vw teilemarkt

welches von diesen 3 fahrwerken wäre zu empfehlen

Limited 16V
  • Themenstarter

habe hier drei fahrwerke zur auswahl von dennen ich mir ein holen würde

und würde gerne hören welches ihr empfehlen könnt und bitte kein hol dir weitec oder so da ich nur eins von dennen haben möchte

nr. 1
http://www.ebay.de/itm/TC-TECH-Sport-Fahrwerk-80-60mm-VW-Polo-Typ-6N-99-/150619478890?pt=DE_Autoteile&hash=item23119edb6a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

nr. 2
http://www.ebay.de/itm/TA-TECHNIX-Sportfahrwerk-Fahrwerk-VW-Polo-6N-80-60mm-/390339063055?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae2056d0f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

nr. 3
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg



  • gelöschtes Mitglied

      Ich würde garkeins nehmen ^^ finde die Qualität nicht berauschend
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Vielleicht wäre das auch was?


    • Limited 16V
      • Themenstarter

      und original soll es auch nicht sein

      da es nnur für optik sein soll mehr nicht



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        bitte kein hol dir weitec oder so da ich nur eins von dennen haben möchte


        Warum muss es denn unbedingt eins von denen sein?
        Ich persönlich würde keins, der von dir genannten verbauen, nicht mal meiner Schwiegermutter..


        Wie wärs einfach mit einem TA-Technix Gewinde für 150€...besser als dieser ganze 60/40 Krams...

        Ansonsten DTS Line Gewinde kostet aber 350€ rum...

        bin beide Fahrwerke gefahren...wenns Billig sein soll TA Technix ich würde es auch wieder kaufen!


        Limited 16V
        • Themenstarter

        weil der wagen nicht viel bewegt wird max 300km im jahr und dafür brauche ich nichts teures es muss nur tief sein

        oder gibt es eins was so tief ist und bis max. 300€ kostet


        Limited 16V
        • Themenstarter

        danke chris das sind antworten die ich brauche


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          danke chris das sind antworten die ich brauche


          Das ist nur das was du hören willst..

          Wenn's nur der Optik dient, dann muss du doch hier nicht fragen..


          Limited 16V
          • Themenstarter

          ich geh lieber aufnummer sicher

          da der wagen ja auch bewegt wird und soll dabei nicht knacken oder so



          Limited 16V
          • Themenstarter

          und er soll halt möglichst tief kommen und das eingetragen sein und mit den gewinde geht das bei uns nicht da sie maße ind den gutachtenmir noch zu hoch sind

          und dem zu folge müsste ich nach dem eintragen runter schrauben


          gelöschtes Mitglied

            genau: tief und billig muss es sein.

            Scheiß auf Sicherheit und Qualität.

            Echt armselig diese einstellung


            Limited 16V
            • Themenstarter

            war klar das du wieder dein senf dazu gibst bei der laufleistung von dem wagen brauche ich kein edelstahl fahrwerk und alles

            und wenn diese keine sicherheit hätten warum haben diese dann gutachten

            dann kann ich auch das originale nehmen federn abflexen und zum tüv fahren und von den verlangen sie sollen mir ein gutachten erstellen


            gelöschtes Mitglied

              guck auch mal nach AP Fahrwerk, Kollege hat eins in seinem Xr3i dafür das es Billig recht billig ist.

              Was ich aber nicht verstehen kann ist, du bist breit für das FK ca 250 € zu bezahlen, warum Sparst du nicht noch ein wenig mehr und guckst dann nicht in den von dir genanten Richtung :

              H&R

              Weitec usw...

              aber nur um deine Frage zu beantworten, keines der Fahrwerken ist zu empfehlen


              gelöschtes Mitglied

                was hat edelstahl mit fahrsicherheit zu tun

                die gutachten beziehen sich nicht auf das fahrverhalten.

                schau dir erstmal die gutachten dazu an bevor du son quark schreibst und mir erzählen das ich mein senf dazu gebe.

                hier ist ein forum und du wolltest meinungen hören.

                selbst schuld


                Limited 16V
                • Themenstarter

                weil ich keins für mehr geld brauche es muss nur sehr tief sein und das auf einem legalen weg

                ohne nachträglich runter schrauben oder

                und die billigen fahrwerke wie ta gehn meisten noch etwas runter


                Kann dir dann auch zu dem Ta-Technix Gewinde raten hatte ich auch mal kurzzeitig drinne war nicht schlecht,auch von der verarbeitung.
                Ich weiß echt nicht was an dem kaputt gehen soll damit ein großer schaden in folge passiert

                Klar ist das kein Hightech ding,aber beeinträchtigt sicher nicht die Sicherheit.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  war nicht schlecht,auch von der verarbeitung.
                  Ich weiß echt nicht was an dem kaputt gehen soll damit ein großer schaden in folge passiert


                  Ich habe meine Erfahrungen gemacht und kann nur von solchen Billig Fahrwerken abraten, das Ta Technix scheint ja wohl dann eine Ausnahme zu sein...

                  Aber das sagen auch nur die Leute, die noch nie was gutes gefahren sind und das ist jetzt nicht auf das Ta Technix bezogen


                  Limited 16V
                  • Themenstarter

                  das meine ich auch warum alle immer sagen das die nicht sicher sind

                  denkemal das ich mir dieses holen werde

                  hatte voher ein kw verbaut und was ist passiert die dämpfer sind durchgeschlagen auf beiden seiten


                  Jedes Fahrwerk setzt sich im allgemeinen noch um ein paar mm.
                  Egal ob supersport oder Bilstein.

                  Wenn es tief und billig sein soll dann musst du dir das Gewinde von TA Technix holen.
                  Die Tiefe deines Polos ist eh auf eine Lichtunterkantenhöhe von mindestens 50 cm beschränkt. Das ist überall so und dann hilft es dir auch nicht, wenn das Fahrwerk tiefer kommt und ABE hat.
                  Du willst nur tief und deswegen solltest du ein Gewinde kaufen.

                  Aber lass dir eins sagen, die Fahrwerke fahren sich überhaupt nicht gut.
                  Die sind einfach nur hart und gar nicht gut auf dein Auto abgestimmt.
                  Aber wenn dich das nicht interessiert schlag zu bei den Billigfahrwerken!


                  Hi,

                  ich hatte in meinen 86c ein Supersport drin, dass hat sich noch richtig doll gesetzt. War dann zwar tief aber nach 2 Jahren hab ich es wieder rausgeschmießen, weil das nicht mehr vernüftig zum fahren war

                  Ich würde mir lieber was hochwertigeres kaufen z.B. von H&R. Auch wenn du nur wenig fährst lohnt sich das ja auf die Dauer gesehen.


                  gelöschtes Mitglied

                    und, bei ebay verkauf einer sein h&r gewinde vom 6n da sind 2 federn gebrochen.

                    es gibt auch bei den teueren fahrwerken ausreißer.

                    allein die qualitive verarbeitung des ta für den 6n2 war schon schrott das man sich garnicht traut dieses einzubauen.

                    zumal das so hart abgestimmt ist das kurven mit unebenheiten nu noch schleichend genommen werden können. wenn ich allein an das supersport denke wird mir schlecht.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Klar ist das kein Hightech ding,aber beeinträchtigt sicher nicht die Sicherheit.


                      In Gefahrensituationen wird man den Unterschied schon merken..


                      Aber solang es Leute gibt, die sowas kaufen, solang kann ich über diese hüpfenden Autos lachen..
                      Das hat doch mit Fahrspaß absolut nichts zu tun..


                      gelöschtes Mitglied

                        Führt ja wie immer zu nix dieses Thema.


                        Der Themenersteller lässt sich nicht belehren und macht eh was er will


                        Hab selbst TA-Technix aber kein Gewinde. Habs schon über 3 Jahre drinne und ist nix aufälliges. Für mein nächstes Auto würde ich aber was anderes kaufen.

                        Sicherheit hin oder her. Es ist seine Entscheidung ihr habt ihn darauf aufmerksam gemacht und gut ist. Warum immer gleich endlos diskutieren.


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Führt ja wie immer zu nix dieses Thema.




                          Das ist noch ganz interessant..

                          http://www.polotreff.de/forum/t/212807?


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            Warum immer gleich endlos diskutieren.


                            Weil genau dazu ein Forum da ist..

                            Er wollte eine Empfehlung und hat sie bekommen..


                            Aber jungs ihm geht es doch nur um die Tiefe und er fährt doch garnicht so viel,warum dann so ein teueres was bringen ihm die Super eigenschaften wenn er die ehh nicht benötigt da er nicht viel fährt.

                            Ist doch das gleiche wie bei Motoren,ich brauch nicht unbedingt 300Ps um zur arbeit zu kommen,da reichen au8ch 100Ps......


                            gelöschtes Mitglied

                              Ihr kapiert es nicht oder?

                              1 Tag im öffentlichen Straßenverkehr von den 365 die wir meist haben reicht um durch ein Billigfahrwerk sich und andere in Gefahr zu bringen.

                              Denkt doch mal nach.

                              Wieviel man fährt ist völlig egal. Das man fährt ist wichtig.

                              Ihr nehmt ja auch keine Billig bremsen nur weil ihr 3 mal im Jahr bremst


                              wenn ich was zu sagen darf
                              das ta ist vom fahren her zu hart
                              die verarbeitung ist soweit ich das in den 2 jahren in denen ich das ding fahre sagen kann top
                              das fk hat nicht so lange gehalten

                              die straßen hier sind schlecht was bei längeren fahrten rückenschmaerzen gibt
                              aber grip hab ich mit dem ding noch nie verlohren
                              und ich fahr manchmal echt gestört

                              und aus physikalischer sicht iast jede tieferlegung übers fahrwerk scheiße fürs fahrverhalten auch wenn der schwerpunkt runter gesetzt wird

                              der kammsche kreis beweist es
                              mein nächstes fahrwerk wird trotzdem wieder tief aber nicht so


                              Ich bin das TA-Technix 40oookm im ALtag gefahren und 1 Winter es fährt sich weder Schlecht noch ist es schlecht verarbeitet...das man mit so einem Fahrwerk nicht auf den Ring kann das sollte jedem klar sein...falls man sowas mit betreiben will dann H&R KW oder Bilstein und Co...aber für jeden normal Sterblichen der von A nach B fährt und mal ein wenig schneller in eine Kurve fährt für den Reicht das TA Technix völlig aus...das DTS bin ich auch 20oookm gefahren(Beim runterschrauben hatte damals das eine Gewinde vom Federbei Gefressen...(Man beachte Nagelneues Fahrwerk und fast 400&euronebenbei ist DTS ein AP Fahrwerk...unterschieden hat es sich von dem TA Technix vom Fahren her keinen Meter...

                              Weitec Ultra GT bin ich auch gefahren das 60/60 das war viel zu weich!Und das Weitec Hicon GT(Gewinde)bin ich auch gefahren das fand ich okay...lies sich nach dem Winter aber nicht mehr Verstellen(Fahrwerk hat 700&euro gekostet....

                              Und Sicherheit...was soll den Bitte an einem Fahrwerk kaputt gehn?Federbruch davon fliegt man nicht ab...Federbein wird undicht da passiert auch nix...und das n Federbein Abbricht oder so das halt ich fürn Gerücht

                              DESWEGEN...
                              würd ich wieder ein TA Technix kaufen(Kommt auch noch in den Neuen Daily von mir wieder rein!


                              Limited 16V
                              • Themenstarter

                              so habe mir jetzt ein fahrwerk geholt von ta aber kein gewinde sondern ein 80/60

                              und die maße von scheinwerfer unterkante ist eher ein richtmaß oder wie sieht es mit einem lambo aus dem seine sind auch tiefer wie 50cm

                              und da ich kein daily driver bin brauche ich kein non plus ultra fahrwerk

                              von daher ist das thema für mich beendet


                              ist kein richtmaß sondern gesetz
                              die 7cm bodenfreiheit sind richtmaß der lambo und manche autos die das serie so haben dürfen das wegen sondergenehmigung die man als privatman wohl nicht erwerben kann
                              du wirst es wohl trotzdem eingetragen bekommen wobei es dann nicht 100% legal ist bin jetzt auch bei 49cm wenn ich richtig gemessen hab


                              gelöschtes Mitglied

                                einfach nicht weiter diskutieren.

                                das bringt nichts

                                es gibt soviele vorgaben von mindesthöhen zur fahrbahn, da ist die lichtaustrittskannte beim polo das kleinste problem

                                er wird bei 80er eh probleme mit dem stabi bekommn wenn er einen hat


                                afh hat nen stabi
                                der wird aufliegen ja


                                gelöschtes Mitglied

                                  na denn.

                                  nu hab ich alles gesagt.

                                  ich bin raus


                                  Zitat:

                                  DESWEGEN...
                                  würd ich wieder ein TA Technix kaufen(Kommt auch noch in den Neuen Daily von mir wieder rein!


                                  Ich kann mich com.chris nur anschließen. Mein 3er Alltagsgolf kriegt auch ein TA Technix Gewinde. Für den Alltag reicht es vollkommen aus. Da kann man Nichts falsch machen.

                                  Wer mehr Geld für ein Fahrwerk ausgeben will, der kam ich nur raten ein H&R CupKit oder ein H&R Gewinde zu kaufen.


                                  Zitat:

                                  und er soll halt möglichst tief kommen und das eingetragen sein und mit den gewinde geht das bei uns nicht da sie maße ind den gutachtenmir noch zu hoch sind

                                  und dem zu folge müsste ich nach dem eintragen runter schrauben

                                  das versteh ich irgendwie nicht? Mit welchem Gewinde-Gutachten sind denn bitte keine legalen 80/60 drin? Hab ich noch nicht gesehen.

                                  Ganz allgemein finde ich, dass solche Threads von den Mods geschlossen werden müssten. Weil es kann ja nicht sein, dass jemand ein Thread aufmacht und nur eine Art von Antworten hören will, dann ist er m.E. in einem Forum falsch.


                                  Zitat:

                                  Ganz allgemein finde ich, dass solche Threads von den Mods geschlossen werden müssten. Weil es kann ja nicht sein, dass jemand ein Thread aufmacht und nur eine Art von Antworten hören will, dann ist er m.E. in einem Forum falsch.


                                  Warum schließen? Er hat doch nichts falsches gemacht.
                                  Er wollte nur wissen welches der drei besser ist. Und die frage ist doch wohl deutlich die ganzen antworten von wegen Schrott und gefährlich die sind fehl am Platz und sollten wenn gelöscht werden.

                                  Ist doch genau so wie wenn man zu VW geht und den Händler fragt was besser ist der Golf oder der Polo. Der Verkäufer wird dir bestimmt nicht sagen, "Kauf nen BMW", nur weil der Besser ist sondern wird dir das sagen was du "hören" willst.


                                  Zitat:

                                  Warum schließen? Er hat doch nichts falsches gemacht.
                                  Er wollte nur wissen welches der drei besser ist. Und die frage ist doch wohl deutlich die ganzen antworten von wegen Schrott und gefährlich die sind fehl am Platz und sollten wenn gelöscht werden.

                                  dann les mal §1 der Nutzungsbedingungen hier im Forum.
                                  Wenn man nur eine Art von Meinung hören will, dann sollte man sein eigenes Forum eröffnen, so seh ich das eben.

                                  Das Bsp. von dir mit VW/BMW ist total unpassend. Da wir hier ja nichts verkaufen, kannst du hier niemand mit einem Autohändler vergleichen.
                                  Wir geben hier nur Erfahrungen/Meinungen weiter.


                                  Zitat:


                                  Wenn man nur eine Art von Meinung hören will, dann sollte man sein eigenes Forum eröffnen


                                  Dann könnten aber auch die "billig Gegner" ein eigenes Forum gründen.

                                  Zitat:
                                  Wir geben hier nur Erfahrungen/Meinungen weiter.


                                  Aber was bringen ihm denn diese Erfahrungen und Meinungen? NICHTS! Er hat sich doch schon für die billig Variante entschieden.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    genau, beim nächsten mal schreiben wir:

                                    Der kleinste Schrott ist der und der

                                    wer nicht hören will, muss fühlen.

                                    mit einem billig fahrwerk wird er es


                                    Zitat:

                                    Dann könnten aber auch die "billig Gegner" ein eigenes Forum gründen.

                                    Wieso? Es ist doch klar das jeder seine Meinung hat, egal ob für billig oder teuer, dagegen sagt ja niemand etwas.
                                    Aber wenn ich doch schon meine Meinung/das Wissen zu etwas habe, dann muss ich ja kein Thread mehr eröffnen.

                                    Zitat:
                                    Aber was bringen ihm denn diese Erfahrungen und Meinungen? NICHTS! Er hat sich doch schon für die billig Variante entschieden.

                                    Dann soll er sich doch einfach eins bestellen und gut ist.
                                    Wo ist denn überhaupt dein Problem?! Ich sag ja gar nichts gegen dich/jemand wo ein günstiges 80/60-Fahrwerk befürwortet, das ist jedem seine Meinung. Ich finde es einfach nicht okay, wenn jemand hier ein Thread eröffnet und andere User einschränkt, indem er nicht ihre Meinung (in dem Fall gegen "billig") zulässt.


                                    In der Hinsicht ist jeder ,der wenig Geld hat unbelehrbar!
                                    Mich regt das auch voll auf,aber es findet sich immer ein sry "Depp" der so Fahrwerke kauft.
                                    Nur High-Quality Produkte soll man ja nicht kaufen nur ein BISSCHEN Qualität solltem man gerade bei Fahrwerken,Bremsen und Reifen kaufen.

                                    DTS oder auch AP finde ich ziemlich gut von der Preis-leistung.
                                    Wie verhalten sich denn die TA-Technix &Co Fahrwerke über mehrere 10tkm ,hm ?
                                    Lieber sparen und was vernünftiges kaufen oder auch mal die Sufu benutzen,die wird echt arbeitlos.
                                    Jeden tag werden 10 neue Freds eröffnet,die schon XXXXXXXXXXXXXXXXXX mal bearbeitet wurden
                                    All in all,keins der 3 fahrwerke würde unter meinem Auto Platz finden.
                                    Minimum ein Ap oder Bilstein oder H&R (aktuell wenn auch vom Vorbesitzer)
                                    oder Weitech.....

                                    Kauf dir das Billigfahrwerk,damit es selber sein lässt fürs nächste mal.
                                    Bitte,kaufs dir und überzeug dich selbst,es bringt alles nichts,am Ende kaufst du ja doch das TA

                                    mfg


                                    wie gesagt keine probleme mit ta technix
                                    nur zu hart und wie bereits gesagt bei normalbedingunen verschlechtert ein fahrwerk die fahreigenschaften sowieso
                                    das eine mehr und das andere weniger aber wer meint er hätte mit nem h&r auf der ganze linie besseres fahrverhalten der täuscht sich


                                    Zitat:

                                    Wo ist denn überhaupt dein Problem?! Ich sag ja gar nichts gegen dich/jemand wo ein günstiges 80/60-Fahrwerk befürwortet,


                                    Das problem liegt darin das ständig etwas geantwortet wird was gar nicht gefragt wurde. Warum kann man denn nicht einfach auf die Frage eingehen?

                                    So wird das ganze immer nur unübersichtlich. Hier wird ja auch wieder die Sufu angesprochen. Wenn man die jetzt benutzt dann findet man auch wieder Unmengen an Threads aus denen man nicht schlau wird da da auch alle posten kauf nicht das billige weil Gefährlich. Aber was daran Gefährlich sein soll wird eigentlich nie erwähnt. Wie denn auch da es keiner gekauft hat.

                                    Das es qualitative Unterschiede gibt will ich gar nicht abstreiten. Ich würde auch kein billiges kaufen. Es hat ja schließlich einen Grund warum die das doppelte, dreifache oder noch mehr kosten.


                                    Wo ist der Schlamm?


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Zitat:

                                      Wo ist der Schlamm?



                                      also bin raus, wird mir einfach zu bunt.
                                      Habe keinen Nerv für ewig lange Diskussionen, nur weil man seine eigene Meinung (hier z.B.: das solche Threads geschlossen werden sollten) äußert.


                                      Ja der Schlamm fürs schlammketchen was hier gerade läuft.
                                      Auch B!***fight genannt


                                      wenn ich die tage zeit habe dann werde ich mal posten warum sie gefährlicher sein sollen wer sich dann darüber gedanken macht wird merken das jedes andere fahrwerk was tiefer kommt dann auch gefährlicher ist als das serienfahrwerk

                                      finds aber auch lustig das hier sau viel posten das es schrott ist wahrscheinlich selbst nie gefahren

                                      hab schon paar kumpels ta verbaut
                                      und fahre selber seit 2 jahren ta dämpfer da die alten fk sich nach einem jahr aufgelöst hatten
                                      die hinteren waren schütteldämpfer heißt schütteln und kolbenstange ist rein und rausgefallen war kein tropfen öl merh drin die ta sollten übergang sein aber ich find sie doch recht gut muss ich sagen nur eben zu hart aber da war fk auch nicht besser
                                      das weitec was meine mutter drin hat ist schon besser
                                      und das bilstein was ich nem kumpel eingebaut habe ist auch was angenehmer


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Hier wird niemals ein eindeutiges Ergebnis zustande kommen.


                                        Ich würde an deiner stelle das billigste für 114 euro nehmen.... das kann nur gute quallität sein

                                        114 euro! wahnsinn ...


                                        schlimm was mittlerweile auf unseren straßen rumfahren darf.früher war fk ja schon das unterste ende der fahnenstange aber das topt mittlerweile echt alles.ich war schon 2 mal im genuss solch ein fahrwerk für einen örtlichen atu tuner einbauen zu dürfen.leute das ist mehr als schrott.man braucht das bloß in händen zu halten und merkt schon wie billig zusammengefummelt das ist.


                                        Zitat:

                                        114 euro! wahnsinn ...

                                        es geht auch noch billiger
                                        http://www.ebay.de/itm/Sportfahrwerk-TUV-60-40mm-Polo-4-1-0-1-6-1994-1998-6N-/190544859914?pt=DE_Autoteile&hash=item2c5d5bd30a#ht_1918wt_905&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

                                        Ich rate ihm auch zu einem TA Technix Fahrwerk.hatte ich damals auch in meinem 6n und es hat 30.000 km bei mir gehalten.danach wurde der wagen verkauft und das fahrwerk ist heute noch drin.
                                        und das nach 4 jahren.

                                        Das ist meine Meinung


                                        langsam bekomme ich angst im öffentlichen straßenverkehr teilzunehmen , wenn so etwas rumfahren darf. :'(


                                        Limited 16V
                                        • Themenstarter

                                        ja ich weiß das es billig fahrwerke sind und alles

                                        aber ich brauche kein fahrwerk für mehr geld da dieser wagen nir fahren wird höchstens ein paar kilometer

                                        das fahrwerk muss nur tief sein und nichts erfüllen außer tüv das wars

                                        und wenn es doch so ein müllfahrwrk i0st warum werden diese verkauft und haben gutachten?


                                        für meinen blauen 6n habe ich ein fk gewinde mit härteverstellung da ich mit diesem wagen auch nicht auf die strecke will sondern immer mal ein wenig durchen sommer cruisen


                                        bin auch schon nen supersport im 6n gefahren, hat 1,5 jahren gehalten, und ließ sich auch grenzwertig gut bewegen, bis nach 1,5 jahren so ziemlich alle teile schrott waren.


                                        Limited 16V
                                        • Themenstarter

                                        beim kumpel ist auch ein ta fahrwerk drinne und der lässt sich super fahren und das auch schon seid 2 jahren


                                        natürlich fährt das auto damit.aber eure komentare wie "super fahrverhalten etc" ist einfach lächerlich.die sind nur solange gut bis du mal was anständiges gefahren bist.diese fahrwerke sind nicht im geringsten abgestimmt und einfach nur sehr hart.mit gutem fahrverhalten hat das nichts zu tun


                                        naja , das supersport fand ich jetzt net unbedingt sau hart.
                                        und fahren ließ es sich echt gut, bin schon mehrer fahrwerke gefahren, nur die verarbeitung ist so grenzwertig das ich es mir nicht holen würde.

                                        ich würde sagen die erfahrung muss jeder selber sammeln.


                                        Wow für 114€ ein Fahrwerk wo andere gerade mal einen Dämpfer bekommen
                                        Beim Polo habe ich mit den Fahrwerken keine Erfahrungen gemacht, aber bei bekannten stimmt nix mehr, die sind teilweise so Hart das man gar nicht von nem Fahrwerk sprechen kann, es kommt einem so vor als ob alles zusammen verschweißt wurde. Alles einfach nur Steif.

                                        Bei dem ersten Hubbel hebt die Karre dann ab und wenn das mal in der Kurve passiert ... bis der Wagen sich fängt ist man wohl schon über 3 Spuren gerutscht.

                                        Also das Problem was die meisten hier sehen, auch wenn du nur paar Km fährst, da kann auch schon was passieren, es muss nur eine Situation kommen wo es aufs Fahrwerk ankommt, und wenn es dann heißt ich fahr nur paar Km dann sind EVTL ! auch günstige Reifen drauf ? schlechte bremsen ? WEIL: ich fahr ja nur ein paar Km wird schon gut gehen.

                                        Ich zu meinem Teil will dich nicht doof anmachen oder sonst was, das sind halt nur diese Infos, wenn man nix gesagt hätte wäre ja auch doof.


                                        Limited 16V
                                        • Themenstarter

                                        ich hatte selbst in meinem 6n ein kw v2 und ja es ist ein meilenweiter unterschied zum ta

                                        nur leider sind vorne beim kw beide dämpfer kaputt gegangen und somit habe ich es verkauft und mir ein fk geholt

                                        und zu dem fk das geht auch und diese habe ich mir auch nur gekauft da ich es extrem günstig bekommen habe
                                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                      • Zitat:

                                        natürlich fährt das auto damit.aber eure komentare wie "super fahrverhalten etc" ist einfach lächerlich.die sind nur solange gut bis du mal was anständiges gefahren bist.diese fahrwerke sind nicht im geringsten abgestimmt und einfach nur sehr hart.mit gutem fahrverhalten hat das nichts zu tun


                                        ich hab nie was von super fahrverhalten
                                        gesagt das nächste wird auch eins was etwas mehr komfort bietet


                                        hatte letzte woche zufällig den lehrgang fahrwerk und wir haben alles bis ins kleinste besprochen und bewiesen

                                        was ich daraus gelernt habe?
                                        ein zu hartes fahrwerk ist gefährlich
                                        eine zu geringe et ist nachteilhaft und bei abs sogar gefährlich und bei esp sogar sehr gefährlich da schmeißt einen das esp aus der kurve

                                        und ich habe draus gelernt das ein super abgestimmtes h&r in gewissen fahrsituationen auchb viel gefährlicher ist als ein serienfahrwerk

                                        udn ich hab daraus gelernt das man die zugstufe nicht zu verstellen hat die ist nicht für einstellungsfahrten sondern zur nachstellung


                                        werde es eventuell die woche mal GROB erklären weil in den details dauert es wie bei uns die woche eben naja fast ne woche


                                        also zu dem federweg.... mein polo steht auf stahlbegrenzern! da federt auch nix mehr aber in 5 jahren bekommt er 2000 km...

                                        was fk angeht... ich fahre fk schon seid dem ich ein führerschein habe,bin damit soweit echt zufreiden ob es nun nur 40mm federn waren oder das königsport gewinde..

                                        wer nur show fahren will muss kein kw stufe 3 haben aber dennoch sollte etwas sicherheit da sein und in meinen augen frage ich mich wie ein 114 euro fahrwerk die prüfungen geschafft hat!


                                        gelöschtes Mitglied

                                          @Rene: der erste Satz und der letzte wiederspricht sich für mich,

                                          oder der zusammenhang ist nicht klar.

                                          die bist für ein sicheres fahrwerk ,fährst aber selber ohne federung durch die gegend weil du in 5 jahren nur 2000km schaffst?



                                          Zitat:

                                          meinen augen frage ich mich wie ein 114 euro fahrwerk die prüfungen geschafft hat!


                                          indem es wahrscheinlich einfach nur gebut wird und nicht richtig abgestimmt
                                          dadurch auch viel zu hart

                                          klar ist das unsicherer als ein h&r wo viel geld in die abstimmung investiert wurde
                                          aber ein h&r ist auch nur bis zu einem gewissen punkt sicher


                                          da hast du recht das es ein wiederspruch ist...

                                          in der jetzigen ausbaustufe habe ich meine federbeine umgebaut um noch weiter runterzukommen. 85mm fahrwerk plus federteller und dann die federbeine um 30 mm gekürzt..

                                          aber die kommen jetzt wieder raus da es wirklich ab 90 kein fahren mehr ist!


                                          ob federweg hin oder her,das dass schon nicht sicher ist weiß ich aber die qualli eines fahrwerks steht doch im vordergrund, ich fahre lieber mit federbeinen durch die gegend wo ich weiß das da "günstige" quallität hintersteckt wie z.b fk wobei ich bedenken bei einem fahrwerk hätte was 114 euro kostet.. wo sparen die da? würde mir zu denken geben..


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Also ich versteh die Diskusion hier net, da sie eh kein Sinn macht...

                                            Jeder schwört auf etwas anderem. Dies ist ja auch gut so da so Diskusionen entstehen und die Meinung sowie Erfahrung ausgetauscht werden. Aber jetzt hier zu sagen kauf eins für 300,- ist hier jedoch find ich fehl am Platz, da der TH klar und deutlich gesagt hat nicht mehr als XXXeuro ...

                                            Also Fakt ist auch das in Deutschland schon stränge kontrollen gemacht werden und Hersteller wie TA Technix sowie FK müssen zu mind. die gleichen Pflichtprüfungen bestehen. Sicherlich werden Namenhafte Hersteller noch extra Test durch führen... aber für die Sicherheit nicht weiter relevant.

                                            Egal ob billig oder teuer es kommt auf die Verarbeitung an, also Testberichte durchlesen und danach für sich endscheiden was man möchte.

                                            Solange der Wagen vom TÜV abgenommen wurde, soll es mir persönlich brause sein ob er ein 1000,- Fahrwerk hat oder ein 120,- Fahrwerk...






                                            Was hier auch richtig Geil ist,keiner liest alles mit die Leute schauen sich den 1. Beitrag an, also die Links und fangen dann an zu Bombadieren. Da die in den Links keine High tech fahrwerke sind.

                                            Keiner hat aber wohl im Beitrag Nr. 7 gelesen das der Wagen keine 300km bewegt wird und dafür braucht man ganz sicher kein 500€ gerät.


                                            gelöschtes Mitglied

                                              Naja, Fatih..Du hast im Prinzip schon recht..

                                              Aber auf der anderen Seite schreibt er, dass es ein Daily Driver ist..
                                              Das passt irgendwie nicht zusammen, finde ich jedenfalls..


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Zitat:

                                                ganz sicher kein 500€ gerät.


                                                Weitec oder H&R kosten keine 500 € und wenn ich sehe das er bereit ist für das FK ca. 250 € zu bezahlen dann würde ich lieber noch etwas sparen und dann was in der Richtung kaufen...

                                                mir wer das egal ob ich 3 oder 1000 KM im Jahr fahre


                                                Das sind doch nichtmal 1000km nur 300.

                                                Und sach ma kannst doch gleich den Wagen verkaufen,wenn du nur 300km fährst

                                                Ja Marco du hast auch recht und auch alle anderen,aber naja jetzt hat der Threadersteller ja schon eins bestellt und hoffentlich schreibt er mal später seine erfahrung hier rein und egal ob Negativ oder Positiv.


                                                MfG


                                                Mal angenommen das Fahrwerk wird Qualitativ nicht so passen oder zu Hart sein oder oder oder ... nach so einer Situation wird kaum einer was negatives schreiben, weil dann das Gebrülle richtig los geht mit " haben wir doch gesagt, pech bla bla bla"

                                                in dem sinne Viel Erfolg


                                                passen tun die alle ganz gut, nur die qualität des materials ist mies, das belch ist weicher, dei führungen der kolbenstangen schlagen aus, dicht ringe sind rech früh defekt und und und...

                                                ist halt so, nach 5-10 tausend kilometer sind die fahrwerke gar nix mehr wert, selbst die federn werden weich


                                                mir hört auc h keiner zu oder?
                                                qualitativ also von der verarbeitung her ist das TA wirklich nicht schlecht habe bis jetzt nix zu bemängeln nach 30000

                                                was die abstimmung angeht ist es scheiße viel zu hart

                                                und an die leute die hier immer schreiben wie gefährlich es ist mit einem solchen zu harten fahrwerk umherzufahren
                                                die scheinen keine ahnung zu haben warum das so ist denn wären sie mit allen details vertraut wüßten sie das auch ihr fahrwerk für 800-1200 euro eine verschlechterung zum serienfahrwerk darstellt was letztendlich die sicherheit angeht in gewissen grenzsituationen das ist belegbar

                                                ich habe mir das diese woche die ganze zeit anghört und miterkundet warum das so ist
                                                und mein dozent also quasi mein lehrmeister weiß wovon er redet
                                                nicht wegen seinem 1er abi und auch nicht wegen seinem 1er gesellen und meisterbrief und all den anderen auszeichnungen die er gemacht hat und so

                                                sondern eventuell auch wegen der eigenen erfahrung

                                                6 jahre rennsport erfahrung
                                                tausende eigene projekte die er uns gezeigt hat wovon er uns geraten hat: "lasst den scheiß und baut euch ein haus davon"


                                                Ich habe ihm nie davon abgeraten, ich war nur erstaunt das es ein Fahrwerk ab 114€ gibt ?!
                                                Und wie gut und schlecht das jeweilige Fahrwerk ist darüber lässt sich streiten, und was du gesagt hast hab ich jetzt auch 3-4 mal gelesen und zur Kenntnis genommen.
                                                Für seine kurzen Fahrten und normalen Verkehr wirds definitiv reichen Punkt.

                                                In dem Sinne ist ja auch alles geklärt. Ich sagte lediglich FALLS das Fahrwerk ihm gar nicht zusagt, glaube ich nicht das er es "zugeben" würde, da der Aufstand dann groß wäre.

                                                Den meisten geht es eh nur um die Optik nicht um die Fahreigenschaften. (was nicht heißen soll das Teurer = Besser ist)


                                                ich gebe dir recht mit deinem letzten beitrag

                                                und muss auch sagen das meine nächsten stoßdämpfer wohl koni gelb werden wie ich sie schonmal in nem anderen auto drin hatte die hatten mich überzeugt


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  Ich würde gerne wissen in welchen situationen das tiefere fahrwerk nachteiliger wäre gegenüber dem Serienteil?

                                                  Das TA für den 6n2 war Qualitaiv so schlecht verarbeitet das ich mich nichtmal getraut habe es zu verbauen. Die Federbeschichtung war grotten. Das Gewinde nicht sauber und die Passung der Federn hatte soviel Spiel das man einen Zentrierring wie bei felgen gebraucht hätte damit die nicht rum schlackern.

                                                  Das sind meine Erfahrungen


                                                  an meinen ta dämpfern war soweit alles gut hab sie eingebaut und hatte bis jetzt keine probleme bis auch die rückenprobleme auf langen autobahfahrten


                                                  es geht hauptsächlich um die ennergie die ein reifen aufnehmen kann

                                                  das zu erklären ist aber sau kompliziert er hat ne woche gebraucht um es uns richtig verständlich zu machen und wir haben wenigstens schon das grundwissen über lenkrollenradius und nachlauf und am wichtigsten über den kammschen kreis gehabt
                                                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                                • habs nicht durchgelesen aber so im grunde sollte da das grobe drüber drinstehen

                                                  gehen wir mal vom einfachsten aus also lassen nachlauf und lenkrollenhalbmesserveränderungen und vorallem abs und esp raus

                                                  wir gehen davon aus das die werte bei unserer tieferlegung gleich bleiben

                                                  dann haben wir ihm bei einer 40mm tieferlegung 40mm federweg genommen
                                                  also kann die energie die auf den reifen wirkt dabei nicht vom stoßdämpfer aufgenommen werden und von der feder sonder muss vom reifen aufgenommern werden
                                                  der reifen kann aber nur bis zu einem gewissen maß energie aufnehmen
                                                  er hat also jetzt im idealfall keine energie zum beschleunigen oder zum bremsen aufzunehmen
                                                  dann hat er immer noch die energie zum einfedern aufzunehmen und zur seitenführungskraft
                                                  dadurch das die feder und der stoßdämpfer ab diesem einen gewissen punkt die kraft nicht mehr aufnehmen kann muss der reifen diese kraft mitaufnehmen
                                                  das erste was der reifen aufgibt ist seine seitenführungskraft sprich

                                                  selbst bei einer feder mit progressiver kennlinie ist das fahrverhalten solnage stabiler (durch weniger hebelwirkung weil schwerpunkt tiefer) bis die weiche kennlinie an ihre grenzen kommt und die harte einsetzt und da schmiert man dann schlagartig ab


                                                  habs mal versucht am einfachsten beispiel
                                                  ohne einwirkung der genannten größen und auch ohne stabieinwirkung und ohne einwirkung von abs und esp (was einen unter umständen rausschmeißen kann)
                                                  ganz kurz und kanapp zu erklären

                                                  letztendlich sagte er uns
                                                  er hat lange gebracht um das zu verstehen
                                                  wenn man es komplett versteht kann man damit arbeiten beispielsweise nen ami um die kurve bringen
                                                  und so weiter und auch jetzt fährt er eine 20mm tiefergelgtes auto aufgrund der optik aber heute ist er sich wenigstens im klaren das er nichts verbessert hat

                                                  er hat angefangen drüber nachzudenken als er seine wagen abgeschmissen hat als er mit teuerem fahrwerk in der gleichen kurve wie immer bei gleicher geschwindigkeit wie vorher und teilweise besseren bedingunen abgeschmiert ist damals

                                                  und im rennsport hat er dann gemerkt wieso

                                                  da wird ganz anders gearbeitet
                                                  da wird auch tiefergelegt ja aber da ist das besser durchdacht er hat gesagt für das auto wo er zuletzt mitgewirkt hat haben sie 2 jahre gebraucht um das abs darauf zu programmieren wie das fahrwerk verändert wurde

                                                  denn schon allein das ändern der et verändert den lenkrollenhalbmesser was die fahreigenschaften sehr verändert was aber bei esp oder abs dazu führen kann das eben diese systeme euch rausschmeißen

                                                  bin ganz froh das ich mich schon damals als ich nur oberflächlich was drüber wußte mich gegen änderung der et entschieden habe



                                                  im grunde ganz kurz erklärt:

                                                  auto mit orginalfahrwerk fährt duch kurve x
                                                  mit geschwindigkeit v
                                                  kraft zum einfedern (bsp wert unplausibel) 1000N
                                                  seienfürhungskraft 1000N

                                                  auto tiefer:
                                                  gleiche kurve
                                                  gleiche geschwindigkeit
                                                  kraft zum einfedern 900N (weniger wegen schwerpunkt niedriger=hebelarm geringer)
                                                  seitenführungskraft 900N

                                                  reifen kann max sagen wir mal 2100N aufnehmen
                                                  steht der tiefergelgte ja noch besser da
                                                  aber was ist jetzt wenn ne kleine bodenwelle da kommt die 500N aufs rad gibt dann schmiert der tiefere ab da die kraft bei ihm nicht wie beim orginalo vom fahrwerk sondern vom reifen aufgenommen werden muss


                                                • Ich wollte auch mal Senfen ...

                                                  Also ich bin im Polo 6n nen Ta technix Gewinde für 250 Euro gefahren.

                                                  3 Jahre hats gehalten, dann habe ich den Polo verkauft. Bis dahin war das Fahrwerk noch 1 A ließ sich nur nicht meh verstellen, wofür auch?

                                                  Fahrverhalten in den Kurven bei 8 X 15 ... Hammer. Ich hatte nie Probleme damit und konnte jede Kurve so fahren wie ich wollte, da ist nie uahc nur annährd was passiert.

                                                  Nachteil: Rückenschmerzen da es zu hart war.

                                                  Vorteil: Günstig und es "nie" etwas daran kaputt gegangen, also erst nach 3 Jahren weil ich es nicht gepflegt habe.


                                                  Nun fahre ich ein Bilstein B14 im Polo 6n2. 7.5 X 16 und 9 x 16 ...

                                                  Das Fahrwerk kostet halt ne Stange mehr Geld.
                                                  Die Verarbeitung ist perfekt. Ich fahre es erst seit 2 Monaten.

                                                  Fahrverhalten in den Kurven, neigt sich nur sehr leicht .. Kann jede Kurve genau so fahren wie ich will.

                                                  Nachteil: Habe ich noch keinen Entdeckt, eventuell der Preis? Eigentlich nicht.

                                                  Vorteil: Keine Rückenschmerzen da man kleinere huckel nicht bemerkt, es ist sehr 'Weich' Feder trotzdem nicht ein. ( Weiss grad nicht wie ich es beschreieben soll. Die Verarbeitung..


                                                  So was ich damit sagen möchte ist, wo kann man nun heraus lesen welches Fahrwerk "Sicherer " ist. Ok, vielleicht in der Qualität, da das eine aus Edelstahl ist und das andere aus .. k.a ...

                                                  Aber es ist NIE etwas gebrochen und ich habe das TA Technixx in jeder Situation vergewaltigt... Es hat gehalten und und und..


                                                  Also ich denke, bevor man hier schreibt wie scheisse alles ist, sollte man es selber gefahren sein und nicht immer nur vom hören sagen beurteilen, das ist leider in diesem bzw. fast überall so.

                                                  bsp Frauen: Die Schuhe sehen toll aus oder? .. Ne finde ich nicht. Ach ja, hast recht die sehen wirklich nicht so gut aus.

                                                  Ich finde es eine Frechheit hier zu sagen, Ta Technixx ist Scheisse obwohl das durch heftige Prüfungen kommen muss und es soweit ich es am Gutachten erkennen konnte, besteht.

                                                  Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so .. nur immer dieses Mitlabern von wegen alles scheisse außer das was ich habe.. Ist dumm.

                                                  H&R Federn und KW Federn brechen genauso.

                                                  Genauso wie Felgen von BBS brechen.

                                                  Es gibt immer mal irgentwo Fehler.


                                                  würde mich am liebsten auch 3 mal bedanken

                                                  wir fahren keine rennwagen sondern polos
                                                  mein fahrwerk hat auf jedenfall im ernstfall meine sicherheitsreserven genommen aber bis jetzt nie probleme gehabt und ich vergewaltige es echt sehr

                                                  wems nur um sicherheit geht der macht sich am besten recht breite reifen in orginal et drauf
                                                  und besorgt sich auf einander abgestimmte vorder und hinterachsstabis (bsp gti hinterachse und vorderachsstabi)


                                                  Antworten erstellen

                                                  Ähnliche Themen