vw teilemarkt

Zündkerzen,finger,verteiler wechseln ?

VWP0l0
  • Themenstarter
VWP0l0's Polo 6N

Hi Polo Freunde,

So ich habe jetzt Urlaub und wollte das ganze vor dem Winter mal in angriff nehmen.
Habe mich schon ein bisschen belesen aber noch nicht ganz auf den günen punkt gekommen.
Und zwar Zündkerzen sind ja bei meinem Motor( AEE 1.6l 75PS) unter dem Luftfilterkasten. Muss ich da auf was achten ? also Reihenfolge ? Würde sie dann nach und nach wechseln. also 1te alte raus und gleich neue rein. 2te alte raus gleich neue rein ......usw.

kann ich die hier nehmen ? sind die gute ?
http://www.ebay.de/itm/4-x-Zundkerzen-Beru-Ultra-X-Titan-VW-POLO-6N-1-0-1-8L-/350277758191?pt=DE_Autoteile&hash=item518e2e6cef&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

Dann noch Zündverteiler und Zündfinger ? Wo sind die und was muss ich beachten ? Kann ich das überhaubt alles allein mahcne als Leie ?

Würde mich über eine kleine Anleitung oder antworten freuen.

Wünsche euch ein schönes WochenEnde

Gruß

Musste bissl aufpassen als Leie. Generell ist es einfach. Machst wie du gesagt hast alle nacheinander. Also: Zündkabel abziehen, 1. Kerze raus drehen,neue rein und kabel rauf, dann 2, dann 3. , .....
Beim festziehen der Kerzen Drehmoment beachten! Bekommen nicht mehr als 28Nm. Kann man auch nach Gefühl machen aber halt nicht zu fest!
Ich empfehle dir allerdings Zündkerzen von Bosch oder NGK. Beru hat in letzter Zeit leider nachgelassen von der Qualität her

Wenn du die Zündverteilerkappe und den Läufer wechseln willst, schauste einfach wo deine Zündkabel hinführen Die nette Kappe auf der rechten seite( wenn du vorm auto stehst) ist die Verteiler Kappe und darunter befindet sich der Läufer. Der Läufer passt nur in einer Stellung wieder rauf, also alten abziehen und neuen rauf. Schaue trotzdem vorher wie er stand, dann machste nix falsch. Die Kappe würde ich an deiner Stelle abmachen und erstmal die Zündkabel noch dranne lassen! Dann die neue rauf klippen und ein Kabel nach der anderen ummontieren, immer genau so wie sie vorher drauf waren. Wichtig, da du sonst die Zündreihenfolge verwechselst. Und immer: Vorher Teile vergleichen, obs die richtigen sind!

VWP0l0
  • Themenstarter
VWP0l0's Polo 6N

Danke für deine schnelle Antwort.
Ok das ist ja dann doch "relativ" einfach

Ich versuche morgen die Teile zu bekommen und dann geht´s los.

Bei BOSCH Zündkerzen gibt es da sehr gute und schlechte oder ist das egal was ich da nehme ?
Kannst du mir welche empfehlen ? Oder jemand anderes ?

Naja generell LongLife Zündkerzen. Die normalen sollteste alle 15tkm wechseln, die LongLife Kerzen alle 30tkm. Sind halt bissl teurer aber halten auch länger

VWP0l0
  • Themenstarter
VWP0l0's Polo 6N

so heut alles gekauft, Zündkerzen habe ich noch nicht gemacht da ich da viel Zeit brauche( Domstrebe muss ab, und der Luftfilterkasten ja auch).

So jetzt habe ich noch eine Frage, die Kabel am der Zündverteilerkappe sind die nur gesteckt? ich bekomm meine Dinger überhaupt nicht ab. Wollte jetzt auch nichts kaputt machen so wie den Läufer
Ja der Läufer ist kaputt gegangen. habe alten abgezogen und neuen drauf gesteckt aber ich Dussel (denke ich mal) nicht richtig rauf. dann habe ich den Motorangemacht. Lief kurz und dann ging er aus und als ich die Kappe abgemacht habe war der Läufer lose. Jetzt ist die Nase innen drin ab. also die Führung so zu sagen. Naja Gott sei Dank kein tausend Euro teil

ok dann eine gute Nacht

Achso und ich hatte ja nun schon die Kappe ab kann ich da auch mal ein bisschen mit Bremsenreiniger sauber machen ? Ist ziehmlich versüft da drin.

Antworten erstellen