habe hier drei fahrwerke zur auswahl von dennen ich mir ein holen würde
und würde gerne hören welches ihr empfehlen könnt und bitte kein hol dir weitec oder so da ich nur eins von dennen haben möchte
nr. 1
http://www.ebay.de/itm/TC-TECH-Sport-Fahrwerk-80-60mm-VW-Polo-Typ-6N-99-/150619478890?pt=DE_Autoteile&hash=item23119edb6a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
nr. 2
http://www.ebay.de/itm/TA-TECHNIX-Sportfahrwerk-Fahrwerk-VW-Polo-6N-80-60mm-/390339063055?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae2056d0f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
nr. 3
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mfg
Ich würde garkeins nehmen ^^ finde die Qualität nicht berauschend
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Vielleicht wäre das auch was?
und original soll es auch nicht sein
da es nnur für optik sein soll mehr nicht
Zitat:
bitte kein hol dir weitec oder so da ich nur eins von dennen haben möchte
Wie wärs einfach mit einem TA-Technix Gewinde für 150€...besser als dieser ganze 60/40 Krams...
Ansonsten DTS Line Gewinde kostet aber 350€ rum...
bin beide Fahrwerke gefahren...wenns Billig sein soll TA Technix ich würde es auch wieder kaufen!
weil der wagen nicht viel bewegt wird max 300km im jahr und dafür brauche ich nichts teures es muss nur tief sein
oder gibt es eins was so tief ist und bis max. 300€ kostet
danke chris das sind antworten die ich brauche
Zitat:
danke chris das sind antworten die ich brauche
ich geh lieber aufnummer sicher
da der wagen ja auch bewegt wird und soll dabei nicht knacken oder so
und er soll halt möglichst tief kommen und das eingetragen sein und mit den gewinde geht das bei uns nicht da sie maße ind den gutachtenmir noch zu hoch sind
und dem zu folge müsste ich nach dem eintragen runter schrauben
genau: tief und billig muss es sein.
Scheiß auf Sicherheit und Qualität.
Echt armselig diese einstellung
war klar das du wieder dein senf dazu gibst bei der laufleistung von dem wagen brauche ich kein edelstahl fahrwerk und alles
und wenn diese keine sicherheit hätten warum haben diese dann gutachten
dann kann ich auch das originale nehmen federn abflexen und zum tüv fahren und von den verlangen sie sollen mir ein gutachten erstellen
guck auch mal nach AP Fahrwerk, Kollege hat eins in seinem Xr3i dafür das es Billig recht billig ist.
Was ich aber nicht verstehen kann ist, du bist breit für das FK ca 250 € zu bezahlen, warum Sparst du nicht noch ein wenig mehr und guckst dann nicht in den von dir genanten Richtung :
H&R
Weitec usw...
aber nur um deine Frage zu beantworten, keines der Fahrwerken ist zu empfehlen
was hat edelstahl mit fahrsicherheit zu tun
die gutachten beziehen sich nicht auf das fahrverhalten.
schau dir erstmal die gutachten dazu an bevor du son quark schreibst und mir erzählen das ich mein senf dazu gebe.
hier ist ein forum und du wolltest meinungen hören.
selbst schuld
weil ich keins für mehr geld brauche es muss nur sehr tief sein und das auf einem legalen weg
ohne nachträglich runter schrauben oder
und die billigen fahrwerke wie ta gehn meisten noch etwas runter
Kann dir dann auch zu dem Ta-Technix Gewinde raten hatte ich auch mal kurzzeitig drinne war nicht schlecht,auch von der verarbeitung.
Ich weiß echt nicht was an dem kaputt gehen soll damit ein großer schaden in folge passiert
Klar ist das kein Hightech ding,aber beeinträchtigt sicher nicht die Sicherheit.
Zitat:
war nicht schlecht,auch von der verarbeitung.
Ich weiß echt nicht was an dem kaputt gehen soll damit ein großer schaden in folge passiert
das meine ich auch warum alle immer sagen das die nicht sicher sind
denkemal das ich mir dieses holen werde
hatte voher ein kw verbaut und was ist passiert die dämpfer sind durchgeschlagen auf beiden seiten
Jedes Fahrwerk setzt sich im allgemeinen noch um ein paar mm.
Egal ob supersport oder Bilstein.
Wenn es tief und billig sein soll dann musst du dir das Gewinde von TA Technix holen.
Die Tiefe deines Polos ist eh auf eine Lichtunterkantenhöhe von mindestens 50 cm beschränkt. Das ist überall so und dann hilft es dir auch nicht, wenn das Fahrwerk tiefer kommt und ABE hat.
Du willst nur tief und deswegen solltest du ein Gewinde kaufen.
Aber lass dir eins sagen, die Fahrwerke fahren sich überhaupt nicht gut.
Die sind einfach nur hart und gar nicht gut auf dein Auto abgestimmt.
Aber wenn dich das nicht interessiert schlag zu bei den Billigfahrwerken!
Hi,
ich hatte in meinen 86c ein Supersport drin, dass hat sich noch richtig doll gesetzt. War dann zwar tief aber nach 2 Jahren hab ich es wieder rausgeschmießen, weil das nicht mehr vernüftig zum fahren war
Ich würde mir lieber was hochwertigeres kaufen z.B. von H&R. Auch wenn du nur wenig fährst lohnt sich das ja auf die Dauer gesehen.
und, bei ebay verkauf einer sein h&r gewinde vom 6n da sind 2 federn gebrochen.
es gibt auch bei den teueren fahrwerken ausreißer.
allein die qualitive verarbeitung des ta für den 6n2 war schon schrott das man sich garnicht traut dieses einzubauen.
zumal das so hart abgestimmt ist das kurven mit unebenheiten nu noch schleichend genommen werden können. wenn ich allein an das supersport denke wird mir schlecht.
Zitat:
Klar ist das kein Hightech ding,aber beeinträchtigt sicher nicht die Sicherheit.
Führt ja wie immer zu nix dieses Thema.
Der Themenersteller lässt sich nicht belehren und macht eh was er will
Hab selbst TA-Technix aber kein Gewinde. Habs schon über 3 Jahre drinne und ist nix aufälliges. Für mein nächstes Auto würde ich aber was anderes kaufen.
Sicherheit hin oder her. Es ist seine Entscheidung ihr habt ihn darauf aufmerksam gemacht und gut ist. Warum immer gleich endlos diskutieren.
Zitat:
Führt ja wie immer zu nix dieses Thema.
Zitat:
Warum immer gleich endlos diskutieren.
Aber jungs ihm geht es doch nur um die Tiefe und er fährt doch garnicht so viel,warum dann so ein teueres was bringen ihm die Super eigenschaften wenn er die ehh nicht benötigt da er nicht viel fährt.
Ist doch das gleiche wie bei Motoren,ich brauch nicht unbedingt 300Ps um zur arbeit zu kommen,da reichen au8ch 100Ps......
Ihr kapiert es nicht oder?
1 Tag im öffentlichen Straßenverkehr von den 365 die wir meist haben reicht um durch ein Billigfahrwerk sich und andere in Gefahr zu bringen.
Denkt doch mal nach.
Wieviel man fährt ist völlig egal. Das man fährt ist wichtig.
Ihr nehmt ja auch keine Billig bremsen nur weil ihr 3 mal im Jahr bremst
wenn ich was zu sagen darf
das ta ist vom fahren her zu hart
die verarbeitung ist soweit ich das in den 2 jahren in denen ich das ding fahre sagen kann top
das fk hat nicht so lange gehalten
die straßen hier sind schlecht was bei längeren fahrten rückenschmaerzen gibt
aber grip hab ich mit dem ding noch nie verlohren
und ich fahr manchmal echt gestört
und aus physikalischer sicht iast jede tieferlegung übers fahrwerk scheiße fürs fahrverhalten auch wenn der schwerpunkt runter gesetzt wird
der kammsche kreis beweist es
mein nächstes fahrwerk wird trotzdem wieder tief aber nicht so
Ich bin das TA-Technix 40oookm im ALtag gefahren und 1 Winter es fährt sich weder Schlecht noch ist es schlecht verarbeitet...das man mit so einem Fahrwerk nicht auf den Ring kann das sollte jedem klar sein...falls man sowas mit betreiben will dann H&R KW oder Bilstein und Co...aber für jeden normal Sterblichen der von A nach B fährt und mal ein wenig schneller in eine Kurve fährt für den Reicht das TA Technix völlig aus...das DTS bin ich auch 20oookm gefahren(Beim runterschrauben hatte damals das eine Gewinde vom Federbei Gefressen...(Man beachte Nagelneues Fahrwerk und fast 400&euronebenbei ist DTS ein AP Fahrwerk...unterschieden hat es sich von dem TA Technix vom Fahren her keinen Meter...
Weitec Ultra GT bin ich auch gefahren das 60/60 das war viel zu weich!Und das Weitec Hicon GT(Gewinde)bin ich auch gefahren das fand ich okay...lies sich nach dem Winter aber nicht mehr Verstellen(Fahrwerk hat 700&euro gekostet....
Und Sicherheit...was soll den Bitte an einem Fahrwerk kaputt gehn?Federbruch davon fliegt man nicht ab...Federbein wird undicht da passiert auch nix...und das n Federbein Abbricht oder so das halt ich fürn Gerücht
DESWEGEN...
würd ich wieder ein TA Technix kaufen(Kommt auch noch in den Neuen Daily von mir wieder rein!
so habe mir jetzt ein fahrwerk geholt von ta aber kein gewinde sondern ein 80/60
und die maße von scheinwerfer unterkante ist eher ein richtmaß oder wie sieht es mit einem lambo aus dem seine sind auch tiefer wie 50cm
und da ich kein daily driver bin brauche ich kein non plus ultra fahrwerk
von daher ist das thema für mich beendet
ist kein richtmaß sondern gesetz
die 7cm bodenfreiheit sind richtmaß der lambo und manche autos die das serie so haben dürfen das wegen sondergenehmigung die man als privatman wohl nicht erwerben kann
du wirst es wohl trotzdem eingetragen bekommen wobei es dann nicht 100% legal ist bin jetzt auch bei 49cm wenn ich richtig gemessen hab
einfach nicht weiter diskutieren.
das bringt nichts
es gibt soviele vorgaben von mindesthöhen zur fahrbahn, da ist die lichtaustrittskannte beim polo das kleinste problem
er wird bei 80er eh probleme mit dem stabi bekommn wenn er einen hat
afh hat nen stabi
der wird aufliegen ja
na denn.
nu hab ich alles gesagt.
ich bin raus
Zitat:
DESWEGEN...
würd ich wieder ein TA Technix kaufen(Kommt auch noch in den Neuen Daily von mir wieder rein!
Zitat:
und er soll halt möglichst tief kommen und das eingetragen sein und mit den gewinde geht das bei uns nicht da sie maße ind den gutachtenmir noch zu hoch sind
und dem zu folge müsste ich nach dem eintragen runter schrauben
Zitat:
Ganz allgemein finde ich, dass solche Threads von den Mods geschlossen werden müssten. Weil es kann ja nicht sein, dass jemand ein Thread aufmacht und nur eine Art von Antworten hören will, dann ist er m.E. in einem Forum falsch.
Zitat:
Warum schließen? Er hat doch nichts falsches gemacht.
Er wollte nur wissen welches der drei besser ist. Und die frage ist doch wohl deutlich die ganzen antworten von wegen Schrott und gefährlich die sind fehl am Platz und sollten wenn gelöscht werden.
Zitat:
Wenn man nur eine Art von Meinung hören will, dann sollte man sein eigenes Forum eröffnen
Wir geben hier nur Erfahrungen/Meinungen weiter.
genau, beim nächsten mal schreiben wir:
Der kleinste Schrott ist der und der
wer nicht hören will, muss fühlen.
mit einem billig fahrwerk wird er es
Zitat:
Dann könnten aber auch die "billig Gegner" ein eigenes Forum gründen.
Aber was bringen ihm denn diese Erfahrungen und Meinungen? NICHTS! Er hat sich doch schon für die billig Variante entschieden.
In der Hinsicht ist jeder ,der wenig Geld hat unbelehrbar!
Mich regt das auch voll auf,aber es findet sich immer ein sry "Depp" der so Fahrwerke kauft.
Nur High-Quality Produkte soll man ja nicht kaufen nur ein BISSCHEN Qualität solltem man gerade bei Fahrwerken,Bremsen und Reifen kaufen.
DTS oder auch AP finde ich ziemlich gut von der Preis-leistung.
Wie verhalten sich denn die TA-Technix &Co Fahrwerke über mehrere 10tkm ,hm ?
Lieber sparen und was vernünftiges kaufen oder auch mal die Sufu benutzen,die wird echt arbeitlos.
Jeden tag werden 10 neue Freds eröffnet,die schon XXXXXXXXXXXXXXXXXX mal bearbeitet wurden
All in all,keins der 3 fahrwerke würde unter meinem Auto Platz finden.
Minimum ein Ap oder Bilstein oder H&R (aktuell wenn auch vom Vorbesitzer)
oder Weitech.....
Kauf dir das Billigfahrwerk,damit es selber sein lässt fürs nächste mal.
Bitte,kaufs dir und überzeug dich selbst,es bringt alles nichts,am Ende kaufst du ja doch das TA
mfg
wie gesagt keine probleme mit ta technix
nur zu hart und wie bereits gesagt bei normalbedingunen verschlechtert ein fahrwerk die fahreigenschaften sowieso
das eine mehr und das andere weniger aber wer meint er hätte mit nem h&r auf der ganze linie besseres fahrverhalten der täuscht sich
Zitat:
Wo ist denn überhaupt dein Problem?! Ich sag ja gar nichts gegen dich/jemand wo ein günstiges 80/60-Fahrwerk befürwortet,
Wo ist der Schlamm?
Zitat:
Wo ist der Schlamm?
also bin raus, wird mir einfach zu bunt.
Habe keinen Nerv für ewig lange Diskussionen, nur weil man seine eigene Meinung (hier z.B.: das solche Threads geschlossen werden sollten) äußert.
Ja der Schlamm fürs schlammketchen was hier gerade läuft.
Auch B!***fight genannt
wenn ich die tage zeit habe dann werde ich mal posten warum sie gefährlicher sein sollen wer sich dann darüber gedanken macht wird merken das jedes andere fahrwerk was tiefer kommt dann auch gefährlicher ist als das serienfahrwerk
finds aber auch lustig das hier sau viel posten das es schrott ist wahrscheinlich selbst nie gefahren
hab schon paar kumpels ta verbaut
und fahre selber seit 2 jahren ta dämpfer da die alten fk sich nach einem jahr aufgelöst hatten
die hinteren waren schütteldämpfer heißt schütteln und kolbenstange ist rein und rausgefallen war kein tropfen öl merh drin die ta sollten übergang sein aber ich find sie doch recht gut muss ich sagen nur eben zu hart aber da war fk auch nicht besser
das weitec was meine mutter drin hat ist schon besser
und das bilstein was ich nem kumpel eingebaut habe ist auch was angenehmer
Hier wird niemals ein eindeutiges Ergebnis zustande kommen.
Ich würde an deiner stelle das billigste für 114 euro nehmen.... das kann nur gute quallität sein
114 euro! wahnsinn ...
schlimm was mittlerweile auf unseren straßen rumfahren darf.früher war fk ja schon das unterste ende der fahnenstange aber das topt mittlerweile echt alles.ich war schon 2 mal im genuss solch ein fahrwerk für einen örtlichen atu tuner einbauen zu dürfen.leute das ist mehr als schrott.man braucht das bloß in händen zu halten und merkt schon wie billig zusammengefummelt das ist.
Zitat:
114 euro! wahnsinn ...
langsam bekomme ich angst im öffentlichen straßenverkehr teilzunehmen , wenn so etwas rumfahren darf. :'(
ja ich weiß das es billig fahrwerke sind und alles
aber ich brauche kein fahrwerk für mehr geld da dieser wagen nir fahren wird höchstens ein paar kilometer
das fahrwerk muss nur tief sein und nichts erfüllen außer tüv das wars
und wenn es doch so ein müllfahrwrk i0st warum werden diese verkauft und haben gutachten?
für meinen blauen 6n habe ich ein fk gewinde mit härteverstellung da ich mit diesem wagen auch nicht auf die strecke will sondern immer mal ein wenig durchen sommer cruisen
bin auch schon nen supersport im 6n gefahren, hat 1,5 jahren gehalten, und ließ sich auch grenzwertig gut bewegen, bis nach 1,5 jahren so ziemlich alle teile schrott waren.
beim kumpel ist auch ein ta fahrwerk drinne und der lässt sich super fahren und das auch schon seid 2 jahren
natürlich fährt das auto damit.aber eure komentare wie "super fahrverhalten etc" ist einfach lächerlich.die sind nur solange gut bis du mal was anständiges gefahren bist.diese fahrwerke sind nicht im geringsten abgestimmt und einfach nur sehr hart.mit gutem fahrverhalten hat das nichts zu tun
naja , das supersport fand ich jetzt net unbedingt sau hart.
und fahren ließ es sich echt gut, bin schon mehrer fahrwerke gefahren, nur die verarbeitung ist so grenzwertig das ich es mir nicht holen würde.
ich würde sagen die erfahrung muss jeder selber sammeln.
Wow für 114€ ein Fahrwerk wo andere gerade mal einen Dämpfer bekommen
Beim Polo habe ich mit den Fahrwerken keine Erfahrungen gemacht, aber bei bekannten stimmt nix mehr, die sind teilweise so Hart das man gar nicht von nem Fahrwerk sprechen kann, es kommt einem so vor als ob alles zusammen verschweißt wurde. Alles einfach nur Steif.
Bei dem ersten Hubbel hebt die Karre dann ab und wenn das mal in der Kurve passiert ... bis der Wagen sich fängt ist man wohl schon über 3 Spuren gerutscht.
Also das Problem was die meisten hier sehen, auch wenn du nur paar Km fährst, da kann auch schon was passieren, es muss nur eine Situation kommen wo es aufs Fahrwerk ankommt, und wenn es dann heißt ich fahr nur paar Km dann sind EVTL ! auch günstige Reifen drauf ? schlechte bremsen ? WEIL: ich fahr ja nur ein paar Km wird schon gut gehen.
Ich zu meinem Teil will dich nicht doof anmachen oder sonst was, das sind halt nur diese Infos, wenn man nix gesagt hätte wäre ja auch doof.
ich hatte selbst in meinem 6n ein kw v2 und ja es ist ein meilenweiter unterschied zum ta
nur leider sind vorne beim kw beide dämpfer kaputt gegangen und somit habe ich es verkauft und mir ein fk geholt
und zu dem fk das geht auch und diese habe ich mir auch nur gekauft da ich es extrem günstig bekommen habe
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Zitat:
natürlich fährt das auto damit.aber eure komentare wie "super fahrverhalten etc" ist einfach lächerlich.die sind nur solange gut bis du mal was anständiges gefahren bist.diese fahrwerke sind nicht im geringsten abgestimmt und einfach nur sehr hart.mit gutem fahrverhalten hat das nichts zu tun
also zu dem federweg.... mein polo steht auf stahlbegrenzern! da federt auch nix mehr aber in 5 jahren bekommt er 2000 km...
was fk angeht... ich fahre fk schon seid dem ich ein führerschein habe,bin damit soweit echt zufreiden ob es nun nur 40mm federn waren oder das königsport gewinde..
wer nur show fahren will muss kein kw stufe 3 haben aber dennoch sollte etwas sicherheit da sein und in meinen augen frage ich mich wie ein 114 euro fahrwerk die prüfungen geschafft hat!
@Rene: der erste Satz und der letzte wiederspricht sich für mich,
oder der zusammenhang ist nicht klar.
die bist für ein sicheres fahrwerk ,fährst aber selber ohne federung durch die gegend weil du in 5 jahren nur 2000km schaffst?
Zitat:
meinen augen frage ich mich wie ein 114 euro fahrwerk die prüfungen geschafft hat!
da hast du recht das es ein wiederspruch ist...
in der jetzigen ausbaustufe habe ich meine federbeine umgebaut um noch weiter runterzukommen. 85mm fahrwerk plus federteller und dann die federbeine um 30 mm gekürzt..
aber die kommen jetzt wieder raus da es wirklich ab 90 kein fahren mehr ist!
ob federweg hin oder her,das dass schon nicht sicher ist weiß ich aber die qualli eines fahrwerks steht doch im vordergrund, ich fahre lieber mit federbeinen durch die gegend wo ich weiß das da "günstige" quallität hintersteckt wie z.b fk wobei ich bedenken bei einem fahrwerk hätte was 114 euro kostet.. wo sparen die da? würde mir zu denken geben..
Also ich versteh die Diskusion hier net, da sie eh kein Sinn macht...
Jeder schwört auf etwas anderem. Dies ist ja auch gut so da so Diskusionen entstehen und die Meinung sowie Erfahrung ausgetauscht werden. Aber jetzt hier zu sagen kauf eins für 300,- ist hier jedoch find ich fehl am Platz, da der TH klar und deutlich gesagt hat nicht mehr als XXXeuro ...
Also Fakt ist auch das in Deutschland schon stränge kontrollen gemacht werden und Hersteller wie TA Technix sowie FK müssen zu mind. die gleichen Pflichtprüfungen bestehen. Sicherlich werden Namenhafte Hersteller noch extra Test durch führen... aber für die Sicherheit nicht weiter relevant.
Egal ob billig oder teuer es kommt auf die Verarbeitung an, also Testberichte durchlesen und danach für sich endscheiden was man möchte.
Solange der Wagen vom TÜV abgenommen wurde, soll es mir persönlich brause sein ob er ein 1000,- Fahrwerk hat oder ein 120,- Fahrwerk...
Was hier auch richtig Geil ist,keiner liest alles mit die Leute schauen sich den 1. Beitrag an, also die Links und fangen dann an zu Bombadieren. Da die in den Links keine High tech fahrwerke sind.
Keiner hat aber wohl im Beitrag Nr. 7 gelesen das der Wagen keine 300km bewegt wird und dafür braucht man ganz sicher kein 500€ gerät.
Naja, Fatih..Du hast im Prinzip schon recht..
Aber auf der anderen Seite schreibt er, dass es ein Daily Driver ist..
Das passt irgendwie nicht zusammen, finde ich jedenfalls..
Zitat:
ganz sicher kein 500€ gerät.
Das sind doch nichtmal 1000km nur 300.
Und sach ma kannst doch gleich den Wagen verkaufen,wenn du nur 300km fährst
Ja Marco du hast auch recht und auch alle anderen,aber naja jetzt hat der Threadersteller ja schon eins bestellt und hoffentlich schreibt er mal später seine erfahrung hier rein und egal ob Negativ oder Positiv.
MfG
Mal angenommen das Fahrwerk wird Qualitativ nicht so passen oder zu Hart sein oder oder oder ... nach so einer Situation wird kaum einer was negatives schreiben, weil dann das Gebrülle richtig los geht mit " haben wir doch gesagt, pech bla bla bla"
in dem sinne Viel Erfolg
passen tun die alle ganz gut, nur die qualität des materials ist mies, das belch ist weicher, dei führungen der kolbenstangen schlagen aus, dicht ringe sind rech früh defekt und und und...
ist halt so, nach 5-10 tausend kilometer sind die fahrwerke gar nix mehr wert, selbst die federn werden weich
mir hört auc h keiner zu oder?
qualitativ also von der verarbeitung her ist das TA wirklich nicht schlecht habe bis jetzt nix zu bemängeln nach 30000
was die abstimmung angeht ist es scheiße viel zu hart
und an die leute die hier immer schreiben wie gefährlich es ist mit einem solchen zu harten fahrwerk umherzufahren
die scheinen keine ahnung zu haben warum das so ist denn wären sie mit allen details vertraut wüßten sie das auch ihr fahrwerk für 800-1200 euro eine verschlechterung zum serienfahrwerk darstellt was letztendlich die sicherheit angeht in gewissen grenzsituationen das ist belegbar
ich habe mir das diese woche die ganze zeit anghört und miterkundet warum das so ist
und mein dozent also quasi mein lehrmeister weiß wovon er redet
nicht wegen seinem 1er abi und auch nicht wegen seinem 1er gesellen und meisterbrief und all den anderen auszeichnungen die er gemacht hat und so
sondern eventuell auch wegen der eigenen erfahrung
6 jahre rennsport erfahrung
tausende eigene projekte die er uns gezeigt hat wovon er uns geraten hat: "lasst den scheiß und baut euch ein haus davon"
Ich habe ihm nie davon abgeraten, ich war nur erstaunt das es ein Fahrwerk ab 114€ gibt ?!
Und wie gut und schlecht das jeweilige Fahrwerk ist darüber lässt sich streiten, und was du gesagt hast hab ich jetzt auch 3-4 mal gelesen und zur Kenntnis genommen.
Für seine kurzen Fahrten und normalen Verkehr wirds definitiv reichen Punkt.
In dem Sinne ist ja auch alles geklärt. Ich sagte lediglich FALLS das Fahrwerk ihm gar nicht zusagt, glaube ich nicht das er es "zugeben" würde, da der Aufstand dann groß wäre.
Den meisten geht es eh nur um die Optik nicht um die Fahreigenschaften. (was nicht heißen soll das Teurer = Besser ist)
ich gebe dir recht mit deinem letzten beitrag
und muss auch sagen das meine nächsten stoßdämpfer wohl koni gelb werden wie ich sie schonmal in nem anderen auto drin hatte die hatten mich überzeugt
Ich würde gerne wissen in welchen situationen das tiefere fahrwerk nachteiliger wäre gegenüber dem Serienteil?
Das TA für den 6n2 war Qualitaiv so schlecht verarbeitet das ich mich nichtmal getraut habe es zu verbauen. Die Federbeschichtung war grotten. Das Gewinde nicht sauber und die Passung der Federn hatte soviel Spiel das man einen Zentrierring wie bei felgen gebraucht hätte damit die nicht rum schlackern.
Das sind meine Erfahrungen
an meinen ta dämpfern war soweit alles gut hab sie eingebaut und hatte bis jetzt keine probleme bis auch die rückenprobleme auf langen autobahfahrten
es geht hauptsächlich um die ennergie die ein reifen aufnehmen kann
das zu erklären ist aber sau kompliziert er hat ne woche gebraucht um es uns richtig verständlich zu machen und wir haben wenigstens schon das grundwissen über lenkrollenradius und nachlauf und am wichtigsten über den kammschen kreis gehabt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
habs nicht durchgelesen aber so im grunde sollte da das grobe drüber drinstehen
gehen wir mal vom einfachsten aus also lassen nachlauf und lenkrollenhalbmesserveränderungen und vorallem abs und esp raus
wir gehen davon aus das die werte bei unserer tieferlegung gleich bleiben
dann haben wir ihm bei einer 40mm tieferlegung 40mm federweg genommen
also kann die energie die auf den reifen wirkt dabei nicht vom stoßdämpfer aufgenommen werden und von der feder sonder muss vom reifen aufgenommern werden
der reifen kann aber nur bis zu einem gewissen maß energie aufnehmen
er hat also jetzt im idealfall keine energie zum beschleunigen oder zum bremsen aufzunehmen
dann hat er immer noch die energie zum einfedern aufzunehmen und zur seitenführungskraft
dadurch das die feder und der stoßdämpfer ab diesem einen gewissen punkt die kraft nicht mehr aufnehmen kann muss der reifen diese kraft mitaufnehmen
das erste was der reifen aufgibt ist seine seitenführungskraft sprich
selbst bei einer feder mit progressiver kennlinie ist das fahrverhalten solnage stabiler (durch weniger hebelwirkung weil schwerpunkt tiefer) bis die weiche kennlinie an ihre grenzen kommt und die harte einsetzt und da schmiert man dann schlagartig ab
habs mal versucht am einfachsten beispiel
ohne einwirkung der genannten größen und auch ohne stabieinwirkung und ohne einwirkung von abs und esp (was einen unter umständen rausschmeißen kann)
ganz kurz und kanapp zu erklären
letztendlich sagte er uns
er hat lange gebracht um das zu verstehen
wenn man es komplett versteht kann man damit arbeiten beispielsweise nen ami um die kurve bringen
und so weiter und auch jetzt fährt er eine 20mm tiefergelgtes auto aufgrund der optik aber heute ist er sich wenigstens im klaren das er nichts verbessert hat
er hat angefangen drüber nachzudenken als er seine wagen abgeschmissen hat als er mit teuerem fahrwerk in der gleichen kurve wie immer bei gleicher geschwindigkeit wie vorher und teilweise besseren bedingunen abgeschmiert ist damals
und im rennsport hat er dann gemerkt wieso
da wird ganz anders gearbeitet
da wird auch tiefergelegt ja aber da ist das besser durchdacht er hat gesagt für das auto wo er zuletzt mitgewirkt hat haben sie 2 jahre gebraucht um das abs darauf zu programmieren wie das fahrwerk verändert wurde
denn schon allein das ändern der et verändert den lenkrollenhalbmesser was die fahreigenschaften sehr verändert was aber bei esp oder abs dazu führen kann das eben diese systeme euch rausschmeißen
bin ganz froh das ich mich schon damals als ich nur oberflächlich was drüber wußte mich gegen änderung der et entschieden habe
im grunde ganz kurz erklärt:
auto mit orginalfahrwerk fährt duch kurve x
mit geschwindigkeit v
kraft zum einfedern (bsp wert unplausibel) 1000N
seienfürhungskraft 1000N
auto tiefer:
gleiche kurve
gleiche geschwindigkeit
kraft zum einfedern 900N (weniger wegen schwerpunkt niedriger=hebelarm geringer)
seitenführungskraft 900N
reifen kann max sagen wir mal 2100N aufnehmen
steht der tiefergelgte ja noch besser da
aber was ist jetzt wenn ne kleine bodenwelle da kommt die 500N aufs rad gibt dann schmiert der tiefere ab da die kraft bei ihm nicht wie beim orginalo vom fahrwerk sondern vom reifen aufgenommen werden muss
Ich wollte auch mal Senfen ...
Also ich bin im Polo 6n nen Ta technix Gewinde für 250 Euro gefahren.
3 Jahre hats gehalten, dann habe ich den Polo verkauft. Bis dahin war das Fahrwerk noch 1 A ließ sich nur nicht meh verstellen, wofür auch?
Fahrverhalten in den Kurven bei 8 X 15 ... Hammer. Ich hatte nie Probleme damit und konnte jede Kurve so fahren wie ich wollte, da ist nie uahc nur annährd was passiert.
Nachteil: Rückenschmerzen da es zu hart war.
Vorteil: Günstig und es "nie" etwas daran kaputt gegangen, also erst nach 3 Jahren weil ich es nicht gepflegt habe.
Nun fahre ich ein Bilstein B14 im Polo 6n2. 7.5 X 16 und 9 x 16 ...
Das Fahrwerk kostet halt ne Stange mehr Geld.
Die Verarbeitung ist perfekt. Ich fahre es erst seit 2 Monaten.
Fahrverhalten in den Kurven, neigt sich nur sehr leicht .. Kann jede Kurve genau so fahren wie ich will.
Nachteil: Habe ich noch keinen Entdeckt, eventuell der Preis? Eigentlich nicht.
Vorteil: Keine Rückenschmerzen da man kleinere huckel nicht bemerkt, es ist sehr 'Weich' Feder trotzdem nicht ein. ( Weiss grad nicht wie ich es beschreieben soll. Die Verarbeitung..
So was ich damit sagen möchte ist, wo kann man nun heraus lesen welches Fahrwerk "Sicherer " ist. Ok, vielleicht in der Qualität, da das eine aus Edelstahl ist und das andere aus .. k.a ...
Aber es ist NIE etwas gebrochen und ich habe das TA Technixx in jeder Situation vergewaltigt... Es hat gehalten und und und..
Also ich denke, bevor man hier schreibt wie scheisse alles ist, sollte man es selber gefahren sein und nicht immer nur vom hören sagen beurteilen, das ist leider in diesem bzw. fast überall so.
bsp Frauen: Die Schuhe sehen toll aus oder? .. Ne finde ich nicht. Ach ja, hast recht die sehen wirklich nicht so gut aus.
Ich finde es eine Frechheit hier zu sagen, Ta Technixx ist Scheisse obwohl das durch heftige Prüfungen kommen muss und es soweit ich es am Gutachten erkennen konnte, besteht.
Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so .. nur immer dieses Mitlabern von wegen alles scheisse außer das was ich habe.. Ist dumm.
H&R Federn und KW Federn brechen genauso.
Genauso wie Felgen von BBS brechen.
Es gibt immer mal irgentwo Fehler.
würde mich am liebsten auch 3 mal bedanken
wir fahren keine rennwagen sondern polos
mein fahrwerk hat auf jedenfall im ernstfall meine sicherheitsreserven genommen aber bis jetzt nie probleme gehabt und ich vergewaltige es echt sehr
wems nur um sicherheit geht der macht sich am besten recht breite reifen in orginal et drauf
und besorgt sich auf einander abgestimmte vorder und hinterachsstabis (bsp gti hinterachse und vorderachsstabi)