Seit Freitag abend hat der umbau angefangen .
Basis ein 6n BJ 97 mit 50 ps .
Umbau auf 6n2 gti Motor mit allemdazu gehört
Dazu 6n2 xenon Front , 6n2 A-brett mit climatronic
Motor war fix raus ,dazu noch die Vorderachse,
A-brett hat sich verabschiedet .
Die ersten Bilder .
Demontieren geht schnell... den scheiss nacher wieder reinballern ist manchmal fummlig ^^
Oha den ganzen UmbaU OHNE Bühne ?
viel spaß
Mal ab ins Abo, hört sich intressant an.
Na mal sehen wie das im Anschluss aussieht.
Ist optisch auch noch was geplant?
Oder nur Motor und Front?
Un immer dran Denken,
Viele Bilder will der Mensch sehen.
Ohne Bühne na dnan viel Spaß..:(
In Beobachtung genommen
wer brauch ne Bühne .
Den Spender 6n2 gti habe ich auch ohne Bühne geschlachtet .
Abschluss Bilder von heute.
Motoraum ist sogut wie leer, sogut wie Leer ist auch der innenraun und die KAbelbäume sind raus .
Hinterachse ,auspuff und Tank hat er auch nicht mehr
Ausbauen ist immer ne Feine sache haben wir am VR6 auch gemerkt geschlachtet ohne Bühne jetzt wartet nur noch der einbau (Nicht in den 6N)
ansonsten Respekt und viel Spaß bei dem Kabelsalat auf ein gutes Gelingen
Geil ^^ dann wünsch ich mal viel erfolg
HEute noch unterboden von allei
m befreit .
Schaltung raus .
Danach haben ich die Spritzwand raus gemacht .
MAL sehen was noch alles heute geht .
Ich will auch eine Halle.
Dann könnte ich heute auch weiter machen.
Warum nimmst du die Spritzwand raus?
Kommt die vom 6N2 dann rein?
Abo
Hi. Hast du alle Kabel vom 6n raus und vom 6nf eingezogen?
Ich mache das in einer Doppelgarage ..nix halle .
Die Spritzwand tausche ich wgene e-gas und Climatronic deren expantionventil .
kabel habe ich noch nicht drin aber es kommt der 6n2 gti kabelbaum komplett rein .
Jetzt kann wieder eingebaut werden .
Angefangen habe ich mit umrüsten der hinterachse .
Die scheibenbremsen der 6n2 gti Hinterachse an ne 6n gti gebaut .
Werden dann heute noch den 6n2 gti tank verbauten .
Gestern abend habe ich dann ,doch noch den tank vom 6n2 gti verbaut und die Schaltkulisse.
Heute gings dann erstmal an die ALWR .
Loch bohren für das kabel und Sensor verbauen .
Das ich dann die Hinteracchse dran machen kann .
Was soll den später aus dem Wagen werden?
Weil eigentlich hast ja schon einen schönen 6n2 Gti
Ist nicht mein polo ,ich bau den nur um.
Hinterachse ist nun auch verbaut inkl handbremseile.
ALWR Sensor konnte ich somit an die achse verbinden .
Dann , habe ich mal ne 6n2 GTI Motorkabelbaum mal rein gehängt ,um zu sehen was noch angepastt werden muss .
Muss da paar Masseanschlüsse verlängern. Danach kann ich die Spritzwand wieder einbauen
Heute abend Also vorhin habe ich noch die masseanschluss verlängert. Meine Lieblingsarbeit .
Im Wasserkasten gings fix ....band ab und zurückziehen fertig .
Die Massen die beim 6n2 ans Dom kommen für ABS STG habe ich verlängert zum Massepunkt Vorne .
Dann alles schon wieder mit Isoband umwickelt
Zitat:
Isoband
Zitat:
Gewebeband kommt geiler
VW hat sich schon was bei gedacht ,die Motorkabelbäume mit Isoband zu umwickelt.
Zumal auch das Gewebeband verrotet ,ist so zumindesten dei mein Bruders 2f so .
Heute habe ich die Spitzwand eingebaut .
Zitat:
Ist Gewebeband auch aus Kunststoff oder so ne Art klebbare Stoff?
VW hat sich schon was bei gedacht ,die Motorkabelbäume mit Isoband zu umwickelt.
Will mal den Atukellen zustand berichten .
Vorderachse ist verbaut + Gewinde FW.
Motorkabelbaum (man war das ne gefummel den in die Spritzwand mit der Gummitülle zu befstigen )
Bremsanlage ist soweit alles verbaut + ABS Block
Hitzebleche und Auspuff sind dran .
feine sache ... aber wieso meckerst du schon rum den Motorkabelbaum ohne Motor zu verlegen? interessant ist es wenn Motor, BKV und ABS-Block verbaut ist
Zitat:
feine sache ... aber wieso meckerst du schon rum den Motorkabelbaum ohne Motor zu verlegen? interessant ist es wenn Motor, BKV und ABS-Block verbaut ist
Will dann auch mal wieder ne update machen .
Innenkabelbaum hatte ich gelötet und ist 80% fertig und Liegt schon mal in polo das ich noch die letzten 20 % löten kann .
Da mach gings erstmal am Motor weiter. mit Ventilschaftdichtung tauschen,Neue Kopfdichtung inkl Schrauben , Nockenwellenhaube einkleben, Zahnriemen Sachen( Riemen,Spann - Umlenkrollen,Wapu,Kurbelwellenschrauben)
Danach Keilriemen inkl Spannspämpfer .
Eine Kupplung von Sachs worde verbaut .
Da worde das Überholte Getriebe am Motor verheiratet .
Dann Kammen noch neue Dichtung für AbgasKrümmer und Ansaugung .
DK gereingig gleich vorm verbauen.
Aus Spaß hatte ich mal die bestellten 6n2 Kotiflügel mit schwelleransatz montiert und um zusehen wie gut die Passen und was vorne weg muss.
Bremsystem hatte mit Kumpel aufgefüllt und entlüftet.
Nun Bilder
Machst du alles in der Garage am Boden?
Sieht interessant aus was du bisher machst.
Am anfang habe ich die KAbelbäume von Motor und Innenraum auf Dachboden gelötet ( Repariert ).BIlD1
Jetzt hatte ich ihm in der Garage gemacht da ich immer mal sehen musste wie ich was lötet .
Die Haupt zeit wird in meiner Garagehälfte geschraubt .
Bild 2 So Sieht die Normal aus wenn mein GTI drin steht ,der steht zurzeit in einer anderen Garage auf unseren Grundstück.
So ich habe mich an den frontumbau gemacht .
Zuerst habe ich die längsteträger des Radhauses geKürzt und anpassen .
Danach musste ich neue Löcher für das Prallelement Bohren .
Ist auch abgehackt somit .
Nicht wundert das da jetzt Silbere dran sind ,nur konnte ich mit den Originalen Koti den Schloßträger besser anpassen als mit den Müllzubehör dünnblech .Die Schwarzen kommen wieder dran
Dann hab ich mal test weise das a-bret angehalten und des passen die halter links und rechts nicht . MAl sehen wie ich das dann Löse .
Geht aber flott bei dir
Weiter soo
Der bestizer selbst kann sich ja dann auch hier anmelden
die besitzerin ...
So Mädels und Jungs .
GTi Motor hatte seine erste ausfahrt auch wenns nur Paar Meter war .
Front ist auch dran
uii sieht wirklich gut aus, ist ja wirklich schnell gegangen
Sehr nice.
Sieht doch schon gut aus.
Und vor allem in der Kurzen zeit die du bisher gebraucht hast.
Bist du alleine dabei oder seid ihr 20 Mann?
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Ich mache das Allein..... bei Motor aus /einbau hat mir mein Vater geholfen.
Beim Bremsenentlüften Kumpel erstemal und heute Wieder mein vater .
Und noch bei paar sachen wie hinteasche ,was alleine Nicht geht.
Vorderachse habe ich aber allein eingebaut .
Mache den Umbau ja Nebenbei .also Wochen tags meiste von 18-20 uhr und am WE ca von 8/9 bis auch mal 23/24 uhr .
HAbe mir das auch Selber beigebracht .
Habe ja vorher 2 MotorTasuch gemacht ,2 mal polo 6n schlachtung .
Wird Wohl auch mein fast Letzte umbau sein ( winter beim Kumpel Bora KAbelbaum Tauschen/reparieren + 1.8T umbau)
Steff, ich bin sooooooo stolz auf dich *knuddelbussi*
Ey endlich meldet sich auch mal die Besitzerin des Wagens.
So Will mich mal melden , da ich paar Probleme mit ABS hatte MElde ich mich erst Jetzt wieder.
Fehler`s habe ich heute den LEtzten gefunden und ABS geht .
Kompletter Fehlerspeicher ist auch Ohne Fehler.
Polo hat schon wieder seine Hinten Sitzbank und verkleidung .
Jetzte heißt es noch kleinigkeiten anpassen und zusammen BAuen .
Bilder kommt vielleicht morgen .
sehr sehr cool Wenn man den nur von Vorne sehen würde wärs ein fast 1 zu 1 Kopie von deinem silbernen
Werden dann Morgen Gruppen Bilder machen mit mein gti bevor der in winterschlaft geht .
Hier mal paar vergleichs Bilder .
Wenn Jemand fragen hat Über den Umbau ,kann sie gerne stellen .
Top, hast dich ja ordentlich ins Zeug gelegt
Dann könnte ich den Blauen evtl. bald mal rumfahren sehn
Blau bleibt der Blaue aber nicht mehr so lange
Tricolor ist er nur vorübergehend
ich glaub ich kenn jemand der sich gerade extrem freut
Das sieht doch richtig gut aus im Vergleich mit dem Originalen.
Sehr gute optische Arbeit bisher.
Was bekommt er den für eine Farbe?
Hallo. super cooler umbau . Und so schnell. ich könnte das leider niemals. alles ausbauen vilt aber einbauen .
ich hab mal eine frage. ich fahre die 98er ALL krücke. da die.schadstoffnorm sehr gut ist, kann ich nicht auf aee umbauen, ohne einen haufen geld für umrüstkats etc.auszugeben. da ich neue ZE habe und da der ALL meines wissens nach ein mpi ist, wäre meine frage jetzt, ob ich z.b einfach auf den 1.4 l vom 6n2 umbauen kann, oder auf den 16v vom 6n2. Oder müssten dafür die kabelbäume neu? bzw beim 16v 75ps die hinterachse? mag sein, dass das doofe fragen sind, aber mich beschäftigt das
mit der Umbaufrage bezüglich Abgasnorm würde ich wenn dann zur entsprechenden Prüfstelle gehen. Abr es stimmt leider das sich die Norm nicht verschlechtern darf und scheinbar kein Motor aus einem älteren Bj. eingebaut werden darf.
Ob sich der Umbau auf ein 6N2 Motor lohnt ist fraglich. Wie groß ist der Unterschied zwischen 6N neue ZE und 6N2? Das wird sich weiterführen mit Tachoumbau usw. der Vorteil wenn du nur den 60PS 1.4 nimmst wäre das gleichbleiben der Bremsanlage.
Spar dir die mühe für den kleinen Umbau. Fahre deinen Polo so weiter oder bau auf einen größeren Motor um ( dann aber richtig).
ich will ja gar nicht umbauen. für das geld kauf ich mir dann lieber direkt nen serien gti oder aee. ich mache mir nur gedanken, falls mein jetziger ALL mit 260 000km auf der uhr den geist aufgibt. falls der motor verreckt möchte ich nicht wieder einen ALL einbauen. wenn, dann direkt was größeres. und da ich mir nicht direkt aus dem stehgreif nen ordentlichen gti leisten kann, wäre ein neuer motor günstiger. leider fallen alle motoren wie aee usw weg, da abgasnorm zu schlecht. man kann zwar einen spezialkat nachrüsten, der kostet aber richtig kohle. dann motor+ einbaukosten+ spezialkat+eintragung usw, da bekomm ich locker nen guten serien aee für.
deshalb dachte ich mir, dass ich einen kleineren motor aus dem 6n2 nehmen kann. wären beim 1.4 er wenigstens 10 ps mehr und 0,4 l hubraum
auf gti umzubauen, mit der achse, den bremsen usw, dass wäre für mich zu kostspielig, da ich es nicht selbst machen könnte. zudem sind die gti motoren pervers teuer. dann kann ich lieber sparen und mir direkt nen fertigen 6n gti kaufen.
ich möchte halt nur nicht wieder nen all drin haben, falls der jetzige motor mal schwach wird. ich weiß aber auch, das vw motoren alt werden können. und da ich meinen gut pflege, regelmäßig öl und fliter wechsele, ihn immer warmfahre usw, hoffe ich, dass er noch 1-2 jahre durchhält
die frage war also nur für den ernstfall. dachte, der ALL ist ein MPI, der 1.4er meines bruder im 6n2 ebenfalls, also könnte man ggf. umbauen, ohne größere arbeiten.
Zitat:
Blau bleibt der Blaue aber nicht mehr so lange
Also, da bin ich persönlich jetzt noch am überlegen, von daher bin ich über Vorschläge durchaus dankbar. Ich wollte ja zuerst son dunkeles metallic-rot, aber das silber sieht auch nicht schlecht aus.
Was findet ihr, passt zu ihm?
LG
Cat
Kommt immer darauf an was für nen Stil Du möchtest...
ausgefallen, schräg, oldschool, ratte, dezent...
Ich wäre ja für ne Standart-Farbe(Weiß, Schwarz, Silber) mit knalligen Felgen(Rot, Hellblau, Grün, Orangeusw.)... ,
So hier mal die fertigen Bilder .
Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Sieht gar nicht so Übel aus.
Armaturenbrett auch vom 6N2.
Jetzt nur noch die Hässlichen Klarglas Rückleuchten gegen welche vom 6N2 verbauen und andere Heckklappe und er Ist ein 6N2 klon.
Ist doch super geworden. Wirklich bewundernswert, was Du in der kurzen Zeit geschafft hast! Wirst Du die Türverkleidungen vom 6N2 auch noch nachrüsten?
und noch 6n2 lenkrad sowie stylingheckstossi. dann noch die rüllis gegen 6n2 tauschen und die schrecklichen seitenschweller abreissen .
bleibt der denn so 6n2 "serienmäßig" oder verlängerst/cleanst du die haube noch?
Danke Schön , hätte auch nicht gedacht das so in Kurz zeit schaffe.
Grob Über daum 180-200h habe ich am polo geschraubt und davor schon vorgearbeitet .
Daten
6n2 front mit GTI Xenon (Kotflügel für kleien reifen mit schwellenansatz)
6n2 GTI motor + GTI Bremsanalge 6n gti hinterachse
Auspuff 6n2 gti ( 50mm)
6n2 A-brett mit GTI TachoHügel ,GTI Tacho
Climatronic
6r Lichtschalter
Tempomat
Hiermit ist meine Tätigkeit beendet .
Was weiterhin passt K.a.
Da müsst ihr die Catweazle fragen
Glückwunsch.
Andere hatten ja probleme mit dem Umbau (Motor) und du ziehst das ganze mal im schnell durchlauf durch! Hammer!
Das einzig was Probleme gemacht hatte war ABS aber nur weil ich von 47 poligen stecker auf 25 poligen ändern musste ,aber paar mal hin und her gings dann . ABer sonst ging alles soweit .
Wie ist das jetzt eigentlich, das muss ja bestimmt noch alles vorgeführt und abgenommen werden, oder?
Klar muss so Motor/bremsenumbau und die Xenon Front abgenommen/eingetragen werden .dazu noch das Verbaute gewinde was durch umbau reingekommen ist .
Mach aber die Catweazle selber.
Ich hab von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, Eintragung ist also kein Problem
Abgasnorm kommt gleich mit und die Versicherung will auch nicht mehr Geld
Super, das sind ja tolle Nachrichten. Dann viel Vergnügen damit...
Die schrecklichen Seitenschweller sind auch nur dran, weil auf der rechten Seite an der Stelle eine Macke war War also eine Übergangslösung.
Ich glaube, er wird silber werden. Geplant ist nun noch: Heckklappenumbau mit G5 Mechanismus und Heckstoßi mit KZ-Mulde + cleane Seitenschweller.
Innendrin wieder ein bisschen Carbon, also wer Interesse an alten Carbonteilen vom 6N hat -->PN
gibts mittlerweile was Neues ?