Schaltwellensimmering habe ich vorletzte Woche definitiv noch 5,80€ + MwSt bezahlt.
Danke für den Tipp, Karli
Werde es morgen mal ausprobieren und dann berichten.
Wenn ich das Getriebeöl wechseln würde, wie viel brauche ich denn von dem Öl?
Das heißt Auto aufbocken, ablassschraube vom Getriebe unten abschrauben, Öl raus, Schraube zu und von oben neues Öl einfüllen?
So einfach oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Danke schonmal
Die Angaben schwanken zwischen 2,7 und 3,1 Liter. Meiner Meinung nach dürfen es aber auch ruhig paar hundert Milliliter mehr sein. Aaaaber: Selbst wenn du nur den Ölstand auf Soll auffüllst, ohne das alte abzulassen, hast du schon 90% gewonnen. Komplett frisches Getriebeöl bringt gegenüber einem reinen Auffüllen noch besseres Schaltverhalten und halt nochmal etwas weniger Verschleiß, weil mit dem alten Öl vielleicht noch feiner Metallabrieb mit ausgeschwemmt wird.
Ich würde erstmal den Kupplungstest machen und dann halt Öl auffüllen. Wenn die Kupplung tatsächlich nicht richtig trennt, das Problem zeitnah beheben, denn jedes Schalten verschleißt dir extrem die Synchronringe. Sollte es nicht daran liegen, denke mal über eine Überholung des Getriebes nach.
Moin Moin
Also an der Kupplung liegt es nicht. Habe den Test von Karli gerade gemacht.
Jetzt nochmal zum Getriebeöl auffüllen:
Wo finde ich die "einlassschraube" um das Öl einzufüllen?
Könnt ihr mir am besten ein Foto zeigen auf dem man die Schraube sieht.
Was brauche ich für ein Werkzeug?
Sollte ich noch etwas beachten?
Danke schonmal
Auf euch ist echt Verlass !
Gruß
Das ist schlecht. :(
OK, die Einfüllschraube ist eine 17er Inbus. Die findest du, wenn du von vorne auf das Getriebe schaust, direkt beim Rückwärtsgangschalter.
So also ich hab heute mal probiert die 17er Imbusschraube am Getriebe herauszudrehen. Es war einfach unmöglich. Die saß zu stramm :/
Dann ab in die Werkstatt und der Meister dann mit nem 1,5m Hebel probiert. Und dann: Durchgedreht -.-
Der Kopf ist jetzt rund!
Naja ich bekomm die noch raus.
Der Meister meinte aber wenn doch zu wenig Öl im Getriebe wäre, dann würde sich der 5te Gang nicht mehr fahren lassen, weil der ganz oben im Getriebe liegt.
Daraufhin hatte er die Idee die Schraube für den Rückfahrlichtschalter rauszudrehen und zu gucken ob dort Öl herausfließt. Gesagt, getan und es tropfte vorsichtig heraus. Aber im Endeffekt sagt es ja nichts darüber aus, ob definitiv genug Öl vorhanden ist :(
Was nun?
Den zweiten Gang bekomme ich nach zu vor nur mit einem knacken rein. Allerdings nur wenn es kalt draußen ist und das Auto etwas länger steht. Zum Beispiel am nächsten morgen.
Oha, das ist fast schon ein kleiner Supergau. :(
Wenn du jetzt Öl einfüllen willst, müsstest du das durch eine andere Öffnung machen. Ölstand kontrollieren geht quasi gar nicht mehr.
Ich habe für diese Schraube eine extra 17er Nuss gekauft, weil die in keinem meiner Ratschenkästen enthalten war. Die muss man so weit wie möglich in den Inbus hinein schieben, was durch Dreck unter Umständen nicht geht. Der Dreck muss halt erst mal rausgekratzt werden. Das allererste mal habe ich auch mit nem langen Hebel herumgemacht. Ging zwar, aber war eine ganz schöne Murkserei. Seit ich meinen dicken Schlagschrauber (Hazet mit 780Nm Lösemoment) habe, kommen solche Schraube ohne jegliche Form von Gegenwehr geflogen.
Der Rückwärtsgangschalter sitzt viel tiefer als die Einfüllöffnung. Wenn es da schon nicht mehr tropfen würde, wäre wahrscheinlich eh alles zu spät. Das mit dem 5. Gang stimmt nicht ganz. Solange noch irgendein Zahnrad in den Ölspiegel hinein ragt, spritz das Öl beim Fahren wie wild durchs Getriebe. Dann kommt auch ein guter Anteil davon auf die 'Regenrinne', und von dort aus läuft es dann ins Gehäuse des 5. Ganges.
Hier ein Bild von der 'Regenrinne':
Hallo Karli,
ich denke dass ich die Schraube noch rausbekomme indem ich 2 Muttern in den Kopf schweiße und dann mit nem 17er Schlüssel vorsichtig drehe..
Also der Rückfahrlichtschalter sitzt etwa 1-2 cm unter der einfüllschraube.
Ich denke das ganze liegt nicht am Öl sondern am synchronring.
Habe heute morgen nochmal alle unterlagen von meinem Auto durchsucht und da ist mir noch eine "kleine" Rechnung aufgefallen, die der Verkäufer mir noch zugeschickt hat. Und zwar steht in der Rechnung eine "getriebereparatur (pauschal)" im April 2009 bei 95.000 km. Der Preis liegt bei 850€ und wurde bei einem Getriebeinstandsetzer in Hagen durchgeführt. Ich vermute mal stark, dass mein Getriebe schon überholt wurde..
Ja das würde ich auch so interpretieren, dass dein Getriebe schon mal überholt wurde. Hat dann ja nicht besonders lange gehalten.
Das ist ja schön, wenn du schweißen kannst. Ich würde es genauso machen. Das hat ganz nebenbei den Vorteil, dass der ganze Kram heiß wird und sich das Alu-Gussgehäuse weit mehr ausdehnt, als diese Stahllegierungsschraube. Alleine schon durch das Erhitzen sollte die Schraube erheblich lockerer werden.
Ich mache Schrauben, bei denen ich Angst habe sie könnten Reißen erst mal mit einem WIG-Schweißgerät und stumpfer Nadel heiß.
Zu den Synchronringen:
Komischerweise waren alle Synchronringe aller Getriebe, die ich bisher geöffnet habe, nahezu neuwertig. Die Messingringe haben innen eine Riffelung. Normalerweise müsste die zuerst abgerieben werden. Aber die sah immer aus wie neu. Auch die Spaltmaße waren seltsamerweise immer auf dem Niveau von Neuteilen. (Wenn man den Werten im Reparaturhandbuch glauben darf)
Ich würde mir dein Getriebe gerne mal von innen anschauen. Wenn du das irgendwann mal in die Tonne kloppen willst, kannst du mir das dann schicken, (20€ Porto bei GLS-Abholung ginge natürlich auf meine Kappe) um mir den Synchronring mal anzusehen? Würde mal gerne sehen, wie verschlissene Exemplare aussehen. Ich würde Fotos davon für die Allgemeinheit hier einstellen.
Danke für deine schnellen Antworten
Hm wie ich sehe, kennst du dich sehr gut aus mit den Getrieben.
Guckst Du dir die nur an oder "setzt du sie auch instand"?
Also könnte ich dir zum Beispiel mein Getriebe zuschicken und du würdest es wieder "heile" machen? Natürlich zu einem fairen Preis
Das könnte ich machen, aber ich will erst noch Larseks (Forumsmitglied) Feedback abwarten, ob er mit seiner Reparatur zufrieden ist. Denn nur wenn die Leute mit meiner Arbeit zufrieden sind, macht mir das auch Spaß. Er will sein Getriebe dieses WE einbauen. Dann schau'n wir mal.
Versand kostet bei GLS 15,30€, wenn man es selbst hinbringt und irgendwas um die 20€, wenn man es abholen lässt. Vorher natürlich Öl ablassen, alle Öffnungen möglichst verschließen und dann noch gut einpacken.
Zu meiner Überraschung werden solche Paket innerhalb von 1-2 Tagen ausgeliefert. Larsek hatte sein Getriebe alles in allem innerhalb von 6 Tagen zurück. Aber ich bin natürlich kein professioneller Instandsetzer und kann nicht garantieren, dass ich alle Fehler finde. Kann nur aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass es immer die gleichen Fehler sind, von daher sind die Chancen nicht schlecht. Dann noch etwas: Ich gehe eigenmächtig hin und reduziere die Vorspannung des Abtriebswellenlagers von 0,2 auf 0,15mm. Das reduziert die Kraft auf das Lager und damit Rollreibung und Wärmeentwicklung erheblich! Das hätte nur dann Nachteile, wenn das Getriebe extrem heiß wird, weil sich dann ein Lagerspiel entwickeln kann. Das kommt zum Teil von meinem Mist, aber auch durch ein Gespräch mit einem Getriebeinstandsetzer, der auch der Meinung ist, dass die vorgegebene Vorspannung viel zu hoch wäre.
Durch diese eigenmächtige Änderung könnte es sein, dass das Problem mit dem Abtriebswellenlager stark reduziert wird. (halte ich für extrem wahrscheinlich) Es könnte aber theoretisch auch nach hinten losgehen.