vw teilemarkt

hydrostössel, krümmerdichtung oder einspritzventile (video" klakkern")

hehe

mein spezialwerkzeug was das nockenwellenrad stramm gehalten hat war ein kumpel

hab die schraube vorher gelöst dann die nockenwelle im kopf gelöst
vom nwr ab neue rein ans nwr dann die nw im kopf verschrauben
fertig verteiler etc wieder ran
hab dann noch 2mal durchgedreht um zu gucken obs anschlägtobwohl das ding ja seine zähne nicht versetzthat war eben kleine kontrolle

ach jaals zusätzliche kontrolle das die aee welle auch nicht die ausparung an einer anderen stelle hat am nwr hab ich vorher überschneidungsot 4t zylinder gestellt das ist dann zündot erster zylinder und gleichzeitig dieot markierung amkopf soit hatte ich beim einlegen der aee welle auf überschneidungsot 4ter zylinder gleich noch nekontrolle

hoffe ihr versteht wie ich das meine so hab ich meine nockenwelle in weit unter ner halben stunde gewechselt mit bissle übung ist sicher auch weniger drin aber so oft wechselt man ja auch keine nockenwelle



Ich les Wissenshungrig mit


oh neue bilder



Zeit iss' gworden.
Knappe 5 Jahre her mit "meiner" Kreuzung
Hab jetzt auch den GTII mit reingenommen


bernard2105
  • Themenstarter

Ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe gestern die hydros gewechselt und das klakkern hört mann immer noch. Bitte um hilfe. Ich weiss nicht ob es vieleicht auch die ölpumpe seien könnte, aber das würde man doch sehen oder nicht( wenn da kein druck währe würde doch die leuchte an der amatur leuchten oder nicht) Bin ratlos :'(


Nunja, die MPIs klackern irgendwie immer... meiner hat auch nach neuen Hydros weitergeklackert

Im Winter mal mehr im Sommer mal weniger.

Ich hab mich damit abgefunden. Was ich allerdings drin habe ist 5w30 und nicht 10w40.


Bernhard, wenn das Klackern eher wie ein leises Tickern klingt, dann kann das sehr gut von den Einspritzdüsen kommen. Meiner Tickert auch. Habe das auch immer auf die Hydros geschoben, bis ich im Sommer (oder Frühjahr?) Spannungsmessungen an den Einspritzdüsen gemacht habe. Als ich dann einmal während des laufenden Motors eine Einspritzdüse abgeklemmt und wieder angeklemmt habe, wurde mir klar, wo das Geräusch herkam.


bernard2105
  • Themenstarter

was für eine spannung muss den drauf sein? Kann man anhand der spannung feststellen, welche düse klappert? i


Nein, die tickern alle ganz leise. Du musst dir vorstellen, dass da drin kleine aber sehr kräftige Elektromagnete sind, die einen magnetischen Kern innerhalb Bruchteilen von Millisekunden einziehen und wieder loslassen. Dabei wird das Ventil geöffnet und auch wieder geschlossen.
Immer wenn etwas sehr schnell beschleunigt und abgebremst wird, und vielleicht sogar gegen eine mechanische Begrenzung schlägt, entstehen Geräusche.

Der Spannungsverlauf sieht normalerweise so aus:



Das Bild ist nicht von mir, aber meins sah fast genauso aus. Habe das auch noch irgendwo gespeichert. Wenn ich es finde, lade ich das Bild hoch.

Der Unterschied zwischen einem völlig defekten (z.B. mechanisch blockierenden) Ventil dürfte im Oszilliskopbild sichtbar sein, aber wie genau, habe ich mir noch nicht überlegt. Es kann aber kein großer Unterschied sein. Nur wenn die Spule unterbrochen ist, wird sich eine erheblicher Unterschied zeigen. Der nach oben gehende Peak im Bild oben dürfte dann vollständig verschwinden, weil der von der Selbstinduktion beim Abschalten des Magneten entsteht. Und ohne Spulenstrom, keine Selbstinduktion.

Mach doch mal ein Ton-Filmchen von deinem Motor und lade es in Youtube hoch.



bernard2105
  • Themenstarter

ich hätte da noch ne andere frage. könnte das geräusch aus meinem video auch von einem zu sanft gespannten zahnriemenspanner sein, oder ist das nicht möglich? Spanner ist neu, habe ihn aber alleine gespannt. Nach der regel, das sich der zahnriemen zwischen kurbelwellenrad und nockenwellenrad noch um 90 grad verdrehen lässt. Steuerzeiten sind ok.


@ karli hatten in der prüfungvorbereitung einen der nur auf 3 zylindern gelaufen ist
der 2te zylinder lief nicht mit
wir haben das signal sichtbar gemacht und konnten keinen fehler entdecken
erst als wir dann ein signal eines anderen ventils drüber gelegt haben haben wir es gesehen
die haben uns in die masseleitung einen wiederstand gebaut der genau so gewählt war das dieses bild entsteht (nur kleiner) aber zu schwach war um das ventil zu öffnen wir sollten es dann noch weiter beweisen und haben den spannungsabfall der masseleitung mit aufs bild gelegt der eine spiegelung darstellte somnit wußten wir wo der rest der spannung abgeblieben war


Klasse Joel. Hättest du das gefilmt oder fotografiert, hätte man das gleich hier hochladen können. Wäre extrem lehrreich. Aber auch so beweist dein Praxisbericht wieder einmal, wie wichtig diese blöden Masseleitungen sind. Was habt ihr in dem Fall gemacht? Masseleitungen erneuert oder Kontakte gereinigt?

Und man sieht, wie klein die Unterschiede im Oszilloskopbild sein können. Im Fall, dass man eine Leitungsunterbrechung in der Spule hat, wird das Oszilloskopbild direkt ins Auge springen, wie ich oben schon geschrieben habe. Aber dieser Fall wird wohl extremst selten sein.


bernard2105
  • Themenstarter

ich hätte da noch ne andere frage. könnte das geräusch aus meinem video auch von einem zu sanft gespannten zahnriemenspanner sein, oder ist das nicht möglich? Spanner ist neu, habe ihn aber alleine gespannt. Nach der regel, das sich der zahnriemen zwischen kurbelwellenrad und nockenwellenrad noch um 90 grad verdrehen lässt. Steuerzeiten sind ok.


habe kein video von gemacht
wir hätten uns natürlich massepunkte angeguckt und so
da das aber ein extra gestellter fehler war war in die masseleitung ein mittels poti verstellbarer widerstand geschaltet
den sie um den effekt zu erzielen und den schwierigkeitsgrad zu erhöhen extra so abgestimmt haben

aber um zu sagenb da ist der 3te schater von links im amaturenbrett umgelegt ist man ja nicht da
es ist immer nur ein schalte rumgelegt oder so abermanmuss es eben messtechnisch beweisen und den fehler erstmal erkennen und finden schadensbehebung komt in der prüfung nicht vor (für alle die kfzler nur als teiletauscher darstellen


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    das ist ein sogenannter "Kolbenkipper" beim 1.o , 1.4 MPI und 1.4 16V eigendlich schon normal !
    Mein 6n2 läuft schon ewig so aber nur wenn er kalt ist.


    unter nem kolbenkipper versteh ich was anderes
    wegen sowas hat bei meinem mofa schon ganz oft mein motor den geist augegeben
    ich kenn noch was was klackert wo das obere pleuellager im kolben spiel hatte
    aber bei nem kolbenkipper fährt man nicht mehr lang


    gelöschtes Mitglied

      So schädlich kann ein Kolbenkipper nicht sein, einige vw Fahrr fahren schon 100tkm damit rum, meiner klappert schon seit ca. 40000km und ist nicht lauter eworden.
      Ist halt nur wenn er kalt ist, mein 6n2 ist jetzt 11 jahre alt da mache ich mich nicht mehr so verrückt. Das haben so viele leute und die Motoren laufen und laufen.


      Joel ihr scheint dort wirklich eine super Ausbildung genossen zu haben. Ich glaube, wenn ich mal ein Problem am Auto habe, das ich nicht selbst beheben kann (obwohl, das gibt es langfristig glaube ich gar nicht ) dann komme ich zu euch.

      Wenn ich mir einen echten Kolbenkipper in meinem Geiste vorstelle, dann müsste der Kolben bei jedem Kippen mit ziemlich ordentlichem Schmackes gegen die Zylinderwand schlagen. Das müsste weit überdimensional verschleißerhöhend sein. So gesehen kann ich mir auch nicht gut vorstellen, dass ein Motor dann noch lange halten soll. Müsste man mal ausprobieren, indem man an einem Auto, bei dem Kolbenkipper definitiv diagnostiziert (also am besten geöffnet und nachgeschaut und gemessen aber nicht repariert) wurde, einfach weiter fährt.


      bernard2105
      • Themenstarter

      Weis wirklich keiner was das sein kann?
      Hydros sind neu. Kommt leute, hier im vorum sind doch sicher KFZ mechniker, die so was ähnliches schon mal gehört haben. Ich bin am verzweifeln..


      um das geräusch würd ich mir gar nicht so viele sorgen machen bei mir war es damals die lichtmaschine

      zum kolbenkipper wie gesagt ich kenne das das die sich drehen können damit können die echt noch lange fahren das kommt von wenn die pleuel oben im pleuelauge nicht mehr so sind wie sie sollen hatten wier bei nem arbeitskollegen
      aber ein wirklicher kolebenkipper dann ist es schnell vorbei mit dem motor


      *gelöscht weil Quatsch*


      Krümmerdichtung eher nicht, du könntest aber mal dieses Blech dort abschrauben und mal sehen ob was lose ist.




      So hört sichs bei mir an, sind die Hydros bei mir.


      bernard2105
      • Themenstarter

      Noch eine frage. Darf man den keilriemen zum testen ab machen und den motor starten, oder ist das gefährlich für den motor ich mein wegen der abnehmenden belastung an kurbelwelle. Ich würde gerne das geräusch einkreise um sicher zu gehen das dass nicht die Lima ist oder der keilriemenspanner. Und dann würde ich noch die zilinder testen. Ein zylinderkabel ab machen (bei laufendem motor ) um zu sehen ob das gerausch sich verändert.


      Klar kannst du den Keilriemen der Lima abbauen. Nur nicht zu lange so rumfahren, sonst entleerst du die Batterie und bleibst irgendwann stehen. Eventuell sogar mit einer Schädigung der Batterie, wenn falls sie tiefentladen wurde.

      Zitat:

      Und dann würde ich noch die zilinder testen. Ein zylinderkabel ab machen (bei laufendem motor ) um zu sehen ob das gerausch sich verändert.


      Du meinst bestimmt das Zündkerzenkabel. Sollte man auch nicht zu lange abziehen, weil der Sprit weiterhin eingespritzt wird und dieser dann den Ölfilm von den Zylinderwänden abwäscht. Außerdem belasten abgezogene Zündkabel die Zündspule extrem. Nicht, dass dir die auch noch abraucht. Dann lieber das Kabel von der Einspritzdüse abziehen.


      bernard2105
      • Themenstarter

      Super. Danke für die Info


      bernard2105
      • Themenstarter

      hab auch beim demontieren des keilriehmen das geräusch nicht orten können :-(


      bernard2105
      • Themenstarter

      Hallo

      Ich habe die hydros gewechselt und trotzdem kein unterschied. ich werd noch verrückt. jetzt kommt die ölwanne runter, ölsieb reinigen. ich hätte da noch ne frage. könnte zu wenig öldruck im system sein, obwohl die öllampe nicht an geht? kann das geräusch an pleulagerschallen liegen und kann man die testen, wenn die wanne runter ist ?


      Hast du den Motor lange genug laufen lassen? Weil: Nachdem die Hydros eingebaut sind, soll man sie ja bekanntlich erst mal ne halbe Stunde/Stunde setzen lassen, bevor man den Motor anlässt. Danach sind einige Hydros vielleicht auch zu stark entleert, so dass sie sich erst mal füllen müssen. Das dauert auch etwas. Als ich das mal spaßeshalber mit meinem AAV gemacht habe, hat es eine weile gedauert, bis das Hydro-Geklackere komplett weg war.

      Ist es denn immer noch so, dass sich die Geräusche genauso stark ändern, wie im Anfangsvideo, wenn du den Öleinfülldeckel abschraubst? Oder bleiben die jetzt einigermaßen gleich laut?

      Möglicherweise hast du mehrere unabhängige Geräuschquellen.

      Hast du die undichte Stelle am Krümmer auch behoben?


      bernard2105
      • Themenstarter

      hydros habe ich über nacht im öl stehen lassen. Mit dem auto hab ich schon 1000km runter seit des wechsels. Keine geräuschenderung, der krümmer ist dicht- krümmerdichtung wurde auch gewechselt. ich vermute das das die pleullager sind. wenn es wirklich ein kolbenkipper sein sollte währe das sehr schade:-( , hab schon viel in meinen polo investiert. Vieleicht ist ja nur das öl sieb verstopft( ich hoffe es) Obwohl da müsste doch die nöllampe an gehen oder nicht. Ach so, wieviel kostet es denn ungefähr den druck in der werkstatt zu messen?


      Weiß nicht, wie viel es kostet, aber Druck messen kann eigentlich nicht die Welt kosten. Man muss ja nur einen der Druckschalter ausbauen, den Adapter reinschrauben und Messgerät anstöpseln. Schätze mal so 20€? Kannst du uns einen Gefallen tun und die Öldrücke bei mehreren Umdrehungszahlen aufschreiben? Am besten so 500/1000/1500/2000/2500/3000/3500/4000/4500/5000 Umin mit ungefährer Angabe der Öltemperatur und des eingebauten Öles?

      Aber wenn das Sieb verstopft wäre, müsste es so sein, wie du schreibst. Es wird anstatt Öl Luft angesaugt und die Ölpumpe erzeugt keinen Öldruck mehr, was die beiden Öldrucksensoren dann auf der Stelle melden würden.


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