guck aber das der motor inclusive öl warm ist wenn karli das wissen will im kalten zustand haste du durchgehend 5 bar öldruck egal welche drehzahl
wiso hat man bei kaltem motor/ öl 5bar? Was wen nicht?
weil das öl da noch viel dickflüssiger ist
wenns warm ist also betriebstemperatur ist es ca von 1bar bei leerlauf
bis zu 5bar oder so be steigender drehzahl mehr als 5bar soll er auch nicht gehen dafür ist ein druckventil da
mit einem guten gehör und nem stetoskop lassen sich solche geräusche meist zentimetergenau lokalisieren.. nur hat blöderweise nicht jeder ein stetoskop zuhause, außer man ist zufällig arzt von beruf.. da musst schon in eine werkstatt fahren oder mit einem schraubendreher die lagerstellen abhören, nur kommt man damit leider nicht überall so einfach dran
der öldruck ließe sich mit einem manometer überprüfen, z.b. bei einem bosch dienst, die sind normalerweise mit allerlei nützlichem meßwerkzeug ausgestattet.. sonst nen druckprüfer im www kaufen, das ist wahrscheinlich noch günstiger
der öldruckschalter/tacho schlägt soweit ich weiß erst alarm, wenn der druck unter 0,8 bar fällt.. also dann wenn quasi gar kein öl mehr fließt
sollte das sieb verstopft sein und die pumpe zu wenig druck aufbauen, sagen wir 1 bar, hört man das meist nur an dem klackern der hydros
was den zahnriemen angeht.. an der spannrolle sollten sich oben zwei markierungen/kerben befinden nach denen die vorspannung eingestellt wird
besenstiel geht für sowas auch ganz gut, und die länge wird besser
Zitat:
mit einem guten gehör und nem stetoskop lassen sich solche geräusche meist zentimetergenau lokalisieren.. nur hat blöderweise nicht jeder ein stetoskop zuhause, außer man ist zufällig arzt von beruf.. da musst schon in eine werkstatt fahren oder mit einem schraubendreher die lagerstellen abhören, nur kommt man damit leider nicht überall so einfach dran
bei zehn euro ist das natürlich, schon ziemlich interessant.
stethoskop hab ich. meine mutter ist krankenschwester die kann mir das mal borgen. aber in welcher richtung muss ich da horchen, ich meine unten an der wanne oder am kopf. ? Ich habe ein manometer, der glaube ich fürs wasserdruckmessen geeignet ist. kann ich denn da aufschrauben?
im video klingts als würde ein massives metallteil irgendwo gegenschlagen, könnte tatsächlich vom kurbel- oder ventiltrieb kommen
woher genau kann man leider schwer sagen weil das laute schlagen vermutlich durch den ganzen motorblock geht.. aber versuchen kannst es trotzdem und die quelle evtl. etwas eingrenzen indem du die seitenwand des blocks schritt für schritt von oben nach unten abhörst.. am besten auf der getriebeseite wo sich weniger zusatzaggregate/schallquellen befinden
bevor du aber gleich den motor auseinandernimmst solltest du erstmal sicherstellen ob es nicht wirklich nur ein öldruck problem ist
bin mir nicht sicher ob du das manometer auch fürs öl verwenden kannst und ob es überhaupt draufpasst.. der öldruckschalter hat M10x1 gewinde - glaub ich
So ich hab jetzt mal den öldruck gemessen. Es ging auch mit nem wassermanometer. Hier sind die werte:
kalter motor
standgas ............... 4,0 b
2000/min ................4,5 b
1500/minn ................4,1 b
3000/min ................4,5 b
warmer motor nach 5min laufzeit (90 grad)
standgas .................. 2,0b
2000/min .................. 4,2 b
3000/min .................. 4,4b
Sind die werte normal?
sind in ordnung
Das ist definitiv ein Kolbenkipper mein 1.4er MPI klingt genauso sogar noch schlimmer.
Jetzt bei den Temps früh am Morgen (gestern -23 Grad) da hört er sich besonders gut an, mache mich auch nicht verückt deswegen haben viele.
Wenn er warm ist hört man es kaum noch, er frisst kein Öl, Leistung ist auch normal.
Damit fahre ich schon eine ganze weile rum, fahr ihn einfach und mach Dir nicht soviele Gedanken.
Habe gerade Frühschicht werde morgen früh mal versuchen ein Aufnahme zu machen damit Ihr es mal hört wenn er kalt ist.
Sicher? Kann man dan den pleullagerschaden ausschliessen. Was ist mit dem ölsieb, kann man dass auch alls in ordnung betrachten? Ich habe hier irgendwo im forum gelesen, das auch eine verdreckte kurbelgehäuse entlüftung zu solchen tackern führen kann, ist aber nicht beschrieben wiso.
So Videos habe ich gemacht im kalten Zustand und im warmen.
Muss sie erst umwandeln und schneiden und bei youtube einstellen.
Wird erst gegen Abend.
Zitat:
kalter motor
standgas ............... 4,0 b
2000/min ................4,5 b
1500/minn ................4,1 b
3000/min ................4,5 b
warmer motor nach 5min laufzeit (90 grad)
standgas .................. 2,0b
2000/min .................. 4,2 b
3000/min .................. 4,4b
das mit dem kolbenkipper kann ich mir auch nicht vorstellen ist wahrscheinlich so ein gerücht wass sich ausgebreitet hat weil irgend jmd was falsch verstanden hat
wir hatten es schon in der werkstatt das der kolben im pleuelauge spiel hatte sowas kann ich mir eher vorstellen
es war zwar nicht viel aber bei den belastungen könnte es so klingen
So schätze ich das auch ein Joel. Aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn hier jemand meine Frägelchen aus erster Hand beantworten könnte:
Zitat:
Hat schon mal jemand 1,4MPI-Motoren in freier Wildbahn gesehen, die nicht so klingen, als hätten sie Kolbenkipper? Hat schon mal jemand so einen 1,4MP mit Kolbenkipperklang geöffnet und geschaut, ob der Kolben wirklich kippt?
So hier die Videos eimal kalt und eimal warm.
Am Datum nicht stören lassen, stimmt nicht.
Und was habt ihr dann in der werkstatt mit dem motor gemacht? hilft da ein neuer kolben (und ringe), oder muss da nen neuer kopf rein?
bei dem den wir drin hatten?
da war das pleuelauge ausgeschlagen an einem zylinder
haben das eine pleuel neu gemacht